[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Okay, Silverstone hat sich zurückgemeldet:
Sie können mir die Standoffs zukommen lassen...in 8 Wochen (WTF?!?).

Also: sollte noch jemand Abstandshalter haben - bitte melden!

Bin auch für andere Alternativen sehr dankbar - beispielsweise Adressen, wo man die Teilchen kaufen kann.

Grüße,
Sascha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Conrad und Reichelt haben zwar eine große Auswahl an Abstandsbolzen (-hülsen/-halter), aber keine mit UNC Gewinde, was die eigentliche Schwierigkeit darstellt.
 
Ja aber wenn man die richtige Größe ohne UNC findet bestellt man sich eben noch die passenden Schrauben dazu und damit hat sich das Problem doch eigentlich erledigt?
 
ist das unc gewinde nicht im tray?! dann müßte man die gewinde aufbohren und von hinten gegen countern mit einer mutter (die abstandshalter müsen ein gewinde haben wenn der tray ein gewinde hat). bleibt die frage ob das gewinde lang genug ist.
 
Schraube hat unc und natürlich auch das Gewinde im tray.
Hab ich Glück das ich mal auf Garantie ein neues tray bekommen habe 2007, da waren die Schrauben bei, falls ich mal eine verbummle
 
Ok das wäre natürlich nichts, dachte nur das Schraubengewinde ist UNC....

das macht wenig sinn wenn das gewinde des einzuschraubenen teils ein anderes ist als das der bohrung. wäre das so wärs ein kündigungsgrund, das ist noch verbotener als ein doppelgewinde (ein teil mit gewinde auf ein anderes teil mit gewinde festschrauben)
 
Jungs, Ihr macht mir vielleicht Hoffnung... ;)
In irgendeinem Forum habe ich vor Ewigkeiten mal von einem User gelesen, der wohl ein ähnliches Problem mit seinem Temjin gelöst hat, indem er zwei 6mm-Abstandshalter ineinandergeschraubt hat. Ergeben in der Theorie ja auch 12mm...
Hat hier schon mal jemand ähnliches versucht? Wäre zumindest eine vorrübergehende Lösung.

Gesendet von meinem cm_tenderloin mit der Hardwareluxx App
 
das geht natürlich auch

Was sein kann, ist dass sich beim Losschrauben der obere Abstandshalter löst und nicht die Schraube, dann hängt der immer noch am Motherboard. Sollte aber kein großes Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn gar nix anderes geht bekommt man auch ein normales gewinde in die unc bohrung reingedreht(völlig unprofesionell und auf keinen fall ausserhalb von privat machen) . wenn 1 halter fehlt kann man den auch weglassen und an der stelle etwas vorsichtiger drücken beim aufstecken der kabel.(auch nur für privat)

fast schon profi ist die unc bohrung mit einen gewindeschneider auf ein din gewinde (wohl m3,5?!) aufzuschneiden. bringt nur was wenn man die möglichkeit hat solche abstandshalter mit normalen m gewinde zu bekommen (gibts so ja nicht weil immer unc)
 
Es werden Abstandshalter mit UNC Gewinde benötigt, mit metrischem Gewinde gibt es die ja an jeder Ecke.
 
Es werden Abstandshalter mit UNC Gewinde benötigt, mit metrischem Gewinde gibt es die ja an jeder Ecke.

wenns die an jeder ecke gibt kann man die unc bohrung einfach mit einen größeren metrischen gewindeschneider aufschneiden und die sache hat sich ein für alle mal. diese lösung wäre sogar im maschinenbau völlig legal und legitim. gerade auch um von diesen schrott amistandard wegzukommen und deutsche normen zu verwenden. ich halts aber für ein gerücht diese abstandshalter fürn appel und nen ei irgendwo mit nen metrischen gewinde zu bekommen sind (und dann noch so ein großes gewinde das man die unc gewinde überhaupt aufgeschnitten bekommt. und recoil von unc auf metrisch ist mir nicht bekannt :-)
M4 sollte das dann wohl schon haben um das sauber hinzubekommen, eventuell auch M3,5. müßte man prüfen welches kernloch M3,5 benötigt und welche gewindebreite das derzeitige unc hat.
kommen wir lieber zurück zum eigentlichen thema, wo sind neue pixx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist oben auch M4 drin? Bitte aufpassen da diese dann nicht zu gross vom durchmesser werden sonst gibts nen kurzen am Motherboard!
 
Gibt es die nicht von Phobya oder bei AT/Caseking?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht einen Tipp wo ich Kabeldurchführungen in mein altes Mainboardtray fräsen lassen kann?

Am liebsten wärs mir in der Nähe von Bonn oder Köln dann hätte ich keinen Versandzeitraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass der Versandzeitraum das geringste Problem ist. Mich würden eher die Kosten davon abschrecken, dies machen zu lassen.
Entweder bei Martma hier im Forum mal anfragen oder Stichsäge und Feile selber in die Hand nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte noch ein altes Weiß gepulvert da mit Schlitze :)
 
jbfem, du wolltest mir ja eh noch schreiben, kannst mir ja mal ein Bild mit schicken und was du dafür haben willst wenn´s für mich die richtigen schlitze hat.

martma macht leider keine Mainboardtray Bearbeitung, ist zu dick für seine Geräte.

Zum Thema kosten Faktor, kann mir das nicht so schlimm vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema kosten Faktor, kann mir das nicht so schlimm vorstellen.

das problem ist natürlich das einspannen und das definierte anfahren des lasers. ein blechteil per dxf/sat von einer platte auslasern zu lassen kostet nur lächerlich wenige euros (so ein komplettesmainboardtray kostet mich im einkauf vielleicht 5-8euro+einmalig rüstkosten, die schwirigkeit liegt natürlich darin diese dxf mit allen maßen erstmal zu haben-konstruktionsaufwand, das ist die teuerste komponente weshalb dir martma oder sonstwer dir niemals alle maße rausgeben würde). ein bereits bestehendes blech mit bereits vorhandenen falzen/laschen ist nur schwer vernünftig festzuspannen. die technik/maschine ist eine ganz andere. für das geld kann man sich auch nen dremel kaufen und das selbst machen. feilen wäre mir zu laut das quitschen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
martma macht leider keine Mainboardtray Bearbeitung, ist zu dick für seine Geräte.

Zum Thema kosten Faktor, kann mir das nicht so schlimm vorstellen.

Zu dick wäre es nicht, aber leider ist das Teil aus Stahlblech und das bearbeiten wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztens eins bei einem Privaten Bastler fräsen lassen. Das größte Problem ist tatsächlich das einspannen wegen der Falzkanten. Bezahlt hab ich 25,-.

Die Zeichnung hab ich mir in der Firma machen lassen, da haben wir extra Messgeräte die genau für so etwas da sind. Wenn ich morgen die Zeichnung noch finde kann ich sie dir gerne zusenden. Ich sehe nicht wo da das Problem liegen sollte, so eine Maßzeichnung herauszugeben. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hat man da auch "Feilenfett" verwendet^^ Alter Werkzeugmachergag... Hab meinen damals mit Stufenbohrer und Flex bearbeiten. Solange es hinter dem MB verschwindet is doch ziemlich egal wie es aussieht. Zumindest wenn keine scharfen Kanten bleiben die Kabel beschädigen können.
Dremel würd mir zulange dauern. Ist ja schon bei Alu nervig.
MB Tray allein reicht ja auch nicht. Musst auch von der Mittelplatte hinten was ausnehmen. Sonst wirds eng mit dem Seitenteil ;-)
 
Die Zeichnung hab ich mir in der Firma machen lassen, da haben wir extra Messgeräte die genau für so etwas da sind. Wenn ich morgen die Zeichnung noch finde kann ich sie dir gerne zusenden. Ich sehe nicht wo da das Problem liegen sollte, so eine Maßzeichnung herauszugeben. :hmm:

das problem bei dxf und sat dateien ist, das dann wirklich jeder dieses teil nachbauen kann. zum bruchteil des eigentlichen preises. das ist so als wenn asus den exakten bauplan eines mainboards preisgeben würde damit du es dir nachlöten kannst. sicher sind da teile drin die es so nicht zu kaufen gibt, aber beim stück blech ist das nun wirklich kein kunststück. in der dxf und sat datei steckt die geistige arbeit des konstrukteurs hinter, häufig ings oder mindestens staatlich geprüfte/meister. und die sind alle nicht gerade günstig.
ein paar maße auf ein bestehendes teil aufzuzeichnen wo langlöcher reinsollen ist kein großes geheimnis, das geheimnis sind aber die falzungen und die exakte position der bleche zueinander. klar kann man das nachmessen, genau ist aber was anderes.
 
Bei den Lochmaßen und Positionen der Bohrungen auf dem Tray geht es nicht um die geistige Arbeit des Konstrukteurs sondern um Standardmaße der ATX-Spezifikationen und die sind ja wohl frei verfügbar. Die Falze spielen dabei doch überhaupt kein Rolle.

---------- Post added at 11:14 ---------- Previous post was at 08:38 ----------

Ich hab jetzt ein Zip-File mit den Dateien als pdf und als dxf. Leider ist das ganze mit ~250kb etwas zu groß um es hier an den Beitrag anzuhängen. Kann mir jemand einen hoster empfehlen den man nehmen kann?

Alternativ kann ich das File auch gerne per Mail verschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es ein bisschen weiter :)

img_20121120_231802-kp7rvv.jpg
 
Bei den Lochmaßen und Positionen der Bohrungen auf dem Tray geht es nicht um die geistige Arbeit des Konstrukteurs sondern um Standardmaße der ATX-Spezifikationen und die sind ja wohl frei verfügbar. Die Falze spielen dabei doch überhaupt kein Rolle.

---------- Post added at 11:14 ---------- Previous post was at 08:38 ----------

Ich hab jetzt ein Zip-File mit den Dateien als pdf und als dxf. Leider ist das ganze mit ~250kb etwas zu groß um es hier an den Beitrag anzuhängen. Kann mir jemand einen hoster empfehlen den man nehmen kann?

Alternativ kann ich das File auch gerne per Mail verschicken.

Dropbox ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh