[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

@Jurke,

eine Highend GPU nicht, aber eine schnelle CPU ist sehr wichtig, AMD skaliert leider nicht so gut mit Skyrim, das ist definitiv ein Flaschenhals, aber wenn Du von einer ENB absiehst, kannst Du noch eine Menge trotz der schwächelnden CPU mit Sicherheit rausholen, es wäre dennoch gut, wenn du deine CPU ein wenig übertakten könntest?

Zum Vergleich. Mein System sieht so aus: Intel 2500K@4,5Ghz - AMD 7850 2GB (also schwächer als deine Karte) - 16GB DDR3 1333 und eine SSD. Was ich dir empfehlen könnte, wenn es einfach bleiben soll:

1. B.O.S.S. runterladen
2. Skyrim SKSE
3. Skyrim 2K HD Full
4. Unofficial Patches (außer High Resolution)
5. Better Dynamic Snow
6. Grass on Steroids
7. RCRN AE (ist eine Setup Datei)
8. Water and Terrain Redux
9. Immersive Armor V6 (kann dann Boss für dich sortieren)&Weapon
10. Lanterns of Skyrim
11. Immersive Hud
12. SkyUi <- ganz wichtig, damit lässt sich das Inventar am PC besser bedienen
13. Static Mesh Iprovement
14. Ultimate HD Fire Effects Medium Res.

Das ist alles, damit kannst Du die Grafik immens aufwerten und mit deinem Setup sicherlich problemlos spielen, aber es wird nicht wie bei Henni aussehen, da die ENB und Depth of Field fehlt und ein paar andere Effekte, es wird jedoch deutlich hübscher als Skyrim Vanilla sein :)

Solltest Du wider erwarten genug Leistung haben (durchgehend 50-60fps), könntest Du auch probieren Seasons of Skyrim ENB zu installieren (Performancevariante).

Klasse! Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Ich werde es dann wie von dir empfohlen testen und mich dabei ganz automatisch mit den verschiedenen Mods beschäftigen. Die Aufzählung kann/soll auch direkt in der Reihenfolge installiert werden, nehm ich an?
Was das OC angeht sollten 3,3 -3,5 GHz machbar sein. Ich probiere es aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, heute bissl eher Schluss. Nachdem ich das neue Battlefield 4 DLC getestet habe, werde ich mich mal ransetzen.
SG werde ich auf jeden Fall eine Stufe höher setzen, hoffentlich wird es nicht zu schwer.^^

Helligkeit werde ich aber noch ein ganzes Stück hochstellen. Der Look sieht schon geil aus aber bissl heller darf es doch sein.
Ansonsten absolute Sahne, der Sternenhimmel = Imba!

Imba ist auch mein VRAM Verbrauch, gestern noch bissl rumgelatscht. DoF angemacht und 3,2GB waren weg. oO
 
Also das Standardspiel (ohne Gameplaymods ala Skyrim Redone) ist nicht sonderlich schwer. Außerdem kannst du den Schwierigkeitsgrad ja jederzeit (sogar in Kämpfen) einfach ändern.
 
Ok, stelle ihn um ein, zwei Stufen hoch und ändere dann bei Bedarf.

Habe auf die Schnelle ein paar Screenshots gemacht. Sind erstaunlich klein, hätte ich nicht gedacht.







Das Beste bisher sind ganz klar die kleinen Vögel, die auf dem Boden rumhuschen und wenn man zu nahe kommt, fliegen sie weg.
Keine Ahnung, wie die Mod heißt aber das ist super! :d
 
Perching Birds of Skyrim oder sowas. Dann haben wir ja noch die Schmetterlinge etc. im Spiel und an einigen Orten gibt es am Abend/zum späten Nachmittag/frühen Abend hin sogar Glühwürmer, schaut auch nett aus :)

@jurke,

nein, nicht in der Reihenfolge, habe lediglich die Mods gelistet, welche installiert werden sollten. Reihenfolge wäre z.B. so.

01. Unofficial Patches (außer High Resolution)
02. Better Dynamic Snow
03. Ultimate HD Fire Effects Medium Res.
04. Static Mesh Iprovement
05. Skyrim 2K HD Full
06. Water and Terrain Redux
07. Immersive Armor V6 nicht 7 (kann dann Boss für dich sortieren)&Weapon
08. Lanterns of Skyrim All in One
09. Grass on Steroids
10. Skyrim SKSE (ist auch ein Zusatztool, Du musst Dir die beschreibung angucken, wie man das installiert, ist aber kein Hexenwerk)
11. Immersive HUD
12. SkyUi <- ganz wichtig, damit lässt sich das Inventar am PC besser bedienen


Extra RCRN AE (ist eine Setup Datei) diese Mod wird erst zum Schluss installiert und ist eigenständig
Extra B.O.S.S. runterladen Das ist nur ein Tool zum sortieren der .esp Dateien, damit die Load Order stimmt. Wird als letztes gestartet, wenn alle Mods installiert und aktiviert wurden (Nexus Mod Manager)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Peaching" im Titel finde ich gar nichts auf Skyrimnexus.

Birds of Skyrim finde ich dagegen. Ist es das?

---

@ Terra123

Den Ingame - Brightness - Schalter kann man ja mit RCRN zusammen problemlos nutzen, oder? (also im ganz normalen Skyrim Menü -> Options -> Display).

Ich finde da kann man in bestimmten Situationen recht gut ausgleichen.
 
Leider stürtzt das Spiel bei mir nun ständig ab nachdem ich die von Terra vorgeschlagenen Mods installiert habe. Ich würde gerne deshalb neuinstallieren, aber ich hab keine Lust alles nochmal downzuloaden habt ihr da Tipps? Das Meiste wurde mit dem Nexus MM runtergeladen.
Auch habe ich noch eine Frage zu immersive HUD : Wie sehe ich da wohin ich gehen muss? Der Kompass oben fehlt ja?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompass kannst du mit "x" ein und aus-schalten wenn "IHud" installiert ist.

Was die andere Frage angeht kann ich nichts definitives sagen. Ich lade mir die Mods immer manuell runter und speichere Sie auf einer externen Festplatte. -> Binde Sie danach dann im NMM ein.

Aber eigentlich müssten die Installationsdateien der Mods (.rar / .7zip etc) irgendwo in einem von Dir im NMM angegeben Ordner liegen.

-

Bei Nutzung vieler Grafikmods oder bei Nutzung von uGrids =>7 würde ich auch den von "ernsthaft" vorgeschlagenen Memory Patch nutzen: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/50305/

Ganz einfach zu installieren und behebt diverse Probleme mit CTDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ jurke, es gibt auch ENBS die wenig Leistung fressen. Kenne jetzt leider keine auswendig aber hör dich mal um.
 
Gott, Fraps bringt mich um, jetzt habe ich bereits ca. 30 Screenshots geschossen, nur leider vergessen Fraps zu starten, also doch nichts... bin nicht gewohnt das Programm zu starten :fresse:

@Tzeentech

Installationsreihenfolge muss stimmen, wie auch die Load Order. Boss greift nicht immer, das muss jedes mal geprüft werden, ob Boss tatsächlich überhaupt, korrekt oder gar nichts sortiert hat! Skyrim Launcher -> Datenoption.

Und dann muss man bei den Mods auch aufpassen, ob man welche für ENB optimiert geladen hat, oder für Vanilla. Wer z.B. Vanilla Skyrim nutzt und Grass on Steroids für ENB, kann das Spiel entweder nicht starten, oder kommt nur bis zum Ladebildschirm. Muss man höllisch aufpassen, kann viel schief gehen :wink:
 
Vielen dank euch allen für die Hilfe.
Wenn ich alles installiert habe, melde ich mich hier noch mal wieder. Wobei ich glaube, dass das noch ein weilchen dauern kann...

Da ich Skyrim noch nicht gekauft habe... kennt jemand eine gutes Angebot?
 
Mir auch. Aber irgendwie schaft Fraps es bei mir nicht die Helligkeit richtig abzubilden. Die Screenshots, die Fraps macht, sind immer heller als ingame. Ich vermute mal, dass das am Borderless Window liegt, dass ich laufen hab, weil mir Alt-Tab sonst auf die Eier geht. Deshalb nimmt Fraps wohl die Desktop-Helligkeit auf. :/
 
Kann man das nicht in den Autostart packen?

Ist doch nur ein Miniprogramm, sollte doch nichtmal 10MB oder so vom Arbeitsspeicher brauchen...
 
Fraps verursacht bei mir Probleme mit einem Programm, welches ich öfter nutze, daher bleibt es standardmäßig aus :) Irgendwann werde ich mich noch daran gewöhnen. Sobald ich mit Skyrim jedoch fertig bin, kommt das Teil wieder runter.

Momentan habe ich nur wenig Lust Skyrim zu spielen, da ich 6x länger daran gemoddet als gespielt habe.

Zur Abwechslung zum reinen Magier (Dezember), habe ich mit einem Bogenschützen begonnen und verwende dazu folgende Mods um es besser zu gestalten:

Character Creation Overhaul - Races - Birthsigns - Classes - Skills - Specializations - Attributes at Skyrim Nexus - mods and community
Stealth Character Immersion Fix at Skyrim Nexus - mods and community

Werde am WE weiter machen, das erste Dungeons ist durch, anfangs ist es jedoch lästig mit dem Bogenschützen, wenn man Schwert/Schild nicht nutzen mag (Hit&Run). Hoffe doch, das wenn man später ein besseres Level erreicht hat, die Feinde nicht sofort wissen, von wo der Schuss kam, sowas ist vermutlich einer schlechte KI geschuldet, wie immer. Das habe ich bereits bei Hitman Absolution und vielen anderen Spielen gehasst. Es ist immer vollkommen unrealistisch, das die Feinde immer sofort wissen, wo man ist.
 
Dafür gabs zumindest in Oblivion ein Plugin was das verhindert/verbessert hat. Realistisch war natürlich was anderes. Die Gegner sind dann halt effektiv nicht infight gekommen haben sich dann nach dem Schuss auch nicht weiter durm gekümmert das auf sie geschossen wurde :fresse:

Also quasi das genaue Gegenteil was genauso ulogisch ist.
 
Meine Abstürze liegen wohl an RCRN. Hab die Tipps im FAQ von denen probiert bringt aber alles nix. Habs auch schonmal neuinstalliert - ohne Besserung. Werde mal mit BOSS weiterprobieren.
 
Dafür gabs zumindest in Oblivion ein Plugin was das verhindert/verbessert hat. Realistisch war natürlich was anderes. Die Gegner sind dann halt effektiv nicht infight gekommen haben sich dann nach dem Schuss auch nicht weiter durm gekümmert das auf sie geschossen wurde :fresse:

Also quasi das genaue Gegenteil was genauso ulogisch ist.

Naja, die Spiele sind dahingehend leider alle unlogisch und stecken noch in Zeiten fest, wo man angefangen hat 3D Welten für sich zu entdecken... Es gibt zwar wenige Ausnahmen (z.B. The Last of Us, aber dort ist dann wiederum Elli ein Immersionsbruch..). Aber das ist sowieso ein grundsätzliches Problem bei Skyrim.

- das Hauptspiel ist viel zu hell, ENB ändert für die NPC jedoch nichts, die können genau so gut wie zuvor sehen (ich jedoch nicht)
- selbst mit 100% Schleichskills sehen sie einen scheinbar nicht (youtubevideo zum Bogenschützen angesehen) und das in Vanilla, wo man einen selbst aus 50-100m Entfernung geduckt sehen müsste.. man kann sogar vor denen hin&her schleichen, direkt vor der Nase
- erschießt man einen Feind, aus einer dunklen Ecke aus 100m Entfernung, wo man niemals hätte entdeckt werden können, außer die Gegner können im Dunkeln sehen und finden einen auch nach einer "gewissen Zeit", wäre es verständlich, wenn man entdeckt wird, aber die Person die einen entdeckt, müsste dies dann auch erst ein mal weiter geben, stattdessen ist es im praktisch jedem Spiel so, das auf ein mal alle zur selben Zeit wissen, wo genau man sich befindet

Das ist immer wieder bitte....
 
Terra, die Tipps mit SFO Overgrown, Ultimate Lush und letztlich RCRN waren echt super. :)

Grassification ist mir wie gesagt etwas zu übertrieben, da gibt es (für mich) einfach deutlich zuviele Clippingfehler. Die gibt es zwar bei SFO Overgrown teilweise auch, aber sind deutlich weniger und auch unauffälliger.

Außerdem sind die Tageszweitwechsel und generell die Wetterwechsel bei RCRN sind wirklich super gemacht. Habe ja bisher nur CoT mit RLO etc. gespielt aber werde da wohl fürs erste nun bei RCRN bleiben.

Und Ulitmate Lush ist wirklich eine Wucht. Neben den deutlich fülligeren großen Bäumen sind ja auch die kleineren Büsche/Bäume und auch Pflanzen (wie Pilze, Kartoffeln etc.) "gepimpt" worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henni,

freut mich sehr, dass ich helfen konnte :) Ultimate Lush ist wirklich eine schöne Mod, das brachte auch bei mir die fehlende Wirkung mit in Spiel. Das merkt man erst so richtig, wenn man sich im Spiel befindet und nicht nur Bilder dazu sieht, ich war auch überrascht und es fraß weniger Leistung als vergleichbare Mods.

Jepp, das Wetter speziell mit RCRN ist eine Wucht :d
 
Mal zu Abwechslung etwas Bildmaterial
und eine recht belebte Taverne

Mal vom Anfang abgesehen mein erster richtiger Kampf gegen einen Drachen und somit ersten Screenshots, erwartet also nichts dolles :wink:







 
@ Terra!

Hast du Recht, so dolle sind die Pix auch nicht. :d ;)
Klasse Bilder, mag den Stil!

Habe jetzt noch mal angefangen und die Rasse Ork gewählt. Kaiserlicher war mir dann doch zu "normal".
DoF aktiviert, kostet mich zwar noch mal 3-5fps aber sieht irgendwie cool aus. Muss man sich erst dran gewöhnen.

System läuft aber wirklich am Limit, könnten schon noch ein paar Frames mehr sein aber will auch nicht auf Bildqualität verzichten, weil es so einfach toll aussieht.
Definitiv das mit Abstand beste Spiel grafisch, da kann ich stundenlang rumlaufen und nur Screenshots knipsen. :d

Brauche eine neue Grafikkarte. :shake:
 
Hi Hat,

war gerade in Hawken mit Mechs kuscheln :d

DoF kann beim Reiten leider ziemlich störend sein, ansonsten mag ich das auch gerne, nicht immer, aber oft genug um es immer an zu haben

Mit welchem Takt läuft denn deine Karte, kannst Du noch was rausquetschen? Habe mal gelesen, dass viele um die 1150-1200Mhz schaffen sollen, dann hättest Du wieder die 3-4fps zurück?

Nachschlag









 
Was sie beim zweiten mal anschauen nicht schlechter macht:d
Muss mich Dienstag unbedingt nochmal an mein Skyrim setzen, immer wenn ich denk gut ist kommst du mit sowas;)
 
Sorry, war nicht meine Absicht :fresse:

Vielleicht magst du Dir ja auch noch das hier ansehen? Das genaue Gegenteil von meinem Style, aber bitte nicht schlagen..... Your best Skyrim "Awesome pictures"? - Page 1085

Ein bisschen enttäuscht bin ich von der UNP/Elfenrüstungsanpassung, die Brüste sind VIEL zu groß! Hatte gehofft man bekommt damit B Size normal, oder max. C. Nun ja, man kann nicht alles haben, mal schauen was UNP Immersive Armor V7 bedeutet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Modliste würde mich mal interessieren die der verwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh