[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@innix
wenn die CPU limitiert, gibts logisch nur unwesentlich bis keine mehr FPS...
Bei riesigen Auflösungen oder sehr hohen BQ Settings rückt die CPU immer weiter in den Hintergrund, und man bekommt quasi immer Mehrleistung durch mehr GPU Power.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe mir für SLI 2 Karten gekauft: Karte 1 Hardwareluxx - Preisvergleich
und Karte 2 Hardwareluxx - Preisvergleich
Chiptakt, Speichertakt und Shadertakt sind um ein bisl unterschiedlich., muss ich dann BIOS von Gigabyte Karte so modifizieren das die auch mit gleichen Takten wie die PNY Karte leuft, oder kann auch so lassen? oder werden die Zwei Karten zusammen doch nicht sauber im SLI arbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionieren wird es, nur die Karte mit den niedrigeren Taktraten wird die andere mit den höheren limitieren. Also entweder die schwächere übertakten oder die stärke runter takten.
 
Wie es dir beliebt.
Du kannst die Taktraten per Bios flash auf Dauer eintragen oder mittels Afterburner.
 
Das kann man im Afterburner einstellen.
Settings, General, Synchronize settings for similar graphics processors. Da wird von Anfang an ein Hacken gesetzt sein, wennst den raus nimmst kannst die Karten unabhängig von einander Takten.
 
boxleitnerb schrieb:

dann ist aber gut :banana:

im klar Text, gibt es dann keine Probleme mit 2 taktunterschiedliche Karten im SLI oder? man muss sie dann nur noch richtig "editieren" und es rockt :fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

RoughNeck schrieb:
Das kann man im Afterburner einstellen.
Settings, General, Synchronize settings for similar graphics processors. Da wird von Anfang an ein Hacken gesetzt sein, wennst den raus nimmst kannst die Karten unabhängig von einander Takten.

gut zu wissen! Danke dir RoughNeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis 2. Soll ja 8 Threads unterstützen. SLI, soll ja mit CPU-Power skalieren. Ganz sicher dass ihr eure Auflösungen und BQ-Settings nicht manchmal zu klein anlegt?


autoexec.cfg
sys_spec_gameeffects = 4
sys_spec_objectdetail = 4
sys_spec_particles = 4
sys_spec_physics = 4
sys_spec_quality = 4
sys_spec_shading = 4
sys_spec_shadows = 4
sys_spec_sound = 4
sys_spec_texture = 4
sys_spec_volumetriceffects = 4
sys_spec_water = 4
sys_spec_postprocessing
r_PostMSAA = 2
r_UseEdgeAA = 2
demo_ai = 1
demo_num_runs = 1
demo_quit = 1
demo_noinfo = 0
r_vsync = 0
s_DialogVolume = 6
map timessquare
demo_restart_level = 2
demo adrenaline
in 2560x1600 mit einem i7-980XES und einer GTX590 OC

1. Run: 4 Ghz, 6 Cores (HT OFF, Turbo OFF)
==============================================================
TimeDemo Play Started ,Level=timessquare (Total Frames: 5000, Recorded Time: 84.02s)
Run Finished.
Play Time: 112.56s, Average FPS: 44.42
Min FPS: 3.74 at frame 9, Max FPS: 234.19 at frame 1156
Average Tri/Sec: 9874003, Tri/Frame: 222279
Recorded/Played Tris ratio: -0.69
Memory Usage: WorkingSet=851Mb, PageFile=0Mb, PageFaults=896
AutoTest Play Ended, (1 Runs Performed)
==============================================================

2. Run: 3 Ghz, 6 Cores (HT OFF, Turbo OFF)
==============================================================
TimeDemo Play Started ,Level=timessquare (Total Frames: 5000, Recorded Time: 84.02s)
Run Finished.
Play Time: 112.81s, Average FPS: 44.32
Min FPS: 4.96 at frame 5, Max FPS: 173.91 at frame 2212
Average Tri/Sec: 8684755, Tri/Frame: 195947
Recorded/Played Tris ratio: -0.78
Memory Usage: WorkingSet=829Mb, PageFile=0Mb, PageFaults=887
AutoTest Play Ended, (1 Runs Performed)

3. Run: 2 Ghz, 6 Cores (HT OFF, Turbo OFF) Also schon weniger Takt als praktisch alles was man neu als Gamer kaufen würde.
==============================================================
TimeDemo Play Started ,Level=timessquare (Total Frames: 5000, Recorded Time: 84.02s)
Run Finished.
Play Time: 114.42s, Average FPS: 43.70
Min FPS: 1.71 at frame 8, Max FPS: 140.25 at frame 3602
Average Tri/Sec: -9561921, Tri/Frame: -218816
Recorded/Played Tris ratio: 0.70
Memory Usage: WorkingSet=822Mb, PageFile=0Mb, PageFaults=885
AutoTest Play Ended, (1 Runs Performed)
==============================================================

Klar .. man sieht den Unterschied in den MAX-FPS. In den Min-FPS ist geht er in den Mess-Fehlern (nur ein Run, ich hab auch nicht ewig Zeit) unter. Aber im Durchschnitt gibt es keine Änderung bei 2Ghz Takt-Unterschied. Bedeutet für mich: 99% der Zeit die das Game läuft hänge ich im GPU-Limit, und die CPU ist völlig uninteressant. Die Änderung über die Zeit beträgt um die zwei Prozent.

Ich bleibe mal bei 2Ghz und teste noch kurz was passiert wenn ich weniger Cores nehme.

4. Run: 2 Ghz, 4 Cores (HT OFF, Turbo OFF)
==============================================================
TimeDemo Play Started ,Level=timessquare (Total Frames: 5000, Recorded Time: 84.02s)
Run Finished.
Play Time: 113.47s, Average FPS: 44.06
Min FPS: 9.06 at frame 5, Max FPS: 141.64 at frame 1670
Average Tri/Sec: -2875264, Tri/Frame: -65250
Recorded/Played Tris ratio: 2.34
Memory Usage: WorkingSet=793Mb, PageFile=0Mb, PageFaults=886
AutoTest Play Ended, (1 Runs Performed)
==============================================================

5. Run: 2 Ghz, 2 Cores (HT OFF, Turbo OFF)

==============================================================
TimeDemo Play Started ,Level=timessquare (Total Frames: 5000, Recorded Time: 84.02s)
Run Finished.
Play Time: 161.37s, Average FPS: 30.98
Min FPS: 1.47 at frame 8, Max FPS: 127.39 at frame 1610
Average Tri/Sec: 4095959, Tri/Frame: 132196
Recorded/Played Tris ratio: -1.16
Memory Usage: WorkingSet=759Mb, PageFile=0Mb, PageFaults=848
AutoTest Play Ended, (1 Runs Performed)
==============================================================
Da bricht es erst bricht es langsam ein.

Noch ein Nachschlag.
6. Run: 4 Ghz, 2 Cores (HT OFF, Turbo OFF)

==============================================================
TimeDemo Play Started ,Level=timessquare (Total Frames: 5000, Recorded Time: 84.02s)
Run Finished.
Play Time: 111.26s, Average FPS: 44.94
Min FPS: 9.68 at frame 8, Max FPS: 193.80 at frame 2528
Average Tri/Sec: 9168976, Tri/Frame: 204023
Recorded/Played Tris ratio: -0.75
Memory Usage: WorkingSet=820Mb, PageFile=0Mb, PageFaults=866
AutoTest Play Ended, (1 Runs Performed)
==============================================================

Wo wir wieder im GPU-Limit hängen die meiste Zeit.


CPU-Limit mit SLI. Bei Crysis2 wohl auch nur ein Mythos.
 
Zitat: CPU-Limit mit SLI. Bei Crysis2 wohl auch nur ein Mythos.
Genau so ist das. bei Bei entsprechenden BQ- Settingse ein CPU limit festzustellen ist echt wie erbsenzählen.
 
@HISN wie oder woher bekomme ich den Benchmark zu laufen für Crysis 2.
Die Settings von dir sind aber wirklich stram angelegt um ein Cpu Limit auf zu zeigen die 590 geht da schon Böse in die Knie so zu sagen unspielbar wenn ich die Werte richtig Interpretiere..
In Full HD könntest du das besser Testen ich meine SLI schön und gut für viel Bildqualität aber Spielbar sollte es bleiben und da sind eigentlich Einstellungen gefragt das man nicht unter 40FPS_50 FPS rutscht damit das ganze auch spass macht wenn man Spielt.
So zu sagen ein wenig Realitätsfremd.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
zeigt wohl irgendwie Quark an...ist das jetzt DX11 und gehen da denn die Befehle noch aus der cfg?
3DCenter Forum - Crysis 2 Benchmark - Seite 2

das soll ne Alternative sein...
Crysis 2 Benchmark doch verfügbar!

oaMan UI Tool | NVIDIA Developer Zone

01. Download oaMan from: oaMan UI Tool | NVIDIA Developer Zone
02. Extract the oaman.zip file into a directory on your HDD
03. Start the oaman.exe
04. Click on Application > Add OA Application
05. Navigate to the Crysis2.exe which is located inside \Bin32 of your Crysis 2 installation
06. Leave the “Command Line arguments” window empty and click “OK”
07. oaMan output in the Log should be:
GetOaAppInfo : Getting benchmark information of application [Crysis2.exe]
getInfoThread : Start getting application information
08. Crysis 2 should start and close itself again and the log should say:
getInfoThread : Benchmark [] | [benchmark.cfg] found
Add benchmark [benchmark] to application list
getInfoThread : Exit Successfully
GetOaAppInfo : Successfully get benchmark information
09. Right click on Crysis2.exe in the Application List and select “Add to benchmark list”
10. Make your custom settings for the benchmark via the available options for Crysis2.exe and the
respective benchmark
11. The game should now appear in the Benchmark List on the right side
12. To start the benchmark click on Benchmarks menu point > Run benchmarks > Run all benchmarks
13. The benchmark will now start
14. Once the benchmark is done you can save your results by clicking on the menu point
Benchmarks > Save results
15. You will also see the Avg (Average), Min (Minimum) and Max (Maximum) FPS (Frames Per Second) in
the Benchmark List next to the benchmark you have just run
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lässt von dem Adrenaline-Benchmark (danke fuer den Link) die Autoexec.bat modifizieren und startest dann einfach das Game über Steam. Dann läuft die Demo. (oder Du benutzt einfach die oben gequotete autoexec) Und was ist an 44 Fps unspielbar? Klar lege ich stramme Settings an, ich will ja "Beweisen" das es bei GPU-Limit ziemlich egal ist was für eine CPU benutzt wird, und das nur die meisten kein GPU-Limit finden und daher der CPU-Power-Mythos kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Average FPS: 44.06
Min FPS: 9.06 Max FPS: 141.64
Da steht doch 9FPS oder interpretiere ich das Falsch.
 
9 fps bei frame 8. Da könnte man drauf kommen das da noch Level-Daten geladen werden^^. Ist nur ein Run gewesen aus Zeitgründen. Und die Max-FPS sind an einer Stelle wo man in einem engen Tunnel vor einer Wand steht die das Bild ausfüllt^^. Nur bei den 2Ghz mit 2 Cores wirds tatsächlich unspielbar. Da geht außer einer Ruckelorgie kaum was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja weil Average habe ich in Game so ca 70 FPS rum minimum den 44 FPS bei 1 GHZ auf den GPUS bei 2560+1440@ Ultra max Settings.
Bei 44 FPS Average liegt die Vermutung sehr na das man einbrüche auf nich Spielbar bekommt.
Weil ich des auch mal auf 3200*1800 laufen lassen habe sowie 2880*1640 glaube ich.
Gut habe es jetzt mit dem 28*** Treiber noch nicht Probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da kommt halt das individuelle Empfinden ins Spiel und das ist wohl der Grund warum man immer schwer auf einen Nenner kommt. Ich oute mich als Casual-Gamer der niedrigere FPS eher in Kauf nimmt als niedrige BQ, bzw versuche das System so zu betreiben. 70 FPS kommt bei mir gar nicht in die Tüte. Ich habe z.b. vsync (ausser zum Benchen) immer an. 60 FPS ist für mich völlig ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jeder empfindet das anders ist wohl war verwendest du einen FPS Limiter? ingame.

Aber schau doch noch mal für dich selbst wenn Zeit hast wenn du die Settings so wählst das du nicht unter sagen wir mal 45 FPS kommst Minimum bei 4,0 GHZ 6 Kerne und dan senke dan die Taktraten ab.
Gerade neben bei versuch die Bench zu laufen zu kriegen bin wohl noch zu müde Heute Morgen haut net hin..
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze ich tatsächlich. dxtory.
Und mache ich gerne.
 
Ja ich zocke inzwischen auch sehr gerne mit Vsync reicht ja auch aus durch meinen Monitor habe ich aber einen sehr grossen Spielraum wegen Vsync 120 Hertz.
60FPS konstant ist ja auch nix einzuwenden aber unter CA 40 -45 FPS wird es für mich zu einem Zustand den ich auch alls Rausch bezeichnen würde so zu sagen wie unter 2 Promile verwaschen verschwommen.:kotz:
Das trift auch bei Single Karten zu alles unter 40 FPS gut bei 3Person Games fällt das meist erst so ab ab unter 25FPS auf.
Powerplay Kumpel von mir empfindet das auch so und viele andere die ich kenne.

Wie du schon sagtest empfindungsache .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt imho auch auf die Engine an...

Wie immer gilt: jeder muss es für sich in jedem Game einzeln rausfinden was der beste Kompromiss ist zwischen BQ und fps.

Daran ändert sich mit keiner noch so aktuellen GPU und keiner noch so aktuellen CPU was imho. Einschließlich SLI und CF ! Denn wenn mehr Power da ist will man meistens auch mehr BQ, vor allem wenn man sich mal dran gewöhnt hat...
 
Keine Frage deshalb habe ich Crysis 2 Ja auch in 2560*1440 gezockt 75 Hertz VSync an alles Ultra.
Aber halt so das ich nicht in meinen Gefühlt schlechten Bereich komme also so zu sagen das ich nicht unter 40FPS komme.
30 FPS rum hat für mein Empfinden nix mehr mit Bildqualität zu tun es sei den ich lieber stand Bilder und bin nicht in Bewegung..
 
Bei Crysis 2 ist alles unter 40FPS nicht spielbar, egal ob mit Single GPU oder Multi GPU.
 
@RoughNeck
Ja wir zoffen uns ja hier nicht ich finde nur man Brauch in diesem Thread auch Irgendwie ne Richtline wenn man Testet .
Es ist doch bekannt das wenn man die GPUs so stark belastet das man Teilweise ein Standbild bekommt eine CPU nix mehr richten kann.
Ich finde man sollte echt Setting fahren die die 40 Marke nicht zu unterschreiten um so etwas wie ein CPU Limit ausfindig zu machen.
Und finde auch nicht das es jetzt 40FPS Minimum voll die Monster FPS sind sondern der Gute schnitt aus der Komuniti.
So zu sagen um jedes Empfinden möglichst ab zu decken alles geht net ich weis dazu ist jeder zu Inviduell aber wo führen den all diese Ergebnisse meist hin ins leere.
Der Thread lief hier nähmlich eine Lange Zeit völlig aus dem Ruder oder Zockt hier jemand BC2 mit unter 40 FPS Online?
Ich mache mir Hier zum Beispiel meine 120 Hertz zu nutze.
Da aber Heutige Monitore auf jeden fall 60Hertz Bereistellen wären 60FPS Minimum auch ein Guter Weg weiser.
Mich würde es zumindest nicht wundern wenn man da mikt OC CPUs ehr sehen kann ob es ein CPU Limit gibt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr müßt immer drann denken ihr habt MultiPGU..das ist ein Himmelweiter Unterschied zu Single bei ~30FPS..mit ner Singel Karte kannste da in Regel alles locker vom Hocker zocken, bei SLI bekomm ich zb. unter 40FPS die Grätze und ihr redet ja nicht von den minFPS......<> ~25 mit SLI etc... ist das die Pest, mit ner Single der heutigen Generationen die ja fast immer mit ~20% OC laufen "merkste" das gar nicht.
 
Danke für deine zustimmung mayer2.
Aber BC2, Crysis 2 wenn ich es mit einer meiner GTX580 30 FPS als Single konfiguriere empfinde ich es als sehr schlimm.
Das ist wieder die empfindung Sache und geht nicht gegen deine Meinung oder Empfinden.
Was mich interesiert was für eine Auflösung hat dein Moni.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr müßt immer drann denken ihr habt MultiPGU..das ist ein Himmelweiter Unterschied zu Single bei ~30FPS..mit ner Singel Karte kannste da in Regel alles locker vom Hocker zocken, bei SLI bekomm ich zb. unter 40FPS die Grätze und ihr redet ja nicht von den minFPS......<> ~25 mit SLI etc... ist das die Pest, mit ner Single der heutigen Generationen die ja fast immer mit ~20% OC laufen "merkste" das gar nicht.


Ich habe es auch schon mit einer Single 580 probiert und unter 40FPS ist Crysis 2 nicht flüssig spielbar. Das Aiming ist unter 40 FPS zäh.

@Thunderburne

Will auch nicht streiten, bzw. gibt ja keinen Anlass dafür. Wir haben anscheinend das gleiche empfinden, BFC2 ist Online unter 60FPS eine Zumutung.
 
24" 1920x1200
ja klar ne persöhnliches Empfinden..nur mit 30FPS Average mit ne Single geht dir gar nix ab...das ist dann "Einbildung" :d die in deinem Köppchen :d verankert ist, wenns dann allerdings ruckelt fallen die minFPS auch mit ner Single zu weit ab...zb RAM? :d aber das ist wieder ein anderes Thema...ich seh HisN schon rundum Grinsen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh