[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Lass es mich bitte wissen ob es klappt:-)))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach ich - mit Bilder und so ;)
 
Hi,

man sieht kaum ein TJ07 ohne Wasserkühlung!

Aber was ist wenn man es mit Luftkühlung betreibt?

In der Front fehlen ja Lüfter und wenn man z.b. die oberen Lüfter durch einen MM Topgrill Serpentine ersetzt bleiben nur noch die beiden 92mm Hecklüfter um Luft zu schaufeln?! Nebenbei hat Silverstone die Lüfter auch für "reinblasend" designed was ja heute auch nicht mehr ganz so zeitgemäß ist.

Was meint Ihr reicht ein TJ07 mit Lüftkühlung heute noch aus? Was könnte man verbessern in Sachen Luftkühlung? Bilder willkommen!

gruß
dirk
 
Schau mal in die logg von dragonhart der hatte ne ganze Weile nur lukü drin und weiss glaub was Sache ist. Gruss

gesendet von meinem gt-i9100@cm9
 
Nur für Lukü ist das Tj07 ein wenig oversized finde ich, ausser du benutzt das untere Fach für deine CD Sammlung :fresse:
Ich bin jedenfalls mit der Umstellung auf Wakü sehr zufrieden, denn erst so macht das Gehäuse Sinn,meiner Meinung nach.
 
@ Morph: Zu erst einmal meinen größten Respekt, was du da gebastelt hast. Ist mal extrem erfrischend anders, und die Idee ist einfach nur sehr gut, finde ich. Schade nur, das man hier keinen AGB sehen können wird, da kein Platz mehr dafür ist, und grade AGB mit Beleuchtung immer ein sehr schöner Eyecatcher sind. Aber Rspekt, auch Verarbeitungsmäßig ! :) (auch wenn das Loch für die SATA Stecker nicht ganz passt)

@Dirkrs

In der Tat war ich einer von denen, die am längsten einer Wakü wiederstehen konnte, daher mit kurzen Antworten zum Stand der dinge.

Wenn du die aktuelle Ausgabe der Luxx studiert hast, wirst du dort den Artikel über diverese Belüftungskonzepte gesheen haben. Das TJ07 ist Bauartbedingt nur für die Unterdruckvariante zu gebrauchen, die leider von der Kühlleistung nicht so prickelnd ist.
Ich habe selbst damals immer mit Temps zu kämpfen gehabt, von den Chiopsätzen. Damals waren P35, P 45 noch sehr heiß, und der Luftflow im Gehäuse ist "Scheiße", da die vordere Belüftungszufuhr komplett fehlt. Daher sage ich jetzrt einfach mal, das das TJ07 gar nicht für eine optimale Luftkühlung ausgelegt ist. Damit hat Silverstone erst angefangen bei z.b. dem Raven oder dem neuen TJ011 bei dem der Tray um 90 Grad gedreht wurde, und so die Komponenten durch die normale "Konvektion" besser gekühlt werden.

Wer aber nur denkt, WAKÜ löst alle Probleme, und alles ist easy, nur so viel: Du als Lukü-Mensch hast vor mal eben einen neuen CPU Kühler zu installieren, was dir in der Regel in ca. 15 minuten gelingt, je nach dem ob du erst ne Backplate verschrauben musst oder nicht. Versuch das mal mit ner Wakü, grins :)

Die neuen Chipsätze': P55, Z68, P68, Z79 werden in der Regel kaum noch heiß, so das hier auch der Abverkauf von MB Wakü immer schleppender wird,m und so im TJ07 bei einer Wakü eigentlich die Kombi GPU,CPU und eventuell HDD ausreicht.
Aufpassen muss man auf die MB Spawas, die allerdings mit den 92er im Heck, wenn die rausblasen genug gekühlt werden.
Hoffe das war Objektiv genug,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke @dragonhart für Deine schnelle und ausführliche Rückmeldung. Ich verkaufe ja gerade meine Wasserkühlungskomponenten weil ich einfach "keinen Bock" mehr ewig zu basteln. Mal eben was tauschen geht nicht! Wasser raus, abbauen....und und und!

Meine neue Hardware ist seit einigen Tagen in ein Corsair 600T eingezogen. Paßt alles läuft und ist auch gut ABER: mein TJ07 steht jetzt hier " Nackt " in der Ecke! Und hachja Midtower...Bigtower....ist schon schön mein TJ07!

Deshalb mein Gedanke Hardware wieder ins TJ07 zu bauen...aber habe mir schon gedacht das es vom Airflow ziemlich schlecht aussieht und es eigentlich für Wasserkühlung perfekt geeignet ist! Aber Wasserkühlung steht ja wie gesagt erstmal vorläufig nicht mehr an! Dann wird mein TJ07 in den Marktplatz wandern!

diRk
 
Du tauscht ein 600T gegen ein TJ07?????? Boah ey!
Wenn du aktuelle Hardware hast, bei denen du gute SPAWA Kühler auf dem Board hast, sollte aber auch ein TJ07 i LUKÜ Betrieb sehr gut laufen. Zwar nicht so kühl wie in anderen Cases aber dennoch ok.
Ich z.b. habe mein Board mit P55 generell im OC betrieben, und habe nie Probleme gehabt, und hatte hinten 2x 92er die auf 28% säuselten und 2 120 im Deckel mit 30%. Nie Probleme gehabt.
Auf Wakü umgeswitched habe ich nicht aus Temp Gründen, sondern weils Geil aussieht :)
Behalt das Case bloss!!!!!!!!!
 
@Dragonheart erstmal vielen dank für deine Worte doch den AGB wird man sehen zwar nicht von vorn sondern durch das window aber er ist sichtbar deswegen ist die driveplate auch so groß geworden.
Theoretisch hätte ich diese auch kleiner machen können aber dann wären weder AE noch AGB sichtbar gewesen aber das wollte ich ja.


Aberv mal eine andere Frage was sagt ihr zu der position der SSD unterhalb vom Aquaero sollte ich sie so lassen und sichtbar oder mir für das vorhandene fenster von markus ein Inlay anfertigen lassen mit projekt namen ?
 
Du tauscht ein 600T gegen ein TJ07?????? Boah ey!
!

Ja so siehts aus! Aber das case ist ja erstmal nicht weg! Waren ja Gedankengänge! Das 600T erfüllt gerade genau seinen Zweck! Hardware verbauen geht ruck zuck und alles verläuft reibungslos! Man kommt überall schnell dran...usw! Habe mal jemanden angeschrieben der es wissen sollte was das TJ07 mit Luftkühlung kann!

gruß
dirk
 
Ich habe jetzt mal eine frage zu diesen beiden verbindungswinkeln von tray zur backplate wenn der obere nicht vorhanden ist wäre das ein problem von der Stabilität her oder könnte ich den vernachlässigen?
 
ich glaube es ist egal solange einer dran ist!
 
fühlt sich auch relativ stabil an flattert oben zwar ein ganz klein wenig dadurch das dort kein winkel ist aber nur ganz leicht, ich denke also sollte gehen
 
Die Graka wird das ganze evt. auch noch ein bischen stützen.
Inwiefern stört der Winkel dich da oben ?
 
eigentlich stört der mich gar nicht nur hab ich ein zweiten tray hier wo der winkel nicht vorhanden ist und bevor ich alles zum pulvern schicke wollte ich sichergehen das ich da kein großes problem bekomme
 
So hab noch mal Probiert neue Fotos zu machen mit anderem Licht und ohne Blitz, hoffe dieses mal erkennt man gut was.

Meschgitter oben habe ich raus geholt weil ich jetzt morgen Topwindow bestelle wie auch für die Front die platte.

Mittelplatte bekomme ich Freitag endlich, muss sie dann nur noch Lackieren... mache sie selber bei nem Freund seiner Firma.

Nur welche Farbe die Mittelplatte? Weiß oder schwarzmatt?

Hab mal ein Warenkorb angelegt, vllt könnt ihr ja mal rüber schauen und habt vllt bessere Ideen?

Link


Werde auch noch im laufe des nächsten Monats die Netzteile austauschen, also das eine wird ersetzt nur weiss ich noch nicht durch welches, habt ihr da vllt ne empfehlung? WICHTIG und ein MUSS ist kabelmanagmant, sonst hab ich wieder den Kabelsalamanda da unten drin.

Das andere wird noch schwarz matt Lackiert und dann alles ab was nicht dran muss, das ist nur für die Wakü zuständig.

Hier mal die Bilder

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh denn Sinn von 2 Netzteilen noch nicht so ganz :rolleyes:Auch wenn wir hier im Luxx sind;)
Kann mich da jemand mal aufklären welche Vorteile man hat , denn MMn. sind das nur Nachteile ?!
 
Zu den Winkeln.
Im Grunde sind die nur dafür da, wenn man den Tray herauszieht, um ihn zu bestücken. Das er dann ein wenig Stabilität hat. Aber wenn er eingebaut ist, läuft der Tray ja in den Alu Profilen, und die Backplate wird hinten mit vielen Schrauben festgezogen. Von daher ist es dann Bombenfest. Und die Stabilität beim auabauen kann man vernachlässigen, denn ich denke, die wenigsten nehmen den Tray raus beim basteln (Es sei denn man schickt ihn zum Pulvern) denn befestigte Kabel auf der Rückseite zwecks Kabelmanagement zwingen viele dazu, ihn gar nicht mehr ausbauen zu können.

Netzteil:
2 Netzteil machen nur Ansatzweise Sinn, wenn man mehr Strom braucht, als eins hergeben kann, und man zufälligerweise noch ein zweites herumliegen hat, und sich so die Kosten für ein gescheites neues sparen kann. Ansonsten eigentlich nur Nachteile. wie Dozer schon sagt ineffezienz, 2 Lüfter die Krach machen, doppeltes Kabelgewusel, und der Platz der einem Flöten geht. Ich hab z.b. neben dem Netzteil die Durchgänge für die Schnelltrennies, 1x Quite Drive für 3.5" und eine SSD, bei mir käm nur ein neues Netzteil in Frage
 
Und dann auch nur wenn es abraucht :d
650Watt sind doch 3mal ausreichend für heutige Hardware.
 
Netzteil:
2 Netzteil machen nur Ansatzweise Sinn, wenn man mehr Strom braucht, als eins hergeben kann, und man zufälligerweise noch ein zweites herumliegen hat, und sich so die Kosten für ein gescheites neues sparen kann. Ansonsten eigentlich nur Nachteile. wie Dozer schon sagt ineffezienz, 2 Lüfter die Krach machen, doppeltes Kabelgewusel, und der Platz der einem Flöten geht. Ich hab z.b. neben dem Netzteil die Durchgänge für die Schnelltrennies, 1x Quite Drive für 3.5" und eine SSD, bei mir käm nur ein neues Netzteil in Frage

Das waren genau meine Gedanken verhin, naja The Show must go on :fresse:
 
Und dann auch nur wenn es abraucht :d
650Watt sind doch 3mal ausreichend für heutige Hardware.

Also ich komme mit dem gigabyte Z68X-UD5 B 3 mit Core I7 2600 K, Stromhungriger GTX 480 OC und drei HDD sowie 2 SSD sogar Locker mit nem 550 Watt klar. Nur sollte mittlerweile allen klar sein, das man am Netzteil nicht sparen soll, denn es ist bewiesen, das z.b. ein Markennetzteil wie z.b. Be quite oder Cougar hier wesentlich mehr Reserven und Schutzfunktionen haben, als billignetzteile.
Es gibt nichts ärgerliches, als wenn man mit nem Billignetzteil das System um ne Graka erweitert, und damit das Netzteil überlastet, was daraufhin durchbrennt, und die gesamte Hardware gleich mit ins Grab nimmt. Da steht keine Garantie für ein, und mir ist das vor 10 Jahren mal passiert, seit dem nur noch Markennetzteile.
 
2tes NT flog hier noch rum und ist ein 350Watt netzteil.

Ging mir darum das meine wakü nichts mit der Stromversorgung der Hardware zu tun hat. Besonders beim endlüften des systems.

Freund von mir ist beim entlüften mal ein 1200watt netzteil durch gegangen nur wegen 1-2 tropfe und hatte direkt mainboard mit genommen.

Zum lärm kann ich sagen, hört man nicht da ich jeweils wie gesagt die lüfter ausgetauscht habe...

Dabei gings mir eigentlich bei meinen post weniger über sinn oder unsinn des 2ten NT :-)
 
Schon klar Martin, Aber ideal um das Thema zu diskutieren, da es eigentlich nur für Silverstonegehäuse in der Form so gibt, und dann haben alle was davon ;)
 

Das ding habe ich auch :)
Ist glaube ich Pflicht, sowas zu haben.

Das hatte ich auch schonmal im Sinn, habe dann aber doch den PC von meiner Frau genommen, fand sie gar nicht gut das sie nicht ins Netz konnte :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh