[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 15FPS sind die Frametimes auch wieder so lang, das minimale Frametimeunterschiede nicht stark auffällig sind.
Das Problem ist aber bei Framedrops, das geschieht nicht innerhalb von kürzester Zeit, sondern über teils ein paar Sekunden. Und somit bist du definitiv im Intervall der Monitorrefreshzeit drin...

Wie gesagt, in der Theorie klingt das alles immer total logisch. Aber man sieht einfach den Unterschied auch bei FPS Raten deutlich über 100FPS im Vergleich zu weniger...
 
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@fdsonne
Theorie und Praxis waren schon immer zweierlei, mir kommt die µ-Ruckler Geschichte auch ein wenig gepuscht vor, zumindest wenn ich es bei mir versuche zu reproduzieren.
Klar bei mir gibt es am Anfang auch kurze Ruckler (vermutlich Laderuckler) aber nach 1 Minute sind die weg und es rennt wirklich Butterweich, auch wenn die FPS zwischen 30FPS und 60FPS schwanken.

Dampfkanes hat einen Thread gemacht, wo man die Frametimes mit FRAPS aufzeichnet und diese dann verglichen werden in einem Verlaufsdiagramm:
http://www.hardwareluxx.de/communit...chmark-thread-mit-frameverlaeufen-720931.html

Hier mal ein älterer Unigine 2.5 lauf mit Setting #1:
 
Ein Frameverlaufsdiagramm sagt aber was ganz anderes aus ;) Damit filterst du eventuelle Nachladeruckler raus oder erkennst min FPS bzw. wo dieser Wert her kommt und wie viel Aussagekraft er in dem Bench hat.
Es geht ja um die Frametimeabstände, die hin und her switchen...

Ich kann den Test von gestern heut abend ja mal hochladen...
Bei mir waren es zwei 470GTXen mit 275.33er Treiber OCed auf 750/1500/1550 gepaart zu ner 4500MHz Sandy...
Die Frametimes sind grottig... Weil extrem unsyncron...
 
Ich mach dann wenn ich zu hause bin mal Bench mit OC GTX580 und Sandy@4,5GHz, mal schauen was die Frameverläufe da sagen.
 
Hier mal die Frametimes von V2.1 mit Setting #1 (die ersten 20FPS)
1, 0.000
2, 28.376
3, 42.940
4, 58.967
5, 76.468
6, 105.370
7, 117.611
8, 144.463
9, 166.822
10, 191.105
11, 210.488
12, 231.663
13, 248.210
14, 276.884
15, 294.753
16, 318.927
17, 329.890
18, 353.858
19, 365.717
20, 376.496
Es sind 28ms beim ersten Frame, das darauf folgende benötigt aber nur 14ms.
Erst von Frame #5 zu #6 sind es mehr wie 28ms (28,902ms).
Es kommt mir so vor, als wäre es erst dann spürbar, wenn das folgende Frame länger braucht als das vorherige.
Demnach lassen sich kürzere Frametimes besser puffern.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute diesen post hir gefunden und nun auch zu 90% gelesen und möchte mich gern bei eurer unterhaltung anschliessen.

ich habe auch so meine gewissen probleme mit der skalierung habe jedoch nie daran gedacht das die cpu das pro sein könnte

ich habe einen 955be@4ghz und die NB läuft auf 3,8ghz mit 2 6970@900/1400

im gegensatz zu den meisten die hir geschrieben haben befeuere ich ein Eyefinity system mit 3x full HD sollte da die cpu immernoch an den fps nagen ? ich sagemal so ich habe manchmal das gefühl das ich durch den hohen FoV mehr cpu last erzeuge bin mir aber net so ganz sicher oder spielt der cpu in dieser auflösung mit in den meistenfällen hoch bis sehr hohen BQ einstellungen überhaupt noch eine rolle ? ich habe schon oft beobachtet (mit RadeonPro) das die GPUs meist so zwischen 70-80% auslasten dachte aber das is halt wegen cf so und habs halt hingenommen :)

würde sich der umstieg auf SB stark auswirken oder eher weniger arg ? ich sage mal so ab 40fps nehm ich keine MR mehr war (oder hab mich drann gewöhnt KA :haha: ) in der regel hab ich ja genug fps nur die drops nerfen stark
 
Die Frage ist, was du spielst... Manche Games werden wohl etwas schneller laufen, und die min FPS werden steigen.
Was du wohl idR aber bei vielen Games feststellen wirst, ist die höhere GPU Auslastung und damit dann verbunden die höheren FPS. Ordentlich CPU Takt auf der Sandy vorrausgesetzt ;)
 
ich sagmal so ich spiel Rift und BFC2 (wo speziell im Multiplayer die FPS wegbrechen) ich nehme mal stark an das die auflösung zwar die GPU mehr belastet aber durch das erhöhte sichtfeld auch mehr arbeit für die CPU endsteht als bei "nur" Fullhd oder sehe ich das falsch?
 
Multiplayer ist immer so ne Sache... Dort kann auch schnell die INetleitung mit verantwortlich sein. Bzw. allgemein die Verbindung zum Server.

Ich würde für erste Vergleichstests immer erstmal den SinglePlayer nutzen... Bevor falsche Erkenntnisse aufkommen ;)
 
hab 32 000 kabel inet und ping immer zwischen 20-50 also druch aus IO aber mal davon abgesehen kann man zu einer hohen wahrscheinlichkeit davon ausgehen das mit SB die FPS stabiler werden oder sogar bissel steigen auch im eyefinity setting sehe ich das richtig ?
 
Laut dem was im Thread bisher zu lesen war würde ich sagen: ja.
 
So liebe Leute, eine interessante (vorläufige) Erkenntnis, zu der es am Wochenende einen extra Thread gibt:

Die Mikroruckler werden durch eine stärkere CPU tendenziell verstärkt. fdsonne und ich haben das bei Unigine Heaven gemessen, ich hab zusätzlich noch Crysis 2 untersucht.

Ich werde mir noch ein drittes Spiel/Programm anschauen, aber ich denke, so pauschal kann man nicht mehr sagen, die schnellste CPU muss es sein, wenn dies auch solche Nachteile mit sich bringen kann.
 
ich sagmal so ich spiel Rift und BFC2 (wo speziell im Multiplayer die FPS wegbrechen) ich nehme mal stark an das die auflösung zwar die GPU mehr belastet aber durch das erhöhte sichtfeld auch mehr arbeit für die CPU endsteht als bei "nur" Fullhd oder sehe ich das falsch?

Hallo Brato,

vor dem SB hatte ich Phenom X6 1090T @4000mhz und zwei 6970.
Manche würde sagen was für ein Spinner Tauscht ein sechskerner gegen ein Quad.

Den wechslen habe ich nicht bereut von AMD auf SB.

SB die FPS stabiler werden oder sogar bissel steigen auch im eyefinity setting sehe ich das richtig ?

Es ist richtig mit Sandy laufen die zwei 6970 wirklich besser.
Wenn du auf Sandy umsteigen möchtest bitte ich dich dein erfolg mit uns zu Teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon mit dem gedanken gespielt mir ne 3. 6970 zu holen um die drops in den griff zu bekommen nun werde ich mich also erst nach ner cpu umschauen reicht ein i5 2500k oder muss es ein i72600k sein ? für volle leistung ? Oder doch noch bissel warten was BD macht ? (nicht wegen amd oder intel sondern eher weil ich da das board behalten könnt zumindest laut asus)

man bedenke es handelt sich um einen reinen Gaming PC ich mache sonst NIX daran
 
Na sicher, 3 der größten ATI Karten auf dem Spielzeugprozessor :fresse:
Warte lieber noch auf BD und dann muss was neues her was erstmal deine 2 Karten richtig auslastet.
Glaub mir so ein Sandy@5GHz bewirkt bei Multi GPU Lösungen Wunder im vergleich zum 4GHz Phenom II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na sicher, 3 der größten ATI Karten auf dem Spielzeugprozessor
Warte lieber noch auf BD und dann muss was neues her was erstmal deine 2 Karten richtig auslastet.
Glaub mir so ein Sandy@5GHz bewirkt bei Multi GPU Lösungen Wunder im vergleich zum 4GHz Phenom II.


Ich war bisher halt der Meinung das gerade im eyefinity + hohe BQ die last so atark richtung GPU Limit gedrückt wird der CPU eher ne untergeordnete Rolle spielt vorallem findet man auch so wahnsinnig viele test von Eyefinty in verbindung mit Multigpu Setup und den CPU´s es gibt immer "nur" fullhd und ganz selten mal 2560x1600.
Der witz is ja das ich auf dem Mac Display sprich 2560x1440 die selben FPS incl. der einbrüche habe wie in 5760x1080 (bzw Bezel Corrected 5940x1080) und das hat mich halt stutzig gemacht
 
Also eure Aussagen gut und schön, aber wenn boxleitnerb Recht hat erkauft man sich das mit stärkeren MR. Also auch nicht die unbedingt bessere Lösung.. !
 
Ich nehme mal ein Diagramm vorweg, das noch in den anderen Thread kommt.
Beispiel: 3 GPUs, 33fps, GPU-Limit.



Nur kurz:
Im GPU-Limit (also bei niedrigen Frames wo die Mikroruckler idR auftreten) dürfte die CPU für die Vorbereitung eines Bildes weniger Zeit brauchen als die GPU, um selbiges zu rendern. Schaut man sich das Diagramm an (rot die CPU), kommt der Versatz von 70ms zustande, weil die CPU nach drei Bildern warten muss, bis GPU 1 wieder fertig ist und mit den schon bereit liegenden Daten an Bild 4 weitermachen kann. Sprich: GPUs zu langsam, bzw. CPU zu schnell. Bremst man die CPU (bei gleichen fps, also immer noch im GPU-Limit), verschiebt sich das Lastverhältnis und man rutscht näher an den Punkt heran, an dem es ausgeglichen ist. Sprich, an dem die CPU nicht mehr auf die GPUs warten muss. Im Beispiel bräuchte die CPU dann für ihre Arbeit statt 10ms durch den niedrigeren Takt 30ms und alles läuft "Hand in Hand".

Okay, das war doch nicht kurz, aber kompakter kann ich es nicht erklären. Mehr dazu dann im anderen Thread. Sorry für OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich ich würde nicht auf BD warten.
Keiner weisst wie gut BD Skaliert mit SLI/CF und die ersten Prozersoren kann mann auf AM3+ einbauen spähter kommen die Highend CPU`S von AMD in 4 Monat und die kann auf die AM3+ nicht einauen. Die haben wieder ein anderen Architektur das bedeutet die User die AM3+ gekauft haben werden mehr verlust machen wen Sie hier in AH ihre Wahre Verkaufen wollen.

Bei Intel 1155 ist das wieder besser jetzt ein i2500K Kaufen für 160€ ein gutes Baord 140€ und in 8 Monaten einfach den neuen ivy Kaufen fertig.

Intel wird bestimmt nicht zuschauen was AMD macht.

Brato ich will dir nicht vorschreiben was du Kaufen sollst und was nicht aber sehe mein sig und jetzt bin ich mit mein Rechner sehr sehr sehr zufrieden.
 
@boxleitnerb
Das problem ist das deine rechnung arg theoretisch ist und in spielen wird es immer schwanken zwischen cpu last und gpu last, wenn man also hergeht und alles so taktet das es "hand in Hand" fährt hast das problem bei abschnitten wo die cpu mehr berechnen muss als die graka diese limitiert und in anderen bereichen wieder die graka ich würde sagen das man meiner meinung nach am besten fährt wenn man eh 2 oder mehr DICKE GPUs hat alias 6970 oder gtx580 man schon versuchen sollte die cpu so zu pushen das egal in welchem moment die graka immer so an die 90% Auslastung und wenn man sich jehnseits der 40-60 fps aufhält sind die MR´s eh nicht wahrnehmbar find ich zumindest


@p1skop4T
Ja das is wohl ein problem jedoch spekulier ich mal so wenn BD 1 (so wie asus es behauptet) auf meinem derzeitigen Chrosshair IV laufen sollte müsste man nur cpu tauschen und könnte (fals nötig) mit BD2 beides tauschen
Nur ehrlich gesagt hab ich net so den antrieb jedes jahr CPU oder CPU + Board zu tauschen ich zweifel auch stark das es bei derzeitigen games (konsolen portierungen) überhaupt von nöten ist

Fakt ist eins der 955be (da muss ich UHJJ36 recht geben) ist ein mitlerweile recht schwachher CPU also ist es aussen vor das er erneuert werden muss und aufnen X6 zu springen is meiner meinung nach für die Tonne da er kein deut bessere performance in spielen liefert die einen tausch rechtfertigen nur jetzt auf intel umrüsten und in (fals sies mal aufe reihe bekommen ) 2 monaten sich eventuell zu ärgern is halt so naja xDDD ich bin so hin und her gerissen xD

macht es zum zocken überhaupt nen unterschied ob I5 2500k oder I7 2600k ??
 
Nur mal als kleiner anhaltspunkt: 3xHD6970 haben kaum noch microruckler im vergleich zu zweimal HD6970! Ist zwar komisch aber laut PCGH erwiesen!
 
Nur wird für 3 auch sb zu langsam sein wobei ja die fps anstiege durch die 3.angeblich eh minimal sein sollen nur der Frame Verlauf beruhigt sich voll arg mich würde dann allerdings interessieren ob das Triple überhaupt über ne auastung von über 50 % macht.

Ps. Habe gestern Red Faction Armageddon gespielt GPU Auslastung bei 30% und gerade mal so 35-39 fps grausam .... Und das in 1920x1080 .... Is das Gebäude einstürzen in dem Spiel ne CPU Berechnung ? Sprich physx oder so ?
 
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Ps. Habe gestern Red Faction Armageddon gespielt GPU Auslastung bei 30% und gerade mal so 35-39 fps grausam .... Und das in 1920x1080 .... Is das Gebäude einstürzen in dem Spiel ne CPU Berechnung ? Sprich physx oder so ?

leider habe ich dieses Spiel nicht sonst könnte ich auch testen.
 
Nur wird für 3 auch sb zu langsam sein wobei ja die fps anstiege durch die 3.angeblich eh minimal sein sollen nur der Frame Verlauf beruhigt sich voll arg mich würde dann allerdings interessieren ob das Triple überhaupt über ne auastung von über 50 % macht.

Ps. Habe gestern Red Faction Armageddon gespielt GPU Auslastung bei 30% und gerade mal so 35-39 fps grausam .... Und das in 1920x1080 .... Is das Gebäude einstürzen in dem Spiel ne CPU Berechnung ? Sprich physx oder so ?

Aber auch das könnte ein Indiz für die CPU Problematik sein. Denn wenn die CPU zu langsam für das CF/SLI Gespann ist, dann glätten sich die Frametimes auf wundersame weise... ;)
Schau mal dazu in dem anderen Thread, wir haben Messungen gemacht mit Heaven bei 4GHz+ und 2,2GHz. Selbst bei 1,6GHz... Was zumindest für die Auslasutngsgeschichten und MR Geschichten deutlich ist.
Heaven deshalb, weil es sogut wie keine CPU Last selbst erzeugt. Was man daran sieht, das die FPS Rate selbst bei 1600MHz auf der CPU noch nahezu identisch ist.
 
Hat hier jemand zwei Gtx 570 im SLI? Habe die Befürchtung das der VRAM schnell voll läuft. Oder doch besser ne 580er mit 3 GB RAM?

Gruß
 
Hat hier jemand zwei Gtx 570 im SLI? Habe die Befürchtung das der VRAM schnell voll läuft. Oder doch besser ne 580er mit 3 GB RAM?

Gruß

Ich hab zwei 470er... Und ja, in so manchen Games ist die VRAM Anzeige ganz oben... Spürbare Nachladeruckler gibts aber imho selten. Kann sich aber mit neueren Games schnell ändern.
 
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