[Sammelthread] Skalierung aktueller SLI/CF Kombinationen mit verschiedenen CPUs/Taktung

So, also in diesem Thread soll es um die Leistungssteigerung bei verschiedenen CPU Takten und verschiedenen CPU Modellen in Verbindung mit aktueller GPU Technik in SLI/CF Verbünden gehen.
Ein paar User meldeten sich zu Wort und brachten ein paar interessante Ergebnisse zu tage.

Demnach soll ein X6 Thuban mit 4,2GHz gepaart mit einem HD6970 CF in BFBC2 gerade mal um die 70FPS liefern.
Im Vergleich dazu schafft der X6 mit 3,7GHz und gleichem Rest um die 65FPS.

Ein SB@5GHz bringt es mit gleichen Karten hingegen auf 110FPS.

Interessant ist weiterhin die GPU Auslastungsanzeige vom Rivatuner/Afterburner/GPU-Z... Denn diese bescheinigt dem Intel System trotz gleicher Karten wohl eine deutlich höhere GPU Auslastung als dem X6 AMD System.


Da ich das ganze Thema so nicht ganz glauben mag/dem ganzen so nicht ganz vertraue und die Diskusion an ihrem damaligen Platz "leicht" OT war, hier nun ein Sammelthread für die Diskusion.
Ich hoffe auf rege Beiteiligung verschiedener Tester/Systeme um möglichst gute Vergleiche erzielen zu könnnen ;)
In diesem Sinne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:)Jap scheint so und wir sind da auch nicht alleine .
Wir brauchen hier eine Basis um zu testen.
@fdsonne
Wie weit bist du dem Tool für die Frame verläufe und Diagrame das du uns zu verfügung stellen wolltest.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Online mit 30FPS ist nichts mehr flüssig spielbar, da ist das Spielgefühl einfach zäh PUNKT. Wer einmal den Unterschied zwischen 30 und 60FPS AVG gesehen weiß wovon ich rede.
 
Ich habe es auch schon mit einer Single 580 probiert und unter 40FPS ist Crysis 2 nicht flüssig spielbar. Das Aiming ist unter 40 FPS zäh.

@Thunderburne

Will auch nicht streiten, bzw. gibt ja keinen Anlass dafür. Wir haben anscheinend das gleiche empfinden, BFC2 ist Online unter 60FPS eine Zumutung.

Ich hab das mit SGSSAA in DX9 um die 30 FPS durchgespielt und da ging mir garnix ab, da paßt was in deiner OC Einstellung nicht zusammen...aber glaubste ausgerechnet ich setzt mich vor die Kiste und ruckel mich zum Game Ende? Sorry mit sowas mußte mir nicht kommen...da hätt ich schneller als du piep :d sagen könntest wieder ne 2. Karte drinn.


""""Wir haben anscheinend das gleiche empfinden, BFC2 ist Online unter 60FPS eine Zumutung..."""""

und das ist ja wieder ein ganz anderes Thema....

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:33 ----------

:)Jap scheint so und wir sind da auch nicht alleine .
Wir brauchen hier eine Basis um zu testen.
@fdsonne
Wie weit bist du dem Tool für die Frame verläufe und Diagrame das du uns zu verfügung stellen wolltest.
MFG

Ihr braucht erst mal ne Basis ... :d genau! Und da sollte erstmal persöhliches Empfinden aussen vor sein..sonst kommt ihr nie weiter...der nächste der kommt brauch zum zocken 100 FPS und dann könnt ihr von vorne anfangen.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ruckelt da auch nicht mayer es wird schwamig und schliert bei schnellen Bewegungen.
Zum Bespiel Crysis 1 OC hin oder her Aiming fürn Po so empfinde ich das als wenn der Bildschirm auf einma 6MS oder mehr hat da ist es auch egal welche hardware ich bisher hatte oder Bildschirme .
Aber wie gesagt empfindungs Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mit SGSSAA in DX9 um die 30 FPS durchgespielt und da ging mir garnix ab, da paßt was in deiner OC Einstellung nicht zusammen...aber glaubste ausgerechnet ich setzt mich vor die Kiste und ruckel mich zum Game Ende? Sorry mit sowas mußte mir nicht kommen,,da hätt ich schneller als du piep :d sagen könntest wieder ne 2. Karte drinn.


Es ruckelt ja nicht.
Das Spielgefühl ist ZÄH uns SCHWAMMIG.

Und glaube mir, mit meinen Einstellungen ist alles bestens. Sonst hätte ich SLI schon wieder zerrissen und wäre nicht von der 6900 auf die 580 umgestiegen.
 
was meinste damit? Wenn du nicht mehr anständig zielen kannst? Und hast zb. ~40FPS im Durchschnitt? Wenn ja, dann fallen deinen miniFPS zu tief ab....und dann stimmt hinten und vorne was nicht.
Wir können da jetzt noch Seitenlang palavern bringt es nix..bei mir ist nichts schwammig etc.pp. und gut ist.

da ich eh kein SLI habe bin erstmal raus ehe ich mich aufrege :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging übrigens ursprünglich um Crysis 1... Crysis 2 scheint deutlich weniger von der CPU zu profitieren... Hier irgendwo am Anfang schlummern Messungen der Crysis 1 Benchdemo wo allein der CPU Takt 50% und mehr FPS brachte. Und da reden wir nicht von FPS Raten 100+ sondern Bereichen von ~40-50 FPS + eben den Speed, den die CPU mehr brachte... Und genau dann wird es interessant. Denn die GPUs mit noch mehr Sachen zu belasten ala AA und Co. macht nur bedingt Sinn, denn dort sinkt die FPS Rate immer weiter.
Man muss aber auch zugeben, das diese Titel mit dem Problem recht selten sind... BFBC2 scheint ebenso ähnlich zu sein, wobei dort die FPS deutlich höher liegen...

Es war ja von Anfang an klar, das ordentliche Settings das CPU Limit nahezu weitestgehend eliminieren können. Ebenso gibts hier Werte, wo ein CF Gespann zeigt, das es deutlich mehr CPU Power als ein SLI Gespann frisst. (bei gleichen Settings)
Da in der Messung ein SLI Gespann aus schnelleren Karten auch mehr FPS erreicht, ist ein Grundsätzliches Limit der CPU in dem Spiel auszuschließen.

Wie gesagt, ich denke wir sollten hier klar trennen. Es geht keinesfalls um ein generelles CPU Limit, beispielsweise bei niedrigen Auflösungen oder bei älteren wenig GPU Leistung erforderlichen Games (ala Source Engine)
Sondern es geht um den Punkt was SLI bzw. CF an mehr CPU Power benötigt um anständig zu skallieren.


Zum Tool, ich muss zugeben, das ich aktuell dort nicht weiter gearbeitet hab. Ist halt schwer bei 12h Arbeit am Tag und nur WE mal frei dort anständig Zeit zu finden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht erst mal ne Basis ... genau! Und da sollte erstmal persöhliches Empfinden aussen vor sein..sonst kommt ihr nie weiter...der nächste der kommt brauch zum zocken 100 FPS und dann könnt ihr von vorne anfangen..
Du sagst doch selbst das mit SLI nicht unter 40FPS.
Klar gibt es unterschiede für Online und Single Player aber 40 FPS min zu halten ist ein guter indikator oder 60Hertz wegen V Sync und den ach so verpönten Mic rucklern.
Der Thread ersteller könnte es ja bestimmen.

@fdsonne
Ist doch kein Problem ist verständlich.
Wenn du es doch Packst wäre es natürlich eine feine Sache.
Ursprünglich war ja mein Screen von BC2 der auslöser mit Powerplay zusammen das du den Thread ins leben gerufen hast.
Wo der X6 4,2 voll abgekackt hat im CF gegen einen 2600K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thunderburne;17395337Der Thread ersteller könnte es ja bestimmen.[/QUOTE schrieb:
Was wer als Basis für Vergleiche hernimmt, ist mir ziemlich egal. Darf ruhig jeder selbst bestimmen...
Aber was ich fordern würde, sind Vergleiche zwischen Single und MGPU Messungen. Sonst macht das alles wenig Sinn...

Die Messungen von HisN könnte dann beispielsweise jemand mit nem CF mal nachmessen. Um zu sehen, wie gut das CF im Vergleich zu ner Single AMD eben mit dem CPU Takt skalliert.

Denn wie gesagt, es geht nicht um grundsätzliche CPU/GPU Limits bei Game xy und Settings abc, sondern um die Skallierung mit der CPU Leistung bei MGPU Gespannen... Das ist ein himmelweiter Unterschied.
 
was meinste damit? Wenn du nicht mehr anständig ziehlen kannst? Und hast zb. ~40FPS im Durchschnitt? Wenn ja, dann fallen deinen miniFPS zu tief ab....und dann stimmt hinten und vorne was nicht.
Wir können da jetzt noch Seitenlang palavern bringt es nix..bei mir ist nichts schwammig etc.pp. und gut ist.

da ich eh kein SLI habe bin erstmal raus ehe ich mich aufrege :d


Dann hast du ein anderes empfinden oder du spielst seit Jahren schon mit so niedrigen FPS und es fällt dir nicht mehr auf.
Ich kann jedenfalls bei den meisten Ego Shootern unter 60FPS egal ob jetzt Single oder Multi GPU nicht zocken da es nicht "flüssig" läuft.
 
@fdsonne
Dann brauchs aber einen anderen Bench als Crisis denn ehe die anlaufen haste dir am Anfang die minFps schon um 70% versaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:52 ----------

Dann hast du ein anderes empfinden oder du spielst seit Jahren schon mit so niedrigen FPS und es fällt dir nicht mehr auf.
Ich kann jedenfalls bei den meisten Ego Shootern unter 60FPS egal ob jetzt Single oder Multi GPU nicht zocken da es nicht "flüssig" läuft.

Dann kannste garnix zocken oder du spiel ohne AA ... vergiß es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur wie will man eine Cpu die GPUS skalieren lassen wenn die GPU total am Ende ist mit der Aufgabe die man ihr verpasst das kann ich nicht so recht verstehen.
Sobald ich von den Einstellungen her an nährend 100% GPU Load habe habe ich den Maximalen FPS gewinn eines solchen Gespanns das Ganze sollte doch im Spielbaren Rahmen ablaufen sonst sehe ich da gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muß jeder für sich selbst rausfinden was für ihn flüssig ist...für 60FPS+ Durchschnitt in den heutigen Games mit zb. sgssaa auf nem 24" brauchste minimum 3x 580er......

Um hier was zu testen um nen Unterschied in der Skalierung CPU vis GPU single oder Multi ist das erstmal wurscht nur braucht es einen Bench der "gleich anläuft" um mal ein paar Vergleich zu sehen was ein mehr da oder dort ausmacht.
 
mayer2, bei Crysis 1 kann man den Run ja mehrfach durchlaufen lassen ohne Unterbruch. Da sind bei zweiten die min FPS deutlich besser...

Ich halte auch die min FPS nicht für so extrem ausschlaggebend, denn diese sagen ja nur einen einzigen Punkt im Test aus, wo die FPS Rate so niedrig war. An einem angelehnten Verlaufsdiagramm der Frames sieht man dann wiederum, das der Rest des Tests deutlich überhalb des min FPS Wertes liegt. Theoretisch könnte man für den Vergleich gar den ersten Part ausblenden. Denn der interessiert sogut wie nicht...
 
dann last ihn doch mal laufen ... erstmal jeder wie seine Einstellungen zur Zeit sind und dann sehen wir weiter...und laabert nett als weiter rum :d

Crysis Vanille :d Dx10 und alles auf max, 4x AA würd ich erstmal sagen danach schaun mermo :d


Und los gehts ihr SLI Früchtchen :d

Und vorher alle cfgs raus und inGame alles auf max..ich seh datt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
schafft man mit dem Vanille Zeugs da überhaupt flüssige FPS Raten bei Single GPU Karten in den Settings!?
 
wie gesagt, der damalige Crysis 1 Test war soweit ich weis mit der Standard Benchfunktion von Crysis gemacht. Max. Details ich glaub mit 2-4xMSAA...
 

denn willste nicht? Ich wüßt jetzt keinen anderen, der andere ist für WH.

 
Zuletzt bearbeitet:
WH geht ja imho auch, die Unterschiede sind soweit ich das von damals in Erinnerung hab wenn überhaupt minimal.

Aber das Bild was du dort hast scheint doch das gängige Benchtool von Crysis 1 zu sein!?
Es nutzt die soweit ich weis standard Benchdemo von Crytek aus dem Game, lässt aber dazu eben die Settings "offline" verbiegen... Was ja in der Standard Bench-BAT-Datei nicht geht. Wäre also brauchbar.
Einzig 8xMSAA geht soweit ich weis in dem Tool nicht, aber das dürfte sowieso zu doll für aktuelle Karten sein...
 
Jap 8 mal soll net funzen mal sehen muss heute erstmal wieder Crysis 1 auf die Platte legen ist net mehr druff.
Wäre ja mal Interessant irgend wo habe ich ja noch die Ergennisse von meinem CF @HD6970 auf den ersten Seiten.
Wobei diese Test ja eigentlich mit Crysis schon durchgekaut waren MR Rog hatte damals doch auch SLI laufen lassen mit den 580ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mayer, hats du bei dir HT bei der CPU an!? Bzw. kann die CPU HT/SMT?
Wenn ja, dreh bitte im Taskmanager über die CPU Zuweisung immer nur jede zweite CPU für die Crysis.exe rein, da HT mit Vista teils starken Leistungsverlust mitbringt...
 
SB 4.5/HT an..ich hab das von AIDA anzeigen lassen (Gesamtlast)im G19...ich müßt mal die einzelnen Cores anzeigen lassen.
achso 950/2100 die 580er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei Vista ist, das es die Last teilweise auf einen Core und seinen SMT Part packt, was Leistungsverlust zur Konsequenz hat.
Im Taskmanager unter Windows 7 sieht man zum Beispiel sehr schön das bei geringer Gesamtcoreauslastung nur Core 1, 3, 5 und 7 belastet werden, die 2, 4, 6 und 8 dümpeln fast vollaständig rum.
Bei Vista ist die Kurve idR deutlich glatter auf allen Einheiten... weil Vista nicht zwischen echtem Core und HT Part unterscheiden kann und alle Einheiten gleich behandelt. Windows 7 hingegen priorisiert echte Cores und nutzt nur die HT Einheiten, wenn die echten Cores dicht sind.

Alternativ HT im Bios komplett ausknipsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
haste du Vista drauf :d das Tool schimpft sich so, ich hab W7/64.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:03 ----------

Jap 8 mal soll net funzen mal sehen muss heute erstmal wieder Crysis 1 auf die Platte legen ist net mehr druff.
Wäre ja mal Interessant irgend wo habe ich ja noch die Ergennisse von meinem CF @HD6970 auf den ersten Seiten.
Wobei diese Test ja eigentlich mit Crysis schon durchgekaut waren MR Rog hatte damals doch auch SLI laufen lassen mit den 580ern.

kannste alles anstellen läuft auch mit sgssaa...
da gibt es auch einen neueren Build, den find ich aber nicht.
soderle jetzt gehts an den Baggersee :d baggern oder so :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du scheisse gerade laufen lassen ne Bench Crysis da passt ja nix mehr mit der Leistung im SLi mit dem 280.26 Treiber.
 
Sag mal was wollt ihr denn hier mit dem Crysis 1 benchmark beweisen??
Finde das ganze recht sinnlos!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh