[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

mhm ne enb die net soviel leistung frist ... da geht jede, ohne SSAO und DoF ... sich dir eine aus und ich pass dir dir so an, dass es laufen wird ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das klingt schonmal gut.
ich hab mich nochmal an die real vision enb gesetzt, aber mit lush trees and grass ist die wirklich kaum spielbar... ca 15fps wenn man in wäldern unterwegs ist.
 
könnt ihr mir eine enb empfehlen die nicht zu viel leistung frist?

Hier z.B.:
Allen die es sehr natürlich wollen, kann ich Phinix Natural ENB enpfehlen :)
Phinix Natural ENB at Skyrim Nexus - mods and community

Von der RealVision ENB gibt es auch eine Performance-version. Allerdings scheinen mir da wirklich viele Effekte zu fehlen. Sieht lange nicht so gut aus wie die "Full". Da ist aber wenigstens die Installation Schritt für Schritt erklärt. (falls das auch ein wichtiger Punkt wäre).

Wenn du die RealVision deinstallieren solltest, dran denken zuerst die "RV_uninstall.vbs" im "RealVision_ENB_files - Ordner" - Im Data Ordner von Skyrim auszuführen und dann im NMM zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, ich werde sie morgen mal testen.
die RECOMMENDED MODS müssen alle installiert sein?
 
Von der RealVision -muss- prinzipiell "nur" die Sachen aus Nr. 2a oder 2b oder 2c. sowie die Nr. 3 installiert sein.

Aber wie gesagt - die Performance-version sieht (m.A. nach) nicht ansatzweise so gut aus wie die "Full". Aber ich denke mal, dass das generell der Fall sein wird - mit Performance ENBs.

Ich nutze "2a" mit der "Full".

Die Mods aus Nr. 1 (Recommend) sind v.a. Texturmods, die aber nicht installiert sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eher keine alternative...
könnt ihr mir eine enb empfehlen die nicht zu viel leistung frist?
mein system ist nicht gerade das leistungstärkste :d
Phenom X4 955 3,6GHz und GTX 660

Ich garantiere Dir einen enormen Anstieg der Performance

ENB
Reihenfolge Schnell -> langsamer
- Real Vision Performance -> Einbuße in der Bildqualität
- Project ENB /Fantasy/Realistic Performance -> kaum Einbußen zur Full Variante
- Seasons of Skyrim HD6/True Vision Performance -> kaum Einbußen zur Full Variante
- enbseries.ini Ambient Occlucion und Sky Lightning deaktivieren -> false

Wenn Dir DOF wichtig ist, lass es eingeschaltet.

Die Inis findest du unter "dein Computer" -> eigene Dokumente -> My Games -> Skyrim

SkyrimPref.ini
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=1024
iShadowMapResolution=1024
iBlurDeferredShadowMask=5

Skyrim.ini
Nicht bereits vorhandene Werte einfach hinzufügen, im Falle von iNumThreads bitte [HAVOK] mit einfügen, einfach am Ende rein setzen

[HAVOK]
iNumThreads=4

Um Schattenflimmern zu vermeiden:
[DISPLAY]
fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=2.0

[GRASS]
iMinGrassSize=100

CPU
Phenom X4 955 -> 4-4.5Ghz, sofern möglich, definitiv ein Flaschenhals

Patch
Skyrim Project Optimization at Skyrim Nexus - mods and community - lediglich für Indoor

MSI Afterburner Beta 18
- downloaden -> installieren -> Riva Tuner Static Server -> Framerate Limit 30/35/40 setzen (siehe nachfolgenden Satz)
- richte dich danach, wo deine min. FPS liegen, damit du nie darunter fällst. Beispiel min. fps 33 avg. fps 38 max. fps 45 -> Framerate Limit auf 35 setzen
- dadurch wird deine CPU gleichzeitig geschont, weil sie nicht mehr als nötig arbeiten muss (nicht mehr als 35fps mit produzieren muss), dadurch erhöhen sich auch deine min. FPS Werte und das Spielgefühl stabilisiert sich, weil der GPU nicht der Hahn abgedreht wird

Schade ist nur, dass ich keine Möglichkeit kenne, die FPS im Spiel für In/Outdoor getrennt zu limitieren, da du in der Regel Indoor weit mehr fps hast als Outdoor.

Have Fun :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ehm jede ENB hat nen eigenen limiter der IMMER greift - und alle overlays ala msi afterburner, evga tool usw. soll man deaktivieren laut enb dev. forum und das hat auch seine gründe!

ps: die schonung der cpu durch den limiter und das damit verbundene ruhigere bild ist total falsch.
das auf und ab macht durch microstuttering um die ständige umrechnung zur bildausgabe ein unsauberes instabiles bild.
und weil du die cpu schonst, steigen auch nicht die min. fps an o_O wasn das fürn käse ?
 
@HW,

jepp, ENB haben ebenfalls einen Limiter, wollte es jedoch nicht zu kompliziert machen. MSI Afterburner lässt sich weiterhin ohne Probleme verwenden, wenn man den Riva Tuner Static Server deaktiviert, so kann man weiterhin die GPU Übertaktung greifen lassen ohne befürchten zu müssen, das MSI Afterburner Probleme verursachen könnte. Bei mir läuft es mit einwandfrei. Nutze das Tool gerne um Screenshots zu schießen, stehe nicht auf BMP welche ich erst in jpg umwandeln muss.

Tut mir Leid, meine langjährige Erfahrung hat mich nie im Stich gelassen. Es gibt Spiele, wo man nicht in der Lage ist das Spiel flüssig zu spielen, weil kein FPS Limit vorhanden ist und die CPU unverhältnismäßig viel arbeiten muss, was dazu führt das der GPU nicht mehr genug CPU Ressourcen zur Verfügung steht und die Leistung und somit die fps sprunghaft einbricht. Setzt man ein FPS Limit, arbeitet die CPU auch nur bis zu dieser fps, hat also noch Reserven, um damit die GPU nicht verhungern zu lassen. Extrembeispiel bei mir war damals z.B. Colin Mc Race Rally 3, wo meine GTX 470 im SLI mit dem i5-750@4Ghz verhungerten, ohne Limiter. Die CPU war immer zu 80-100% ausgelastet und die GPU Auslastung beider Karten lag bei 20-50%, FPS 15-60. Um es deutlicher zu machen i5-750@2Ghz , beide GTX 470 stark übertaktet und FPS auf 40 limitiert -> Folge, min. FPS blieb bei 40, CPU Auslastung durchgehend ca. 80%, keine Einbrüche der fps.

Wenn ich bei Skyrim kein FPS Limit setze, hat die CPU abseits der 30FPS auch mehr zu tun, wird also stärker belastet, was zur Folge hat, dass die GPU verhungert, weil sie nicht mehr ordentlich bedient werden kann. Man hat also je nach Situation/Ort durchaus unangehme Aussetzer/FPS EInbrüche, weil die CPU kurzzeitig nicht in der Lage ist die GPU zu füttern. Testet man, sucht nach avg/min. FPS und setzt dazwischen den FPS Limiter an, wird man von diesen Einbrüchen verschont.

Außerdem ist es fürchterlich, wenn die fps stark varieren, konstante fps sind besser, als wenn man ständig zwischen 30-60 am Wandern ist, ansonsten fühlt sich das Spielvergnügen wie ein Kaugummi an. 30 <-> 60fps ist ein Unterschied wie Tag&Nacht, das sollte sich niemand antun.

Den Tipp gab ich dem User mit der AMD CPU vor allem deshalb, weil die CPU keine Rakete ist und hier der Limiter umso wichtiger ist.

Beispiel uGrids 11 2500K@4Ghz - die 7850 2GB@1.1Ghz verhungert elendig und ist keine besonders starke GPU. Mit 5Ghz bekomme ich die Karte über 90% ausgelastet, aber die CPU limitiert immer noch.

 
Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner lässt sich weiterhin ohne Probleme verwenden, wenn man den Riva Tuner Static Server deaktiviert, so kann man weiterhin die GPU Übertaktung greifen lassen ohne befürchten zu müssen, das MSI Afterburner Probleme verursachen könnte. Bei mir läuft es mit einwandfrei.
Also quasi einfach bei der Installation des Afterburners erst gar nicht den "Riva Tuner Static Server" mitinstallieren lassen (kann man ja auswählen) und man ist auf der sicheren Seite?

Dann könnte ich meiner 670GTX noch ein paar MHz mehr abverlangen.
 
viel interessanter wäre der VRAM verbrauch gewesen, da uGrids jenseits der 7 extrem den VRAM verbrauch steigert und eine ENB + ein paar texture und mesh mods schon 1,8-2,7 gb VRAM braucht.
 
Kann mir jemand noch eine ENB empfehlen die vergleichbar mit der RealVision ENB - Full ist?

Wenn möglich ohne, dass man großartig selbst etwas einstellen muss bzw. mit einfacher Installation.
 
inwiefern vergleichbar optik oder performance ? wenn optik -> selbst bei skyrim nexus suchen ...
 
Von der grafischen Qualität bzw. den optischen Effekten.

Mir gefällt die "Full-variante" der RealVision ENB eigentlich gut. (Saturation -0.500 inzwischen). Sie ist auch dank der super Erklärung auf der RealVision - Mainpage sehr einfach zu installieren.

Ich könnte aber erstens ein paar mehr Frames vertragen und zweitens habe ich für meinen Geschmack zuviele CTDs. Was letzteres angeht war das mit früheren RealVision ENBs (von vor 3-4 Monaten) noch nicht der Fall. Momentan teste ich aber auch ob es evtl. mit dem Grafikkarten-OC zusammenhängt. Wobei mein gemoddetes Skyrim dann das erste Spiel wäre welches das OC nicht mitmacht. (Crysis 3, Bioshock Infinite und Metro 2033 liefen damit auf "max" problemlos).

Deshalb wollte ich einfach mal schauen ob es etwas vergleichbares gibt, was jemand empfehlen kann.

Noch ein paar Screen aus dem ersten Dungeon:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde ich mal testen. Klingt aber fast zu schön um wahr zu sein. :fresse:

Einfach die zwei Dateien in den Skyrim-Ordner, wo die TESV.exe ist und das wars?

Läuft das auch mit der normalen SKSE Version (1.6.16) oder muss man da zwingend die Alphaversion davon nutzen?
 
Läuft mit 1.6.16

Wenn du Skyrim startest, müsste in der ssme.log folgendes stehen:

Code:
SSME v. 01080000
parsing INI file
address 004BD832 patched from 6086290F to 6086110F
address 00687E89 patched from 00000200 to 00000300
address 00A4E6BF validated as 10000000
parsing finished

dann hat der Patch funktioniert
 
cell stabilizer könntest dazu noch hauen, damit hab cih ugrids 19 "gespielt" :d
 
Gern geschehen. Also ich hatte immer beim Laden von bestimmten Spielständen Abstürze, meist welche wo ich in Außengebieten gespeichert hatte und nach einer gewissen Zeit beim Rumlaufen durch Skyrim, die waren total zufällig.

Seit dem Memory Fix ist endlich Ruhe. :drool:
 
Also quasi einfach bei der Installation des Afterburners erst gar nicht den "Riva Tuner Static Server" mitinstallieren lassen (kann man ja auswählen) und man ist auf der sicheren Seite?

Dann könnte ich meiner 670GTX noch ein paar MHz mehr abverlangen.

Nein, du kannst den Static Server mitinstallieren, man muss lediglich das "Application Detection Level" auf None stellen. Dann greift zwar dein OC Profil wie auch die Lüfterkurve, allerdings hast Du dann Ingame keine Anzeigen mehr. Skyrim Performance Monitor hatte iuch auch mal probiert, aber das fürt bei mir immer sofort zum Absturz vom Spiel im Menü, seit dem nutze ich Afterburner auch bei Skyrim. Steam Overlay kann ich ebenfalls ohne Probleme einsetzen.

Eine ähnliche ENB wie Real Vision kenne ich nicht, tut mir Leid. Kann lediglich die von mir bereits aufgezählten empfehlen, da sie qualitativ hochwertig sind und die Performance wunderbar ist in der Performancevariante und man grafisch kaum Abstriche hinnehmen muss. Selbst wenn man eine AMD 290/290X GTX780/780Ti/Titan haben sollte, kann ich die Full Graphics Varianten niemals empfehlen, da sie einfach zu gefräßig sind, wenn schon so eine dicke Karte im System, dann lieber auf konstante 60fps gehen und minimale Abstriche machen, das lohnt sich immens.

viel interessanter wäre der VRAM verbrauch gewesen, da uGrids jenseits der 7 extrem den VRAM verbrauch steigert und eine ENB + ein paar texture und mesh mods schon 1,8-2,7 gb VRAM braucht.

Habe auch mit einer AMD 290 getestet, die hat 4GB V-Ram -> 0 FPS Steigerung, weil eben die CPU limitiert, der V-Ram Verbrauch ist unerheblich, da ich bei der 7850 2GB keine Texturen installiert habe, damit lag der V-Ramverbrauch bei 1.1GB. Ein 2500K@5Ghz limitiert bereits bei uGrids 11, man bekommt also mit einer stärkeren Grafikkarten keinen Performanceschub, weil die CPU schlapp macht. Könnte mir lediglich vorstellen, dass ein 3970X hier noch was rausreißen könnte, aber das sind keine schönen Verhältnisse mehr.

Darüber hinaus sollen die erhöhten uGrids nur für Probleme sorgen (Quest/Scripts). Daher warte ich nun auf die Veröffentlichung von Real Clouds, da damit durch Regenwetter in der Ferne und der geringeren Weitsicht dank der foggy Sicht es nicht nur atmosphärisch und schön aussieht, sondern auch die weniger schöne Sicht in der Ferne somit effektiv verdeckt wird. Ich spiele nicht weiter, bevor das Update nicht draußen ist.

Ich hatte auch ständig mit CTD's zu kämpfen bis ich auf das hier getroffen bin: SSME - Skyrim Startup Memory Editor at Skyrim Nexus - mods and community

Seit dem, ungelogen, keinen einzigen Absturz mehr gehabt. Das Teil hat einfach alle Probleme gelöst.

Diese DLL vergrößert den RAM Reservierungs Block für Skyrim von 256mb auf 512mb

Nutze den Patch seit 2 Wochen und kann es nur empfehlen, damit ist das Spiel absolut stabil. Gut, ich hatte vorher auch keine Abstürze (16H Spielzeit), aber es lief da auch nur mit uGrids 5. 11 habe ich nur getestet, mit player speedmult 400, bin 30min über die Welt gesprintet und hatte keinen CTD. Das war vorher unmöglich, da war nach wenigen min. Schluss, ist also empfehlenswert.
 
Alles klar. Bisher funktioniert der SSME Patch gut. Keinen Absturz. Ich spiele allerdings ebenso nur auf uGrids 5 oder höchstens 7.

Soweit ich weiß können höhere Werte (neben Instabilitäten) auch zu Problemen mit Quests führen.

Mir wäre es generell am liebsten wenn ich bei der RealVision - Full bleiben könnte. Gefällt mir optisch wirklich sehr gut und ist einfach zu aktualisieren und zu installieren.
 
terra ... wenn du ne nvidia 2gb gegen ne ati 4gb tauschst, dann is das echt mies ... du musst schon nvidia 2 gb mit nvidia 4 gb in einer gleichen oder besseren klasse tauschen, da nv bei skyrim klar vorne liegt mit der leistung, vor allem bei ENBs =/ ... steht auch im dev forum von boris!

und es geht darum, den vram zu beobachten. die bringt das nichts mit der cpu wenn dein vram dauernd voll ist.

@henni ... zum testen höherer ugrids kannste den cell stabilizer nutzen, damit gehen deines saves auch net kaputt
 
Alles klar. Mehr als ugrids 7 brauche ich aber sowieso nicht. Habe ja so schon hier und da - damit zu kämpfen, dass die fps in die Knie gehen. :fresse:
 
so sah es bei mir aus mit ner ENB:

uGrids // fps

5 // 60
7 // 55
9 // 51
11 // 36
13 // 29
15 // 21
17 // 19
21 // 15
21+ -> crash

komischerweise wurde der fps verlust am ende nicht mehr als das, was ich erwartete ... das ging aber NUR mitm cell stabilizer!
 
@HW,

Nvidia liefert kein True Audio -> Ausschlusskriterium, kommt daher nicht in Frage, das Nvidia Karten mit SKyrim+ENB besser skalieren ist mir bekannt, das hat mit meinem Vergleich jedoch nichts zu tun und scheinbar möchtest Du nicht verstehen, was ich schreibe?

GPU 1.1GB V-Ram noch 900MB Reserve -> keine Zusatztexturen installiert -> uGrids 11 -> CPU limitiert
GPU 1.1GB V-Ram noch 2.9GB Reserve -> keine Zusatztexturen installiert -> uGrids 11 -> CPU limitiert -> selbe fps wie mit der schwächeren GPU
2500K@5Ghz hat keine Chance
Fazit -> Egal wie stark die GPU im System ist, die FPS verbessern sich nicht, weil die CPU der GPU den Hahn abdreht. Nvidia ist höchstens schneller, wenn die Belastung für die CPU sinkt, da ich keine Nvidia habe, kann ich dazu nichts sagen/testen. Fakt ist, mit AMD Karten limitiert mein Prozessor mit 5Ghz und uGrids 5 + Schatten auf 1024 reduziert um die CPU zusätzlich zu entlasten.

Schönen Abend :)

2500K@5Ghz

uGrids/fps 7850 2GB
5|40
7|37
9|33
11|26-30

uGrids/fps 290 4GB
5|60
7|55
9|40
11|27-32
 
Zuletzt bearbeitet:
ugrids 7 scheint bei mir (auch mit dem SSME) zu Abstürzen zu führen. Definitiv sagen anwas es liegt kann ich aber natürlich nicht. Ich werde es nun mal mit ugrids 5 testen.

Außerdem hier mal ein Screen des HW-Monitors vom MSI Afterburner:


Ca. 3Gb Grafikspeicher und 5 Gb Ram-verbrauch. Mit letzterem hätte ich nicht gerechnet...
 
WO stürzt das game denn ab ? direkt beim start oder beim laden eines savegames oder ingame ?
 
Ich glaube sowohl als auch.

Das es beim laden abstürzt hat aber evtl den Hintergrund, dass ich das installiert habe: Safety Load at Skyrim Nexus - mods and community

Das ist mir lieber als ewig in einem Loading-screen zu hängen - und nichts tut sich.

Ich beobachte es nochmal genauer (wenn es mit ugrid 5 noch auftritt), evtl kann es dann etwas besser schildern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henni,

wenn es bereits bei Programmstart oder beim Laden abstürzt, so ist oft eine falsche Load Order die Fehlerquelle, oder dass sich Mods nicht miteinander vertragen, da die falsche Version installiert wurde (Mod a setzt z.B. Mod B voraus, aber es wurde Mod C installiert, welches nur mit Mod D läuft).

Weiter kann es auch passieren, dass man BOSS laufen lässt, dieser jedoch nichts ordnet, in dem Fall musst Du den Skyrim Launcher starten und die Reihenfolge manuell festlegen (die von Boss). Außerdem sind Skyfall Mills und Immersive Armor V7 nicht mit Boss kompatibel, da es hier neue Versionen gibt, da reicht es nicht einfach Boss durchlaufen zu lassen, man muss Dinge manuell verschieben, außerdem erscheint ein Fehler, das spike.esm notwendig da, was nicht stimmt, da Immersive Armor nicht mehr davon abhängig ist.

Hoffe irgendwas davon war es :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh