[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Das klingt doch schonmal vielversprechend.....

Mich pers. würden Bilder vom sLIGHT interessieren und der Ausleuchtung. Ist es möglich dort Löcher reinzubohren für Schoot`s...??

grtz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sLight hab ich bisher ja keins bestellt,nur kleine Lightboxes für meine 2 Logos und den Schriftzug,aber in Acryl kann man ja generell löcher bohren, wenn man weiß wie. Wenn du dich für das sLight von dort interessierst einfach mal ein wenig im Coldzeroforum browsen, da gibts so einiges an Bildern wie das dann ausschaut.

Auf Plexiglas.de gibts sogar nen Film dazu: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/show_flash.htm?$bigFlash=q7u8h0ousn7&fromPage=man_info.htm&tx=q7u8h0ousn7
 
sLight hab ich bisher ja keins bestellt,nur kleine Lightboxes für meine 2 Logos und den Schriftzug,aber in Acryl kann man ja generell löcher bohren, wenn man weiß wie. Wenn du dich für das sLight von dort interessierst einfach mal ein wenig im Coldzeroforum browsen, da gibts so einiges an Bildern wie das dann ausschaut.

Auf Plexiglas.de gibts sogar nen Film dazu: http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/show_flash.htm?$bigFlash=q7u8h0ousn7&fromPage=man_info.htm&tx=q7u8h0ousn7


ohkai, danke, nämlich meine Löcher sind irgendwie nicht o, wie ich sie gebohrt hätte...naja, ich überleg noch bissel drauf rum...;)..

btw..aber das GRün ist entlich genial..;)



...nicht mehr so blass..:wink:
 
So nachdem ich meinen Tray,Extension und Backplate nun verbaut habe dachte ich ich schreibe mal 1-2 Zeilen dazu.


Coldzero TJ07 Tray

Der Tray wird mit einem Satz Schrauben geliefert,der schwarze M3-Senkkopfschrauben in verschiedenen Längen so wie einige Muttern in Silber beinhaltet.Außerdem liegt noch ein Innensechskantschlüssel dabei,der etwas Ikea-Feeling aufkommen lässt :),eine Montageanleitung liegt allerdings nicht bei,ist aber auch nicht wirklich von Nöten.
Der Tray selbst besteht aus 2 Acrylplatten unterschiedlicher Stärke,die aneinander geschraubt sind.Überall,wo Schrauben verwendet werden findet man durchgängig Senkkopfbohrungen.
Auf der Vorderseite findet man jede Menge in hellgrau beschriftete Gewindebohrungen für Atx sowie mAtx, desweiteren sind 2 Bohrungen mit einem P beschriftet,was das bedeuten soll erläutere ich gleich noch.
Oben rechts befindet sich eine Kabeldurchführung für die CPU-Stromversorgung,unten wurden insgesamt 3 Kabeldurchführungen für Frontpanel,USB,Audio sowie Firewire eingelassen,diese sind an der Rückseite des Trays sogar entsprechend beschriftet.
Wesentlich interessanter wird es dann auf der Rückseite,wo einem erstmal die Beschriftung "CPU-Cover" ins Auge sticht.Bei diesem Cover handelt es sich um eine ca. 15x15cm große Platte,die sich mithilfe von 2 Schrauben recht einfach demontieren lässt,Beispielsweise um die Montage an Kühlern mit Backplates oder Ähnlichem im eingebauten Zustand zu ermöglichen.
Das CPU-Cover hat noch übrigens noch 8 weitere Bohrungen,so gesetzt das man dort zwei 2,5" Laufwerke,z.B. SSDs, befestigen kann.
Als nächstes Fallen einem an der Rückseite zahlreiche weitere,mit einem P beschriftete,Gewindebohrungen auf,überall dort platziert, wo es in Richtung Kabeldurchführungen geht. Diese Bohrungen können beispielsweise dazu genutzt werden,Kabelklammern gescheit einzuschrauben und somit selbst hinter dem Tray für ein wirklich ordentliches Kabelmanagement zu sorgen. Insgesamt gibt es über 20 dieser Bohrungen,dadurch das es 2 Acrylplatten sind sieht man diese Bohrungen auf der Vorderseite nicht.
Alle Schrauben, die das "Traysandwhich" zusammenhalten wurden mit Pfeilen gekennzeichnet, so das ein versehentliches Herausdrehen nicht so leicht passieren kann.


Zur Montage:
Es empfiehlt sich, zunächst einmal die verschiedenen Schraubenlängen zu sortieren und zu schauen,wo welche hinkommen.
Bei der Montage merkt man schnell, das Coldzero schon einige dieser Trays hergestellt hat und das ganze sehr gut durchdacht und wirklich einfach ist. Die beiden Dreiecksbleche zwischen Tray und PCI-Rahmen entfallen,trotzdem hat man noch genug Stabilität.
Als ersten Schritt schraubt man den PCI-Slotrahmen auf den Tray,danach wie gehabt die Backplate mit dem Slotrahmen verschrauben.
Lediglich die Verschraubung zwischen Backplate und Tray schaut im ersten Moment ein wenig tricky aus,da man Muttern in eine Öffnung drücken muss,aber auch das war in kürzester Zeit erledigt.
Ich habe für die gesamte Montage nicht länger als 10 Minuten benötigt.



Optional:Montage von 2 SSDs oder sonstigen 2,5" Laufwerken

Auf der Rückseite des CPU-Covers können zwei 2,5" Laufwerke montiert werden,die notwendigen Bohrungen dazu sind bereits vorhanden.
Dazu muss die die 2."Hälfte" des CPU-Covers demontiert und weggelassen werden,die Laufwerke finden dann auf dem Tray direkt unter dem Mainboard platz.
Mit Hitzeproblemen hat man,zumindest bei Wassergekühlten Systemen,nicht zu rechnen.Ich würde allerdings empfehlen dort nur SSDs zu verbauen.
Möchte man seine Laufwerke an der Rückseite des Trays montieren können die Löcher natürlich entsprechend andersrum gesetzt werden.


Zur Extension:
Da die Extensions ja für jedes Mainboard einzeln gefertigt werden ist es eigentlich nicht notwendig,da all zu viel zu schreiben.
Wie beim Tray handelt es sich hierbei auch wieder um 2 aufeinander geschraubte Acrylplatten.
Als Beilage findet man noch ein ca 3mm. größeres End/Stopptück für die Leiste unten, vielleicht zur Verwendung mit iAtx,dessen bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Bei den Durchführungen für das 24-Polige ATX Kabel sowie für die Stromversorgung der Grafikkarte sind Zwischenstücke vorhanden,die eingeschraubt wurden. Diese Zwischenstücke sind so gearbeitet, das man wirklich jedes einzelne Kabel optimal gerade durchführen kann,diese Zwischenstücke sind nur bei der "Combs-Edition" inklusive. Außerdem gibt es noch eine Kabeldurchführungen für Sata-Kabel, aber wie schon erwähnt wird das je nach Mainboard spezifisch gefertigt.
Die Extension wird mit 3 Schrauben am Mainboardtray angeschraubt.Beschriftungen wie am Tray findet man hier allerdings nicht.


Sonstiges:
Was ein wenig auffällt ist das die Schnittkanten des Acryls nicht poliert sind,allerdings sieht man das ja im eingebauten Zustand sowieso nicht mehr.
Der Tray lässt sich einfach in die Schienen einführen und wackelt danach auch nicht im Case rum,die Materialdicke wurde also wirklich optimal gewählt.

Wie versprochen die Bilder, leider nicht die beste Qualität aber ich denke man kann das Wesentliche erkennen, ich werd am Nachmittag nochmal versuchen ob ich das besser hinbekomme,muss hier erst mal Platz schaffen.

Vorderseite
dscf0833b0b4m.jpg



Rückseite:
dscf083993eud.jpg



Hier im eingebauten Zustand, da kann man auch sehen das die Extension genau mit den Laufwerksschächten abschließt
dscf0849uzmic.jpg



Hier noch mal ein Bild von der Extension(nur bei Combs-Edition!), auf dem man sieht wie gut sich die Kabel dann ordnen lassen:
combseditionxduwn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich jetzt echt auf die Bilder gespannt!
 
Sieht sehr interessant aus. Die Verbindung zwischen Tray und Backplate würde mich noch interessieren.
 
Sieht sehr interessant aus. Die Verbindung zwischen Tray und Backplate würde mich noch interessieren.

Tray und Backplate sind nur durch 4 Schrauben direkt miteinander verbunden. Dazu befinden sich an der unteren Seite des Trays 4 Öffnungen, in die eine Sechskantmutter genau reinpasst(Sieht man im unteren Bild,hab silberne Muttern verwendet die könnte man sehen wenn das Bild nicht so verschwommen wäre :d ).
Die Backplate wird dann einfach mit M3x10 oder M3x12 an diese Muttern angeschraubt. Die restlichen Verbindungen sind zwischen Backplate und Slotrahmen oder zwischen Slotrahmen und Tray.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Hat mich interessiert, da wir auch gerade an einem Tray basteln, allerdings wird der nicht aus mehreren zusammen geschraubten Platten bestehen, sondern aus einer dicken. Die Verbindung zwischen Tray und Backplate wird bei uns dann zum Glück auch anders sein. Die Idee finde ich aber trotzdem sehr gut.
Geht dann der Tray auch ganz vor bis zu den Laufwerksschächten?
 
Der Tray mit Extension geht dann genau bis zu den Laufwerksschächten, richtig.

Ein Teil der Backplate & Custom PSU-Plate

dscf0844yxb8a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Beschreibung..!!!!

Eine Frage noch am Rande, müsstest du dein genutztes MB bei der Bestellung erwahnen..??
Somit brauchst du heu Nutzung eines anderen MB's wieder ein neues Extension ??

Markus, ich hoffe dann un Alu Plus Extejsion...;)
 
Da die Anschlüsse ja bei den meißten Mainboards sowieso im gleichen Bereich liegen, dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Die Extension selbst lag glaube ich bei ca. 15€,von daher ist das auch nicht ganz so wild falls man mal das Board oder die Grafikkarten wechseln sollte und dann die Ausschnitte nicht passen,am Tray selbst ändert sich da ja nichts.

Was ich noch vergessen habe:

Vom Gewicht her kommt mir der Acryltray sogar schwerer vor als das Original, allerdings denke ich das man durch den stabileren Aufbau auch gut Vibrationen entgegen wirken kann,bin mir sicher das das Acryl nicht so sehr mitschwingt wie das originale Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Gewicht her kommt mir der Acryltray sogar schwerer vor als das Original, allerdings denke ich das man durch den stabileren Aufbau auch gut Vibrationen entgegen wirken kann,bin mir sicher das das Acryl nicht so sehr mitschwingt wie das originale Alu.

Du meinst wohl eher wie das originale Stahlblech. Wäre schön, wenn der originale Tray aus Alu wäre.
 
Ja Blech,vor allem neigt das dazu,schnell zu verbeulen,und wackelt zudem auch noch unschön im Gehäuse rum,das hat man mit dem Acryltray auf jeden Fall nicht mehr.
 
Das ist richtig. Allerdings werden wir überlegen, in das Tray noch Lüftungslöcher ähnlich wie bei Grakabackplates, rein zu machen. Ein Acrylglastray leitet nämlich die Wärme bei weitem nicht so gut ab wie der originale Stahlblechtray. Dadruch könnten wir verhindern, dass es zwischen Mainboard und Tray zu Wämrestaus kommt. Man weiß ja wie heiß die Spannungswandler und andere Teile auf den Mainboards werden können.
 
Ja, ich glaube ich werde einfach die komplette CPU Abdeckung rauslassen, dann kann die Wärme von CPU und Spannungswandlern ja gescheit durchziehen.
Hatte eigentlich überlegt unter dem Mainboard bzw Rechts und unten am Rand noch LED-Strips mit 90° Abstrahlwinkel zu verkleben, aber jetzt wo ich an die Hitze denke werde ich mir das nochmal überlegen.
 
Naja, LEDs werden ja nicht wirklich heiß, oder?

Wie auch immer, bei Verwendung von Acrylglas an solchen Stellen sollte man immer drauf achten dass es keine Hitzestaus gibt. Wäre ja sehr ärgerlich wenn das Board wegen sowas abraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht, aber der Platz, wo Luft zwischen Mainboard und Tray seitlich entweichen kann bzw Frischluft darunter gelangt wird ja dadurch erheblich kleiner.
 
Ja, dann solltest Du das wohl eher lassen.
 
Achso 911:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Du solltest denen mal dein "minireview" mal schicken, vielleuicht bekommst du dann das Geld zurück, Quasi gesponsort.

Ich habe da nur noch eine Frage. Wie wird das Plexi Tray am aussenrahmen festgemacht? Ich denke mal geschraubt, denn Poppniete in Plastik wird wohl nicht sein.
Sind da Stabilisierungswinkel dran, und kannst du davon mal Bilder machen?
 
Achso 911:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Du solltest denen mal dein "minireview" mal schicken, vielleuicht bekommst du dann das Geld zurück, Quasi gesponsort.

Ich habe da nur noch eine Frage. Wie wird das Plexi Tray am aussenrahmen festgemacht? Ich denke mal geschraubt, denn Poppniete in Plastik wird wohl nicht sein.
Sind da Stabilisierungswinkel dran, und kannst du davon mal Bilder machen?

Wie schon geschrieben,die Stabilisierungswinkel fallen komplett weg,trotzdem bleibt alles schön stabil,da wackelt nichts.
Sämtliche Teile werden verschraubt,wenn man allerdings die originale oder eine Alu-Backplate verwendet,bleibt es natürlich dir überlassen ob du die Backplate am PCI-Slotrahmen verschraubst oder wieder vernietest wie es vorher war.
Die unteren 4 Schrauben zwischen Backplate&Tray werden verschraubt.
 
Hoi wollt mich auch mal in die TJ07 gemeinde einschreiben,

Hab das Gehäuse schon seit einem Jahr bin allerdings erst vor ein paar tagen dazu gekommen das Ding mit neuer Hardware zusammenzubauen

Was bis jetzt gemacht wurde :

iATX umbau
Eigene Lüfterhalterung für das Topwidow
Gehäuse wurde Gepulveert mit Feinstruktur
Blenden Front und Top wurden Gelasert sowie noch einige andere Sachen
Front und Top hab ich nach dem Lasern (mm Alu) eloxieren lassen, bin damit aber leider noch nicht ganz zufrieden
Frontpanel Kabel *verlängert

Was noch zu machen ist :

Würde mir gerne nen s-Ligth einsetzten und ich müsste noch die 8pin sowie die PCIe kabel sleven
für den Laufwerksschacht habe ich auch schon Gelaserte Sachen allerdings werd ich mir damit Zeit lassen um das zusammenzubauen.
Seitewindow ausgravieren lassen mit einer Randstruktur so wie auch die Blenden sind


Mittlerweile ist auch die Grafikkarte eingezogen und der PC läuft. Da allerdings das Netzteil vor 3 Tagen durchgebrand ist (NEU) hab ich noch keine aktuellen Fotos da imo ein altes provisorisch eingezogen ist und das ein wenig chaotisch aussieht


IMG_0371.jpg
IMG_0370.jpg
IMG_0375.jpg
IMG_0373.jpg
IMG_0374.jpg

Entschuldiegt die nicht so guten Bilder werde demnägst bessere machen wen das Netzteil wieder da ist

Müste mir allerdings noch etwas für das Topwindow als Staubschutz überlegen weil die Lüfter ansaugen und reinpusten. Jemand ne Idee ? Hab schon an ne Netzstrumpfhose gedacht.
 
Sehr nice dein Design!!! Mal was anderes , sieht aus wie die Handy scan dinger irgendwie:-)))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh