[Sammelthread] Silverstone TJ07 - Eine unendliche Geschichte

Und ins tj passen eigentlich ne ganze Menge- vorhin mal rum gesponnen, wenns man es drauf anlegt würden da relativ vernünftig 3x480er plus zwei 240er passen. Aber glaub das wäre etwas übertrieben. ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mehr als 3x480 macht in meinen Augen belüftungstechnisch keinen Sinn. Diesen Build hab ich eigentlich auch noch auf der Todo, mal schauen wann sich Zeit dafür findet. Sollte mir vllt einfach mal nen leeren Body kaufen und es Stück für Stück basteln :-)
 
@rabauke. Ne 780 jo aber ne ti "on fire" wird bedeutend wärmer als ne 290

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Morgen doch noch mal die 290 einbauen und schauen- sollte eigentlich zurück gehen da caseking die falsche geliefert hat, aber nun passt anscheinend doch der geniale watercool plexi kühler... sli oder cf:fresse:
 
Zweifelst du grad bekannte Tatsachen an? Guck in jeden x-beliebigen Radiatortest. Zwei einzelne Radiatoren sind immer deutlich besser als einer.

P/P Argument zählt nur, wenn kein Radiator mehr passt und bringt auch nur 2-3Grad. Mehr Radiatoren ist immer besser.

Link?
Also ich kann sagen das bei meinem Little Devil V7 damals die "Aufrüstung" um einen zweiten Radiator so gut wie nichts gebracht hat (ca. 2k besser als vorher) - okay, damals musste die Sache auch nur einen 2600k @ 5Ghz und ne 7970 kühlen.
Aber mir leuchtet einfach nicht ein wieso die selbe Radiatorfläche einmal besser sein soll, nur weil es zwei getrennte Radiatoren sind ;) Wenn die Radiatoren 1x oben und einmal unten sind, OK - aber direkt nebeneinander kann ich es mir nicht vorstellen ... auch wenn beide Radiatoren die Luft aus dem Case rausziehen werden die sich gegenseitig behindern ... aber das ist evtl. auch nur mein "aberglaube". Aber ohne Link der mir beweißt das zwei 30er Radiatoren im TJ07 nebeneinander besser sind als ein einzelner 60er bleib ich dabei :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche hier vom theoretischen Fall: 60er vs. 2x 30er bei Freiluft. Im Keller vom TJ ist mir da kein direkter Vergleich bekannt, müsste man mal testen :) Aber bei genug Freiluft sollte der Effekt gegen 0 gehen.

Du hast zwar recht, dass das Volumen gleich ist (ich gehe mal davon aus, dass bei baugleichen Radiatoren die Lamellenoberfläche dann auch gleich ist) aber die Fläche die direkt von Frischluft belüftet wird ist bei zwei einzelnen Radiatoren nunmal doppelt so groß. Den Umstand kann man teilweise mit P/P weniger drastisch aussehen lassen.

Ein Link hier aus dem Forum ist mir doch grad noch ins Auge gesprungen. Da siehste auch wieviel schlechter ein doppelt Dicker Radiator ist als zwei einzelne:

newdiagramcopyuqw1.jpg


[http://www.hardwareluxx.de/community/f137/radi-sandwiches-sehr-viele-davon-594857.html]
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa ... wie gesagt, frei, bzw.die Radis getrennt von einander, aber ich glaub nicht das es im Keller vom TJ07 (worum es hier in dem Thread geht :d ;)) gut gehen wird :d
Wobei ich mich da gern eines besseren beleeren lasse :d
 
Variante 3 ist sehr gut umsetzbar. So hätte ich es mit einblasendem (Frischluft-)Lüfter an der Backplate geplant :)
 
Denkst du nicht das sechs oder acht 120er Lüfter mehr Luft brauchen als die Lüfter die dann hinten an der Backplate rein pusten !? Vorallem was sollen da für Lüfter hin? Da bekommst ja nix großes hin ;)
Klar kommt Luft nach, aber da schaufeln sich die Lüfter der Radis die Luft trotzdem gegenseitig ab.

Wie der Sargent sagt, einblasende Lüfter werden da nichts bringen - vorallem weil es dann deutlich kleinere sein werden und nicht annähernd das fördern können was die Radilüfter brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt doch locker ein 120er/140er hin. Eine NT Blende mit Kreisausschnitt und Luftlöchern.

Im Prinzip braucht man auch keinen Lüfter, für mich hätte das mehr für die Optik ;-)

Die 8 Lüfter laufen kaum über 500rpm und es ist unmöglich dass sich diese die "Luft abschaufeln", wie soll das gehen? Luft strömt da genügend nach, immerhin ist der Luftkanal 11cm breit.
 
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Normalerweise nehmen sich die Lüfter unten die Luft durch die Nt plate wenn die jetzt nicht zu ist. Müsste doch eigentlich ein Unterdruck oder Sog entstehen wenn 6 bzw 8 Lüfter die Luft rein ziehen. Aber am besten austesten. Ausserdem denke ich auch da das case nicht 100 pro dicht ist , wird auch Luft über die Schlitze bzw den Mesh gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm? Und wo soll dann das Netzteil hin? :hmm:
Soll das nicht zwischen den beiden Radiatoren sein? Oder hab ich was verpasst? :fresse:
 
Genug Luft für beide wird da sein denk ich- das einzige was sein könnte das die Lüfter lauter werden da sie sich gegenseitig beeinflussen. Hatte sowas ähnliches mal im atcs 840 probiert
 
Sie beeinflussen sich nicht wenn sie rausblasen...
Du kannst auch bsp auf der Sichtseite also Fensterseite unten im Keller den Radi Rausblasen lassen und auf der anderen Seite Machste Push pull oder nur rein. DAnn haste Luftstrom


Aber bei all dem muss ich auch sagen dass ein NT im Laufwerksschacht m M nicht die Optimalste Lösung ist. Einmal wegen der Belüftung und einmal wegen der Optik. Dann eher einen 480er und einen 240er unten rein. Und einen 240er Top oder im Laufwerkschacht mit schlitzen in der Frontplate. Oder halt das NT so wie ich es gemacht habe, extern lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo wenn der Schacht zu ist dann Siehst du auch wirklich nix. Dann hast du aber eine nicht gerade optimale belüftung.
Und so ein geschlosseener Schacht...naja. Geschmackssache...
Extern lagern ist eine Super Sache. Einfach via Stecker und gut is

Ausserdem das NT passt doch nur mit dem Lüfter richtung Laufwerksbefestigungsseite? Oder täusche ich mich jetzt. Das ist doch sonst zu breit. Oder wie

Nur mal so am Rande. Würde es nicht passen wenn unten zwei Slim 480er reinkommen und das NT einfach in die Mitte. Müsste doch selbst mit Lüfterbestückung passen? Oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Hick hack sollte man sich auch mal die einzelnen Leistungswerte der Radis ansehen. Ich denke das es da ganz massive unterschiede gibt.
Und ich würde eher einen richtig guten als 2 schlechte oder durchschnittliche reinmachen. Wie war nochmal deine Hardware die zu kühlen wäre?
Und ich würde lieber 3-4 KG sparen und 2-3 grad wärmer haben. Das merkst du eh nicht. Und weniger Lüfter bedeutet weniger lärm
Und weniger Geld. Und mehr platz und und und;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich kühlen muss ist doch nicht so wichtig:)
Hab nen mora hier, der reicht locker für alles. Aber immer wenn ich das tj anschaue fallen mir so viele Sachen ein was man damit machen könnte;)
Fehlt halt oft die zeit. Und das von dir erwähnte Geld:d
 
Du hast einen MORA und der reicht für alles? Und baust das tj noch weiter mit Radis zu?
DA würde ich eher auf Struktur und Ordnung setzen als mir alles zubaggern.
Schönes Mount oder Lutroos setzen.
Aber das ist Geschmackssache
 
Der 480er der jetzt im tj sitzt und der mora reichen definitiv für alles. Aber du verstehst das grad glaub falsch- es geht nicht unbedingt um die sinnvollste Möglichkeit, sondern um das was mit dem tj alles machbar ist bzw möglich wäre. Finde es gibt wenige Gehäuse die mehr Möglichkeiten bieten.
 
Ich weiß genau daß du weißt das ich weiß :) was für Möglichkeiten mit dem case machbar sind.
Aber bevor ich 3 Grad weniger Temperatur habe dann doch eher sorgfältig verlegte Kabel. Aber das ist wirklich Ansichtssache.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
? Das haben wir (ich?) in der Planung doch in den Laufwerksschacht verfrachtet :d

Ich ging die ganze Zeit vom Vorschlag vom Rabauke aus und da ist das Netzteil zwischen den beiden Radiatoren :rolleyes:
 
@benno: Verdammt, hab den ;) vergessen. Jupp, weis ich, bist da ja recht innovativ!
Mal schauen was drauß wird, die idee mit den Kupplungen am tray werd ich diesmal definitiv machen:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh