• Hallo Gast, aktuell stehen geplante Wartungsarbeiten am Server von Hardwareluxx an. Es könnten ab ca. 0.15 Uhr kurzzeitige Downtimes entstehen.

[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

@Hatstick,

viel mehr FPS wirst Du bei deiner Auflösung nicht mehr rauskitzeln können :) Ansonsten schaut es einigermaßen gut aus, die Texturen müssten noch besser werden -> Skyrim HD 2K Full. Es gibt wirklich viele Optimierungen und ich kann Skyrim Flora Overhaul empfehlen, allerdings verbessert es nicht überall das Grass, siehe mein Screenshot von oben mit dem Stamm und Grass drum herum!

Der Bereich sieht normalerweise anders aus, wie in meinen Vergleichsbilder.

Ach ja, die % Angaben der GPU Auslastung stimmen nicht, habe nur fix den Spielstand geladen, Screenshot geschossen und den nächsten geladen. MSI Afterburner braucht immer ca. 5 sek bis sich die Auslastung einpendelt. Auffällig ist jedoch, dass meine Ini-Version deutlich weniger V-Ram verbraucht.

EWI INI VS meine INI

EWI


Meine


EWI


Meine


Und hier noch ein Unfall der Mod "RealBodies". An sich eine schöne Idee, die NPC werden dadurch verändert, so das man von dünn bis dick alles vertreten ist, aber es gibt auch schlimme Aussetzer wie auf dem folgenden Screenshot. Darüber hinaus nicht Clippingfrei, würde die Mod daher eher nicht empfehlen.



PS: Die Real Vision ENB erzeugt bei DOF ein extremes Rauschen, muss da am WE nochmal schauen, wie man das weg bekommt, mir sagt das überhaupt nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
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@ Kyraa!

Danke, die Mod habe ich auch schon gefunden. Da steht jetzt nur was bzgl. SMIM und einer anderen Mod, die ich nutze und schon installiert habe.
Weiß jetzt nicht, was ich machen soll, wenn ich aufgefordert werde eventl. diverse Dateien zu überschreiben?

@ Terra!

Ja, das erste Bild kommt vom Stil sehr nahe und meine Grafik ran. Glaube, das ich mich auch oft von verschiedenen Varianten der Grafikmods in Skyrim irritieren lasse.
Vor allem die eher auf Fantasy und sehr farbintensiv getrimmt sind.
Habe noch bissl weiter gespielt (werde eh noch mal neu anfangen) und im nächsten Schneegebiet sah es schon deutlich hübscher aus. Glaube, die Stelle nach der Höhle ist vielleicht einfach nur sehr ungünstig.
Denke, meine Version ist einfach mehr Richtung Realismus oder bilde ich mir das nur ein? Ich meine eben zwei Pics in der ersten Festung gemacht und das kommt schon ziemlich nice oder sieht das häßlich aus? :confused:

Von der Real Vision enb gibt es drei(eigentlich sechs) verschiedene Versionen. Real, Atmosphäre und Fantasy oder so ähnlich. Eventuell gefällt dir eine andere besser.
In meinen Screenshots ist die Version A, also real zu sehen.
Ich finde aber auch das da etwas zu viel Farbe drin ist. ;-)
 
Von der Real Vision enb gibt es drei(eigentlich sechs) verschiedene Versionen. Real, Atmosphäre und Fantasy oder so ähnlich. Eventuell gefällt dir eine andere besser.
In meinen Screenshots ist die Version A, also real zu sehen.
Ich finde aber auch das da etwas zu viel Farbe drin ist. ;-)
War bei mir am Anfang auch der Fall (Nutze genauso Version A), geht aber einfach zu beheben:
too much saturation
FULL versions except NOVA:
open SweetFX_settings.txt. set "#define USE_TONEMAP 1" and alter the saturation with "#define Saturation x.xxx". 0.000 = default
Performance versions and NOVA FULL:
open effect.txt and decrease "#define SATURATION" RealVision ENB at Skyrim Nexus - mods and community
Ich habe es bei mir auf -0.500 gestellt und das sieht finde ich deutlich realistischer aus.

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@ Hatstick,

mir ist auch schon aufgefallen, dass bei deinen Bildern relativ wenig Farbe für die Realvision ENB "A" ist. Kann es sein, dass du die "vorgeschriebenen" Skyrim.ini / SkyrimPrefs.ini Tweaks nicht vorgenommen hast?

RealVision ENB at Skyrim Nexus - mods and community

-> unter Punkt "3d". Ich würde diese Sachen - auch wenn du Ewi65 .inis nutzt, mal kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bLuBboO,

habe gestern Abend noch fix RLO mit Real Vision ENB getestet, die Dungeons sind damit viel zu hell, bei Dir sieht es jedoch zappenduster aus....

@All,

ebenfalls getestet habe ich noch RCRN AE, großartige Mod, wirkt deutlich realistischer, vor allem sind Übergang Nacht -> Morgen - Nachmittag -> Abend fantastisch gelungen und das Wetter haben sie gut hinbekommen. Finde ich besser als den CoT/Fantasylook :)

So sah es mit Real Vision ENB + CoT aus



Und so mit Seasons of Skyrim ENB True HDR V2.50 (angepasste Version eines findigen Modders für die aktuelle ENB Series 250) + meine Ini





Die Real Vision ENB ist in der aktuellen Performancevariante mit allen aktivierten Effekten definitiv performanter als Project ENB/Seasons of Skyrim ENB/Ruvaak Redone ENB/Phinx usw. Den DOF Effekt finde ich auch angenehm, da es in 2 Stufen einen sehr weichen und langsamen Übergang hat, es stört also beim Spielen weit weniger. Werde heute Abend testen, ob es möglich ist die DOF der Real Vision ENB für Seasons of Skyrim zu übernehmen.

RCRN bringt jedoch ein neues Problem mit sich, Dungeons sind ein bisschen zu hell, trotz ELFX.... Aber nun ja, denke das werde ich in Kauf nehmen, da es Outdoor für fantastische Lichtverhältnisse sorgt und nicht wie bei CoT alles gleichmäßig verteilt aussieht.

Auf Real Clouds habe ich nun schon 2 Monate gewartet, langsam verpufft meine Geduld... aber die Mod wäre im Zusammenspiel mit RCRN wirklich fantastisch. Wenn ich zumindest wüsste, das ein Update in den nächsten 2 Wochen "definitiv" kommen würde, aber so ist das eine Geduldsprobe... Am Ende wartet man 1-2 Monate mehr und es kommt doch nichts.
 
Moin!

Vielen Dank für eure Hilfe, werde das heute nach Feierabend weiter durchgehen.

Die Skyrim 2k HD Texturen habe ich auch installiert, also so gut wie alle von der RealVisionENB Liste.
Flora Overhaul genauso, den "imingrass" habe ich auch auf 75 gesetzt. Gehe aber noch mal alle .ini Einträge durch.
Für mein Empfinden sieht es auch alles schon recht gut aus aber mit dem modden is einfach schlimm.^^

Ich habe nach der Installation von RealVisionENB die Mod im Nexus Manager wieder deaktiviert laut Tutorial YT Video.
Ich hoffe, das war so richtig. Gut, greifen muss es ja wohl, sonst könnte ich den Editor denk ich nicht nutzen.
 
Ich habe nach der Installation von RealVisionENB die Mod im Nexus Manager wieder deaktiviert laut Tutorial YT Video.
Ich hoffe, das war so richtig.
Hmm?

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Mir ist in deiner letzten Loadorder aufgefallen, dass du den CoT-Weather Patch nicht "korrekt" installiert hast. Da fehlen einige .esps in der Loadorder.

Unter Punkt "2" Essential Mods -> Important!

Climates of Tamriel - Weather Patch
install as shown here and here. ONLY activate Supreme Storms like second screenshot if you are using Supreme Storms!!!
for the night level decide by yourself, i'm recommending level 3.
you can also use the Fog-Edition but it's performance heavy and do not forget to check your loadorder, weather patch isn't recognized by BOSS atm. load after any other Climates of Tamriel plugin which is part of the main mod.

Generell solltest du vielleicht nochmal prüfen ob du die CoT - Sachen korrekt installiert hast. SkyrimTuner hat da für sämtliche Einstellungen "Bilder" hinterlegt. Also was für Optionen man bei der Installation wählen muss.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=n0toqUSDjJE

gibt es übrigens ein komplettes Tutorial-Video der RealVision-installation. Das erste Mal habe ich es danach installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bLuBboO,

habe gestern Abend noch fix RLO mit Real Vision ENB getestet, die Dungeons sind damit viel zu hell, bei Dir sieht es jedoch zappenduster aus....

