[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

kyo hat mir damals ne PM geschickt im nexus, dass man das SSAO scaling auf 0.40 stellen soll, um einen optimalen treffer zu landen was performance und sehr gute qualität angeht. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Echt ? Ich stells maximal immer auf 0.5, SizeScale ebenso. Ich glaube die 0.1 macht an der Performance nicht soooo viel :)

Wie ist denn dein Eindruck ? Mal alles durchgetestet ? Was hälst du von dem neuen DOF ? :d
 
also insgesamt wirkt alles extrem scharf und knackig :) bin sehr überascht und zufrieden!

das neue DoF ist klasse, ABER! frisst mir zuviel performance und ich mags ingame einfach nicht -> spielen = aus, screenshots = an

aber der unterschied zwischen gtx 660 ti 2gb und der neuen gtx 770 4gb ist schon krass, was die min fps und alles angeht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme gerne drauf zurück, meine Mods habe ich bisher fast nur über Nexus Mod Manager installiert, habe hier keinen Plan wie ich vorgehen soll!


[ENB Preset] Kyo's TESV: Skyrim ENBs - Page 9 - Dead End Thrills

Dort auf Seite 9 im ersten Post die große Datei ziehen und entpacken (Achtung : 7 Gb entpackt).

Du solltest dich aber etwas auskennen, es ist wirklich eine etwas konfuse Sammlung all seiner Dateien. Er hat die alten K Enb´s auf die neueste enb 0.254 version geupdated und ne ganz neue ist die Pure Lights. Falls du mit den ENB´s spielen willst und keine unterirdische Performance haben willst, solltest du in der enbseries.ini unter ssao die Texturescale und so weiter runterschrauben. Falls du dich nicht damit auskennen solltest, dann sag bescheid, ich schick dir ne fertig editierte zu :)
 
also insgesamt wirkt alles extrem scharf und knackig :) bin sehr überascht und zufrieden!

das neue DoF ist klasse, ABER! frisst mir zuviel performance und ich mags ingame einfach nicht -> spielen = aus, screenshots = an

aber der unterschied zwischen gtx 660 ti 2gb und der neuen gtx 770 4gb ist schon krass, was die min fps und alles angeht :)

Ja, sieht wirklich super aus ! Allerdings ist es schon etwas "Over the Top" fürs normale Spielen, daher hab ich einfach n normales Bokeh DOF mit guter Performance drin. Ich stells immer auf Fadetime=1 , dann gibts keinen harschen Focus :) Deine GTX 770 ist ja noch n Stück flotter als meine R9 280x, aber für 35-40 FPS reichts noch dicke :)

Ich komme gerne drauf zurück, meine Mods habe ich bisher fast nur über Nexus Mod Manager installiert, habe hier keinen Plan wie ich vorgehen soll!

Ich stell Dir mal die aktuelle Version als Paket zusammen, sag mir nur noch wieviel VRAM deine Karte hat :)
 
Ist es peinlich wenn ich nein sage? :)
Wie gesagt nur mit Nexus Mod Manager gewerkelt, da musste ich mich nicht mit auseinander setzen. Ein Link zu einem Tutorial ist auch supi, du sollst deine Zeit nicht verschwenden!
 
Ist es peinlich wenn ich nein sage? :)
Wie gesagt nur mit Nexus Mod Manager gewerkelt, da musste ich mich nicht mit auseinander setzen. Ein Link zu einem Tutorial ist auch supi, du sollst deine Zeit nicht verschwenden!

Ach das dauert doch nur n paar Minuten :)


ENBSeries v0.254

Da runter scrollen und auf den kleinen Pfeil bei "download" klicken :d Dann aus dem "wrapper" Ordner die enbhost.exe und die d3d9-dll in deinen Skyrim Ordner kopieren. Dann guckst du in das K ENB Pure Lights Archiv und kopierst den Inhalt des K ENB Pure Light Ordners in deinen Skyrim Ordner, fertig :)

Du musst noch n paar Dinge in deinen Ini´s bearbeiten, guck dir einfach mal das Video an :)

https://www.youtube.com/watch?v=8kfgWPJ3Ceo

Denk dran, die Optik kann stark davon abhängig sein ob du Climates of Tamriel oder Pure Weather installiert hast. Ich persönlich nutze Relighting Skyrim für die Interiors. ELFX get auch klar, nur vll. nicht mir dem Enhancer.

Edit :

Ich hab vergessen in der enblocal.ini unter "engine" das zu bearbeiten :

ForceAnisotropicFiltering=true

Also bitte bei Dir auf "true" setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow sehr nett, vielen Dank! Ich schaue mir gerade die Youtube Vids an, dann fange ich mal an zu modden :d
Sind diese Modifikationen mit anderen Nexus Modifikationen verwendbar? Ich nutze bpsw. Unofficial Patch, SKSE, Blut- und Schneedinger, Wasseraussehen und Rüstungen
(alles über Nexus Mod).
 
ENBs haben höchstens Probleme mit Lighting Mods (Climates of Tamriel,ELFX,Relighting Skyrim etc.), aber nur in der Hinsicht das die Optik vom Gewünschten abweichen kann. Wirklich inkompatibel sind sie meistens nicht. Probiers einfach aus :)
 
Hast du die Modifikationen in den Inis korrekt gemacht ? So direkt fällt mir nichts dazu ein, aber du kannst ja mal deine Modlist hier posten :)
 
Habe die SkyrimPrefs.ini so bearbeitet, wie in der Video stand.
Danach habe ich den Inhalt deines ENBs Ordner in meinem Ordner kopiert, und dann die d3d9.dll aus dem "Wrapper" Ordner reinkopiert.
Dann Spiel gestartet, aber wie gesagt, mit den Fehlern. Ein roter Schriftzug erscheint beim Laden, von wegen Hardware Antialliasing detected, some functions deactivated bla (habe aber deine Ini geändert, wie du es verlangt hattest!)
Welchen Wert kann ich ändern, um zu testen, ob es besser wird?
 
Ist bei mir genauso, irgendwie wirken die Screenshots doch etwas fade im Vergleich zum Spiel am Bildschirm...

EDIT: noch ein Letztes, vergrößert man es ein wenig in CS6, ist es sehr schnell pixelig, gibt also nicht ganz das wieder, was ich am Schirm sehe (oder sollte ich externe Tools für die Screenshots verwenden?)

 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher der ENB Mods ist denn wenn man damit auch zocken will gut geeignet?
Bin mit der GTX680 halt leider auf 2 GB VRAM limitiert die momentan ohne ENB teilweise voll werden, in den Außenarealen aber eher nicht.

Leider funktioniert aktuell mein Wassermod nicht, der führt immer dazu dass ich sobald das Menü erscheinen sollte direkt wieder auf dem Desktop lande.
Das ist aber erst seitdem ich Bigger Trees und Lush Grass drin hab, muss da noch mal spielen.

Sonst hab ich halt die Highres Textures aus Steam und von Skyrim Nexus u.a. (soweit ich's jetzt aus dem Kopf zusammen krieg):
2k Textures
Flora Overhaul
Enhanced Blood
SkyUI
Static Mesh Improvement
A quality World Map - With Roads
Realistic Ragdolls and Force
Realistic Water Two ( der funktioniert ATM leider nicht)
Footprints
Lush Trees and Grass
Bigger Trees
Detailed Rugs

Der Inofficial Skyrim Patch ist bei mir wieder raus geflogen weil er in der Wettrinken-Questreihe zu reproduzierbaren Abstürzen geführt hat.

Gefällt mir so jetzt ganz gut, nur ein ENB fehlt IMHO noch.
An der Sichtweite kann und will ich auch noch kräftig schrauben, gerade in den Außenarealen ist doch noch etwas VRAM frei und die GPU Load ist sowieso immer eher am unteren Ende.
 
Hallo,

ich habe dank Steam Summersale jetzt auch Skyrim und habe nach 5 Minuten Spielzeit erstmal angefangen die Grafik etwas zu verbessern.

Ich habe dafür folgende ausführliche Anleitung benutzt:
Skyrim Ultimate Graphics Tutorial ''Revision APRIL/MAY 2014'' Part 2 and 3 - Realvision ENB + more - YouTube

Es klappt auch alles wunderbar (bis auf den Skript Loader und dem neuen UI, dass musste ich wieder runtermachen), nur ist es in Höhlen und Gebäuden teilweise viel zu dunkel meiner Meinung nach.

Ich vermute, es liegt daran, dass ich bei der Installation von Project Reality - Climates Of Tamriel die Dunkelheit auf Stufe 3 (wie im Video vorgeschlagen) gestellt habe.

Gibt es eine Möglichkeit das jetzt noch zu ändern, ohne mir alles kaputt zu machen?
 
Hmm da müsstest du mal schauen, wie man den Mod wieder runterhaut. Benutzt du den Nexus Mod Manager? Der ist allgemein zu empfehlen, wenn auch nicht alle Mods darüber verwaltet werden können. Ansonsten befasse dich damit, welche Settings der Mod verändert und ob es eine configfile gibt. Dort kann man meist im Nachhinein noch tweaken.
 
@Pat

Einfach deinstallieren und wieder draufpacken. Danach sortierst du deine Loadorder mit LOOT und alles ist frisch.

@TwoSnake

NMM ist ein miserables, instabiles Stück Software. Ich nutze schon seit ner Weile den Mod Organizer, der ist wirklich um LÄNGEN besser und stabiler.
 
Relighting Skyrim war ein toller Tipp, ergänzt sich hervorragend mit deinen ENBs'! Jetzt nur noch was gescheites für Schneeeffekte finden (Fussstapfen oder sowat) und dann sieht es nicht mehr wie ein Spiel aus 2011 aus :d
 
Für die Fußstapfen hab ich den drin:
Footprints at Skyrim Nexus - mods and community

EDIT:
Seit gestern funktioniert auch die Geschichte mit dem Wassermod bei mir.
Ich will mir jetzt aber auch mal alternativ zum Nexus Mod Manager den "Mod Organizer" anschauen nachdem der hier so gelobt wird, v.a. da viele aktuellere Versionen von Mods die ich verwende und andere Mods die ich interessant fände mit dem NMM eh nicht gehen und ich nicht unbedingt ohne Mod Manager arbeiten möchte da ich fürchte dass mir das manuelle de- und reinstallieren auf Dauer zu viel Arbeit ist, gerade dann wenn sich Mods gegenseitig überschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ich dachte schon, wieso hat TESO auf einmal so eine extrem gute Grafik, aber dann las ich den Threadheader..... :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh