So nachdem ich meinen Tray,Extension und Backplate nun verbaut habe dachte ich ich schreibe mal 1-2 Zeilen dazu.
Coldzero TJ07 Tray
Der Tray wird mit einem Satz Schrauben geliefert,der schwarze M3-Senkkopfschrauben in verschiedenen Längen so wie einige Muttern in Silber beinhaltet.Außerdem liegt noch ein Innensechskantschlüssel dabei,der etwas Ikea-Feeling aufkommen lässt
,eine Montageanleitung liegt allerdings nicht bei,ist aber auch nicht wirklich von Nöten.
Der Tray selbst besteht aus 2 Acrylplatten unterschiedlicher Stärke,die aneinander geschraubt sind.Überall,wo Schrauben verwendet werden findet man durchgängig Senkkopfbohrungen.
Auf der Vorderseite findet man jede Menge in hellgrau beschriftete Gewindebohrungen für Atx sowie mAtx, desweiteren sind 2 Bohrungen mit einem P beschriftet,was das bedeuten soll erläutere ich gleich noch.
Oben rechts befindet sich eine Kabeldurchführung für die CPU-Stromversorgung,unten wurden insgesamt 3 Kabeldurchführungen für Frontpanel,USB,Audio sowie Firewire eingelassen,diese sind an der Rückseite des Trays sogar entsprechend beschriftet.
Wesentlich interessanter wird es dann auf der Rückseite,wo einem erstmal die Beschriftung "CPU-Cover" ins Auge sticht.Bei diesem Cover handelt es sich um eine ca. 15x15cm große Platte,die sich mithilfe von 2 Schrauben recht einfach demontieren lässt,Beispielsweise um die Montage an Kühlern mit Backplates oder Ähnlichem im eingebauten Zustand zu ermöglichen.
Das CPU-Cover hat noch übrigens noch 8 weitere Bohrungen,so gesetzt das man dort zwei 2,5" Laufwerke,z.B. SSDs, befestigen kann.
Als nächstes Fallen einem an der Rückseite zahlreiche weitere,mit einem P beschriftete,Gewindebohrungen auf,überall dort platziert, wo es in Richtung Kabeldurchführungen geht. Diese Bohrungen können beispielsweise dazu genutzt werden,Kabelklammern gescheit einzuschrauben und somit selbst hinter dem Tray für ein wirklich ordentliches Kabelmanagement zu sorgen. Insgesamt gibt es über 20 dieser Bohrungen,dadurch das es 2 Acrylplatten sind sieht man diese Bohrungen auf der Vorderseite nicht.
Alle Schrauben, die das "Traysandwhich" zusammenhalten wurden mit Pfeilen gekennzeichnet, so das ein versehentliches Herausdrehen nicht so leicht passieren kann.
Zur Montage:
Es empfiehlt sich, zunächst einmal die verschiedenen Schraubenlängen zu sortieren und zu schauen,wo welche hinkommen.
Bei der Montage merkt man schnell, das Coldzero schon einige dieser Trays hergestellt hat und das ganze sehr gut durchdacht und wirklich einfach ist. Die beiden Dreiecksbleche zwischen Tray und PCI-Rahmen entfallen,trotzdem hat man noch genug Stabilität.
Als ersten Schritt schraubt man den PCI-Slotrahmen auf den Tray,danach wie gehabt die Backplate mit dem Slotrahmen verschrauben.
Lediglich die Verschraubung zwischen Backplate und Tray schaut im ersten Moment ein wenig tricky aus,da man Muttern in eine Öffnung drücken muss,aber auch das war in kürzester Zeit erledigt.
Ich habe für die gesamte Montage nicht länger als 10 Minuten benötigt.
Optional:Montage von 2 SSDs oder sonstigen 2,5" Laufwerken
Auf der Rückseite des CPU-Covers können zwei 2,5" Laufwerke montiert werden,die notwendigen Bohrungen dazu sind bereits vorhanden.
Dazu muss die die 2."Hälfte" des CPU-Covers demontiert und weggelassen werden,die Laufwerke finden dann auf dem Tray direkt unter dem Mainboard platz.
Mit Hitzeproblemen hat man,zumindest bei Wassergekühlten Systemen,nicht zu rechnen.Ich würde allerdings empfehlen dort nur SSDs zu verbauen.
Möchte man seine Laufwerke an der Rückseite des Trays montieren können die Löcher natürlich entsprechend andersrum gesetzt werden.
Zur Extension:
Da die Extensions ja für jedes Mainboard einzeln gefertigt werden ist es eigentlich nicht notwendig,da all zu viel zu schreiben.
Wie beim Tray handelt es sich hierbei auch wieder um 2 aufeinander geschraubte Acrylplatten.
Als Beilage findet man noch ein ca 3mm. größeres End/Stopptück für die Leiste unten, vielleicht zur Verwendung mit iAtx,dessen bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Bei den Durchführungen für das 24-Polige ATX Kabel sowie für die Stromversorgung der Grafikkarte sind Zwischenstücke vorhanden,die eingeschraubt wurden. Diese Zwischenstücke sind so gearbeitet, das man wirklich jedes einzelne Kabel optimal gerade durchführen kann,diese Zwischenstücke sind nur bei der "Combs-Edition" inklusive. Außerdem gibt es noch eine Kabeldurchführungen für Sata-Kabel, aber wie schon erwähnt wird das je nach Mainboard spezifisch gefertigt.
Die Extension wird mit 3 Schrauben am Mainboardtray angeschraubt.Beschriftungen wie am Tray findet man hier allerdings nicht.
Sonstiges:
Was ein wenig auffällt ist das die Schnittkanten des Acryls nicht poliert sind,allerdings sieht man das ja im eingebauten Zustand sowieso nicht mehr.
Der Tray lässt sich einfach in die Schienen einführen und wackelt danach auch nicht im Case rum,die Materialdicke wurde also wirklich optimal gewählt.
Wie versprochen die Bilder, leider nicht die beste Qualität aber ich denke man kann das Wesentliche erkennen, ich werd am Nachmittag nochmal versuchen ob ich das besser hinbekomme,muss hier erst mal Platz schaffen.
Vorderseite
Rückseite:
Hier im eingebauten Zustand, da kann man auch sehen das die Extension genau mit den Laufwerksschächten abschließt
Hier noch mal ein Bild von der Extension(nur bei Combs-Edition!), auf dem man sieht wie gut sich die Kabel dann ordnen lassen: