[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Henni,

wenn es bereits bei Programmstart oder beim Laden abstürzt, so ist oft eine falsche Load Order die Fehlerquelle, oder dass sich Mods nicht miteinander vertragen, da die falsche Version installiert wurde (Mod a setzt z.B. Mod B voraus, aber es wurde Mod C installiert, welches nur mit Mod D läuft).

Weiter kann es auch passieren, dass man BOSS laufen lässt, dieser jedoch nichts ordnet, in dem Fall musst Du den Skyrim Launcher starten und die Reihenfolge manuell festlegen (die von Boss). Außerdem sind Skyfall Mills und Immersive Armor V7 nicht mit Boss kompatibel, da es hier neue Versionen gibt, da reicht es nicht einfach Boss durchlaufen zu lassen, man muss Dinge manuell verschieben, außerdem erscheint ein Fehler, das spike.esm notwendig da, was nicht stimmt, da Immersive Armor nicht mehr davon abhängig ist.

Hoffe irgendwas davon war es :)
Erstmal danke. :)

Es ist ganz generell so, dass das Spiel erstmal läuft. Also das erste Mal laden hat noch nie Probleme gemacht. Das tritt wenn überhaupt erst ab dem zweiten + mal laden, oder eben "random" während dem spielen auf. Wobei ich das Gefühl habe, dass es mit dem SMEE Patch in jedem Fall besser geworden ist.

Die Loadorder habe ich manuell schon angepasst. Das mit IA 7 weiß ich. Diese Armor_Ecksstra.esp wird nicht erkannt, gehört aber vor die AmorCompilation.esp von Hothropper44. Das mit der spike.esm kann man ignorieren, yoa.

Bin kein kompletter Anfänger was das ganze angeht - und die Hinweise auf den jeweiligen Seiten schaue ich mir schon auch an. Ich versuche auch etwaige Inkompatibilitäten vor der Installation auszuschließen.

Das ist meine Loadorder:


Was Skyfalls / Mills angeht steht z.B. das auf der Seite:
If you use The Static Mesh Improvement Mod (SMIM) from Brumbek (Recommended): Please ensure you install SMIM AFTER my mod and YES to overwrite!!

This mod needs to be loaded BEFORE Realistic Water Two (RW2) and AFTER Wyrmstooth and the unofficial Skyrim patches (USKP).
Other than that, there are no rules. You can load it anywhere you like!!

Habe ich gemacht.

-> Denke die Loadorder passt. Falls Euch aber etwas ins Auge sticht, nur her damit. :wink:

Ich werde jetzt mal schauen wie es mit ugrids 5 läuft. Und dann evtl. nochmal berichten.

18 uhr hwluxx ts ... dann helfen wir ;)
Hehe, danke. Aber nee. Nich so mein Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei falscher Load Order kommt er gar nicht so weit um das Spiel zu laden.

Wenn man viele Mods installiert hat dann wird der ewige Loading Screen dadurch verursacht dass der Start Block den Skyrim reserviert (256mb) viel zu klein ist um das Savegame zu laden, betroffen davon sind vorallem Savegames in Außenarealen mit größerem uGrids. So hat das der Typ erklärt der darauf gekommen ist und den "Hack" für SKSE programmiert hat, der den Block vergrößert. Kann man hier nachlesen: ENBSeries • View topic - Skyrim Memory Patch - fixing ILS, uGrids CTD, freezes
Da die Programmierung für viele etwas zu kompliziert gewesen ist, hat dann jemand ne DDL geschrieben und es unter den Namen SSME auf nexus hochgeladen.

If you use safety load this fix will most likely help you to replace it and not have any side effects.

Wenn du safety load hast, musst du es wieder löschen, da SSME das ersetzt.

Ich zock auch mit ugrids=7 und mit SSME sind alle CTD's verschwunden und ich kann auch jedes Savegame laden ohne darauf zu achten, dass ich immer nur in Gebäuden speichere um nicht den ewigen Loading Screen zu provozieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du safety load hast, musst du es wieder löschen, da SSME das ersetzt.

Ich zock auch mit ugrids=7 und mit SSME sind alle CTD's verschwunden und ich kann auch jedes Savegame laden ohne darauf zu achten, dass ich immer nur in Gebäuden speichere um nicht den ewigen Loading Screen zu provozieren.
Ok, das wusste ich wiederum nicht. Dann entferne ich Safety Load und installiere den SSME am besten nochmal! Danke.
 
Eine aktuellere ENB mit ENBoost ist auch zwingend nötig.

Du kannst zusätzlich Stable uGridsToLoad raufmachen.

Stable uGridsToLoad - if you want to test with higher uGrids. You may not really need it, but it fixes a recursion bug that could potentially cause CTD with default uGrids as well.
 
Eine aktuellere ENB mit ENBoost ist auch zwingend nötig.

Du kannst zusätzlich Stable uGridsToLoad raufmachen.
Ich hab die neuste ENB (v 0.250) drauf. Die RealVision ENB wird ja quasi alle 4-5 Tage geupdatet, wenn es eine neue ENB Version gibt.

Das Tool ist ja v.a. dazu da, wenn man viel rumtestet oder?

Ansonsten kann man die uGrids ja auch so wieder "herunterstellen":

Open Skyrim.ini in your text editor.
Launch Skyrim.
Load your game save.
Alt-tab to your text editor, change uGridsToLoad=5 and uExteriorCellBuffer=36 then save the Skyrim.ini file.
Alt-tab back to Skyrim, open the console, type refreshini and then close the console.
Create a new savegame, i recommend to save indoors to avoid issues
exit Skyrim. RealVision ENB at Skyrim Nexus - mods and community
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho!

Ich habe heute endlich Skyrim Legendary gesaugt und wollte das Spiel mal in Angriff nehmen.
Natürlich mit diversen Mods, die Pics hier sind ja wirklich fantastisch! :love:
Bei Oblivion saß ich gefühlte Ewigkeiten an den Mods, war dann irgendwann fertig und es sah wirklich gut aus aber nach ca. 30h war mein Savegame kaputt und ich habe die Motivation verloren.

Ich weiß, einlesen gehört dazu und ich habe hier schon ca. zwanzig Seiten gelesen aber das sind so viele verschiedene Mods. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.
Es müssen auch nicht drölf Millionen Mods drauf sein. Grafik sollte natürlich hübscher sein, wenn nötig sowas wie ein Balancing Patch und ein paar "Kleinigkeiten", was möglichst keine Probleme verursacht.
Und es sollte möglich sein, das ich auf meinem 1440p Monitor noch SGSSAA zuschalten kann. Kann schlecht abschätzen, ob ich ohne SGSSAA @ 1440p mit diversen Mods noch Luft nach oben mit meinem System habe.

Habt ihr da vielleicht eine Modliste, die ich so abarbeiten kann?


Danke schon mal,

Hatstick
 
# This file was automatically generated by Mod Organizer.
+Skyrim Particle Patch for ENB
+1 Summer Edition v171b Hi-Res
+Skyrim Project Optimization
+Grass On Steroids Natural Edition for SFO
+Helgen Reborn
+Dawnguard - Addon
+Beta Dragonborn - Addon
+Warburgs 3D Paper World Map
+Ultimate HD Fire Effects -Medium Resolution-
+aMidianBorn Whiterun 1k
+SkyFalls + SkyMills
+snowy thicket
+Vivid Landscapes - Imperial Forts - UPDATE - for all types
+Vivid Landscapes - Imperial Forts
+Vandr Presents - HD Imperial Tower
+Book Covers Skyrim
+Wyrmstooth
+Dawn of Windhelm
+Dawn of Riften
+When Vampires Attack
+Wet and Cold - Ashes
+Wet and Cold
+Wearable Lanterns 3 0b
+Watercolor for ENB and Realistic Water Two
+Unique Uniques
+Underwear - Default
+Undeath
+WIC Cloaks
+Transparent and Refracting Icicle and Frost Atronach
+Sulfur Rocks - v030
+SkyUI
+Skyrim Immersive Creatures
+SkyFix - Unique Inn Signs HD
+SkyFix - HD Blacksmith Signs
+skyBirds Hotfix v0931a experimental
+Run For Your Lives
+Rens HD Shrines
+Realistic Water Two - ENB Textures
+Realistic Water Two
+Realistic Smoke and Embers
+Real Ice
+Real Effect Candle
+RBEs Enhanced 1st Person Camera Bob
+RaceMenu v2-1
+Quality Snow HD 4K
+Project Skyrim HD - College of Winterhold
+Nudes - SundraconMeshes - FlaccidVersion
+Nerevars - Cloaks of Skyrim Ultra HD v2
+Morning Fogs
+More Opaque Splashes
+Splash of Rain
+Lanterns Of Skyrim - All In One - 2x brighter preset
+Lanterns Of Skyrim - All In One - MCM Special Edition
+KenMOD - Time on loading screen
+Dawnguard Meshes for Vampire NPCs
+Interesting NPCs
+INIGO
+Immersive Weapons
+Immersive Patrols
+Immersive HUD - iHUD
+Hoth
+Horizon of Dreams - Night Sky and Moon Textures
+Hold Border Banners
+Higher radius for 1
+Hearthfire Edition Cleaned
+Guard Dialogue Overhaul
+Footprints v0 99 - Ash Supplemental
+Footprints v0_99
+Finer Dust
+Falskaar - Dawnguard Compatability Plugin
+Falskaar
+Faces - GeonoxFaces
+Extensible Follower Framework
+Even Better Quest Objectives
+Equipping Overhaul
+skyBirds - Airborne Perching Birds
+BOS_Cluck_Fix
+Enhanced Wetness and Puddles
+Enhanced Night Skyrim
+Enhanced Lights and FX SMIM Meshes
+Enhanced Lights and FX - Dragonborn
+Enhanced Lights and FX - Dawnguard
+Enhanced Lights and FX
+Enhanced Blood Textures
+DYNAVISION - Dynamic Depth of Field
+Dawnguard Fortress Improved High Resolution 2k
+Cloaks of Skyrim 1-2 Dawnguard
+Cloaks of Skyrim 1-2
+Unofficial Skyrim Patch
+Unofficial Hearthfire Patch
+Unofficial Dragonborn Patch
+Unofficial Dawnguard Patch
+Cerwiden -SMART Healer- AI Configurable Companion
+Calientes Female Body Mod Big Bottom Edition -CBBE-
+Bloody Dragon Bones
+Birds of Skyrim
+Better Dynamic Snow
+Bellyaches New Dragon Species
+Standalone - Legendary Patch - Dawnguard AND Dragonborn
+AOS CTD Fix
+Audio Overhaul for Skyrim - RW2 patch
+Audio Overhaul for Skyrim
+Realistic Snow 1K
+Ash Rocks -- Solstheim ash improvements for Dragonborn DLC
+Ash Rocks
+ApachiiSkyHair a NATURAL retextur
+ApachiiSkyHair MALE retextur
+ApachiiSkyHairMale_v_1_1
+ApachiiSkyHair v 1 5 Full
+AOF Farmhouses
+High Definition Ivy - 2K
+Detailed Rugs Pelts
+Detailed Rugs
+aMidianBorn Textures For Immersive Armors and Lore-Friendly Armor Pack
+Immersive Armors v7
+aMidianBorn skyforge and wolf armour grey version
+aMidianBorn Imperial Forts
+aMidianBorn Caves and Mines 2k
+Skyforge Hotfix
+Bonemold Hotfix
+aMidianBorn Book of Silence - Weapons
+aMidianBorn Book of Silence - Unique items
+aMidianBorn Book of Silence - Dragonborn
+aMidianBorn Book of Silence - Creatures
+aMidianBorn Book of Silence - Armors
+83Willows 101BUGs V4 1 HighResolution
+xHQ Parallaxmaps for ENB 2048
+Vivid Landscapes - Volcanic Area - UPDATE for all types
+Vivid Landscapes - Volcanic Area 2048
+Enhanced Lights and FX Compatibility patch
+SMIM Compatibility patch
+Better Dynamic Snow Compatibility patch
+Vivid Landscapes - Dungeons and Ruins - UPDATE 3 for all types
+xVivid Landscapes - Dungeons and Ruins - for ENB - 1024
+SRTO Mountain parallax
+Dragonborn Architecture 1K
+Dragonborn Landscape 1K
+Vivid Landscapes - Birthsigns
+Skyrim Realistic Texture Overhaul Mountain - 2K
+Realistic Landscape 1K
+SHD LITE - Towns
+SHD LITE - Riften
+SHD LITE - Misc
+SHD LITE - Landscape
+SHD LITE - Dungeons
+Skyrim Ultra HD Texture Pack
+SMIM Update to 1-62d from 1-61
+Static Mesh Improvement Mod
+0 Skyrim Immersive Creatures Compatibility Patch
+Ruins Clutter Improved


Reihenfolge der Installation ist von unten nach oben. Wenn Du es das erste Mal durchspielst, dann brauchst du jetzt nicht sooo viele Gameplaymods denke ich, beim 2. Mal aber sollte sowas wie "SkyRe" (einfach mal im Nexus suchen) Pflicht sein.
 
Danke, habe aber noch viel mehr auf der Liste gefunden was ich nicht finde. Gibt es einen "einfacheren" Weg die Mods zu bekommen bzw irgendwo gleich mit dem richtigen Link?
 
Sag mir was du nicht finden kannst, dann sag ichs dir :)

Edit : Die Version von Flora Overhual habe ich genommen weil die noch maxgrasstexure=5 gesetzt hatte, das reicht mir und ist läuft geschmeidiger mit meinem Setup :)

Die Modliste gepaart mit Seasons of Skyrim HD6 Tribute ENB läuft mit ner kleinen Anpassung beim SSAO zwischen 40-60 Bildern mit ner R9 280x und nem 3570 core i5, nur so als Richtwert.

Davon abgesehen siehts wirklich abartig gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Liste!

Habe mich Sonntag bissl eingelesen, erst mal offizielle HD Texturpack, SkUI und noch ein paar Mods installiert und danach sah alles schlechter aus, als es @ Vanilla war = deinstalliert.

Werde es wohl am Wochenende noch mal probieren und hätte echt Bock auf das Spiel aber dieses stundenlange gemodde geht mir (momentan) bissl auf den Senkel, weil nicht so viel Zeit und ich kenne es noch von Oblivion.
Vor allem, wenn es danach gar nicht läuft oder irgendwie nicht greift, habe ich die Schnauze voll.

@ ernsthaft!

Danke für den Link. Englisch ist zwar nicht so meins aber arbeite mich mal durch.

P.S: Habe ich einem User hier auf der letzten Seite nicht mal eine superleise und günstige Grafikkarte verkauft und stand auch danach noch für eventl. Hilfe offen, falls er diese braucht? *hust* :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho! :)

Nach zig Stunden durchlesen diverser Skyrim Mod Threads und rumprobieren, habe ich das Spiel wohl zumindest erst mal grafisch aufgewertet und es läuft. :fresse:

Letzlich habe ich mich nach der Anleitung von RealENB gehalten, bis zu Punkt 3.
Also Recommended, Essential und RealVision ENB Files:

RealVision ENB at Skyrim Nexus - mods and community

Die Skyfalls .esp Dateien musste ich deaktivieren, weil das Spiel nach dem ersten Screen abschmiert.
Außerdem sind in der Liste nicht alle Grafikmods aufgeführt, also ich habe wirklich fast alle Mods aus der RealENB Liste eingebunden.
Denke ich zumindest.^^

Bild "nexudscv.jpg" anzeigen.

Grafisch sehe ich zumindest am Anfang einen Riesenunterschied, es wirkt für mich alles sehr scharf und mit deutlich schöneren Texturen.
Jetzt habe ich allerdings ein Problem und zwar ist meine Grafikkarte am Limit. Spiele @ 1440p nativ.
In den ersten Minuten 25-30fps. :hmm:

Jetzt weiß ich nicht so recht, an was es liegt, bzw. wie ich jetzt vorgehen soll, damit ich spielbaren FPS habe.
Im Launcher soll man ja anscheinend nicht rumprobieren, weil er ansonsten auch Einträge von der gepimpten .ini überschreibt?

EWIs High SkyrimPrefs and inis v01b at Skyrim Nexus - mods and community

Habt ihr da ne Idee, wo ich ansetzen könnte?

Außerdem habe ich so einen Unschärfeffekt drin, der mir bisher nicht so gefällt.
Ist vielleicht auch Gewöhnungssache aber gibt es eine einfache Möglichkeit, den vielleicht zu deaktivieren?

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr amüsant Hatstick :fresse:

1. Loadorder korrigieren -> B.O.S.S dafür nutzen. Sollte es nicht klappen -> Launcher starten und bei Datenoptionen manuell sortieren (nach der Liste von BOSS)
2. die Leistung bricht bei Dir zu stark ein, Nvidia ist stärker als AMD bei Skyrim, du müsstest eher im Bereich 40-60fps liegen, später dazu mehr
3. Schreibschutz bei den INI's wäre nicht schlecht, sobald Du fertig mit allen Einstellungen durch bist
4. Die INI ist nicht übel, grob überflogen

Die Unschärfe -> Das ist DOF - Depth of Field, ein ähnlicher Effekt wie bei einer DSL, je nachdem, was du fokussierst, wird ab dem fokussierten Motiv der Hintergrund unscharf -> DOF deaktivieren wenn es dich stört, aber gleich bei der INI (enbseries.ini)
Performance -> du kannst bei Skyrim.ini und Skyrimprefs.ini die Schatten alle auf 1024 setzen, dadurch steigt die Performance mit starken GPU wie deine massiv an
Performance II -> Ini's auch nochmal kontrollieren, ob alles korrekt eingestellt wurde und nicht uGrids 7 nutzen, bleibe bei 5 um Scriptprobleme etc. zu vermeiden

Speicher hast Du mehr als genug, daran hapert es nicht. Ich spiele mit einer AMD 7850 2GB und habe meine 30-40fps Outdoor (bei der Anfangsszene 30-35fps) und in Dungeons/Indoor generell 40-60fps, allerdings ist meine INI optimiert (ähnlich der von EWI) und ich spiele mit 1024er Schatten und ohne Ambient Occlusion, DOF ist jedoch aktiv, wie auch alle anderen Effekte. Darüber hinaus nutze ich weit mehr Mods und zusätzlich auch noch Skyrim Flora Overhaul+Overgroun+Grass on Steroids mit dem Wert 100.

Ein paar Mods + Ini-Einträge, oder die Wahl von Full/Performancevariante der ENB können in einem Leistungsplus von über 100% enden :)

Wünsche eine gute Nacht.

PS Die Leute die gerne Screenshots machen, nutzen DOF gerne für z.B. diese art von Screenshots



 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hatstick

Was nutzt Du denn für ne ENB ?

Bei Skyfalls musst Du darauf achten das die .esp(s) VOR deiner Wassermod, also Purewater,Realwater 2 etc., steht, dann schmierts nicht ab :)

Wie Terra schon sagte, du kannst extrem viel FPS rausholen durch ein paar kleine Einstellungen in den INI´s (enbseries.ini,skyrimprefs.ini). Bei aktuellen ENBs kannst du ingame durch das drücken von shift+enter ein Menü aufrufen, in dem du SSAO und DOF direkt aus- oder einstellen kannst :)

Ich verweise da mal hier auf den Post #2976 wenns um die Schatten geht. Ansonsten in der enbseries.ini die Einstellungen für SSAO anpassen, da gibts ne Menge zu holen OHNE großen Qualitätsverlust.
 
@ Hatstick, du nutzt dann wohl die RealVision ENB Full?

Unschärfe bekommst du so weg:

enbseries.ini (in deinem Skyrim-stamm-ordner, wo auch die TESV.exe ist) öffnen
EnableDepthOfField=true -> auf false setzen

Zwecks "zu wenig fps" bzw. "mehr Leistung nötig" könntest du dir außerdem überlegen:

EnableAmbientOcclusion=true -> auf false zu setzen
UseComplexAmbientOcclusion=true -> auf false zu setzen

Der Autor der RealVision ENB hat das (DOF u. AO) in seinem Forum vorgeschlagen, um die fps zu erhöhen und ich nutze es auch so. Bringt eine recht ordentliche Steigerung und was das AO angeht merke ich nicht wirklich einen optischen Unterschied.

----

SkyFalls & SkyMills einfach ganz nach oben, hinter die Climates of Tamriel.esm. Da funktioniert es bei mir:



Generell würde ich, wie Terra123 schon gesagt hat BOSS installieren und laufen lassen. Soweit ich das richtig sehe stimmt die Loadorder nicht so ganz. Wenn BOSS dann durchgelaufen ist nochmal in den NMM und das manuell nachordnen was nicht passt.

Die Loadorder für die Mods der RealVision ENB steht unter "Important":
Load order when using Climates of Tamriel and Supreme Storms

ClimatesOfTamriel.esm
...
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp //if you have Dawnguard DLC
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp //if you have Dragonborn DLC
Supreme Storms - Cot Version.esp
CoT-WeatherPatch.esp
CoT-WeatherPatch_DB.esp //if you have Dragonborn DLC (optional)
CoT-WeatherPatch_Snow-xx.esp //Snow brightness adjustment (optional)
CoT-WeatherPatch_SupStorms.esp //Supreme Storms patch (optional)
CoT-WeatherPatch_ESS.esp //Expanded Snow Systems patch (optional)
CoT-WeatherPatch_NLx.esp //Night level darkness plugin (optional)
...
RealVision ENB at Skyrim Nexus - mods and community
----

Für das tatsächliche Spielen würde ich in jedem Fall auch noch die "Unofficial Patches" installieren: Unofficial Skyrim Patch at Skyrim Nexus - mods and community

Unter "Complementary Mods" sind die restlichen Patches verlinkt. Für die Unofficial Patches gibt es auch eine feste Loadorder:
After installing the individual mods, the following general load order needs to be followed:

Skyrim.esm
Update.esm
Unofficial Skyrim Patch.esp
Dawnguard.esm
Unofficial Dawnguard Patch.esp
Hearthfires.esm
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Dragonborn.esm
Unofficial Dragonborn Patch.esp
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
Unofficial Skyrim Patch at Skyrim Nexus - mods and community
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft die Real Vision ENB Performance nun auch sehr flüssig. :-)
Ich hab mein System aber noch etwas überholt.
i5 2500k @ 4,2 GHz und eine gtx 760 gab es ziemlich günstig.
2014-02-13_00001idqu4.jpg

2014-02-13_00013vtoc5.jpg

2014-02-13_00025hfpha.jpg

2014-02-13_00028bcp20.jpg

2014-02-13_00053z3of5.jpg




Die enb läuft jetzt mit durchschnittlich 45-50 fps (framelimiter), dof und AA habe ich in der ini aktiviert.
 
Danke für eure Hilfe! :)

An Mods habe ich jetzt noch die Unofficial Patches und SkyUI eingerichtet. Läuft auch soweit alles.
Jetzt muss ich Skyrim doch immer über die SKSE Verknüpfung starten, oder?
SkyFalls läuft leider nicht, habe es auch schon nach den .esm Dateien gesetzt usw. aber leider komme ich damit nicht ins Hauptmenü.
Ist aber auch nicht so schlimm.

Bzgl. Performance habe ich jetzt noch Ambient Occlusion deaktiviert und das hat satte 10fps mehr gebracht.
Draußen liege ich jetzt bei 35fps, wenn ich durch das Gras laufe, geht es auf 30fps runter. Ist noch deutlich zu wenig.
Und laut dem Ingame ENB Editor ist Supersampling noch nicht zugeschaltet. :fresse:
Außerdem habe ich Terra`s .ini Vorschläge auf der letzten Seite eingetragen.

Den RealENB Editor Ingame kann ich jetzt bedienen, gibt es da noch einen Leistungsfresser, den man deaktivieren kann aber nicht zu große Qualitätseinbußen hat?

Also der Anfang draußen und die Höhle danach sind grafisch bombastisch. Das sieht richtig toll aus.

Komme ich aber aus der Höhle raus, sieht das alles irgendwie "komisch" aus. Ich weiß nicht, ob ich mich da täusche aber die Qualität der Einstiegssequenz hatte diese Schneelandschaft bei weitem nicht.
Oder ist das normal vom Look her mit den ganzen Grafikmods?

* Sehr schön:







* Nicht schön:



* Wieder schön:




Meine aktuelle Ladereihenfolge:

 
Ich glaube ich weiß warum Skyfalls bei Dir nicht läuft - du hast die falsche Option beim installieren gewählt. Du hast glaube ich bei Falskaar und Wyrmstooth "ja" angeklickt - nutzt die Mods aber gar nicht.

Installiere / aktiviere das nochmal neu und zwar nur mit Dragonborn und Dawnguard.

Deine loadlist sieht ansonsten nun gut aus.

-

Was dein Eindruck der Grafik angeht kann ich mir das nur so erklären, dass es wenn man direkt aus der Höhle rauskommt halt etwas karg ist.

-

Bzgl SKSE - ja. Einfach ne Verknüpfung zu der "skse_loader.exe" machen und das Spiel dann darüber starten. Ansonsten funktioniert SkyUi (sehr nützlich) glaube ich nicht.

-

@ bLuBboO

Schöne Bilder, für mich allerdings (inzwischen) deutlich zuviel Farbe drin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, daran lag es. Habe mittlerweile bissl die Übersicht verloren bzgl. Settings mit den ganzen Mods.
Läuft jetzt mit SkyFalls! :)

Grafisch ist es außer die Schneelandschaft bisher auch sehr schön.
Anders, als bei vielen anderen Usern, die doch sehr intensive Farben haben, sieht mein Skyrim bissl blass aus.

Habe jetzt noch "Sky Lightning" deaktiviert, damit gingen die FPS noch mal um fünf hoch.
Worst Case im Gras jetzt 35fps, fühlt sich auch schon deutlich besser an. Mal gucken, vielleicht passt das ja schon.

Habt ihr sonst noch irgendwelche Must Have Mods?

Balancing, Waffenskins, höher aufgelöste NPS Rüstungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Höhlen, bzw. in der Nacht würde ich das hier empfehlen: Wearable Lanterns at Skyrim Nexus - mods and community

Neue Rüstungen: Immersive Armors at Skyrim Nexus - mods and community Video mit allen Rüstungen: Skyrim Mod: Immersive Armors (v7) by Hothtrooper44 - YouTube

Neue Waffen: Immersive Weapons at Skyrim Nexus - mods and community

Rüstungs/Waffen-texturen (für die Standardrüstungen & Waffen) im Spiel: aMidianBorn Book of Silence at Skyrim Nexus - mods and community

Neue Gegner: Skyrim Immersive Creatures at Skyrim Nexus - mods and community

Sind finde ich alle sehr empfehlenswert und nutze ich auch selber. Wenn du was davon installierst kannst du Sie in der Loadorder so ausrichten wie bei mir oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hatstick,

gern geschehen, aber bei Dir ist trotzdem viel Potential vorhanden, die Leistung müsste deutlich nach oben korrigiert werden, nämlich Richtung konstanten 50-60fps. Schade das Du nicht um die Ecke wohnst, sonst wäre ich fix rüber gekommen und hätte alles eingerichtet :)

Um Dir einen Vergleich anzubieten, wie das aussehen könnte, wenn es etwas bunter/lebensfroher/kontrastreicher und weniger öde werden soll, dann schaue Dir das mal an. OK ich weiß, habe es ein wenig übertrieben, aber das sollte Dir zeigen, wieviel Leistung am Ende übrig bleibt,, selbst bei einer schwachen GPU wie meiner. Blub hat ja bereits gezeigt, was mit Nvidia machbar ist.

Bild 2 ist direkt das Erste, was Du siehst, wenn Du aus der Höhle am Anfangs kommst, sprich diese Stelle hier: Bild: 4vish8.jpg - abload.de





Habe für Dich zum Vergleich die 1024er Schatteneinstellung von mir genutzt und SkyLightning+AO+DOF deaktiviert. FPS Anzeige+GPU&CPU Auslastung oben links zu sehen.

2500K@4.5Ghz+AMD7850 2GB@1.125Ghz

Mods
- Seasons of Skyrim HD6 Tribute - Performance (bis auf SkyLightning/AO/DOF alles aktiviert)
- Climates of Tamriel
- Prod80's Snne
- Skyrim Flora Overhaul Regular
- Skyrim Flora Overhaul Overgrown
- Grass on Steroids
- Grassification

iMinGrassSize steht auf 100.
 
@ henni!

Danke, werde ich alles mal durcharbeiten!


@ Terra!

Wobei du glaube ich bzgl. den FPS von Full HD sprichst, oder?
Habe den 1440p Monitor noch nicht so lange aber die höhere Auflösung drückt die Framerate in diversen Spielen schon ganz ordentlich.
Oder sollte ich @ 1440p trotz der ganzen Grafikmods trotzdem mehr FPS haben?

Auslastung der Grafikkarte liegt bei 99% und es werden bisher max. 2,6GB VRAM genutzt.
Lese mir gerade noch ein paar .ini Tweaks durch aber weiß immer noch nicht, wo ich da richtig ansetzen soll.

Laut ENB soll ich die Treibereinstellungen so setzen:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nvidia1cr4pav712n.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/nvidia2wn2uqvk83d.jpg
 
@Hatstick,

Better Dynamic Snow und Footprints von Kyraa empfohlen, kannst Du bei dem Screenshot von mir eine Seite vorher sehen! Schnee sieht damit deutlich besser aus, guck Dir nochmal das Bild von mir an :)

Habe für dich nochmal mit Real Vision ENB getestet.





Und das Du eine andere Auflösung nutzt habe ich völlig vergessen, verzeihe mir bitte! 1440P ist 50% größer als Full HD, das ist nicht ohne, aber wenn ich das mal im Kopf überschlage, müsste dennoch 40fps als Minimum drin sein, deine Karte müsste ca. 2-3x so schnell wie meine sein.

Was Du auf den Bildern siehst ist Real Vision ENB Performance (Atmo) + Skyrim Flora OVerhaul Summer Edition statt Regular + Overgrown + Grassification + Grass on Steroids. Hier musste ich allerdings iMinGrass Size 75 statt 100 anwenden, damit es ähnlich dicht wird, lande damit auch bei der selben FPS.

Ich habe allerdings ALLE Effekte bis auf SkyLightning/DOF&AO aktiviert!
 
@ Kyraa!

Danke, die Mod habe ich auch schon gefunden. Da steht jetzt nur was bzgl. SMIM und einer anderen Mod, die ich nutze und schon installiert habe.
Weiß jetzt nicht, was ich machen soll, wenn ich aufgefordert werde eventl. diverse Dateien zu überschreiben?

@ Terra!

Ja, das erste Bild kommt vom Stil sehr nahe und meine Grafik ran. Glaube, das ich mich auch oft von verschiedenen Varianten der Grafikmods in Skyrim irritieren lasse.
Vor allem die eher auf Fantasy und sehr farbintensiv getrimmt sind.
Habe noch bissl weiter gespielt (werde eh noch mal neu anfangen) und im nächsten Schneegebiet sah es schon deutlich hübscher aus. Glaube, die Stelle nach der Höhle ist vielleicht einfach nur sehr ungünstig.
Denke, meine Version ist einfach mehr Richtung Realismus oder bilde ich mir das nur ein? Ich meine eben zwei Pics in der ersten Festung gemacht und das kommt schon ziemlich nice oder sieht das häßlich aus? :confused:





Vor allem ist es wirklich sehr scharf, fast schon zu scharf.^^
Eben mal geschaut, 1440p hat 78% mehr Pixel wie 1080p. oO Das wusste ich gar nicht, finde die Performance ohne riesige Änderungen gar nicht so schlecht.
Karte ist ordentlich aber auch kein High-End Monster... oder doch mehr FPS?

Werde auf jeden Fall noch versuchen weiter zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh