Meine Kiste hat eben diese schweren Matten. Müsste Alubutyl sein, jedenfalls habe ich mir vor 4? Jahren mal eine ganze Packung von dem Zeug gekauft und inzwischen die Verpackung natürlich weggeschmissen. Was ich jedenfalls sagen kann, es klappt gut. Ich höre nichts, auch wenn ich die Pumpen auf Vollgas stelle.
Und wo wir gerade bei Pumpen sind, ich habe eben zum ersten Mal seit Wochen wieder in HwInfo geguckt, weil ich was checken wollte. Da glotze ich so dahin und mein Blick fällt auf den Durchfluss. Was steht da? ~150l/h. Meine Pumpen laufen alle auf 1% Pwm und jetzt das. 150l/h. Warum ist der so hoch? Und was wird passieren, wenn ich auf die Idee komme, 100% zu geben? Mach ich aber nicht. Ich vertraue dem Schlauch zwar, aber ich will nichts in die Luft jagen. Und 150l/h sind mehr als genug. Eigentlich waren 90 schon zu viel. Woher dieser Anstieg jetzt kommt, wüsste ich selbst gerne. Vielleicht ist jetzt wirklich komplett alle Luft raus.
Jedenfalls zeigen alle Sensoren den Wert an, in der AS auch und mit einem kurzen Überschlag über die Tempunterschiede im Kreislauf passt es auch und das find ich einfach nur geil. Das stellt mich natürlich vor das Problem, dass ich absolut unnötig viel Durchfluss habe dafür, dass mein PC seit dem Bau kein einziges Mal richtige Last gesehen hat. Da hab ich einen 5800X3D und eine 4090 und benutze sie nicht. Aber gut, so ist das als Enthusiast. Für schwächere Hardware wäre die Wakü auch zu overpowered.
So, und dann kann ich ja gleich noch weiter erzählen. Ich spiele in meiner Wohnung gerne Tetris, also, ich stelle gerne die Möbel um und probiere eine neue Anordnung aus. Der PC bzw. die Monitore stehen jetzt seit gut einem Jahr an der selben Stelle und so langsam will ich das mal wieder ändern. Natürlich habe ich mir ein frisches Konzept überlegt, aber da stellt sich ein Problem. Die Wakü. Am nächsten Aufbauplatz ist nämlich nicht so viel Platz dafür und das ist schlecht. Gut, selbst für das Gehäuse ist nicht so viel Platz. Was macht der Sinusspass dann? Überlegen, bis er eine Lösung hat, wie es geht.
Tja, nun hatte ich ohnehin seit einer Weile schon einen so komisch auftretenden Drang nach ITX. Angefangen hat das so: Ich habe gerade ein Fractal R5. Das gute alte Stück ohne sinnlose Netzteilblende und allem, mit vielen Festplattenkäfigen. Da sitzen gerade auch tatsächlich 3 HDDs drin, die dank Dämmung nur schwer rauszuhören sind. Aber sie sind rauszuhören, wenn ich die Fenster geschlossen und die Musik aus habe. Das ist natürlich schlecht und darf so nicht sein.
Deshalb überlege ich seit einer Weile, die Platten in ein NAS wandern zu lassen oder mir aus vorhandener Hardware eins zu bauen. Irgendwas in der Richtung, jedenfalls dass die weg sind.
Das lässt natürlich viel Platz im Gehäuse offen und über eine Odyssee von Phantastereien und der Planung eines möglichen PCs für einen Freund bin ich dann auf dem ITX-Trip gelandet. Fractal Design Ridge. Dafür braucht es natürlich ein neues Mainboard. Das MSI X570S Unify-X Max (wer denkt sich die Namen immer aus?) ist durchaus ein tolles Board und ich mag das MSI-Bios sehr, aber wie bin ich auf das Ding gekommen? 3 Gründe. Zum einen, weil der primäre GPU-Slot 3 Slots nach unten versetzt ist. Dann hat das Ding nur 2 RAM-Channel, wodurch mehr Takt drin ist, weil das beim 5800X3D auch so viel bringt und die Dinger jetzt eh wieder auf 3800CL14 laufen. Und zu guter letzt, weil direkt neben den RAM-Slots ein Platz für eine M2 ist, die man dann mit Wasser kühlen kann, was ich aufgrund der offensichtlich besch...eidenen Stabilität ja auch so lange gemacht habe. Inzwischen eiert die SSD wieder unter Luft bei 40-50°C rum. Ich bräuchte also ein neues Brett.
RAM-Wakü fällt mit ITX auch weg, da wird wohl kaum Platz für sein. Eventuell muss ich dann noch auf dumme Gedanken kommen, um den Speicher kalt zu halten.
Ein neues Netzteil wäre auch fällig. SFX geht halt nur bis ~1000W und dann wird der Lüfter wohl lärmen, anders als bei meinem DPP12 1500W.
Gut, die Wakü ist extern, das wäre nicht das Problem, aber dann müsste ich in ein Gehäuse, was dafür nicht vorgesehen ist, wieder Löcher bohren und Neutrik-Stecker installieren. Na prima. Damit habe ich auch geplant, bis mir heute dann der Gedanke mit Wohnungstetris untergekommen ist. Und da bin ich dann auf ein ganz anderes Problem gestoßen. Die Wakü ist am anderen Ende des Raums und das sind gut 10m über die Wände. Wie soll man da 12V legen, um 7 Pumpen (vielleicht dann sogar 9) und 77 Lüfter zu versorgen? Richtig, gar nicht. Das sind 150-250W, irgendwas in der Richtung, wenn alles voll aufgedreht ist. Nichts da. Also ein zusätzliches Netzteil, von denen ich sogar noch welche habe. Puh. Gut, mit paar aktiven Adaptern lässt sich USB vom Board so weit verlegen, das sollte dann reichen, um die externe Mühle anzulassen. Nur muss ich dafür wieder stundenlang rumbasteln, bis alles läuft.
Und vor allem habe ich gerade nicht mal das Geld dafür!
Deshalb ist es auch nur eine Überlegung, die aus meinem wirren Kopf entsprungen ist und hoffentlich wieder verschwindet. Ja, ja, wer's glaubt. Das wird so lange da oben festsitzen, bis ich es umgesetzt habe, nur damit 2 Wochen später die nächste Idee ums Eck kommt. Solange mein Bankkonto aber nein sagt, ist noch alles gut. Also liefert gefälligst Argumente, dass ich das sein lasse!