Wenn du erlaubst, greife ich auch nochmal, ein, zwei Aussagen von dir auf.
Bis dieser Xpoint Speicher im Endkunden Markt ankommt, ist es locker 2018. Womit sich das relativ egalisiert, mMn.
Das es 6 Kerner im Mainstream gibt, wird irgendwann so sein, aber auch bis dahin ist es locker schon 2018, mMn. Darüber halte ich es für fast ausgeschlossen, das Intel es ermöglicht auf einem, über einem Jahr alten Sockel, erstmals eine 6 Kern CPU zu nutzen (im Mainstream).
Dann nochmal zum enormen Leistungsplus, von 6 Kernen... Auch die 6 Kerne müssen sich schon deutlich ins Zeug legen, um tolle Vorteile zu bieten. Habe mich gerade erst damit beschäftigt, weil ich erst einen I7 6800K haben wollte.
Macht man einen Schnitt durch die Spiele, von 2016, so kommt man bei gleichem Takt gerade mal auf ein plus von 10-15%. Bei gleichem Takt! Wenn die 6 Kerne wirklich zünden, dann meist mit 20-25%, bei gleichem Takt! Demnach wäre ein 6 Kerner @4GHz, wie viel schneller, als ein 4 Kerner @4,5GHz, selbst wenn man nur die Spiele vergleicht in denen der 6 Kerner 22,5 % vor dem 4 Kerner liegt.
Damit würde ein 4GHz 6 Kerner nur 9% vor einem 4Kerner mit 4,5GHz liegen.
Für mich werden 6, oder 8 Kerner im Spielebereich erst interessant, wenn ich mit einem übertakteten 4Kerner nicht mehr dran komme! Nur meine Meinung. (bezieht sich auf die Spieleleistung)