[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
Ich habe in den letzten Tagen ziemlich viele Tests über SLI/CF gelesen. Dabei war in einem was gestanden, dass es bei SLI Probleme gab, Karten unterschiedlicher Hersteller zum Laufen zu bekommen. Dummerweise finde ich den Artikel nicht mehr. Kann das jemand bestätigen? Würde gerne meine Asus behalten und noch eventuell eine EVGA dazu kaufen (mit dem Crosshair V). Da ich meine Soundkarte (PCI) weiter verwenden will wird's sonst eng.

Gruß
 
@Twin1975
Es kann eingentlich nur probleme geben mit unterschiedlichem Takt, das ist aber mit dem nvinspector kein Problem, damit lassen sich die GPU Takte angleichen.
Ich nutze selbst auch 2 unterschiedliche GTX580, einmal eine Zotac GTX580 (Referenz Design) und eine Gainward Dual Fan (kein Referenz Design).
Bei SLI muss der Chip und die Speichermenge gleich sein, der Hersteller ist egal.

MfG
 
gude jungs.
stehe vor der überlegen ne neue gpu zu kaufen oder zu meiner jetzigen HD5870 die geiche karte ins CF zu setzen.
os ist win7 in verbindung mit ne sandy i7 @ 4,8ghz
ist das treibertechnisch einwandfrei ausgereift?
bin gelegenheitszocker, aber wenn ich zocke dann immer full details logischer weise und bei der 1920*1200 auflösung finde ich wirds bei aktuellen games (BF3 etc.) kritisch? homefront hat ja hier und da schon geruckelt...
lohnt die anschaffung einer gtx580 oder lieber für ~140 ne 2te HD5870?
 
Bei Homefront liegt es am Spiel selbst, dass dies ruckelt.
BF3 ist von den Grafikanforderungen nicht viel schlimmer.
Außer den max. Einstellungen wird man nicht viel mehr Grafikperformance brauchen.
Jedenfalls würde ich kein HD 5870 CF machen,sondern mich, wenn das Spiel draussen ist, nach einer schnellen Single GPU Grafikkarte umsehen.
Ein wechsel auf eine GTX 570/GTX 580 lohnt sich Performancemäßig kaum.
 
Also wenn ich eine HD5870 hätte würde ich diese übertakten und dann auf die neuen warten!
Wenn überhaupt würde ich ne günstige HD6950 im rev design kaufen und die zur HD6970 flashen die wirklich schon genug power!
Bei BFBC2 ist sie sogar mittlerweile schneller als die GTX580 und von daher sollte sie eigentlich dann auch gut bei BF3 gut rennen da es ja im endeffekt nur ne erweiterte engine von BFBC2 ist!

Ich hatte vorher eine HD5970 und nun zwei HD6950@6970 und dieser umstieg hat sich sehr gelohnt aber wahrscheinlich nur weil damals die treiber so schlecht wahren und bei der hd6900 viel besser liefen...

P.s. die HD5870 hat für CF viel zu wenig RAM zumindest ist das meine meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BFBC2 ist sie sogar mittlerweile schneller als die GTX580 und von daher sollte sie eigentlich dann auch gut bei BF3 gut rennen da es ja im endeffekt nur ne erweiterte engine von BFBC2 ist!

Ihr müsst mal lernen nicht immer nur nach Leistung zu schaun, viel wichtiger ist anständige Bildqualität. Ich hatte die HD6950@6970 auch und hab sie genau aus diesem Grunde wieder verkauft, da es Banding und teils deutlich mehr Texturflimmern gab. Übrigens bringen die NVidia Treiber 280.19 auch einen ordentlichen Boost in BF2 BC2!

275.33
Avg: 64.833 - Min: 42

280.19
Avg: 76.825 - Min: 54
 
@Carlo: so sehe ich das auch, die Bildqualität ist mir auch sehr wichtig. Ich hatte auch die 6950 und wieder verkauft. Das Bild der 570er gefällt mir deutlich besser.
Gruß
 
Wie sieht es denn mit Microrucklern aus? Ich hatte schon SLI, aber wegen RMA nun nur noch eine. Ich könnte mir wieder eine zweite kaufen, aber ich lese nur hier von Microrucklern. Ist das wirklich so extrem oder nicht? Ich habe es eigentlich nie so empfunden.
 
Die einzigsten Ruckler die ich bei meinem alten System (260er SLI) waren wenn der Speicher voll war. Sonst hatte es mir gefallen :-)
 
Carlo33

Du musst dir deine Nvidia auch immer schön reden. Die Karten sind gut. Keine Frage. Aber das mit der BQ ist immer wieder maßlos übertrieben von dir. Es sind minimale Unterschiede. Und der 280er Treiber verursacht ordentlich Probs bei fast allen Usern. Bei dir natürlich nicht. Ist ja immer so. Ich falle mit einer 6950 Stock nie mehr unter 60FPS min. Und das bei 1920 FullHD und 8 x AA + 16 x AF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Carlo33

Du musst dir deine Nvidia auch immer schön reden. Die Karten sind gut. Keine Frage. Aber das mit der BQ ist immer wieder maßlos übertrieben von dir. Es sind minimale Unterschiede. Und der 280er Treiber verursacht ordentlich Probs bei fast allen Usern. Bei dir natürlich nicht. Ist ja immer so. Ich falle mit einer 6950 Stock nie mehr unter 60FPS min. Und das bei 1920 FullHD und 8 x AA + 16 x AF

Das hat nichts mit Schönreden zu tun, es ist einfach so. Wir wollen hoffen das AMD mit der nächsten Generation diesen "AF-Bug" fixt, dann gibts auch weniger zum Meckern. Aber man kann jetzt auch nicht immer so tun, als wäre das alles nicht wahr oder halb so wild. Heutzutage kommen fast ausschließlich Konsolenports wo es weniger auf Leistung ankommt (die hat man eh genug), daher ist es unverständlich das am AF gespart wird nur um ein paar mehr FPS rauszuholen.
 
vielleicht komm ich ja günstig an ne HD 6970 Lightning :)
 
Carlo33

Du musst dir deine Nvidia auch immer schön reden. Die Karten sind gut. Keine Frage. Aber das mit der BQ ist immer wieder maßlos übertrieben von dir. Es sind minimale Unterschiede. Und der 280er Treiber verursacht ordentlich Probs bei fast allen Usern. Bei dir natürlich nicht. Ist ja immer so. Ich falle mit einer 6950 Stock nie mehr unter 60FPS min. Und das bei 1920 FullHD und 8 x AA + 16 x AF

Das mit der Bildqualität sehe ich auch so. Ich habe eine GTX 570 und eine HD 5770 hier, die 570 erzeugt, finde ich zumindest, bessere Farben und Kanten. Klar es fällt nicht auf wenn man grade rennt, aber wenn man grade steht o.Ä. schon.
Und wieso verursacht der 280 probs? Hast du eine nVidia Karte und hast es getestet? Ich habe ihn und habe sogar noch etwas bessere FPS.
 
Hatte selber schon etliche Vergleiche. Hatte auch ne 570er und 560er. Der 275er Treiber hatte schon arge Probs bei mir. Karte wurde mega warm. Mit dem 270er Null Probs. Dazu lief Mafia 2, Dirt 3, Dirt 2, Bioshock einfach nur mies. Dirt 3 und 2 stürzten oft ab. Und der 280er ist zwar noch ne Beta, aber in den Foren liest man nicht gutes. Heruntertakten klappt bei vielen nicht mehr. Einbrüche in vielen Games. Dazu ist egal welche Nvidia Karte ist drione hatte, in vielen Games so das mini Ruckler auftreten. Als ob was nachgeladen wird für ein Bruchteil. Mit der 6950 nichts von dem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier geht es nicht um Treiber und auch nicht welche Treiber sind aktuell schlechter. Also Troll wo anders herum.
 
Hatte selber schon etliche Vergleiche. Hatte auch ne 570er und 560er. Der 275er Treiber hatte schon arge Probs bei mir. Karte wurde mega warm. Mit dem 270er Null Probs. Dazu lief Mafia 2, Dirt 3, Dirt 2, Bioshock einfach nur mies. Dirt 3 und 2 stürzten oft ab. Und der 280er ist zwar noch ne Beta, aber in den Foren liest man nicht gutes. Heruntertakten klappt bei vielen nicht mehr. Einbrüche in vielen Games. Dazu ist egal welche Nvidia Karte ist drione hatte, in vielen Games so das mini Ruckler auftreten. Als ob was nachgeladen wird für ein Bruchteil. Mit der 6950 nichts von dem.

Wenn irgendwelche Spiele abkacken auf einem SYS liegt es zu 100% am eigenen versauten System sonst hätte das jeder Mensch dieser Welt.

Einbrüche in Games.... da kannst du versuchen mit zureden wenn du eine NV hast mit diesem Treiber und nicht irgendwelche Sachen in den Raum schmeißen die irgendwelche Pfeifen haben....ich zb. hab keine Einbrüche :d sonst wäre der Treiber nicht drauf.

Runtertakten :lol: dieser Treiber deckt mal wieder den Beta Schrott vom FF und Opera gnadenlos auf, den mit dem 5.01 FF passiert dies zb. nicht.....jetzt kannste mal drüber nachdenken wer hier mit der HW Beschleunigung Mißt baut...

zu MR und BQ sagt ich lieber nix mehr, denn Nutzer die noch nicht mal sehen das nur 2/3 ihres Bildes gerändert werden um FPS zu schinden sind für mich außen vor.
 
zu MR und BQ sagt ich lieber nix mehr, denn Nutzer die noch nicht mal sehen das nur 2/3 ihres Bildes gerändert werden um FPS zu schinden sind für mich außen vor.

Woher hast du diese Information das habe ich noch bei keine zuverlässige Quelle gelesen, bzw eigentlich bisher nur von dir gehört.
 
Ich weiß :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:58 ----------



Das muß man nicht lesen...das kann man sehen :d ich hab das auch geflissenhaft mit meiner 5870 übersehen :d

Und wie macht sich das im Bild bemerkbar?
 
Lass dich nicht verrückt machen. Dann sage ich mal das AA ist viel besser bei AMD
 
Und wie macht sich das im Bild bemerkbar?

Du wirst es wahrscheinlich gar nicht sehen ;). Es sei denn, du bist ein BQ Fanatiker und dich stört alles, was nicht nahezu Perfekt dargestellt wird. Viele Glauben auch, dass sei Normal was dargestellt wird, deshalb wird vieles übersehen.
Ich glaube kaum, dass es noch einen Luxxer gibt, der soooo genau darauf achtet, wie unser mayer :fresse2:
Ich habs mittlerweile aufgegeben nach Sachen zu suchen die mich Stören. Hab schon genug graue Haare.

:wink:
 
Warum macht ihr das nicht in einem anderem Thread hier geht es doch nur darum um aufzuzeigen das man eine starke CPU braucht um CF und SLI richtig zu befeueren!
Natürlich gibt es da auch tipps wie z.B. Downsampling und SSAA oder eben 3 monitore um die auslastung zu steigern!
Bildqualität ist eine ganz andere sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum macht ihr das nicht in einem anderem Thread hier geht es doch nur darum um aufzuzeigen das man eine starke CPU braucht um CF und SLI richtig zu befeueren!
Natürlich gibt es da auch tipps wie z.B. Downsampling und SSAA oder eben 3 monitore um die auslastung zu steigern!
Bildqualität ist eine ganz andere sache!

Dazu ist doch schon alles auf den ersten Seiten gesagt worden...wenn du 2 oder mehr Karten auslasten willst das sich SLI oder CF lohnt (Kohle), das für meinem Geschmack bei ner GPU Auslastung von 90% anfängt mußte eben mit der Auflösung hoch + CPU Power und AA oder DS spielen...wobei sich die FPS natürlich wieder relativieren..aber da gehen die Beweggründe weit auseinander...

Beispiele
1ne Karte Game X 40 FPS zb. 4xsgssaa>Auslastung 98%>zb.4gig Bitch
2 Karten selbe Einstellung 60FPS>70%> Mehrpreis event. um die 400€....
2 Karten selbe Einstellung 45FPS 8xsgssaa>98% Auslastung>4.5gig Bitch

Bei 3 hab ich mir ein mehr an BQ erkauft was sich für mich lohnen (zum Spielen) würde, aber das ist alles eine was will ich überhaupt Frage.....
 
Lass dich nicht verrückt machen. Dann sage ich mal das AA ist viel besser bei AMD

Jo und ich finde die Verpackungen aber viel besser bei NV :fresse:

eatpopcorna7zz.gif
 
Ich poste ebenfalls mal meine eigene Erfahrung...
Ich denke es hängt mit dem CF auch immer irgendwie damit zusammen, wieviele Pixel es zu berechnen gilt...
Mehr pixel auf moderater fps ist einfacher als wenige pixel auf eine sehr hohe fps zu bekommen. Zumindest mit meinem System:

Ich hatte selber 2 x HD5870 im CF für Eyefinity auf 3 x 22" (5040 x 1050).
Nachdem ich gewechselt hatte auf nur einen Monitor (27" mit 1920x1080) hat das CF bzw. die 2. karte nur ca. 5 FPS mehr gebracht in BC2.... in Dirt2 lief es sogar langsamer als mit nur 1 Karte.

Der Heaven-Benchmark hingegen hat es trotzdem belohnt mit bissl höheren FPS...
Ich denke dass vielleicht auch meine CPU etwas ausgebremst hat.... PII X6 1090T...

Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Um ein paar Zahlen zu nennen von Dirt:

5040x1050 mit 1 x 5870: 10-15 fps
5040x1050 mit 2 x 5870: 55-75 fps
1920x1080 mit 1 x 5870: 55-65 fps
1920x1080 mit 2 x 5870: 45-55 fps

Also hat bei nur 1 Monitor das CF sogar ausgebremst.

BC 2 hab ich so genau nicht getestet - allerdings war bei nur 1 Monitor tatsächlich die 2. Graka für die Katz mit ca. 5 fps plus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh