DerRob
Enthusiast
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Also auf den ersten Blick scheint da kaum eine richtige Sortierung drin zu sein, ein Großteil ist wohl einfach nur alphabetisch sortiert. Außerdem sind da doch so einige Fehler und auch unnötige Dateien mit drin...
Und überschneidet sich das nicht mit SkyrimHighDefinitionLODs?
Dann sind da noch so einige Grasmods quer durch die ganze Liste verstreut...
Damit die beiden vernünftig zusammen funktionieren, fehlt noch "Prometheus_NSUTR BDS Patch.esp"
Das ganze ergibt nur Sinn, wenn du eine äußerst schnelle Festplatte (bzw. SATA3-SSD) hast, und deine CPU gleichzeitig auf dem letzten Loch pfeift...
2 Beispiele: lahme Festplatte + schnelle CPU und schnelle SSD + lahme CPU
Eine aktuelle Festplatte schafft rund 100-150 MB/sec, lass sie mal etwas älter sein, zudem sind die Dateien noch etwas fragmentiert, usw. -> 50 MB/sec
Die SSD ist sauschnell und schafft 500 MB/sec
Eine halbwegs aktuelle CPU kann bei der einfachen BSA-Komprimierung mehrere GB/sec durchschaufeln, nehmen wir mal einfach nur 2GB/sec an
Die lahme CPU schafft dagegen nur 500MB/sec
Wir haben 1GB Daten komprimiert, bzw. 2GB Daten unkomprimiert, außerdem kann die CPU ja schon mit dem Dekomprimieren der Daten anfangen, während sie noch von der Platte gelesen werden.
Langsame Platte + schnelle CPU:
1 GB laden = 20 Sec, Daten auf 2 GB dekomprimieren = 1 Sec, was zum größten Teil schon während der Ladezeit passieren kann, Gesamt = ~20 Sec
2 GB laden = 40 Sec, dekomprimieren entfällt, Gesamt = 40 Sec
Schnelle SSD + lahme CPU:
1 GB laden = 2 Sec, Daten auf 2 GB dekomprimieren = 4 Sec, Gesamt = max. 6 Sec, eher so ~5 Sec
2 GB laden = 4 Sec, dekomprimieren entfällt, Gesamt = 4 Sec
Nehmen wir mal etwas realistischere Mittelwerte, HDD = 150MB/sec, CPU = 1 GB/sec
1 GB laden = 6,7 Sec, Daten auf 2 GB dekomprimieren = 1 Sec, Gesamt = max. 7,7 Sec, eher so ~7 Sec
2 GB laden = 13,3 Sec, dekomprimieren entfällt, Gesamt = 13,3 Sec
Also nur wenn die CPU soooo lahm ist, dass sie für das Dekomprimieren länger braucht, als die Daten von der Platte selbst geladen werden können, würde es überhaupt Sinn machen, die Daten zu entpacken (Konstellation Celeron + HighEnd-SSD), in allen anderen Fällen sind die komprimierten Daten immer schneller geladen.
Wenn die Patches nicht schon "uralt" sind (vor V2.0), dann ist die Reihenfolge falsch, richtig wäre:(0 -> 0) Skyrim.esm
(1 -> 1) Update.esm
(2 -> 2) Dawnguard.esm
(3 -> 3) Dragonborn.esm
(4 -> 4) HearthFires.esm
(5 -> 5) Unofficial Skyrim Patch.esp
(6 -> 6) Unofficial Dawnguard Patch.esp
(7 -> 7) Unofficial Dragonborn Patch.esp
(8 -> 8) Unofficial Hearthfire Patch.esp
Skyrim.esm
Update.esm
Unofficial Skyrim Patch.esp
Dawnguard.esm
Unofficial Dawnguard Patch.esp
Hearthfires.esm
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Dragonborn.esm
Unofficial Dragonborn Patch.esp
[Your other ESM files]
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
[The rest of your mods]
In der Merged-All.esp ist alles drin, die anderen ESPs sind also unnötig.(137 -> 137) SMIM-FarmhouseFlickeringFix.esp
(138 -> 138) SMIM-Merged-All.esp
(139 -> 139) SMIM-ShackRoofFixes.esp
(145 -> 145) StaticMeshImprovementMod-FurnitureChestSnowFix.esp
Erst die volle Version, und anschließend noch die abgespeckte Variante drüber bügeln?(189 -> 189) SDO Full-LOD - The Morthal Swamp Complete.esp
(190 -> 190) SDO Full-LOD - The Morthal Swamp Light.esp
Und überschneidet sich das nicht mit SkyrimHighDefinitionLODs?
Funktionieren die alle zusammen? Ist Whiterun damit nicht etwas überladen?(30 -> 30) Beautiful Whiterun.esp
(113 -> 113) RealisticWhiterun.esp
(152 -> 152) The Autumn of Whiterun.esp
Dann sind da noch so einige Grasmods quer durch die ganze Liste verstreut...
(31 -> 31) Better Dynamic Snow.esp
(101 -> 101) Prometheus_No_snow_Under_the_roof.esp
Damit die beiden vernünftig zusammen funktionieren, fehlt noch "Prometheus_NSUTR BDS Patch.esp"
Hmm, du willst also die Datenmenge vergrößern, damit das Laden dieser Datenmenge schneller geht?Skyrim Folder hat 69gb, abzüglich einiger backups vllt 68 ^^ Habe aber auch sehr viel entpackt-> größer. Werd aber in Zukunft wohl noch deutlich mehr entpacken um die Ladezeiten zu verkürzen.
Bsa files sind ja quasi rar files, sprich das Spiel muss sie erst entpacken und entpackte files werden glaub ich geladen bevor bsa files geladen werden, bzw ersetzen diese.
"It can improve loading at the start of the game, between cells, and texture swapping in the world" Denke das macht ja auch Sinn.
Manche mods haben ja über 1-2gb und wenn Skyrim dann mal eben das entpacken muss, während das Spiel eigentlich eh schon wie ein Scherbenhaufen funktioniert, ist das sicher nicht positiv.
Das ganze ergibt nur Sinn, wenn du eine äußerst schnelle Festplatte (bzw. SATA3-SSD) hast, und deine CPU gleichzeitig auf dem letzten Loch pfeift...
2 Beispiele: lahme Festplatte + schnelle CPU und schnelle SSD + lahme CPU
Eine aktuelle Festplatte schafft rund 100-150 MB/sec, lass sie mal etwas älter sein, zudem sind die Dateien noch etwas fragmentiert, usw. -> 50 MB/sec
Die SSD ist sauschnell und schafft 500 MB/sec
Eine halbwegs aktuelle CPU kann bei der einfachen BSA-Komprimierung mehrere GB/sec durchschaufeln, nehmen wir mal einfach nur 2GB/sec an
Die lahme CPU schafft dagegen nur 500MB/sec
Wir haben 1GB Daten komprimiert, bzw. 2GB Daten unkomprimiert, außerdem kann die CPU ja schon mit dem Dekomprimieren der Daten anfangen, während sie noch von der Platte gelesen werden.
Langsame Platte + schnelle CPU:
1 GB laden = 20 Sec, Daten auf 2 GB dekomprimieren = 1 Sec, was zum größten Teil schon während der Ladezeit passieren kann, Gesamt = ~20 Sec
2 GB laden = 40 Sec, dekomprimieren entfällt, Gesamt = 40 Sec
Schnelle SSD + lahme CPU:
1 GB laden = 2 Sec, Daten auf 2 GB dekomprimieren = 4 Sec, Gesamt = max. 6 Sec, eher so ~5 Sec
2 GB laden = 4 Sec, dekomprimieren entfällt, Gesamt = 4 Sec
Nehmen wir mal etwas realistischere Mittelwerte, HDD = 150MB/sec, CPU = 1 GB/sec
1 GB laden = 6,7 Sec, Daten auf 2 GB dekomprimieren = 1 Sec, Gesamt = max. 7,7 Sec, eher so ~7 Sec
2 GB laden = 13,3 Sec, dekomprimieren entfällt, Gesamt = 13,3 Sec
Also nur wenn die CPU soooo lahm ist, dass sie für das Dekomprimieren länger braucht, als die Daten von der Platte selbst geladen werden können, würde es überhaupt Sinn machen, die Daten zu entpacken (Konstellation Celeron + HighEnd-SSD), in allen anderen Fällen sind die komprimierten Daten immer schneller geladen.