@All,

ebenfalls getestet habe ich noch RCRN AE, großartige Mod, wirkt deutlich realistischer, vor allem sind Übergang Nacht -> Morgen - Nachmittag -> Abend fantastisch gelungen und das Wetter haben sie gut hinbekommen. Finde ich besser als den CoT/Fantasylook :)

So sah es mit Real Vision ENB + CoT aus

http://abload.de/image.php?img=tes__2014_02_14_04_19e9jmz.jpg

Und so mit Seasons of Skyrim ENB True HDR V2.50 (angepasste Version eines findigen Modders für die aktuelle ENB Series 250) + meine Ini

http://abload.de/image.php?img=tes__2014_02_14_05_55w2k53.jpg



Die Real Vision ENB ist in der aktuellen Performancevariante mit allen aktivierten Effekten definitiv performanter als Project ENB/Seasons of Skyrim ENB/Ruvaak Redone ENB/Phinx usw. Den DOF Effekt finde ich auch angenehm, da es in 2 Stufen einen sehr weichen und langsamen Übergang hat, es stört also beim Spielen weit weniger. Werde heute Abend testen, ob es möglich ist die DOF der Real Vision ENB für Seasons of Skyrim zu übernehmen.

RCRN bringt jedoch ein neues Problem mit sich, Dungeons sind ein bisschen zu hell, trotz ELFX.... Aber nun ja, denke das werde ich in Kauf nehmen, da es Outdoor für fantastische Lichtverhältnisse sorgt und nicht wie bei CoT alles gleichmäßig verteilt aussieht.

Auf Real Clouds habe ich nun schon 2 Monate gewartet, langsam verpufft meine Geduld... aber die Mod wäre im Zusammenspiel mit RCRN wirklich fantastisch. Wenn ich zumindest wüsste, das ein Update in den nächsten 2 Wochen "definitiv" kommen würde, aber so ist das eine Geduldsprobe... Am Ende wartet man 1-2 Monate mehr und es kommt doch nichts.

Ja bei mir geht ohne eine Fackel nichts, auch die Nächte sind sehr dunkel.
RCRN AE sieht wirklich sehr gut aus, werde ich bei gelegenheit auch mal testen.
 
@Blub,

hmm, frage mich wieso es bei Dir so arg dunkel ist und bei mir nicht? Wen man sich die Videos auf youtube anschaut, ist der Unterschied ELFX <-> RLO heftig, soe wie bei mir, aber du musst ja irgendwas anders machen? ELFX+RLO führt bei mir hingegen dazu, dass ich einen blauen "Nebel" in mittlerer Distanz bekomme, welches die Atmosphäre komplett zerstört..

Hier mal der Unterschied Real Vision ENB + CoT + RLO oder Cot + ELFX





Mit RCRN AE ist es deutlich dunkler als mit RLO+CoT, kommt trotzdem nicht ganz an ELFX+CoT heran, dafür sind die Lichtverhältnisse an sich jedoch schöner, vor allem Outdoor, aber viel getestet habe ich es ja noch nicht, doch hat mich der erste Anblick bereits umgehauen (Alternative Live - Camping), die Stelle nutze ich immer zum Testen von Mods.

PS: Ach ja, das ist der RCRN "Pure Modus" gewesen, welchen ich bei den Bilder vom letzten Beitrag getestet habe, die anderen beiden habe ich nicht probiert, aber noch heller sollte es ja nicht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man die Mods die SkyrimTuner für seine Realvision ENB vorschlägt installiert, dann wird das Nachts und in Höhlen stockdunkel. Ohne Lichtquelle sieht man da nichts.

Ich schätze es kommt u.a. hier von: Climates Of Tamriel - Weather Patch at Skyrim Nexus - mods and community

Bei der Installation kann man da verschiedene "Night Level" wählen. Man sieht es kurz hier: https://www.youtube.com/watch?v=n0toqUSDjJE&feature=player_detailpage#t=1293

Hier sind einige Bilder von mir aus Höhlen. Vereinzelt mit "Wearable Lantern" ausgerüstet, wenn ich es richtig sehe.: http://www.hardwareluxx.de/community/f147/skyrim-mods-und-technik-852053-120.html#post21816788 - und hier - http://www.hardwareluxx.de/community/f147/skyrim-mods-und-technik-852053-119.html#post21805427

Das ist CoT + Weather Patch + Supreme Storms + RLO + RealVision Full. -> Option 2a auf der RealVision - HP, quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henni,

jepp, das wäre die Mischung, welche ich bevorzugen würde. ELFX ist bei Lichtquellen viel zu dunkel, bei mir war es hingegen insgesamt zu hell. Das CoT Level hatte ich nie angerührt, da es bei Verwedung von CoT alleine oder mit ELFX zusammen nur dazu führte, das man selbst mit starken Lichtquellen keinen Meter mehr weit sehen konnte und Lichtquellen praktisch keine Auswirkung auf die Umgebung hatten.

Da ich nun jedoch RCRN nutzen werde, ist CoT keine Option mehr. Allerdings kenne ich auch keinen Weg mit RCRN, wie ich die Dungeons dunkler bekommen könnte, die Helligkeit ist ENB bedingt bei Boris bereits komplett runter, werde wohl damit leben müssen :)

Ansonsten hatte ich, als ich gespielt hatte, CoT+ELFX genutzt, was in der Regel zu guten Ergebnissen führten (bis auf Lichtquellen).

Wichtig Noch etwas anderes, habe zwar öfter nachgefragt, aber bisher konnte mir niemand helfen. Weiß jemand von euch, wie es möglich ist die Schärfe nicht "nur" auf den Cursor zu legen, das wäre für Screenshots extrem hilfreich, da ich bisher immer gezwungen war die Bildkomposition nach dem Fadenkreuz auszurichten, was extrem stören ist. Würde gerne sowas wie das hier machen können:

Also eine art "out of focus DOF", indem ich bestimmen darf, was scharf sein soll, so könnte ich endlich die Sachen auch außerhalb vom Fadenkreuz platzieren.

http://static-2.nexusmods.com/15/mods/110/images/5587-5-1328923933.jpg - http://static-2.nexusmods.com/15/mods/110/images/5587-4-1329982600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terra
keine Ahnung was da anders ist, ich hab nur RLO + Cot(inkl weather patch) genutzt und alles nach der Anleitung installiert, dort ist auch angegeben mit welchen Optionen man installieren soll. KLICK
Ich hab jetzt Skyrim nochmal komplett neu installiert und teste mal andere ENB´s :fresse2:

EDIT: da auf den letzten seiten über must have mods geschrieben wurde...
für mich ist Skyrim Unbound die mod schlechthin!
die story hab ich schon mehrmals durchgespielt aber fange gerne wieder neu an ohne die kleine tour durch helgen usw ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit dem ich den CoT weather patch installiert habe, ist es wesentlich dunkler geworden trotz nightlevel 1. Ohne weather patch war es mit ELFX+CoT ausreichend! Hmm dafür sind die Wettereffekte dann halt nicht in dieser Form vorhanden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ich selbst nutze CoT (Level 4 Nights, Cozy Interiors) mit ELFX und Phinix ENB und habe knackig dunkle Dungeons und Nächte- Es ist schön dunkel, aber selten zu dunkel. Nachts habe ich keine Probleme, einige wenige Dungeons und Innenräume (stellenweise Arkngthamz, Ragged Flagon) können zu dunkel sein, aber das sind eher Ausnahmen. Mir gefällts so ganz gut. Screenshots sollten hier im Thread genügend zu finden sein.
 
Huhu,

ich habe keine Probleme mit dunklen Dungeons, bisher, es ging lediglich um RLO :wink:

Habe nun die angepasste Seasons of Skyrim mit ENB Series V250 und RCRN AE + ELFX im Einsatz und es schaut sehr gut aus. Minimal heller als ELFX+CoT.

Muss achher nochmal etwas testen, normalerweise erstelle ich gerne Screenshots mit MSI Afterburner, mit RCRN scheint das nun mit allen Mods zusammen nicht mehr zu funktionieren, da die Bildausgabe, also das fertig jpg am Ende deutlich heller ist :fresse:

Laut Google soll die Screenshottaste durch RCRN deaktiviert sein.. Bin gerade in Eile und muss weg, habe es daher nicht getestet, aber das würde mir nen Strich durch die Rechnung machen, mal gucken was die Screenshotmod dazu sagt.

Ansonsten ist die Lichtstimmung beeindruckend, kein Vergleich zu CoT, mir ist die Kinnlade runter gefallen, leider taugen aber die Screenshots nichts, sonst hätte ich sie gerne gezeigt :)

Schönen Abend!
 
Screenshots mache ich mit Fraps. AB funktioniert aus irgendeinem Grund nicht und die ENB Screenshot haben einen anderen Gamma Wert oder irgendwas, jedenfalls sehen sie auch bei mir heller aus.
 
Screenshots mache ich mit Fraps. AB funktioniert aus irgendeinem Grund nicht und die ENB Screenshot haben einen anderen Gamma Wert oder irgendwas, jedenfalls sehen sie auch bei mir heller aus.

Huhu Ernsthaft,

normalerweise war das mit MSI Afterburner auch nie ein Problem, die Screenshots waren immer in Ordnung, aber seit ich RCRN teste, klappt das mit dem Gammawert nicht mehr. Ach das MSI Overlay sieht merkwürdig aus. Wie soll ich sagen, es schaut aus, als würde etwas daran "knabbern", es krieselt an den Seiten des OSD, als würde man einen starken Rauschfilter darüber legen.

Mit der Drucktaste bin ich schon näher an der echten Darstellung, aber es ist noch immer zu hell, wirklich ärgerlich.

Vielleicht ist es Zeit einfach nur zu spielen und keine Screenshots zu schießen? :d
 
Huhu,

ich habe keine Probleme mit dunklen Dungeons, bisher, es ging lediglich um RLO :wink:

Habe nun die angepasste Seasons of Skyrim mit ENB Series V250 und RCRN AE + ELFX im Einsatz und es schaut sehr gut aus. Minimal heller als ELFX+CoT.

Muss achher nochmal etwas testen, normalerweise erstelle ich gerne Screenshots mit MSI Afterburner, mit RCRN scheint das nun mit allen Mods zusammen nicht mehr zu funktionieren, da die Bildausgabe, also das fertig jpg am Ende deutlich heller ist :fresse:

Laut Google soll die Screenshottaste durch RCRN deaktiviert sein.. Bin gerade in Eile und muss weg, habe es daher nicht getestet, aber das würde mir nen Strich durch die Rechnung machen, mal gucken was die Screenshotmod dazu sagt.

Ansonsten ist die Lichtstimmung beeindruckend, kein Vergleich zu CoT, mir ist die Kinnlade runter gefallen, leider taugen aber die Screenshots nichts, sonst hätte ich sie gerne gezeigt :)

Schönen Abend!

Hmm muss sagen, dass mir anhand der Screenshots RCRN AE auch gut gefällt. Beisst sich das mit irgendwas? Habe halt atm RV ENB + ELFX + CoT + sämtliche recommended Textur Mods + teilweise Texturmods von TPC.
Würde das echt gerne mal ausprobieren! RLO hat mir garnicht gefallen, viel zu hell und wenn man mit ner Fackel (zusätzliche Lichtquelle) rumrennt, falckerts teilweise mehr schwarz als mit ELFX.
 
So, noch mal vielen Dank an alle für eure sehr ausführliche Hilfe! :)

Endlich ist es passiert, nachdem ich heute noch mal alles durchgegangen bin und noch ein paar Sachen installiert/geändert habe.
Es lässt sich kein neues Spiel mehr starten.

Gute 15h investiert und es hätten auch noch fünf mehr werden können aber irgendwann möchte ich das Spiel natürlich auch mal spielen und jetzt bin ich endlich fertig.
Wenn auch auf eine andere Art. Klar, schon ätzend aber man findet leider nie irgendwelche Komplettanleitungen für Einsteiger, wo aus jeder Sparte ein paar nützliche Mods aufgelistet werden.
Das ist einfach unheimlich schwer, sich da als Neuling Infos zusammen zu suchen, weil auch fast jeder was anderes vorschlägt. (Damit seid nicht ihr gemeint!)

Sich da jede Modbeschreibung durchlesen, .ini Einträge ändern usw. Wenn ich das richtig ausführlich machen würde, dann bräuchte ich wohl eine Woche Urlaub für die ganze Sache.
So viel Zeit habe ich nicht und möchte nicht jeden Tag nach Feierabend meine komplette Zeit investieren.
Saß die Woche fast jeden Abend in der freien Zeit dran, mehr geht nicht aber das will ich auch nicht über ein paar Wochen machen.

Irgendwas schlankes und wenn möglich auf deutsch wäre natürlich perfekt aber da findet man leider nichts.

Naja, ich habe ja schon einen besseren Überblick als vorher und ich werde das natürlich noch mal in Angriff nehmen aber jetzt werde ich wohl alles dein. und wenn ich noch mal anfange, ist es eh sinniger, noch mal ne frische Inst. von den ganzen Mods/Skyrim zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hatstick,

habe auch viele Stunden in Skyrim investiert und nur 16H gespielt, war jedoch nie 100% zufrieden, egal wie gut es aussah oder lief. CoT ist zu glatt gebügelt, das vanilla Wettersystem gefiel mir nicht, vanilla ist ist generell zu hell.. ELFX ist klasse, jedoch in Verbindung mit CoT wieder zu dunkel und Lichtquellen passen wiederum nicht zu ELFX&Co, da nicht dafür angepasst, generell passt auch der Spielinhalt nicht so richtig dazu. Insgesamt sind alles eigentlich nur Kompromisse, dennoch ist das alles ein unglaublicher großer Schritt nach vorne im Gegensatz zum Original.

Wenn auch noch Real Clouds funktionieren würde und ich wie gewohnt Screenshots schießen könnte, wäre ich wirklich happy. Aber so langsam neigt sich meine Geduld dem Ende zu, ich warte schon seit Dezember auf die Fertigstellung der Mod, hätte dafür sogar Geld gezahlt..

@Coldfingers,

RCRN AE ist wirklich unglaublich leicht zu installieren. Das Setup habe ich erst gestartet, nachdem ich alle Mods installiert hatte. Es verträgt sich z.B. nicht mit Further darker Dungeons oder ELFX "Enhancer", trotzdem kann man ELFX installieren, man darf nur keine Option auswählen. Climates of Tamriel ist ebenfalls tabu, da RCRN sein eigenes Wettersystem mit sich bringt.

Bei den Screenshots habe ich mir jetzt nicht großartig mühe gegeben, einfach nur 1min. umher gelaufen und 3-4 Schüsse gemacht. Man kann bestimmt je nach Situation/Wetter/Ingametageszeit beeindruckende Screenshots damit schießen. Ich nutze dazu eine modifizierte Version, welche ich zufällig im RCRN Forum über Googlesuche fand, auf der Suche nach einer ENB welche zu RCRN passt, da die meisten ja für CoT/RLO usw. optimiert wurden. Am Ende blieb ich also bei Ruvaak Redone und Seasons of Skyrim kleben, beim Ersteren jedoch, waren mir die Dungeons eine Spur zu hell, zumal ich die DOF austauschen musste.

Ich kann Dir ja mal meine NMM Installation/Reihenfolge zeigen, das meiste davon ist auf aktuellem Stand, denke ich
1. Dust Effects ließ ich nicht von Mindflux All in On überschreiben
2. Smoking Torches ließ ich ELFX überschreiben
3. der Rest lief immer per überschreiben



Load Order Sky Mills&Immersive Armor 7
Load Order:
Hothtrooper44_Armor_Ecksstra.esp
Hothtrooper44_ArmorCompilation.esp

BOSS does not recognise the mod immediately as I have renamed the ESPs!!
Yes it was necessary, your computer will not blow up, so please don't start nagging me about how it ruined your life ;)
This mod needs to be loaded BEFORE Realistic Water Two (RW2) and AFTER Wyrmstooth and the unofficial Skyrim patches (USKP).
Other than that, there are no rules. You can load it anywhere you like!!

Patches etc.
1. für RCRN benötigen man Patches, sofern man Sounds of Skyrim verwenden möchte, 3 in der Zahl -> Boss kennt sie
2. Monster Mod Enhanced Blood muss man ebenfalls manuell installieren, ist jedoch nichts weiter als es in den Data Folder zu kopieren -> Boss kennt es ebenfalls
3. ich benutzte auch eine andere Mesh für den Himmel, hier zu finden: ENBSeries • View topic - Enhanced Lightning for ENB, updated 12/05

Skyrim.Ini
Bin mit der Ini noch nicht fertig, momentan sieht sie so aus. Und die Anzahl der CPU Kerne muss evtl. angepasst werden (NumThread)
[General]
sIntroSequence=
sLanguage=GERMAN
fFlickeringLightDistance=8192
uExterior Cell Buffer=36
uGridsToLoad=5
fMasterFilePreLoadMB=128.0000
iPreloadSizeLimit=536870912

[BackgroundLoad]
bBackgroundLoadLipFiles=1
bLoadBackgroundFaceGen=1
bUseMultiThreadedFaceGen=1
bBackgroundCellLoads=1
bLoadHelmetsInBackground=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bUseBackgroundFileLoader=1

[Display]
fSunShadowUpdateTime=0
fSunUpdateThreshold=2.0
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=1024
bAllowScreenshot=1

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowLoadGrass=0
bAllowCreateGrass=1
bDrawShaderGrass=1
iMaxGrassTypesPerTexure=7
iMinGrassSize=100

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0

[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1

[Animation]
bMultiThreadBoneUpdate=1

[HAVOK]
iNumThreads=4

SkyrimPrefs.Ini
Ebenfalls unfertig, Auflösung/Name der GPU muss geändert werden
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bRunHighLevelProcess=1
bUseHardDriveCache=1

[BackgroundLoad]
bLoadHelmetsInBackground=1
bUseMultiThreadedTrees=1
bBackgroundCellLoads=1

[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2

[Display]
iBlurDeferredShadowMask=5
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=8000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=1024
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=1
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.5000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=0
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=24000.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=28000.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=2
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=1
sD3DDevice="AMD Radeon HD 7800 Series"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=1024
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=1
iShadowFilter=3
bShadowsOnGrass=1
bTransparencyMultisampling=0
bDeferredShadows=1
bDrawShadows=1

[Grass]
b30GrassVS=1
bAllowLoadGrass=0
bAllowCreatGrass=1
fGrassStartFadeDistance=14000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=28000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000
bDrawShaderGrass=1

[MAIN]
bGamepadEnable=1
bCrosshairEnabled=1
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000

[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=1
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=2

[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1

[Controls]
bMouseAcceleration=0
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=1
bMouseAcceleration=1
bUseKinect=0

[Particles]
iMaxDesired=750

[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=15.0000

[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612

[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000

[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0

[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000

[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=24

[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60

[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3

[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1

[BlurShader]
bUseBlurShader=0

[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1
 
hab jetzt haufen Mods drauf aber gibt teilweise nun wie so nachladeruckler. Kann des sein das der Vram dann voll ist ?
 
Hmm muss sagen, dass mir anhand der Screenshots RCRN AE auch gut gefällt. Beisst sich das mit irgendwas? Habe halt atm RV ENB + ELFX + CoT + sämtliche recommended Textur Mods + teilweise Texturmods von TPC.
Würde das echt gerne mal ausprobieren! RLO hat mir garnicht gefallen, viel zu hell und wenn man mit ner Fackel (zusätzliche Lichtquelle) rumrennt, falckerts teilweise mehr schwarz als mit ELFX.

So,

habe nochmal fix vom Spielanfang ein paar Screenshots geschossen mit RCRN AE geschossen. Es ist vollkommen anders, als wenn ich die selbe ENB mit CoT+Weather nutzen würde. Einstellung Pure+Less Saturation.

Habe die Screenshots klein gerechnet, kein Full HD mehr, da das Forum bei mir bei den großen Bildern kein Resize mehr vollführt und Full HD in Foren in voller Auflösung geht gar nicht in Beiträgen!



















 
Sieht sehr Cineastisch und düster aus, gefällt mir. Entsprechen die Screens 1:1 der Aufnahme oder sind das die aufgehellt ENB screenshots? Wie gesagt, nimm sonst einfach Fraps, das nimmt den Bildschirm 1:1 auf mit sämtlichen Filtern und Overlays auf.
 
Hi ernsthaft,

fast, habe beim Einfügen der Strips in Photoshop die Gradationskurve angepasst, habe nun mit Fraps aufgenommen, das ist nun 1:1. Ein paar Bilder bei Sonnenuntergang und 2 Vergleiche Sonnenaufgang -> Abend. Man kann sehr schön die Unterschiede bei der Farbtemperatur sehen. Die diese verändert sich ca. alle 1-2H, so viele Screenhots wollte ich hier jedoch nicht reinpfeffern...

Wenn Dir die Bilder zu klein sind, dann hier der Ordner mit den Full HD Aufnahmen - Galerie: RCRN AE Session 02 Full HD - abload.de

@henniheine, vielen Dank, habe gerade gepostet, als Du bereits geschrieben hast :)

Paar Szenen






Bilderreihe










 
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Hast du evtl auch 2-3 richtig sonnige Bilder? Insgesamt wirkt es schon relativ dunkel.

"Cineastisch" - wie "ernsthaft" schon gesagt hat trifft es sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl auch 2-3 richtig sonnige Bilder? Insgesamt wirkt es schon relativ dunkel.

"Cineastisch" - wie "ernsthaft" schon gesagt hat trifft es sehr gut. :)

Na klar doch, stehe nur auf Sonnenuntergänge, verzeih mir, hier ein paar bei klarem Wetter und zur Mittagszeit :fresse:

Helligkeit ist bei mir komplett runter gezogen, man kann es auch anpassen und etwas heller machen :)






Zum Vergleich
gleiche Stelle, andere Perspektive, etwa die selbe Tageszeit und auch Wetter.

So sah es mit der Ruvaak Redone ENB aus:
Und so mit Seasons of Skyrim Trubute HD6:
 
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So, habe heute um 15Uhr den nächsten Versuch unternommen und bin gegen 20Uhr fertig geworden.
Es gab ein gutes Turorial bei YT:

Skyrim Ultimate Graphics Tutorial ''Revision JAN/FEB 2014'' Part 2 and 3 - Realvision ENB + more - YouTube

Ich habe diesmal die ENB Performance Version A installiert und mich haargenau an die ganzen Einstellungen gehalten.
Mit dem Ergebnis bin ich schon recht zufrieden. Es könnte allerdings alles ein bisschen weicher sein, es sieht zwar gut aus aber doch alles sehr "hart" und es flimmert ein bisschen zu sehr.
Kurz mal in den ENB Settings Editor geschaut und da sind natürlich einige Optionen deaktiviert. Da muss ich noch mal bissl probieren aber fürs erste ist alles ok.
Vor allem habe ich jetzt 10fps mehr als vorher, also Worst Case Gras bin ich bei 40fps. Meist sind es sogar 60fps, fühlt sich auf jeden Fall sehr gut an.









SkyUI ist natürlich auch drauf, ansonsten aber wirklich nur Punkt 1-3 von RealVisionENB abgearbeitet. Da soll schon noch die ein oder andere Mod drauf aber das soll es dann auch gewesen sein.
Meine aktuelle Loadorder und aktive Mods:



Passt das so?

Kann ich den Nexus Mod Manager eigentlich schließen oder muss der während des Spiel immer auf sein?


MfG,

Hatstick
 
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@ Terra123,

danke für die Bilder, sieht wirklich stark aus. Gäbe es dafür so ein ausführliches und leichtes Installations-Tutorial wie für das komplette RealVision ENB Paket (also inkl. der ganzen genutzten Mods) würde ich das evtl auch nutzen.

Zwei/drei andere Fragen:

1. Ich habe gerade gesehen, dass du das "Grassification" nutzt. Ich hatte das auch mal installiert, allerdings war es dann leider auch sehr oft der Fall, dass in Steinen/Mauern, "offenen Häusern" oder auf richtigen Straßen - Gras gewachsen ist. Ist das bei Dir nicht der Fall, oder kann man das irgendwie in den Griff bekommen?

2. Du nutzt "Skyrim Flora Overhaul Regular" zusammen mit "Skyrim Flora Overhaul Overgrown". Auf Vurts Homepage steht, dass das eigentlich nur für die "Summer Edition" von SFO wäre. Geht es dennoch?

@ Hatstick,

die Loadliste sieht leider nicht sonderlich gut aus. Die Frage ist halt immer was funktioniert - und was nicht. Hast du mal "BOSS" laufen lassen? Das sind eigentlich alles "bekannte Mods" (bis auf SkyFalls). Ansonsten nochmal meine Loadorder, da ich die ganzen Mods von Nr. "1-3" der RealVision ENB installiert habe müsstest du das danach ausrichten können:



Die .esp's die du nicht hast dann einfach wegdenken und zur nächsten übergehen. "CinematicFireFX.esp" habe ich nicht.Cinematic Fire Effects 2 HD at Skyrim Nexus - mods and community -> Nutze da "Cinematic Fire FX Legacy". Das ist keine .esp Datei sondern nur Texturen und Meshes. Allerdings sollte Boss diese "CinematicFireFX.esp" auch passend für Dich einordnen. Das Problem an der von Dir gewählten Variante ist, dass einige Lagerfeuer damit bei mir richtig, richtig schlecht ausgesehen haben. Mit der "Cinematic Fire FX Legacy" war das nicht der Fall.

Den NMM kannst du nach dem installieren/ordnen der Mods einfach schließen. Wenn alles läuft musst du den NMM eigentlich auch gar nichtmehr öffnen. :)

Btw. die "Unofficial Patches" würde ich in jedem Fall noch aktivieren. Da kann eigentlich auch nichts schiefgehen -> nach der Loadorder auf der Homepage ausrichten.
 
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@Terra123

Uff da haste aber wirklich ne Menge Zeit investiert für diese Liste an Mods :eek:

Also ich muss vermutlich bei meinen Mods bleiben, da ich einen 120 Std. Spielstand habe und nicht von vorne beginnen möchte. Die Anleitung von dir klingt nicht ganz so easy aber danke trotzdem für deine Mühe!

Nur die Wettermod wäre evtl. möglich aber ob ich dann das Farbenspiel aus deinen Bildern bekomme? Werde das mal bei Gelegenheit ausprobieren, gerade weil das alleine nicht ganz so aufwendig sein sollte.

@all

Weiß Jemand wo ich noch Texturen für die Karthspitze her bekomme? Bei Texturen habe ich eigentlich darauf geachtet alles zu modifizieren zumal Skyrim bei vielen Orten auf die selben Texturen zurück greift. Nur die Karthspitze ist Vanilla, was entsprechend bescheiden aussieht :fresse:


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