[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Ansonsten sind es die Bodentexturen aus meiner Gallery. Bin mir sicher, dass es jedem taugt.

Möglicherweise eine sehr blöde Frage, aber welche Gallery meinst du und könntest du den Nexus link mal posten ? :) hab grade mal auf Nexus geschaut aber keinen Mod von dir gefunden für Windhelm. Screenshots kann ich vlt. demnächst mal welche machen, zocke momentan nicht wirklich Skyrim, das ist bei mir momentan eher so ein on-off Spiel da man Story und so ja doch schon kennt von den ersten 1-2 Playthroughs :p.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal skyrim zum laufen gebracht, wenn auch noch am Anfang - beinahe nur Texturmods, Cottbus. Skyrim 2k und einige für Pflanzen usw. Was mich jetzt wundert - egal ob mit oder ohne enb, das gute Stück ruckelt vor allem beim drehen ohne ende teilweise nur 3 fps. Mit dem afterburner mal kontrolliert: der vram ist nach paar Sekunden schon voll. Spiele mit ner 290 in full hd, da sollten die 4gb doch eigentlich reichen?

Mit dem afterburner mal kontrolliert: der vram ist nach paar Sekunden schon voll. Spiele mit ner 290 in full hd, da sollten die 4gb doch eigentlich reichen?

Och die sind schnell voll mit ein paar großen Texturmods :d hast du das Spiel denn auf einer SSD ? Denn bei einer HDD kann ich mir gut vorstellen dass es stark ruckelt, selbst mit SSD hat man Laderuckler. Enb Boost nutzt du aber oder ? Der Belegt zwar ebenfalls Vram, sollte damit aber Laderuckler verhindern.

Jupp, ist auf ner SSD und läuft mit enb boost. Hatte skyrim auf dem gleichen PC schon mit mehr mods am laufen, allerdings das erste mal mit win10. Aber das sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen?

Boris (der Enb Schöpfer) hat mal das hier zu Crimson gepostet: "Player on the forum reported about performance issues with AMD Crimson drivers when using memory manager ENBoost for Skyrim. Of course Oblivion, Fallout 3 and Fallout New Vegas also affected. I recommend to avoid new drivers unless they will be optimized. Or if you must use them, please set DisableDriverMemoryManager=true in enblocal.ini for better frame rate." kannst es ja mal testen und schauen ob das dein Problem löst.

Damit ich 4 GB VRAM voll bekomm brauch ich schon verdammt viele HD Mods.
Hab allerdings eine Nvidia Karte, das Speichermanagement der Karten ist ja auch durchaus unterschiedlich.

Naja, kommt ja neben den Mods auch immer darauf an in welcher Auflösung man spielt.
Wenn ich Skyrim mit etlichen Optik-Mods auf 4K spiele zieht es bei mir auch schonmal eben 8GB vRAM aufwärts.

Sorry das hatte ich überlesen, 4k ist natürlich ein anderes Kaliber.
Ich zock nur auf QHD und das ist schon nicht immer ganz anspruchslos.

Spiele ja nur in HD, aber den Tipp test ich mal heute abend. Skyrim ist ja nun "leider" eines der Spiele die mit Nvidia doch ne Ecke besser laufen wie mit einer vergleichbaren amd.

Normalerweise würde ich da zustimmen- aber zweimal die möglichkeit an meinem PC AMD gegen Nvidia zu testen (670oc vs 7970, jetzt GTX 780 gegen R9 290) Gerade mit enb waren die GTX jedesmal schneller ( nicht sehr viel, aber gerade die Minimum FPS waren höher, weniger ruckler trotz bei beiden geringerem Vram)
Hab trotzdem jedesmal die AMD behalten da es bei anderen Spielen andersherum aussah, nur Skyrim war die Ausnahme. Ohne Mods war übrigens immer die AMD schneller

Edit- der Tipp mit der enblocal.ini war Gold wert- läuft nun. Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, heute mal ne Runde gespielt - als Ritter ganz klassisch.

2sts3k.jpg

4tvsjz.jpg

3l6sk0.jpg

12bswl.jpg

Ooh, sieht schick aus!
Hast du gut/ausgewogen hinbekommen. Oft es ist ja quietschig bunt oder trostlos grau. Du hast einen guten Mittelweg gefunden, gefällt mir. :love:

Leider macht mir der Ritter nur bedingt Spaß. :_D

Und mit Disparity + Ordinator musste immer mit 2 Waffensets rumrennen. Die Gegner sind so hart, da schaffste teilweise den Boss nur auf "novice" - wie ich heute im Stream. Adept war ich 2-hit. Alles drüber 1-hit. Mages sind zu stark.

Ja mit der Modliste, ev. 1-2 Mods mehr - nachher gibts ne aktuelle Liste!

Stream wird eventuell 22 Uhr nochmal aktiviert wenn der Wunsch danach besteht.

Hey, ist 22 Uhr und 1 Minute. Du bist zu spät! Disabbo!!!! :fresse2:

Ich kann seine Grafik leider nicht mit machen. Hab bei meinem Setting schon V-Ram Probleme. Läuft gelegentlich über die 2GB die ich nur habe. Im Schnitt ehr bei 1,8GB. Die GTX680 SLI Grakas selbst ideln dabei auf ca 50%. Und dabei hab ich an grafikverbesserungen nur SMIM, Skyrim HD DLC, Skymills und Skyfall, S.D.O., Ultimate HD Fire Effects. Also relativer Mod Standard.

Muss aber dazu erwähnen das 3 Monitore und SLI generell noch nen paar MB mehr fressen (Zocken nur auf einen, die anderen beiden sind auf dem Desktop)

@ HW-Mann

Hübsche Screens, die natürlichen Farben ohne starke Übersättigung gefallen mir :).

Ohne Mods war übrigens immer die AMD schneller

So meinte ich das auch :d dass sie bei ENB stärker einbricht wundert mich aber etwas, wobei Boris etwas vorbehalten (um mal nett zu sein) gegenüber AMD Karten ist, auch wenn ich da etwas anderer Ansicht bin (ich mag Fanboy Quatsch nicht).

Edit- der Tipp mit der enblocal.ini war Gold wert- läuft nun. Besten Dank!

Freut mich dass ich dir damit helfen konnte :).

Heute auch durch "Zufall" raus bekommen warum Sykrim diesmal so extrem schlecht lief (abgesehen von den Rucklern): lag an Verdant, a Skyrim Grass Plugin....
Mit der Mod ca. 15-20 FPS, ohne 50-55. Schade, von der Optik wars klasse

o_O naja ... sowas macht man ja auch nicht. selbst vurts mit gescheiter iMinGrassSize haut meine kiste um.

Wollts mal testen weil die mod damit wirbt Performance friendly zu sein :)
Lustigerweise bin ich vor einem Jahr schonmal dran verzweifelt. Dummes Gedächtnis...

Kennt noch jemand schicke Grafik Mods oder ini Tweaks welche nach möglichkeit nicht mehr am V-Ram rum rödeln? Wie vorher ja schon geschrieben ist meiner voll und kurz vor dem überlaufen.
Am interessantesten sind Pflanzen grafik Overhauls für mich.

Das sind meine Aktuellen Mods:

Zuletzt bearbeitet:
@Rabauke123

Versuch mal Unbelievable Grass Two, das benutze ich in Kombination mit Skyrim Flora Overhaul und die Performance damit ist nicht massiv eingebrochen. Was du auch beachten solltest bei Gras Mods ist den iMinGrassSize Wert ordentlich zu erhöhen, denn viele der Mods resultieren sonst in extrem dichter Bepflanzung und dementsprechendem FPS Verlust. Versuch mal als Anfangswert iMinGrassSize=80 mit der Kombination aus SFO und Unbelievable Grass Two.

@Gorsi

Du hast leider nur deine Loadorder gepostet, da viele Grafikmods aber keine Esp/Esm beinhalten wird das da nicht gelistet, daher wäre eine Modliste besser um zu sehen was für Mods du installiert hast. Generell gesprochen wird dich aber jeder Mod der hübschere Texturen hat mehr Vram kosten, nicht jeder ist aber richtig optimiert, was man in manchen Fällen manuell nachholen kann mit einem Tool wie SMCO, damit kannst du den Verbrauch optimieren (nicht auf Parallax Texturen anwenden). Hast du außerdem die optimierten Texturen für Vanilla + Addons ? Die reduzieren den Vram Verbrauch nämlich ein Stück und sind optisch absolut gleichwertig wie die originale, gibt es als Standard Definition und High res Definition, die High Res entsprechen dem High Res Texture DLC von Bethesda und ersetzen diesen vollständig, damit spart man dann sogar noch Platz auf der Platte :d. Wenn du bei der Installation irgendwelche Probleme/Unklarheiten hast einfach bescheidgeben ;).

Von ini Tweaks würde ich generell eher die Finger lassen wenn man nicht genau weiß was man tut, da kann schnell viel schief gehen, besonders UgridsToLoad sollte man nicht anfassen, das ist veraltet und wird durch DynDoLod weitaus besser gelöst ohne die ganzen negativen Nebeneffekte von Ugrids.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade, hier kann man gar kein Danke lassen für nen Beitrag, sonst hättest schon den zweiten innerhalb einer Seite! Sieht klasse aus und zieht keine Leistung!
Als nächstes werd ich mich dann mal mit DynDolod auseinadner setzen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh