[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

...

mit den profilen legst du dir ein stable an und eines zum modden. so kann dir erstmal nichts passieren

und auch deinen saves passiert erstmal nichts. jedes profil lädt seine eigenen savegames

gut zu wissen. das könnte einiges erleichtern. thx :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde nicht unbedingt sagen dass man Stunden braucht um Mods zu installieren bzw. die Stabilität zu testen. Hab vor kurzem einem Freund Skyrim innerhalb von einer bis einandhalb Stunden hübsch gemoddet (ca. 50 Mods + ENB). Ich starte aber auch nicht nach jeder Mod um zu testen ob es funktioniert. Ich lese die Mod Beschreibung halte die Install- und Loadorder und Kompatibilitäten ein und fertig...
Selbst wenn man keine Ahnung davon hat, dann schaut man sich ein Video an um zu verstehen wie man einen ModManager benutzt und eine ENB installiert, sucht sich ne Modliste und fertig. Man installiert ja nur und modifiziert nicht wirklich selbst, es sei den man erstellt eigene Mods bzw. eine eigenes ENB preset, dann kann das schon viele Stunden verschlingen.

@slot
sind auch wirklich alle enb Dateien im Skyrim Ordner? Wenn alles lädt (Musik, HUD usw.) der Screen aber schwarz bleibt dann fehlt häufig die enbpalette bzw. der Haken bei UsePalette wurde versehentlich entfernt.
Ansonsten kann es auch mit den zu UGrids zusammenhängen. Wenn du versuchts mit höheren UGrids einen Speicherstand mit niedrigen UGrids zu laden dann funktioniert das, aber nicht umgekehrt. bzw nur durch hohem Aufwand (stable ugridstoload + glück usw.).
Vielleicht funktioniert es aber auch nicht weil es zu einem Konflikt zwischen SweetFX und ENBSeries kommt, evtl. vergessen einen Proxy zu setzen?
Das DoF wird über die enbeffectprepass.fx datei bzw. deren .ini geregelt.

Ein paar Screenshots...


















Kritik ist erwünscht.
 
Ach Kritik zur ENB hab ich keine, naja ausser, dass ich immernoch nicht damit spielen durfte! :love::rofl:;)
 
...
@slot
sind auch wirklich alle enb Dateien im Skyrim Ordner? Wenn alles lädt (Musik, HUD usw.) der Screen aber schwarz bleibt dann fehlt häufig die enbpalette bzw. der Haken bei UsePalette wurde versehentlich entfernt.
Ansonsten kann es auch mit den zu UGrids zusammenhängen. Wenn du versuchts mit höheren UGrids einen Speicherstand mit niedrigen UGrids zu laden dann funktioniert das, aber nicht umgekehrt. bzw nur durch hohem Aufwand (stable ugridstoload + glück usw.).
Vielleicht funktioniert es aber auch nicht weil es zu einem Konflikt zwischen SweetFX und ENBSeries kommt, evtl. vergessen einen Proxy zu setzen?
Das DoF wird über die enbeffectprepass.fx datei bzw. deren .ini geregelt.

Ein paar Screenshots...
...

die ugrids hab ich seit monaten nicht mehr geändert. das wars nicht.
enbpalette oder so vergessen, glaub ich nich, ich kopier immer alles außer die readme.
häkchen hatte ich noch keines gesetzt oder überhaupt nach geguckt.
das mach immer erst, wenns schon läuft. vorher is ja sinnfrei.
sweetFX hatte ich den Beschreibungen der ENBs gemäß gar nicht drin, bzw nur einmal mit dabei (wie es dort stand, dass es dabei sein soll) das wars auch nich.
ich glaub da eher an mods. Climates of Tamriel, ELFX, vielleichts shadow stripping fix, oder evtl eine der zig meshes, die bei den mods dabei waren ...

ich werds erstma so lassen und wenn ich wieder Bock hab leg ich ein ungemoddetes Skyrim an, pass da die ENB an und hol mir dann meine mods Stück für Stück wieder.
ich befürcht, geht nur so ...

schicke screenshots, schickes DoF ...
Kritik: mir pers. schauts nachn Ticken zu viel Gamma aus. die Mitten scheinen mir zu hell draußen am Tag. auch das schwarz, find ich schon vanilla immer sooo tiefschwarz, für draußen, tagsüber, wo gibts denn da so tiefschwarze schatten? die haare haben keine zeichnung mehr vor lauter schwarz. aber das is bei skyrim echt schwierig hinzubekommen, find ich.
und für drinnen würd ich ebenfalls die Tiefen etwas weniger groß im Umfang haben wollen. erscheint mir etwas zu düster. nen ticken zu viel von da.
die sättigung gefällt mir. nette mischung aus kräftigen farben und ungesättigt, wo es hingehört.
unds DoF is geil! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich anders ... geht mal im sommer in den wald - wenn du im licht stehst und in richtung bäume und schatten schaust, dann isses da dunkel bis schwarz. deine auge schützt sich mit verengung der pupille gegen das licht.

und in den häusern passts auch - wir haben hier im gang jeden abend ne kerze an, welche sehr hell leuchet, aber ich kann gern ein foto machen. offenes feuer / kerzen werfen sehr wenig licht.

in skyrim haben die häuser nur eine schmale fensterreihe wo auch am tag kaum licht reinkommt. das passt schon so.

den unterschied dazu siehste beim riverwood trader -> viele kerzen + feuerstelle im kleinen raum im unteren bereich -> heller als andere häuser.

beim blackshmith in whiterun dagegen hat nur licht von rechts, was dann ausläuft, weils einfach keine weiteren lichtquellen in dem breiten raum gibt.
 
auf den Tagscreenshots stehen wir als Betrachter aber nicht im Licht und schauen in die Schatten.
sorry, keine schwarzen Haare haben am Tag ohne vom riesigen, wilden Wald beschattet zu werden Null Zeichnung in den Haaren.
noch extremer ists beim aller ersten screenshot. die Person steht im Sonnenlicht, wir als Betrachter auch, Null Zeichnung in den schwarzen Klamotten.

dass ne Kerze ein kümmerliches Lichtchen wirft, das kann ich mir noch vorstellen.
aber ich würd da in der Tat ein von Dir gemachtes Bild aus der Realität als Vergleichswert ganz gut finden.

Crysis schafft Zeichnung in den schwarzen Bereichen, Battlefield auch, Skyrim und Far Cry wieder klotzen mit schwarz.
meine pers. Wahrnehmung.
 
Die Frage ist auch immer, was für einen Bildschirm man besitzt.

Ich hab ein kalibriertes IPS-Panel hier und da ist schwarz eben schwarz. Und da ist auch in Crysis eine schattige Ecke schwarz. Auf nem TN-Panel dagegen ist das alles eine graue Brühe.

Ich mach heute gegen Abend mal ein Bild von der Kerze. mit etwas Raum ringsherum.
 
@ ELIT3: welche Texturen nutzt du für die Mauer bzw. das Gebäude beim 3. Screenshot von unten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
screenshot11504m0upy.png


screenshot18817xauzu.png


screenshot21620egu3m.png


Seasons of Skyrim ENB HD6 Tribute
 
sehr schick! :)

hab mich eben mal durch die story gequält und hab nun den elder scroll ... wasn krampf ey -_-
 
wurde die geupdatet? die ist doch uralt oder?
 
@slot
Danke für den Input.
Bei meiner ENB hat/ bzw bekommt jedes Wetter eine eigene .ini, Daher ist der Look stark abhängig vom Wetter.
Die Dunkelheit des Schattens ist abhängig von der Menge an Licht bzw. wie klar der Himmel ist. Auf den Screenshots mit den dunklen Schatten ist quasi strahlende Mittagssonne bei Wolkenlosem Himmel. Bei den Screenshot mit bedecktem Himmel ist der Schatten bpw. viel Schwächer.
Also ich kann mit meinem Monitor (etwas älterer IPS) noch Abstufungen/ einzelne Strähnen bei den Haaren erkennen. Bei Bild vier steht der Charakter übrigens halb im Schatten. Außer bei Bild Nummer eins, das ist in der Tat zu dunkel, die Engine lässt aber leider nicht zu das das Licht vom Schnee reflektiert wird, ich erhöhe daher bei diesem Wetter mal das AmbientLighting minimal.
Eigentlich ist ImageBasedLighting dafür gedacht, dies sorgt aber zu einem blaustich in den Schatten.
Falls es später jemanden stört lässt sich ja einfach die Haarfarbe heller machen über das RaceMenu.
Die Helligkeit von Innenräumen ist abhängig von der Tageszeit, die Interior Screenshots sind bei Sunset, daher also minimal dunkler als am Tag. Bei Nacht gibt es dann wirklich Ecken in denen man dann kaum was sieht wenn es keine Lichtquelle gibt.
Ich verwende außerdem den Adaption Effekt, daher es wird die Adaption der Augen simuliert. Wenn man also von einem hellen in einen dunklen Bereich läuft wird dieser heller usw.

@Nik Wel
Ich weiss es nicht 100%-tig weil ich viele verschiedene Texturen gemischt habe. Dürfte aber Vivid Landscapes sein.

@bLuBboO
Die ersten beiden Bilder finde ich echt gut. Sehr Stimmungsvoll.
 
gerne :d
hab das ganze mitm 1 Jahr alten, letzten Monat kalibrierten IPS Monitor mit PC-Gamma und ner 140er Luminanz wahrgenommen.
nur ma so jetz
 
Ich habs geschafft! :d Ich hab die Mainstory durch und bin echt gelangweilt die letzten 3h rumgerannt im Spiel.

Ich kann keine Dwemerruins, Falmer usw. mehr sehen!
 
joar aber habs nochmal auf master gespielt, eine stufe unter legendary :P

und jetzt kommen noch die addons, welche ich noch netmal an gerührt hab.
 
hab das spiel damals bei release gezockt und ne weile mit enb und the like experimentiert.

würdet ihr DLC'S empfehlen wenn man es jetzt nochmal durchspielen möchte?

dragonborn und dawnguard kosten ja je nen zwanni - ist das nicht etwas übertrieben für einen DLC?
 
und gibts texture packs? hab keine lust hunderte kleinstmods vogelnester bachlaufmoos und baumwipfel einzeln runterzuladen. die größeren mod packages hatten zwar oft compatibility listen aber es wurde eigentlich immer schnell totales chaos.. ganz zu schweigen von den enb licht wetter dingern. das wird sicher wieder ein krampf für sich..

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab mir wegen den DLCs das ganze Game einfach incl. DLCs nochmal auf Steam gekauft, kam billiger als die DLCs einzeln nach zu kaufen.

Es gibt natürlich Texture Packs und auch ein offizielles HD Texture Pack. Was auf alle Fälle wichtig ist ist ein Mod Manager wie z.B. Mod Organizer, den nutzen wohl die meisten hier und ich inzwischen auch. Damit ist das Handling der meisten Mods nicht mehr so stressig.
 
die legendary edition gibts es immer mal wieder fürn 10er
 
@bLuBboO
Ich würde die NLA Version von Aeon empfehlen.

@Tekniq
Einfach im Sale kaufen. Entweder Legendary Edition (Alle DLCs) oder eben die DLCs einzeln. Im Sale sind die sehr günstig und preiswert.
Texturen Pakete gibts schon ewig und die Installation ist simpel. Bei Texturen hast du außerdem keinerlei Inkompatibiltäten weil sie keine Scripte verwenden oder neue Objekte hinzufügen. Das einzige was passiert ist das die Texturen sich gegenseitig überschreiben, das meldet aber der jeweilige ModManager und man kann sich qasi entscheiden was man will. Ein komplettes Paket welches wirklich alle Texturen austauscht kenne ich nicht. Aber das macht es auch einfacher wenn man nur eine bestimmte Textur aus einem Paket will. Meistens ist es geordnet nach Landscape, Charakters, Armor & Weapons usw.
Sinnvoll ist es sich als Grundlage zu aller erst einmal das HD2K Texturen Paket zu installieren weil das schon sehr viel abdeckt.
Bei Licht Mods und Wetter Mods nimmt man halt einfach logischerweise nur eine. Ebenso bei dem ENB Preset.

http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/wip1td4r2guq8j.jpg
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/wip2zxne4w6loh.jpg
 
welche version von der aeon isn dein favorit elite ?

man soll damit ja keine anderen wassermods nutzen, da es selbst darin rumfummelt ... O_O okay
 
hab das spiel damals bei release gezockt und ne weile mit enb und the like experimentiert.

würdet ihr DLC'S empfehlen wenn man es jetzt nochmal durchspielen möchte?

dragonborn und dawnguard kosten ja je nen zwanni - ist das nicht etwas übertrieben für einen DLC?

Ich habe mir die Legendary Version bei G2A.com für ca 15€ gekauft, das ist ca 1 Monat her.
Das Original Spiel hab ich schon seit Release.

@ELIT3 die hab ich jetzt drauf, kam aber noch nicht zum spielen. Ich befürchte aber das sie zu sehr an der Leistung zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool danke. ja texturmods.. die Bäume sehen nicht mehr so gut aus.. muss da mal was suchen..

am besten die Sprache auf englisch oder?
 
am besten die Sprache auf englisch oder?

Das kannst du halten wie du es bevorzugst.
Die deutsche Synchro bei Skyrim ist 1a, ist also kein Nachteil. Aber es gibt ja auch einige Gamer die aus Prinzip immer nur englisch zocken.
Aber wie gesagt: Ist bei Skyrim nicht nötig um ins Spiel einzutauchen. Solange man kein Deutsch-Hasser ist der sich daran aufhängt, dass Namen zum Teil 1:1 ins Deutsche übersetzt wurden kann man bedenkenlos auch auf deutsch zocken. Viel Spaß dabei!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh