[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat bei euch das Ausschalten des cpu parken was gebracht in CPU lastigen Gegenden? Hab einen i5 2400, 4 kerne kein ht.
Hab wieder ein bischen performanceprobleme und weiß noch nicht an welcher ecke ich sparen kann. Scheiss Studentenleben :/

@Elit3: Hast du mal das sweetfx (1.5.1)von boulotaur ausprobiert, statt der normalen 1.5.1 Version?
Wenn ich mich recht entsinne schaltet der das smaa nach dem sharpening, statt zuvor und erziehlt damit ein schöneres smaa. evtl auch da mal an den werten rumschrauben.
evtl kannst dann an fxaa sparen, das ist zwar in kombination gut für die screens in der nahdistanz aber mies.
Welche technik steckt eigentlich hinter dem temporalaa von enb? Muss ich weger dem grasflackern aktivieren.

Ich wart ja seit Ewigkeiten auf eine neue Version von sweetfx :(
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft das sweetfx über radeon pro in skyrim unter win 8.1 ?

ich hab zwar immer die enbs am laufen aber die ganzen sweet fx files funzen ja nicht da win8.1 sweet fx nicht mag und es nur über radeon pro geht. leider hab ich noch nicht versucht den krempel für skyrim einzurichten.
 
@pfuscher
Klar. FXAA nimmt dem ganzen wieder ein bisschen an schärfe was vorallem bei Nahaufnahmen auffält. Hab bereits von der genannten SweetFX Version gehört und werde sie evtl. mal ausprobieren. Aber Momentan bin ich recht zufrieden. Temporales AA ist für mich persönlich uninteressant weil es eher für ScreenArchery zu gebrauchen ist. Bei schnellen Bewegungen kann es hin und wieder zu starkem ghosting kommen.

@Saladin
Ich nutze mein eigenes Preset, welches ursprünglich mal auf Opethfeldt basiert hat, aber mitlerweile stark verändert ist. Opethfeldt ist aber eine der besten ENBs meiner Meinung nach. Wenn man den Bloom senkt und dafür Licht und Brightness anhebt ist die wirklich hübsch.

Neues Depth-of-Field (basiert auf aktueller Version von kingeric):

Zum Vergleich, einmal ohne http://s14.directupload.net/images/141110/ndxry44b.jpg und einmal mit http://s14.directupload.net/images/141110/qwwl6ar5.jpg
 
@pfuscher
Klar. FXAA nimmt dem ganzen wieder ein bisschen an schärfe was vorallem bei Nahaufnahmen auffält. Hab bereits von der genannten SweetFX Version gehört und werde sie evtl. mal ausprobieren. Aber Momentan bin ich recht zufrieden. Temporales AA ist für mich persönlich uninteressant weil es eher für ScreenArchery zu gebrauchen ist. Bei schnellen Bewegungen kann es hin und wieder zu starkem ghosting kommen.

@Saladin
Ich nutze mein eigenes Preset, welches ursprünglich mal auf Opethfeldt basiert hat, aber mitlerweile stark verändert ist. Opethfeldt ist aber eine der besten ENBs meiner Meinung nach. Wenn man den Bloom senkt und dafür Licht und Brightness anhebt ist die wirklich hübsch.

Neues Depth-of-Field (basiert auf aktueller Version von kingeric):

Zum Vergleich, einmal ohne http://s14.directupload.net/images/141110/ndxry44b.jpg und einmal mit http://s14.directupload.net/images/141110/qwwl6ar5.jpg

Achso, das habe ich auch schon mehrfach gelesen. Opethfeld sieht teilweise wirklich geil aus, ich hatte allerdings nie die Muße mich vertieft mit der Modifikation von ENB´s auseinanderzusetzen... Wenn du magst kannst du mir deine Files aber trotzdem schicken, ich gebs auch niemandem weiter ;)

Hat bei euch das Ausschalten des cpu parken was gebracht in CPU lastigen Gegenden? Hab einen i5 2400, 4 kerne kein ht.
Hab wieder ein bischen performanceprobleme und weiß noch nicht an welcher ecke ich sparen kann. Scheiss Studentenleben :/

Soweit ich weiß bringt das höchstens unter Windows 7 was . Ich hab 8.1 laufen und hab absolut nichts gemerkt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Pfuscher
Hast du das dritte Bild aus zwei Bildern zusammengefügt? Wirkt durch den Himmel nämlich so. Schaut gut aus.
Ich hatte zwischendrinn auch mal ein paar Abstürze, aber mittlerweile überhaupt nicht mehr, hab damals viele Mods mit Scipten deinstalliert.

@Saladin
Tut mir leid aber solange meine ENB nicht fertig ist werde ich sie nicht veröffentlichen.

@GreyGoose
Danke sehr, das hört man doch gerne.
Ich hab vergleichweise wenig Mods installiert und nutze nichtmal alle die meiste Zeit. Das was man auf den Bildern sieht sind vielleicht maximal 30 Mods. Die Installation ist nicht besonders kompliziert. Hier mal was ich auf den von dir verlinkten Bildern verwendet habe:

Skyrim HD 2k Textures
Realistic Texture Overhaul
AOF Detailed Mountains
AmidianBorn Armors, Weapons and Creatures
Witchers Silver Sword
KS Hairdos
UNP Body mit meinen eigenen Haut Texturen die auf den Standart UNP Texturen basieren, nimm einfach SG Textures
SG Brows
Eyes Of Beauty
Skyrim Flora Overhaul 2.0
Trees HD
Unique Grasses and Groundcovers + Plugin
Etheral Clouds
Skysights Male Skin
Beards
Superior Lore Friendly Hair
ELFX
Skyrim Mesh Improvement
Realistic Water Two + Watercolor for ENB
Meine Eigenes custom ENB Preset, wenn dir der Look gefällt würde Ich dir Opethfeldt 7, CR, Natural Lights and Atmospheric oder Polo ENB empfehlen.

Im Schnitt habe ich so um die 50fps, in Regionen mit viel Grass kanns aber auch mal bis fast 30 fps sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das bei dir mit dem dynamischen Dof nicht geklappt? Wenn nicht lad ich dir mal was hoch.

Die Mods waren auf das bezogen was in den Bildern zu sehen ist. Mir gefallen die Realistic Texture Overhaul Clouds irgendwie nicht, die sind mir irgendwie zu statisch und wirken so als ob jemand ne Bitmap Grafik in die Skybox geklebt hätte, erinnert mich an ältere Spiele bei denen man sowas für den Horizon gemacht hat.
Hat jemand mal die Vivid Clouds ausprobiert?
 
Ich hab irgendwie den link nicht angezeigt bekommen, obwohl der Text so klang, als ob da einer sein sollte.
Also war entweder Firefox schuld oder ich mental irgendwo anders.
Hast den link nochmal parat?

Gut ist Geschmackssache. Ich hab eh zusammengemixte clouds, aber 80% realistic overhaul. Die sind was photoshop und skill betrifft am hochwertigsten und ich persönlich find die auch realistisch :-)
Von "real clouds 2.0" abgesehen, welcher glaub ich noch den seam hat, ist jeder cloud mod in skyrim eine bitmap bzw dds die in die skybox geklebt wird ^^

Die vivid sind total komisch gemacht, ka wo der die rauskopiert hat. Sieht man in photoshop. Qualität ist auch murksig.
die dramatic sind die vanilla mit einem overlay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nachdem statischen Dof auch nichts mehr hochgeladen. Sondern nur ne Anleitung wie du mit diesem auf einen dynamischen wechselst und die "Entfernung" des Bokeh einstellst. Also probiers einfach mal aus.

EDIT.:
Was fürs Auge...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rauch der fast durchsichtig ist, jetzt neu mit 8 facher Vram Belegung und dann siehts doch nicht besser aus, yesss darauf hab ich gewartet. Damit skyrim auch wirklich ruckelig läuft ^^
 
hmm ich habs heute wohl endgülstig aufgegebe :fresse:

ich kam mit dem MO und Loot usw.. super klar. jedoch sind es mitlerweile so viele mods dass ich es nicht schaffe merin gewünschtes ergebnis zu bekommen

hatte gestern mein komplettes sykrim neu installiert + mods ausgesiebt. die optik bekam ich aber nie wieder so hin wie in den screens.

vor allem was die darstellung der bäume in der ferne angeht. ka welche mods man braucht um kompatibel mit den anderen zu sein.

hab auch echt nicht mehr lust mir soviel zeit dafür zu nehmen. hoffentlich kommt ein tes 6 :)
 
versuchs mal mit the witcher 3 :) ... ich werds auch lassen mit dem modden und zocken von skyrim ...
 
Ganz ehrlich, Leute: Ihr macht da was falsch. :d
Man sollte ein Spiel erstmal richtig (durch-)zocken ehe man sich allein dem Tuning und Modding widmet. Ich hab Skyrim mittlerweile schon 3 mal durch (inkl. Dragonborn, Hearthfire + Dawnguard) und habe halt zwischendurch wenn ich mal keine Lust aufs zocken hatte neu gemoddet. Ein Spiel zu kaufen nur um es zu modden aber kaum zu spielen ist m.M.n. irgendwie wenig lohnenswert. :d
Aber jedem das Seine.
 
Jung, wir haben da Game schon mehrfach durch ... ich hab über 400h Spielzeit!
 
ich nicht einmal. :d aber skyrim ist das paradebeisepiel für mods.

ich könnte es gar nicht ohne mods bzw nur mit sky ui oder sowas. viel zu hässlich^^
 
Viele die hier aber ewig über Mods diskutieren nicht ein einziges Mal.

Und woher genau weisst du das denn? Ich hab Skyrim bereits ohne Mods durchgespielt das war garnicht so lange nach dem damaligen Release. Hab dann vor ca. nem halben Jahr von den Mods rund um das Spiel erfahren und spiele es seitdem erneut, nur eben mit einer Optik die sich vor aktuellen Titel nicht verstecken muss. Außerdem kann das Modding an sich auch Spaß machen.

@scrush
versuchs mal mit den folgenden Änderungen in den SkyrimPrefs
unter Display
uiMaxSkinnedTreesToRender=24
fTreesMidLODSwitchDist=32000.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=24000.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=28000.0000

und wenn du schon dabei bist...
unter TerrainManager
fBlockLevel1Distance=140000.0000
fBlockLevel0Distance=70000.0000
unter Grass
fGrassStartFadeDistance=14000.0000
ebenfalls unter Display
fMeshLODLevel2FadeDist=16000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=24000.0000

Leg vorher eine Sicherungskopie an.
Das sollte die Weitsicht verbessern. Außerdem solltest du dir ein paar hübschere LODs runterladen.
 
Und woher genau weisst du das denn?

Teil durch Aussagen hier im Thread, teils durch PN-Gespräche mit einigen Usern. Und scrush hat ja eben auch geschrieben das Spiel noch nie durchgezockt zu haben --> 2 Beiträge über deinem.
Und nun? Oder war die Frage nur aus Neugier?
Wie gesagt: Jedem das Seine. Nur erschliesst sich mir der tiefere Sinn nicht so ganz warum man ein Spiel ewig moddet statt es auchmal zu spielen. :d Ist doch schade drum.
 
Und woher genau weisst du das denn? Ich hab Skyrim bereits ohne Mods durchgespielt das war garnicht so lange nach dem damaligen Release. Hab dann vor ca. nem halben Jahr von den Mods rund um das Spiel erfahren und spiele es seitdem erneut, nur eben mit einer Optik die sich vor aktuellen Titel nicht verstecken muss. Außerdem kann das Modding an sich auch Spaß machen.

@scrush
versuchs mal mit den folgenden Änderungen in den SkyrimPrefs
unter Display
uiMaxSkinnedTreesToRender=24
fTreesMidLODSwitchDist=32000.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=24000.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=28000.0000

und wenn du schon dabei bist...
unter TerrainManager
fBlockLevel1Distance=140000.0000
fBlockLevel0Distance=70000.0000
unter Grass
fGrassStartFadeDistance=14000.0000
ebenfalls unter Display
fMeshLODLevel2FadeDist=16000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=24000.0000

Leg vorher eine Sicherungskopie an.
Das sollte die Weitsicht verbessern. Außerdem solltest du dir ein paar hübschere LODs runterladen.

danke dir. ich werde evtl mal die tage nochmal alle neu isntallieren. alle mods hab ich ja schon auf der platte 37 gb :fresse:

gerade das mit den Lods ist blöd. ich kann nicht erkennen welche die besten lods sind welche mit SFO funktioniert entweder sind die distant bäume zu hell oder nur zu hälfte sichtbar oder gar nicht oder low res :d
 
Falls es noch jemand nicht kennt oder es hier noch nicht genannt wurde (wohl kaum, aber was solls): User:Neovalen/Skyrim Revisited - Legendary Edition - S.T.E.P. Project Wiki

Bei dem was da von Neo an Zeit reingesteckt wurde müsste man schon sehr engagiert sein um's besser hinzubekommen. Wer insofern auch irgendwann mal zocken will und nicht nur zwischen modden und ärgern weil's wieder gecrashed ist hin und her wechseln will ist da doch recht gut aufgehoben.

Läuft bei mir incl. Ugrids 7 und paar zusätzlichen Mods (CWO, DCO, INPCs, Inconsequent NPCs, SkyTest, Requiem 1.7 + Patches von Azirok) seit gut 30 Stunden ohne CTD oder sonstige Probleme - und richtig gut sieht's auch aus.
 
danke dir. ich werde evtl mal die tage nochmal alle neu isntallieren. alle mods hab ich ja schon auf der platte 37 gb :fresse:

gerade das mit den Lods ist blöd. ich kann nicht erkennen welche die besten lods sind welche mit SFO funktioniert entweder sind die distant bäume zu hell oder nur zu hälfte sichtbar oder gar nicht oder low res :d

Glaube du musst dich mit der allgemeinen lod und only tree lod Sache noch etwas befassen.

Halb sichtbare liegt an so einer ziemlich schlauen Sache von Vurt's sfo. Hat sich gedacht es ist viel geiler nur das obere linke Eck der Lodtextur zu verwenden = 1/4 statt wie in vanilla die gesamte.
Daher hat seine 8k Variante 90mb, fickt wunderbar den vram und ist eigentlich nur 4k, 4k nur 2k etc...
Jetzt bloß nicht denken keiner braucht 4k, weil 4k in dem fall nur bedeutet das ein einzelner lodbaum nur 500x180pixel hat. 8k dürfte aber bei einem fullHD monitor nicht zu sehen sein.
Wenn man jetzt normale treelods verwendet, erhält man diese schönen halben bäume, weil die die gesamte textur nutzen.

Trotzdem sind natürlich seine treelods aus version 2.0 4k und 8k die besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
TESV_2014_11_25_02_31_24_871.jpg
TESV_2014_11_25_02_39_11_069.jpg
läuft mit 35 fps. auch auf 35 limitiert.
GraKa is auf 1254/3856 übertaktet, minigrass.ini.dings.bums steht auf 50.
getweakte ini, 2x MSAA, sweetFX und mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slot108
Das FPS-Limit kannst du ruhig auf 60 stellen. Sollte auch locker damit laufen ohne ENB.
 
wozu Strom für 60 fps bezahlen, wenn mir 35 auch flüssig erscheinen?
ich hab tolle Temperaturen und so gut wie keine drops :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh