[Sammelthread] SimCity 5

Zu 1. Nicht so wirklich, laut den Umgebungskarten sollen Sims pendeln aber der Effekt bleibt bei dem Industriebau aus. Die Techstufe bekommst du nur mittels Fachschule oder Uni in deiner Stadt.
Zu 2. Nein klappt nur via Geschenk im Singleplayer Modus. Der Import gegen bares der Ressourcen lohnt bei der Herstellung dennoch gerade bei Prozessoren oder Tv Geräten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nun nachdem eine Stadt komplett gelöscht wurde, in so weit, dass man nichtmal eine neue Stadt an dem Ort anfangen kann, sondern dass sozusagen die CityBox gelöscht wurde.
Und heute ein komplette Private Region von mir gelöscht wurde, habe ich echt kein Bock mehr auf SC5. Gut dass ich SC4 kostenlos bekommen habe, das sollte nach 10 Jahren nicht mehr verbugt sein..
 
Zu 1. Nicht so wirklich, laut den Umgebungskarten sollen Sims pendeln aber der Effekt bleibt bei dem Industriebau aus. Die Techstufe bekommst du nur mittels Fachschule oder Uni in deiner Stadt.
Zu 2. Nein klappt nur via Geschenk im Singleplayer Modus. Der Import gegen bares der Ressourcen lohnt bei der Herstellung dennoch gerade bei Prozessoren oder Tv Geräten.

zu 2: wir haben das auch immer per geschenk gemacht. also kumpel hat geschenk aus seiner stadt zu mir geschickt.

also lieber plastik und co auf dem weltmarkt verkaufen und die ressourcen selbst kaufen? oO
 
Das Problem mit dem Regionshandel ist:
Sobald sich eine Person ausloggt, bleibt nur ein statisches Abbild der Stadt übrig. In der gespeichert wird:
x Geld vorhanden
x Rohstoffe vorhanden
x Strom/Wasser/Abwasser vorhanden
x Servicefahrzeuge vorhanden

Da die Stadt nicht weitergespielt wird, werden auch keine weiteren Rohstoffe produziert oder Geld eingenommen. Somit wäre es ziemlich unmöglich einen dauerhaften Regionshandel zu fabrizieren. Das einzige was gehen würde, wäre wenn beide online sind, schicken sich beide ein Geschenk. Einer mit Rohstoffen und der andere mit Geld. Aber dies dauert seine Zeit und geht nur wenn beide online sind, was doch schon recht doof ist.
Daher ist es in den meisten Fällen sinnvoller selber zu spielen und direkt von Weltmarkt zu Importieren. Möglichst Legierungen herstellen und verkaufen, oder Plastik vom Weltmarkt einkaufen und das mit Legierungen zu Prozessoren kombinieren und diese verkaufen.
Da du für eine gute Produktionskette stätigen Nachschub brauchst, geht das halt schwer mit zwei Spielern und Geschenken.
 
hey leute,
sagt mal, und zwar hab ich ne region aufgemacht, und schon 4 Städte darin gebaut, warum kommt niemand andres rein? sie ist öffentlich.
 
das liegt an der masse an öffentlichen städten die verfügbar sind, die chancen sind relativ gering dass einer da zufällig drauf joint.
 
ja und zum selber rein gehn sind alle voll, oder man bekommt nur so verhunzte verlassene städte
 
Yay habe jetzt die Tutorials von SimCity4 durchgespielt und meine erste Stadt erfolgreich gegen die Wand gefahren. Einnahmen sind immer so gering, sobald ich ein gefordertes Servicegebäude baue bin ich schon im Minus. Naja muss ich mich mal ein bissel reinfuchsen.
Aber sehr schöner GameOver Screen.
Bürgermeister flieht aus der Stadt und sucht sich ein einfacheren Job.
Als Button dann: Als Senator kandidieren.
 
kann es sein, dass.das recyclingcenter irgendwie verbuggt ist? es waren 20/20 tonnen wertstoffe drin, aber es hat nix recycelt. 0 tonnen pro stunde. habs neu bauen muessen, dann lief es wieder. aber trotzdem hab ich das gefuehl, dass es nicht ordentlich laeuft, da wertstoffe immer voll sind. kann doch nicht sein, dass ich viel schneller die muell sammel, als das teil ueberhaupt kapazitaet hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn alle Recyclingcenter voll sind, stellen sie ihre Arbeit ein. Einfach keine zusätzlichen Sammelfahrzeuge hinzufügen.

Allerdings ist das Recyclingcenter trotzdem ein Witz. Arbeitet irgendwie viel zu langsam. Ich hatte für gerade mal 100.000 Einwohner 5 Recyclingcenter und es war noch kein Ende in Sicht. Wenn das so weitergeht, benötige ich mehr Platz für die Recyclingcenter als für die Wohngebäude...
 
hae? plastik & co war leer. es hat einfach nicht die wertstoffe umgewandelt. das wertstofflager war voll, die "produktion" war aber bei null. das ist doch unlogisch. es ist voll ausgebaut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ein Bug muss auch nicht logisch sein. Wie gesagt so wenig wie möglich Sammelfahrzeuge, dann kann das Abfalllager nicht voll werden und der Bug nicht zuschlagen. Sollte das Abfalllager leer werden, kannst du ja vorsichtig eine Garage hinzufügen. Bei Bedarf die Garage wieder abschalten. Damit lässt sich die Sammelrate eigentlich ganz gut kontrollieren.

Was auch hilft ist ein weitere Recyclingcenter am anderen Ende der Stadt. Der Bug schlägt zu sobald alle Recyclingcenter voll sind. Die Sammelfahrzeuge fahren aber alle gemeinsam eines der Recyclingcenter an und machen es randvoll. Wenn alle weiteren Recyclingcenter nur eine Querestraße entfernt sind, machen sie sie ebenfalls voll noch bevor du auf Pause drücken kannst. Müssen sie aber erst durch die komplette Innenstadt, hat das erste Recyclingcenter bereits genug verarbeitet damit der Bug nicht mehr zuschlägt. Hilft natürlich nicht wenn du pro Recyclingcenter die maximale Anzahl an Sammelfahrzeugen hast. So eine Sammelfahrzeug Armee schafft es irgendwie doch wieder den Bug zu provozieren.
 
es laeuft quasi ueber und verstopft, verstehe. hmm wenn ich die garagen abstelle, werden die wertstoff eimer nicht mehr so gut geleert. oder das teil muss einfach schneller arbeiten.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das mit dem schneller arbeiten ist auch mein Problem. Ich habe 5 Recyclingcenter für 100.000 Einwohner und leere nur die Hälfte der Tonnen. So richtig Glücklich bekomme ich meine Einwohner damit noch nicht. Dafür hat meine Mülldeponie nicht mehr so die Probleme.

Wo wir gerade beim Recyclingcenter sind. Maximale Gewinne hast du am Anfang mit Leichtmetall. Eine Prozessorfabrik erzeugt Bodenverschmuzung und die Prozessoren sind nicht viel Wert. Es lohnt sich aber die Unterhaltungselektronik freizuschalten. Da sind saftige Gewinne drin. Interessant wäre die maximale Anzahl an Recyclingcenter mit ausschließlich Leichtmetallverarbeitung + Unterhaltungselektronik und Import von Prezessoren. Da ich im Moment auf Arbeit bin, kann ich das aber erst heute Abend durchrechnen.
 
ich verkaufe immoment alles. das center bedient drei staedte. isr eine mp region wo wir versuchrn die staedte nach nach industrie/gewerbe etc zu trennen. immoment funktioniert das ganz gut.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das hab ich auch festgestellt. Ich vermute es ist so: Das Recyclingcenter holt die "Ware" und fährt nach Hause. Dort wird's verarbeitet. Das "Endprodukt" kommt ins Lager. Wird es von dort nicht abgeholt, bzw verkauft oder verbraucht, arbeitet das Center nicht mehr.

Hat man dann noch zusätzlich 3 Prozessorfabriken, sind die LKW's von den Handelsgebäuden damit beschäftigt, Legierungen und Plastik in die Fabriken zu Karren. Zusätzlich müssen sie aber noch das Endprodukt vom R-Center in die Fabriken schiffen. Hat man dann auch noch 100k Einwohner oder mehr, oder einfach nur ein schlechtes Straßennetz, bleiben die LKW's im Stau stecken und nichts läuft mehr.

Ich hatte 2 R-Center und 3 Proz-Fabriken. Die Fabriken sind unterschiedlich ausgelastet gewesen. 4,5k 6k und 9k Kisten Prozzen am Tag. Damit bin ich auf 804k Umsatz im Monat gekommen. Die 2. Stufe der Unterhaltungszentrale gibts erst mit 1.5kk Umsatz im Monat. Ich schätze mal, dass ich dann bestimmt 5-6 P-Fabriken brauche. Aber auch hier...die Prozzen müssen/werden von den LKW's aus dem Handelsdepot abgeholt und verkauft. Die sind aber schon schwer mit dem Rest beschäftigt.

Baut man 2 R-Center oder mehr neu irgendwo hin, strömen die LKW's in alle Richtungen aus. Ein wunderschönes Bild und freude das endlich alles abgeholt werden kann. Sobald die Fahrzeuge voll sind, fahren sie zurück um auszuladen. Anschließend aber, jagen alle Fahrzeuge einem Wohnhaus hinterher und fahren dann im R-Center-LKW-Train die Stadt ab. Und genau das kostet unheimlich viel Zeit und ist uneffektiv. Das ist bei mir der Grund, warum die R-Center spontan die Verarbeitung abbrechen. Wenn 10 LKW's gleichzeitig eine Tonne ausleeren, bringt das halt einfach nix.

Bei der Feuerwehr das gleiche. Ein Brand irgendwo....und alle Löschfahrzeuge strömen zu dem einen Haus. Brennts dann irgendwo noch an einer anderen Stelle, steht kein Fahrzeug mehr zur Verfügung. Zumal ein Löschfahrzeug genauso viel Zeit zum löschen von einem Haus braucht, wie 5 Autos brauchen. Strange!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Infrastruktur ist extrem Wichtig... Da kannst jede Menge Geld verlieren wenn diese Schlecht ist.

Deswegen von Anfang an mit den 6 Spurigen Straßen planen und Verteilte Gebiete bauen.

Ich muss aber zugeben, dass in meiner 250k Einwohner Stadt auch das totale Verkehrschaos herrscht. Muss wohl mal heute Abend nen ordentlichen Landstrich abreißen und ne 6 Spurige bauen... Da grauts mir vor :P Obwohl mit knapp 6 Mio sollte es doch machbar sein...
 
bei mir werden ja gar keine endprodukte hergestellt..das material ist da, wird aber nicht umgewandelt.

es ist bei vielem schwer festzustellen obs nun n bug ist oder ob es ein echtes problem gibt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das hab ich auch festgestellt. Ich vermute es ist so: Das Recyclingcenter holt die "Ware" und fährt nach Hause. Dort wird's verarbeitet. Das "Endprodukt" kommt ins Lager. Wird es von dort nicht abgeholt, bzw verkauft oder verbraucht, arbeitet das Center nicht mehr.

Das hast du falsch verstanden. Es geht nicht um das Lager für das Endprodukt. Wenn alle Eingangslager der Recyclingcenter gleichzeitig voll sind, schlägt der Bug zu und nichts wird weiter verarbeitet obwohl die Ausgangslager leer sind.

Ich hatte 2 R-Center und 3 Proz-Fabriken. Die Fabriken sind unterschiedlich ausgelastet gewesen. 4,5k 6k und 9k Kisten Prozzen am Tag.

Mich würde mal der Output der Recyclingcenter interessieren. Bei nur 3 Recyclingcenter haben meine 2 Prozessor Fabriken die ganze Nacht nichts zum verarbeiten. Erst bei 5 Recyclingcenter konnte ich am Tage genug Überschuss für die halbe Nacht einlager.

Die 2. Stufe der Unterhaltungszentrale gibts erst mit 1.5kk Umsatz im Monat. Ich schätze mal, dass ich dann bestimmt 5-6 P-Fabriken brauche. Aber auch hier...die Prozzen müssen/werden von den LKW's aus dem Handelsdepot abgeholt und verkauft. Die sind aber schon schwer mit dem Rest beschäftigt.

Verkauf im Handelsdepot wird von externen LKWs übernommen. Da kannst du noch so viele zusätzliche Garagen anbauen. Es bleibt bei einem LWK pro Stunde. Entweder weitere Handelsdepots bauen, die dann jeweils von einem LKW in der Stunde besucht werden oder das große Depot. Das große Depot wird von deutlich mehr LKWs besucht und kann auch über Schiff oder Bahn angebunden werden. Ein kleines Handelsdepot braucht man zum Zwischenlagern von Plastik und Legierungen trotzdem weil die entsprechenden Lager nicht im großen Depot verfügbar sind.
Der Rest dann wie bei jeder anderen zu ereichenden Umsatzgrezne auch. Erst die Lagerkapazität ausbauen. Für die Unterhaltungselektronik musst man schon 20K Prozessoren einlagern. Im großen Depot aber kein Problem. Als nächstes fleißig Gewinne kassieren. Genug um die Ausgaben für viele viele Stunden zu bezahlen. Dann den Verkauf stoppen. In diesem Fall den Verkauf von Prozessoren. Warten bis die gewünschte Menge im Lager eingelagert ist und um 0:01 zum Verkauf freigeben. So kann man mit nur einer Prozessorfabrik innerhalb einiger Tage genug Prozessoren anhäufen um am letzten Tag alle auf einmal zu verkaufen und die Grenze zu ereichen.
Ich hab kurz vor 0 Uhr geschaut ob ich genug im Lager habe. Falls nein dann kurzzeitig verkauf erlauben und auf die LKWs warten. Sobald auf dem Konto genug für die Ausgaben von 24 Stunden ist, verkauf einstellen und einen Tag warten.
 
wir haben in einer mp region eine stadt, wo die hightechindustrie klagt, dass es zu wenig leute gibt. in der stadt selbst leben nur 30k. in der region gibt es natuerlich mehr. wieso gehen die da nicht arbeiten?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hey Jungs,

Meine Leute Streiken, weil sie angeblich keine Bildung haben.

Habe 2 voll ausgebaute Grundschulen, dann jede andere Schule 1 mal mit dazugehörigen Klassenzimmer. Und die schulen sind nicht voll besetzt. Das ich noch mehr setzten müsste.

Schulbusse hab ich auch auf max gebaut.

Ich versteh es nicht. Weil die Leute streiken hab ich auch keinen Zuwachs mehr. Meine steuern sind bei 7%

Kleinen Tipp für mich?
 
Bushaltestellen auch gesetzt? Die für Schulen natürlich.
 
edit: irgenwie kann man mit der app keine beitraege loeschen...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich auch ein paar mal. Genauso wie ich die Leute bei mir immer (!) über Keime meckern, obwohl ich ein hohes Bildungsniveau habe, so gut wie keinen Müll, mehrere Krankenhäuser, keine Luftverschmutzung etc.

Manchmal denk ich, solche Meldungen kommen willkürlich.
 
in der 4er version war noch so das man leute für industrie anbieten verkaufen konnte soweit ich das im kopf habe, sowas wird es hier nicht geben oder suche schon die ganze zeit.
 
Ne, dank der angeblich 3 Aberfantastilliarden Agenten, soll das ganze ja automatisch passieren. Stand ja schon im EA-Forum, das ein Agent tatsächlich mehrere Einwohner steuert. Daher stammt vermutlich auch die Vermutung, dass heutige Mainstream PC's für das Spiel nicht ausreichen und daher auch die Karten so klein sind. Aber das mit den willkürlichen Meldungen, seh ich auch so. Aber auch andersrum. Stadt steht vor Dreck und Müll und 75% sind zufrieden.
 
gibts eigentlich irgendwo schöne regionen wo ,am als deutscher hin kann?
könnte man nich iwie so ne liste machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh