[Sammelthread] SimCity 5

Ich lese überall nur gejammer wie sich käufer verarscht fühlen und auf EA schimpfen.
Man könnte meinen ihr habt euren pcs alle erst zum release bekommen. Spiele(von EA sowieso) haben anfangs jede menge bugs, der Onlinezwang war von vornherein bekannt(sogar aufm Mond wurde es rumerzählt).
Ihr kauft ein spiel blind ohne auf tests o.ä. zu achten und beschwert euch im nachhinein das es mist ist. Ich gönn es euch.
Ich habe bisher nur Letsplays geguckt, aber mir gefällt das spiel und ich werde es mir bestimmt auch kaufen sobald der abzockwahn vorrüber ist. Über die 2-3 tage mit loginproblemen kann ich als d3 spieler der ersten stunde nur lachen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EA hat ja schon zugegeben, dass die GlassBox-Engine bei der AI bezüglich Verkehr "schummelt", nun hat sich ein Reddit-Nutzer mal die Mühe gemacht und sich die Berechnung der Bevölkerung vorgenommen. Sein Ergebnis, auch hier "schummelt" die Engine.

Somit sind die ganzen Aussagen seitens Maxis bezüglich "jeder Sim wird einzeln berechnet" (erstmal) kompletter Unsinn.
 
Hm, bin leider gerade ein bisschen festgefahren. Eigentlich wollte ich die Öl Spezialisierung, aber ich komm einfach nicht auf das nächste Level bei der Ölzentrale. Da muss man 160k$ an einem Tag verdienen. Ich habe zwei Umschlagplätze voll ausgebaut mit Öllagerplätzen, zwei voll ausgebaute Ölfelder und ein Ölkraftwerk. Trotzdem reichen die Exporte einfach nicht. Habe auch alle Transporter. Einwohner habe ich etwa 140k. Mache nun schon -4k die Stunde und es wuppt einfach nicht mehr.
Irgendwelche Sanierungstipps?

Keiner eine Idee? Ich hab die Dinger auch schon komplett volllaufen lassen, bringt auch nichts. Ich fördere 16k Barrel Rohöl am Tag mit beiden Anlagen, das muss doch ausreichen.
 
Ich lese überall nur gejammer wie sich käufer verarscht fühlen und auf EA schimpfen.
Man könnte meinen ihr habt euren pcs alle erst zum release bekommen. Spiele(von EA sowieso) haben anfangs jede menge bugs, der Onlinezwang war von vornherein bekannt(sogar aufm Mond wurde es rumerzählt).
Ihr kauft ein spiel blind ohne auf tests o.ä. zu achten und beschwert euch im nachhinein das es mist ist. Ich gönn es euch.
Ich habe bisher nur Letsplays geguckt, aber mir gefällt das spiel und ich werde es mir bestimmt auch kaufen sobald der abzockwahn vorrüber ist. Über die 2-3 tage mit loginproblemen kann ich als d3 spieler der ersten stunde nur lachen :d

Ich sehe es ähnlich wie dasAloha, die Folgen und Konsequenzen der Abhängigkeit von Servern wurden hier schon Wochen vor dem Release prophezeit, auch das EA dem Ansturm nicht gewachsen ist, war abzusehen. Ich selbst habe davon abgeraten es sich vorzubestellen stattdessen lieber abzuwarten und schauen wie sich das Ganze entwickelt. Wer dann trotz allen Warnungen sein Geld locker macht, darf sich im Grunde genommen auch nicht beschweren einen überforderten Online-Spieleservice zu erleben.
 
Hört mal auf hier rumzuflamen. Wir wissen das es bugs hat (hat mittlerweile jedes game).
1. Ich flame nicht, ich liefere Informationen
2. Bugs != Designfehler; erstere kann man beheben, das Design jedoch bleibt

---------- Post added at 14:58 ---------- Previous post was at 14:52 ----------

Ich sehe es ähnlich wie dasAloha, die Folgen und Konsequenzen der Abhängigkeit von Servern wurden hier schon Wochen vor dem Release prophezeit, auch das EA dem Ansturm nicht gewachsen ist, war abzusehen. Ich selbst habe davon abgeraten es sich vorzubestellen stattdessen lieber abzuwarten und schauen wie sich das Ganze entwickelt. Wer dann trotz allen Warnungen sein Geld locker macht, darf sich im Grunde genommen auch nicht beschweren einen überforderten Online-Spieleservice zu erleben.
Onlinezwang hin oder her, die Frage die sich mit immer stärker aufdrängt ist: WTF ist SC 2013 überhaupt? Zur Simulation reichts bei weitem nicht (dafür ist die 'Agenten-Mechanik' schlicht zu simpel ausgeführt), zum Handelsspiel fehlt die Wirtschaft, usw...warum bloß erinnert mich das alles an das WarZ-Debakel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Game 1 Monat vorm release gekauft und bereue es gar nicht. Klar hat es mich auch genervt mit dem Online mist, aber habe am Samstag fast den ganzen tag ohne probleme gespielt und ich habe so gut wie keine bugs bei mir gehabt außer das die einwohner öfters rumheulen. Die werden das so oder so fixen.
 
Kann mir jemand von euch sagen, welche Grafikkarte benötigt wird bei 2560 x 1440 Pixel damit das Spiel einigermaßen brauchbar aussieht? Ich finde dazu nichts.

Also ich zocke auf meinem 27" iMac mit ner 6770M 512MB 16GB RAM und nen i5 2,7GHz alles auf High außer Licht und Schatten (AA aus). Läuft alles ganz gut. Nur beim Zoomen und Karte drehen kommt er unter 20FPS.
Ich bin mal gespannt, wie gut das dann auf OSX läuft. Da kann man ja die HArdware deutlich weiter einschränken -> optimieren.

Mfg
 
Wenn jemand lust hat, ich habe eine neue Map aufgemacht mit der Map Titangrund. Suche leute um Großprojekte aufzubauen :), Falls wer möchte added mich einfach ich lade euch ein. Bin unter: Flupaa zu erreichen.
 
1. Ich flame nicht, ich liefere Informationen
2. Bugs != Designfehler; erstere kann man beheben, das Design jedoch bleibt

---------- Post added at 14:58 ---------- Previous post was at 14:52 ----------

Onlinezwang hin oder her, die Frage die sich mit immer stärker aufdrängt ist: WTF ist SC 2013 überhaupt? Zur Simulation reichts bei weitem nicht (dafür ist die 'Agenten-Mechanik' schlicht zu simpel ausgeführt), zum Handelsspiel fehlt die Wirtschaft, usw...warum bloß erinnert mich das alles an das WarZ-Debakel?

Klar die ganzen kleinen Marketing Lügen kommen mit der Zeit auch langsam ans Licht, ob und wie weit es sich hierbei um eine Simulation handelt, mag die wenigstens aber interessieren, im Vordergrund des Gelegenheitsspielers steht der Spielspaß für einen entspannten Zeitvertreib.
 
BTW, man braucht weder Industrie noch Kommerz um eine funktionierende Stadt mit >200k Einwohner zu bekommen; Beweis: SimCity 100% Residential 200k City - Time Lapse - YouTube (Anm.: Parks funktionieren ähnlich wie Shops )

---------- Post added at 15:52 ---------- Previous post was at 15:48 ----------

Klar die ganzen kleinen Marketing Lügen kommen mit der Zeit auch langsam ans Licht, ob und wie weit es sich hierbei um eine Simulation handelt, mag die wenigstens aber interessieren, im Vordergrund des Gelegenheitsspielers steht der Spielspaß für einen entspannten Zeitvertreib.
Gelegenheitsspieler sind für den anfänglichen Verkaufserfolg verantwortlich, ja, aber die Serie wird von Spielern am Leben erhalten (Verkaufsbasis von DLCs und Addons), die SC nicht nach 50h weglegen, siehe SC4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir hier so eure Rezensionen durchlese, wird das Spiel von euch eher bescheiden gewertet. Im Moment bin ich mir am überlegen, ob sich das Spiel lohnt zu kaufen, da ich schon ein kleiner Fan von SimCity bin. Allerdings frage ich mich wirklich, ob es sich lohnt, da die Karten wie beschrieben sehr klein sind und die Spielstände verschwinden können. Dann kommen noch die DLCs dazu, was mich persönlich schon abschreckt...
 
Wenn ich mir hier so eure Rezensionen durchlese, wird das Spiel von euch eher bescheiden gewertet. Im Moment bin ich mir am überlegen, ob sich das Spiel lohnt zu kaufen, da ich schon ein kleiner Fan von SimCity bin. Allerdings frage ich mich wirklich, ob es sich lohnt, da die Karten wie beschrieben sehr klein sind und die Spielstände verschwinden können. Dann kommen noch die DLCs dazu, was mich persönlich schon abschreckt...

Karten sind klein ja, aber du kannst weitere Karten beanspruchen (die durch Autobahnen verbunden sind).
Spielstände bei mir noch nie verschwunden spiele schon mind. 2 Tage durch weg.
DLC ja definitiv, aber das typisch EA.
 
Wenn ich mir hier so eure Rezensionen durchlese, wird das Spiel von euch eher bescheiden gewertet. Im Moment bin ich mir am überlegen, ob sich das Spiel lohnt zu kaufen, da ich schon ein kleiner Fan von SimCity bin. Allerdings frage ich mich wirklich, ob es sich lohnt, da die Karten wie beschrieben sehr klein sind und die Spielstände verschwinden können. Dann kommen noch die DLCs dazu, was mich persönlich schon abschreckt...
...kommt darauf an was du unter SimCity kennst bzw verstehst --> Was erwartest du dir?
 
gibts ne möglichkeit die ganze Stadt per Knopfdruck zu zerstören ?
 
Warum kauft in der HwLuxx Region eigentlich kein Mensch meine Kohle? Die Lager sind bis oben voll...

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Ich spiele zurzeit alleine in meiner Region, habe jetzt ein großprojekt gestartet aus einer Stadt, ist es normal das die anderen städte das nicht sehen können? Muss ich dort auch erst forschen?
 
Dauert bis zum nächsten Sync, im schlimmsten Fall so 20 Minuten imo.
 
Ich spiele zurzeit alleine in meiner Region, habe jetzt ein großprojekt gestartet aus einer Stadt, ist es normal das die anderen städte das nicht sehen können? Muss ich dort auch erst forschen?

Habe das eigentlich schon vor mehr als 2Stunden gestartet.
 
1. Ich flame nicht, ich liefere Informationen
2. Bugs != Designfehler; erstere kann man beheben, das Design jedoch bleibt

---------- Post added at 14:58 ---------- Previous post was at 14:52 ----------

Onlinezwang hin oder her, die Frage die sich mit immer stärker aufdrängt ist: WTF ist SC 2013 überhaupt? Zur Simulation reichts bei weitem nicht (dafür ist die 'Agenten-Mechanik' schlicht zu simpel ausgeführt), zum Handelsspiel fehlt die Wirtschaft, usw...warum bloß erinnert mich das alles an das WarZ-Debakel?

Klar ist es enttäuschend dass nicht jeder Sim, wie marketingtechnisch clever beworben, einen eigenen Tagesablauf hat der simuliert wird sondern lediglich ein Klon ist der zu jeder Zeit jedes Haus bewohnt und überall arbeitet und immer nur den kürzesten Weg zum nächsten freien Haus, Geschäft und Arbeitsplatz nimmt. Aber weißt du was, solange es niemand ständig mitbekommt kümmert es keinen dass alles nur eine Fassade ist. ;)
 
Aber weißt du was, solange es niemand ständig mitbekommt kümmert es keinen dass alles nur eine Fassade ist. ;)
Niemand mitbekommt? Lies doch mal die letzten paar Seiten hier --> es werden ständig Probleme angesprochen, die sich aus dem Design ergeben (und keinesfalls Bugs sind)...btw, es gibt auch schon haufenweise Videos auf YouTube wo das 'problematische Verhalten' der Sims unter "realen" (also eine Stadt und kein Testspiel) Bedingungen demonstriert wird.
 
Also manchmal versteh ich SimCity nicht.

Meine Premium-Stadt ohne Verschmutzung aber mit Shopping-Meile, Parks und hohen Einkommen etc. hat nur 6k Einwohner und die Industriestadt voller Verschmutzung, Bergwerken etc hat jetzt fast 50k Einwohner :d
 
So... hier mittlerweile hab ich auch einiges an spielzeit zusammengebracht und meine erste stadt jenseits der 300.000 einwohner gebracht... aber was soll ich sagen? Ich bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht. Das server zeug - ok... das wusste ich und das stört mich auxh nicht. Zumal ich eigentlich bis auf 1-2 störungen problemlos zocken konnte.

Was mich wirklich tierisch ankotzt ist genau das, was auf den letzten seiten steht... anfänglicher spielspaß war echt enorm. Aber je länger man spielt und je mehr man auf die details achtet so mehr frustriert man dran - in dem jetzigen zustand ging der spielspaß bei mir gen 0...

Die kleinen karten? Ok... neues und durchaus interessantes konzept mit den regionen, wieso nicht. Aber da der Regionskram auch nur suboptimal funktioniert zum kotzen...

Ich könnte jetzt 20.000 beispiele aufzählen was mir aufgefallen (siehe beitrag im ea forum) ist, es sind kleine details die ob man sie nun bug oder designfehler nennt, in jedem fall da sind. Im einzelnen nicht gravierend aber in der summe machen sie das spiel ab einem gewissen punkt absolut unspielbar.

Aber nur um doch mal ein Beispiel von vielen zu nennen:

Ich habe 300.000 einwohner, davon sind aber keine 20.000 als arbeitskräfte verfügbar - schüler und studenten kriegt man ja auch raus, sind aber keine 10.000... was macht der rest? Aber ok... denke ich mir, da ich ja jede menge industrie etc hatte gab es grob 15000 unbesetzte stellen... dann habe ich eben eine stadt da neben gesetzt ohne industrie und ohne gewerbe und mithilfe von parks auf 80.000 einwohner gebracht. Anzahl der arbeiter wieder erschreckend gering, aber diesmal erfolgreich ein hoher teil arbeitloser dabei (5000 ca... ). Nun heisst es ja regionen bla, verbindungen zwischen den städten auf allen erdenklichen wegen gegeben. Was meint ihr weiviele pendeln um meine und in anderen städten unbesetzten stellen zu besetzen? Richtig, ne hand voll, keine 100 - achso.

Und das ist nur eine kleinigkeit von vielen dingen die einfach überhaupt nicht hinhauen...

Es ist nur ein beispiel von vielen, aber es zieht sich wie ein roter faden durch. Das beispiel mit den 200.000 einwohnern nur durch parks zeigt es doch sehr gut wieviel logik die "simulation" bringt

Mir persönlich ist der Spielspaß enorm vergangen, ob sie was dran ändern werden? Ich hoffe es sehr... wenn nicht, dann glaube ich nicht das ich mich noch großartig weiter mit dem spiel befassen werde.

Ps: Bis auf den strom und wasserbedarf haut bei dieser "simulation" vermutlich garnichts hin und das meine ich leider ernst

Pps: ich glaube fast die kleinen gebiete sins gewollt, weil das bestehende konzept der unspielbarkeit das i tüpfelchen aufsetzen würde

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Tippsammlung

Ich hab mich mal dran gesetzt und eine kleine Tippsammlung Zusammenstellung kreiert. Seid aber gnädig wegen der Orthografie. Es ist spät Nachts ^^
Cool wäre es, wenn man das in den ersten Post editieren könnte, da nach zwei Seiten das eh dann keiner mehr findet.
Achja per Google hatte ich noch keine wirkliche Tipps gefunden.

Tipps in SimCity:

Tipps vor dem Spiel:
Das Spiel kann man bei verschieden Stellen kaufen.
1. Direkt im Einzelhandel bzw. bestellen über Amazon.de oder Amazon.co.uk kostet so 50€
2. Bei einem zertifizierten Keyhändler wie etwa Greenmangaming. Kostet so 40€
3. Bei einem nicht zertifizierten Keyhändler wie bei ebay oder mmoga auch so 40€, Account banbar, aber unwahrscheinlich
4. Bei Origin India, kostet grad mal 20€ ist aber Steuerbetrug, daher Account banbar

Die DLCs sind bis jetzt eher sinnlos. Von der Limited Edtion bekommt man zwei neue Gebäude, welche auf Superhelden und -bösewichter abziehlt. Dann gibt es noch die Stadtsets, ich selber habe nur das Deutsche gekauft. Da bekommt man eine weitere Zugstation, die aber nur anders aussieht, von werten aber gleich ist. Zudem darf man das Brandenburger Tor als Touristenattraktion bauen. Wenn man dies baut werden umliegende Gebäude, welche mittlere Dichte und hohen Grundstückswert haben und deutsche Fachwerkshäuser umgebaut.
Diese sehen aber nicht besonders gut aus, und stören eigentlich auch das Stadtbild, da ja nur eine Gebäudeart umgewandelt wird, und die 5 anderen Gebäudearten immernoch wie davor aussehen.
Französischen und Britisches Stadtset habe ich noch nicht angeschaut.
Ich weiß gar nicht ob es die "Roman Attraction" schon gibt als DLC, steht aber in den Files drin. Ist wahrscheinlich Kolosseum oder so.

Starttipps:
Falls ihr nicht der erste in der Region seit, ist es gut möglich, dass irgendwer schon eine Finanzabteilung hat, damit könnt ihr 300k Kredit am Anfang aufnehmen. Da Zinsen lächerlich niedrig sind, empfiehlt sich diesen Kredit aufzunehmen, und damit schon komplett Straßennetz anzulegen, und alle Viertel auszuweisen.
Entscheidet euch schon früh, wo ungefähr eure Stadt hingeht.
Kurort: Viele Wohnviertel, möglichst wenig Verschmutzung
Tourismus: Eher mehr Gewerbeviertel, auch hier wenig Verschmutzung.
Industrie: Wer hätte es gedacht, hier auf Industrieviertel. Verschmutzung ist ziemlich egal. Industrieviertel bietet sich bei Eisenerz- und Kohlevorräte an, aber ist nicht unbedingt notwendig.
Euer Einkommen sollte bei –2000 wegen Krediten Anfangen, steigt dann auf 10~15k pro Stunde, sobald ihr Service, Bildung und Nahverkehr baut fällt das Einkommen auf unter 4k. Mit steigender Dichte kommen auch wieder mehr Steuerzahler und steigt wieder auf ca. 10k. Durch weitere Bildung durch Uni, noch besserem Nahverkehr kann Einkommen wieder auf 4k fallen, dafür solltet ihr nun aber auch andere Einnahmequellen durch Spezialisierungen haben (Handel und Tourismus)

Bildung:
Es gibt keine Bildungsleiter, daher braucht ihr keine Grundschulen, nur um den Erfolg zu bekommen, und die besseren Schulen zu bauen. Danach können diese abgerissen werden.

Gymnasium:
Vorteile: Das beste P/L Verhältnis, kann bis zu 4800 Kinder aufnehmen. Sehr Platzsparend, da alle Klassenzimmer auf dem Dach platziert werden können. Kinder können mit Autos oder mit Schulbussen transportiert werden
Nachteile: Steigert nicht die Technologiestufe von Industrie. Hohe Anschaffungskosten.

Allgemeine Hochschule:
Vorteile: Gutes P/L Verhältnis. Kann bis zu 2500 Kinder aufnehmen. Steigert Technologiestufe der Industrie. Etwas billiger in Anschaffung als Gymnasium
Nachteile: Sehr Platzverschwendend. Studenten können nur mit Autos kommen (und natürlich Nahverkehr)

Universität:
Vorteile: Kann 800 bis 3100 Studenten aufnehmen. Kann Forschung betreiben. Gewährt Boni auf Region. Erhöht Technologiestufe.
Nachteile: Sehr Platzverschwendend. Studenten können nur mit Autos kommen. Schlechtes P/L Verhältnis.

Empfehlung: 1 Uni pro Stadt und 1 bis 2 Gymnasien.
Weiterer Tipp: Um Uni auf Stufe 3 zu bekommen, empfiehlt es sich eine zweite Uni zeitweilig zu bauen. Bus- und Straßenbahnhaltestellen immer vor die Schulen bauen.
Frage an Community: In den Files gibt es genau wie Einkommensstufe (W1,W2,W3 für Wealth1 usw.) auch Bildungsstufen (E1,E2,E3 für Education1 usw.) Eventuell wurde das weggekürzt, oder es wird einfach nicht angezeigt. Weiß einer was dazu?

Stromversorgung:
Als erstes Gebäude bietet sich das günstige Windkraftwerk an, aber dies ist nicht besonders Effizient. Später sollte man auf ein anderes Kraftwerk umsteigen.

Kohlekraftwerk: mittlere Stromproduktion, billige Rohstoffe, Luftverschmutzung.
Ölkraftwerk: doppelt so hohe Stromproduktion wie Kohle, Rohöl ist recht teuer, Luftverschmutzung.
Atomkraftwerk: Braucht mittel viel Fläche, braucht gebildete Fachkräfte, Möglichkeit auf Kernschmelze
Sonnenkraftwerk: Braucht viel Fläche, braucht keine Rohstoffe, funktioniert auch Nachts, sehr gut mit Sonnenwärmekollektoren.

Empfehlung: Am Anfang Windkraftwerk, und später auf Sonnenkraftwerk umsteigen. In Industriestadt auch Kohle oder Öl möglich. Möglichst Verbesserung für Sonnenkraftwerk forschen. Falls ihr mit 300k Krediten startet, könnt ihr auch gleich Sonnenkraftwerk bauen, wird mit Panels aber nur 1/10 des Stroms produzieren, wie mit Sonnenwärmekollektoren.
Tipp: Falls ihr auf Öl oder Kohle geht, kauft einen Handelsposten und importiert Öl bzw. Kohle, falls ihr nicht selber abbaut. Damit vergrößert sich das Lager, und hält länger aus, falls LKW im Stau steckt.


Straßendesign:
Schachbrettmuster ist langweilig aber effizient. Eine einzige Straße in Schlängellinie ist Möglichkeit um Stau zu vermeiden. Mir persönlich gefällt Kreistadt. Am besten immer Hauptstraßen bauen, da diese später Sechsspurig sind, und Straßenbahn aufnehmen können. Wenn man später Straßen mit Hauptstraßen ersetzen will, muss man ansonsten halbe Stadt abreißen, und für teure Servicegebäude gibt es kein Geld zurück.


Versorgung:
Klärwerk produziert Grundwasser. Daher später am besten 1 Klärwerk mit 6 Becken bauen, dies kann eine Pumpstation mit 3 Pumpen versorgen. Eventuell Filteranlagen stattdessen bauen. Gegebenenfalls erweitern.


Nahverkehr:
Wird das teuerste in eurer ganzen Stadt.
Busbahnhöfe: kosten 2500 Unterhalt, stellen 24 Busse bereit, welche jeweils 80 Leute fassen. Ist Allrounder, da Pendel und Innerstädtischer Verkehr damit funktioniert.
Straßenbahnen: Kosten 2175 Unterhalt, stellen 15 Straßenbahnen bereit, welche jeweils 200 Personen fassen. Gut für Innerstädtischen Verkehr, kann Studenten transportieren. Behindert Straßenverkehr kaum. Braucht Beste Hauptstraßen.
Bahnhof: Kostet glaube 750 Unterhalt, stellt Züge bereit, welche 500 Leute fassen. Sehr gut für Pendelverkehr, braucht aber sehr viele Bahnhöfe.
Flughafen und Fähre: Nicht viel getestet, eher für Touristen. Können aber auch Ladenbesucher transportieren.


Service:
Allgemein ist es sinnvoll Kliniken, Feuerwehr und so weiter komplett wegzulassen, und gleich die großen Gebäude zu bauen. Ein große Station kann eine gesamte Stadt versorgen. (Bei Ausbau und keinem Stau). Möglichst zuerst große Feuerstation, dann Krankenhaus, zuletzt Polizei ausbauen. Feuerwehr in die Nähe von Industrie. Polizei in Geschäftsvierteil und Krankenhaus wo es sauber ist, also Wohnviertel. Nicht direkt an verstopfte Hauptverkehrsachsen stellen, eher an kleinere Nebenstraßen. Ein Service kostet am Anfang 3500, später 10.000 pro Stunde.

Feuerwehr:
Möglichst alle normalen Garagen und Turm bauen. Später auch alle Brandschutzbeauftragen. Chemielöschfahrzeuge, nur falls ihr High-Tech Industrie habt. Sehr viel später, fall nötig noch Hubschrauber bauen.

Krankenhaus:
Möglicht alle Krankenwagen bauen, später 1 Patientenflügel auf Dach, darauf Diagnoselabor und Chirugiezentrum. Das reicht, alles andere ist zu teuer. Wellenesswagen entfernen Keime, was Hauptgrund für Krankheiten sind. Keime senken auch Zufriedenheit. Daher Wellnessstationen später bauen.

Polizei:
Auf Dach kann ein Gefängnisblock, sowie ein Einsatzturm. Früh schon zwei Streifenwagendepots bauen, später auf die maximalen vier aufrüsten. Aufpassen, dass Zellen nicht voll werden, dann gehen die Sträflinge sofort wieder raus, und machen neue Verbrechen. (Auch Brandstiftung, sehr nervig.) Gut dagegen ist eine Jurauni. Später 1 Ermittlungsbüro und 2 Verbrechnspräventionsdinges bauen.

Bildungsgrad senkt alle Serviceansprüche, da Sims nicht mehr Häuser anfackeln, sich verletzen, reinlicher sind und weniger Verbrechen begehen. Daher vielleicht Gymnasium nach Feuerwehrstation bauen.


Parks: Immer den Park am weitesten rechts im Auswahlfeld bauen, dort kommen die meisten Besucher. Sportfelder sind sehr teuer, daher eher vermeiden.
Am Anfang ein paar große Pärke mit Parkplatz bauen ($). Diese später abreißen und mit 3 gewunden Wegen ersetzen ($$). Sobald irgendwer Tourismusabteilung hat die großen Parks bauen ($$), sowie Amphitheater ($$$). Schaut auf eure Grundstückswert Übersicht, ein Amphitheater macht einen großen Bereich, auf mittleren Wert. Wenn ein zweites direkt daneben gebaut wird, wird auch ein kleinerer Teil dunkelblau, und damit hoher Wert. Versucht damit eine drittel Lösung zu finden.
1/3 Niedriger Wert, 1/3 Mittlerer Wert und 1/3 Hoher Wert.

Sobald ihr alle Grundbedürnisse (Strom, Wasser, Abwasser, Müll, Feuerwehr, Krankenhaus, Polizei und so drei Parks) erfüllt habt, steigt die Dichte eurer Häuser an. Bevölkerung sollte nun von ca. 30k auf über 300k steigen. Ihr befindet euch nun im Fortgeschrittenem Spiel


Fortgeschrittenes Spiel:
Wird so ca. erreicht, sobald ihr über 100k Einwohner habt. Größte Problem wird nun der Stau sein und ihr werdet die Entwickler um ein paar Designfehler verteufeln ;) (Warum zum Teufel gibt es keine Einbahnstraßen, warum kann ich die Autobahnauffahrt nicht einfach Vergrößern, warum sind die Karten so verdammt klein, dass Straßen so belastet sind.) . Nun kommt aber auch ein gute Geldquelle hinzu, da Leute gebildet sind, Recyceln sie. Für 111k könnt ihr eine Recycle Station bauen. Diese möglichst auf Legierungen umstellen (Leichtmetall). Dies könnt ihr für 47k pro 10 Stück auf dem Weltmarkt verkaufen. Ihr könnt nun auch Anfangen Speziallisierungen Anzupeilen. Eventuell eine Stadt nur für reiche Säcke? Oder Tourismuszentrum? Oder doch ein New Las Vegas?

__________________

Falls ihr noch Tipps habt, kann ich das noch hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Tipps für den Start. Könnte doch eigentlich in den Eröffnungspost.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn jemand lust hat, ich habe eine neue Map aufgemacht mit der Map Titangrund. Suche leute um Großprojekte aufzubauen :), Falls wer möchte added mich einfach ich lade euch ein. Bin unter: Flupaa zu erreichen.

Keiner Lust ? :)

Gesendet von meinem MK16i mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh