[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe TJ07 Freunde!

Nun mal kurz ne allgemeine Frage an euch:

Ich möchte meinen TJ07 eventuell nächstes Jahr neu bestücken. Was mich nun ein bischen verwundert ist, dass es nur noch sehr wenige Mainboards mit Wasserkühlern gibt.

Aktuell wurschtelt noch ein I7 920 drin. Mittlerweile seit seit ziemlich genau 2 Jahren. Nicht dass er zu schwach wäre, nein, aber mal will ja auch den Anschluss nicht verpassen.

Damals, bin ich der Meinung, wäre die Auswahl an Mainboard-Kühlern deutlich größer gewesen. An was liegt das? Oder täusche ich mich?

Ich möchte nämlich, auch zwecks der Optik, bei der nächsten Hardwareaufrüstung grundsätzlich eine Mainboard-Wasserkühlung für meinen TJ07 wieder haben.

Habt Ihr eine Ahnung?

Grüße vom Smarfan

Woran das liegt? An der Tatsache das die aktuellen Chipsätze (vorallem Intel) kaum warm werden (sie bleiben so kühl das Komplettsystem Hersteller stellenweise nicht mal nen Külher druff machen) - daher sehen die meisten Nutzer den Sinn dahinter nicht -> kein Sinn für den Nutzer -> kein Sinn für die Hersteller.

Dazu kommt, dass es nicht mehr die zwei drei Boards gibt, die ins Gusto der Luxxer-Fraktion fallen... die Anbieter, mehr noch die pro Sockel verfügbare Anzahl an Board-Layouts macht die Sache sehr unrentabel.
Was insbesondere auf Fullcover zutrifft.

Meißtens wird ein fullcover nur noch für die jeweils teuersten Boards eines Herstellers angeboten! Hinzu kommt das viele Hersteller auf universale Kühlkörper umstellen die dann vom User selbst ausgesucht werden müssen! Die entsprechende Verschlauchung dann ist der Wahnsinn!

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ja das habe ich mir schon gedacht.

Auf der einen Seite toll, dass Kühler gespart werden können. Auf der anderen Seite natürlich auch
ein wenig schade. Ich fand die Mainboard Kühlung immer sehr nice.

Dann zieh ich die Umrüstaktion eben so lange es geht hinaus.

Spart im übrigen auch noch Geld.....
Grüße vom Smartfan

Gibt ja doch einige....mußt halt nur mit 300€ fürs Board und ca. 100-140€ für den Fullcover :)

Habt ihr eigentlich 16mm oder 19mm Taster für euer Gehäuse benutzt ? Ich hoffe wenn das Gehäuse dann endlich mal vom Lackierer kommt, dass ich auch mal ein paar Bilder zeigen kann ;-)

Ich bin grad dabei, eins meiner beiden TJ07 zusammenzubauen, um es zu verkaufen. Jetzt weiß ich leider nicht, mit welchen Schrauben der Lüfterkäfig an der Oberseite befestigt war. Kann mir da jemand bitte aushelfen?

kleine M3 mit Linsenkopf

Wegen fullcower kühler..

Ich hab noch mein Evga X58 classfield 3 E760 mit fullcower kühler.

Eigentlich will ich aber nur komplett mit ram und Intel W3520.verkaufen falls wer Interesse hat.

Ich bin mir auch noch nicht sicher wie ich mein TJ07 machen soll...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hat wer zufällig nen silbernen TJ07 und will sein Seitenteil mit Fenster gegen mein Seitenteil ohne Fenster tauschen? Oder verkauft wer sein silberns Seitenteil mit Fenster?

Wohl kaum. Originalfenster hat einfach keine vorteilhafte Form... Mein silbernes steht jetz seit nem halben Jahr leer... Schade drum eigentlich...

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App

Hat wer ne Zeichnung zum Lasern des Ausschnitts oder wo wir habt ihr die gemacht ;)

Ich glaube ich weiß wer sowas macht. ;)

@Martma was kostet denn ne Custom Öffnung ;) kann in der Firma gerade nicht auf die Page. Und wie lange würde es ungefähr dauern? Bzw bietest du mehrere Varianten an? Würde normal alles nachlesen ;) aber not @ work :d

....oh ja....ich auch, btw. @martma, ich bin wieder in Germany und meine Schuldigkeit wird Asap erledigt....:fresse2:

Wellcome back!

@Martma was kostet denn ne Custom Öffnung ;) kann in der Firma gerade nicht auf die Page. Und wie lange würde es ungefähr dauern? Bzw bietest du mehrere Varianten an? Würde normal alles nachlesen ;) aber not @ work :d

Lass uns das per PN regeln, die Forenleitung wünscht keine Preise in den Threads. Danke!

Hallo zusammen!
Ich bin seit Heute auch stolzer Besitzer eines TJ07 und habe auch direkt mal eine Frage an euch:
Ich habe mir einen 3x140mm Radiator dazu besorgt und blauäugig den passenden Radiator-Stand.
Mit unbändiger Freude habe ich dann natürlich festgestellt, dass der Radiator-Stand zu hoch ist, um sich im unteren Abteil unterbringen zu lassen... :fresse:

Meine Frage nun: Wie mache ich das Teil unten fest?

Momentan sieht man Plan wie folgt aus:
Zwischen Radiator und Midplate ist etwas weniger als 1cm Platz.
Ich wollte jetzt auf dem Boden 2 Lagen 1,5mm dickes Doppelseitiges Montage-Klebeband anbringen und darauf Klettband (die harte Seite).
Das selbe Spiel von unten an der Midplate.
Auf dem Radiator wollte ich dann das Gegenstück vom Klettband aufkleben (weiche/flauschige Seite).

Dann Midplate ausbauen, Radiator platzieren und Midplate von oben wieder drauf und am Frame befestigen.

Meint ihr das klappt so?

Ich will die Aquastream XT auf Shoggy (Shoggy auch per Klettband am Boden befestigt) neben den Radiator stellen und vom AGB im oberen Abteil in die Pumpe und dann direkt durch den Radiator und von diesem dann wieder nach oben zu den Kühlkörpern.

Muss ich befürchten, dass ich mir mit dem Klettband Vibrationen auf den Frame übertrage?

Danke schonmal für eure Werte Meinung!

bis dann,
Jan

Der 480er hätt reingepasst ;) mit Stand, passt auf den Millimeter, ohne Klett .
Wieviel fehlt denn ?
Kannst du vielleicht den Stand in der Höhe einkürzen ?

Es fehlen 2.3cm. :wall:

Wenn ich den Stand kürzen würde, müsste ich den oben bis ca. 0.5mm an die Löcher für die Schraubenaufnahme heran kürzen.
Das könnte auch ziemlich knapp werden.

Ich denke auch, dass dann der Radiator selber 1-2mm zu hoch sein wird.

Klett im Sinne von Entkopplung denn OK?

Denke nicht das der Radi entkoppelt werden muss, dann lieber die Pumpe entkoppeln.

Es fehlen 2.3cm. :wall:

Wenn ich den Stand kürzen würde, müsste ich den oben bis ca. 0.5mm an die Löcher für die Schraubenaufnahme heran kürzen.
Das könnte auch ziemlich knapp werden.

Ich denke auch, dass dann der Radiator selber 1-2mm zu hoch sein wird.

Klett im Sinne von Entkopplung denn OK?

Startpost gelesen...??

2.1 Wie befestige ich einen Triple- oder Quadroradiator im unteren Teil des Gehäuses?

...das eine gängige und gelungen Lösung...

Markus, hör ma auf jetzt ... ausser es sind endlich welche für 60mm AGBs :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh