[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Hab jetzt mal kurz (immer nur paar Minuten getestet) die richtige Ram Größe eingetragen- immer noch leichtes ruckeln, aber etwas höhere FPS. Mit ... Compression auf False ruckelt es wieder deutlich mehr, anfangs war es auf True. Wieder zurück- ruckeln weniger. Profitiert Skyrim eurer Erfahrung nach von 16 GB Ram?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WTF... Ich hab das Spiel komplett runter geworfen. Auch den Dokumente Ordner weggeworfen und einzig die Savegames gerettet... Dennoch zeigt mir MCM noch all die alten Mods an die noch gar nicht drauf sind?! Wie das? Natürlich funktioniert dort nichts.
 
WTF... Ich hab das Spiel komplett runter geworfen. Auch den Dokumente Ordner weggeworfen und einzig die Savegames gerettet... Dennoch zeigt mir MCM noch all die alten Mods an die noch gar nicht drauf sind?! Wie das? Natürlich funktioniert dort nichts.

Das ist normal, öffne das MCM und schließe es dann wieder und warte ein paar Sekunden, dann sollte es aktuallisiert sein, das ganze geht auch umgekehrt wenn man einen Mod mit MCM Menü hinzugefügt hat und dieser nicht gleich in der Liste auftaucht -> MCM öffnen -> schließen -> kurz warten -> wieder öffnen.

Profitiert Skyrim eurer Erfahrung nach von 16 GB Ram?

Bei mir schon, ich hab per OSD bemerkt dass meine 8GB Ram gerne mal bis zum Anschlag gefüllt waren wenn Skyrim lief (bis auf die System Reserven) und es manchmal auch Laderuckler gab weil der RAM voll war, nachdem ich auf 16GB umgerüstet habe werden gerne auch mal 8-9GB belegt aber nix ruckelt mehr und Windows meckert nicht mehr dass die Resourcen knapp werden :d. Aber ob du auch davon profitieren würdest hängt vom aktuellen Verbrauch ab, ich hab halt Massen an Texturmods etc. installiert, daher kann es bei dir gut sein dass die 8GB locker langen. Am besten einfach mal per OSD ausprobieren indem du ne Weile zockst und dann merkste ja ob dein RAM voll läuft oder nicht.

Der Eintrag in der Skyrim.ini:
[BackgroundLoad]
bSelectivePurgeUnusedOnFastTravel=1

Kann übrigens auch helfen den RAM Verbrauch etwas zu senken, kannst es ja mal versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hat hingehaun. Dachte schon das ich wieder irgendwo falsch geplant hab... Vor mit hab ich nen halben DinA4 Zettel vor mit mir Wegbeschreibung welchen Mod ich wann installiere. An SMIM und AOS2 hängt echt viel. ^^
 
Benutz doch einfach Mod Organizer ... es ist der eindeutig bessere Mod Manager im Vergleich zu NMM (der auch nicht schlecht ist) und die Reihenfolge der Installation deiner Mods spielt nie wieder eine Rolle,es wird nie was von anderen Mods überschrieben und dein Skyrim Spieleverzeichnis bleibt sauber und übersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht was der dann da so anders macht? ich mein, wie soll das gehen wenn zwei mods die gleiche datei beinhalten muss doch die eine den anderen überschreiben?
 
Jein... Natürlich kann Skyrim nur eine Datei verwenden. Der ModOrganizer packt aber jeden Mod in einen eigenen Ordner, und "sagt" Skyrim dann, in welchem Ordner er die jeweilige Datei findet.
Du kannst aber jederzeit die Reihenfolge dieser Ordner verändern, und so ohne Neuinstallation bestimmen, welche Dateien letztendlich geladen werden sollen. Zudem kann dir der MO auch anzeigen, welche Dateien der jeweiligen Mod von welchen anderen Mods "überschrieben" (bzw. eher überdeckt) werden, und welche anderen Mods von dieser Mod "überschrieben" werden.
Außerdem werden Updates von Mods so kinderleicht, da dabei keinerlei Inhalte von anderen Mods wirklich überschrieben oder gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
So isses, MO benutzt ein virtuelles Dateisystem um Mods zu verwalten und zu laden was extrem nützlich ist, denn wie DerRob schon sagt wird so nie ein Mod den anderen überschreiben sondern es wird lediglich nach Priorität entschieden und die kann man selbst festlegen und jederzeit neu anordnen, alle Teile eines Mods die nicht im Konflikt mit einem anderen stehen werden natürlich trotzdem weiterhin geladen. Ebenso ist von Vorteil dass MO die Bsa Dateien wie lose Dateien behandelt, denn normalerweise verlieren Bsas gegen lose Dateien in einem Konflikt, so kann man aber auch die Bsa gewinnen lassen (Bsa Dateien sind im prinzip nur komprimierte Ordner die ebenfalls Texturen, Meshes etc. enthalten).

Gibt noch mehr Vorteile von MO gegenüber NMM aber das wären so die wichtigsten würde ich sagen. MO ist ein wenig komplexer als NMM aber dafür auch mächtiger und besser (meiner Meinung nach zumindest und ich habe davor lange NMM verwendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, noch bin ich am Requiem wieder drauf hauen. Bisher soweit problemlos, solange ich nicht selbst den Fehler rein haue. Sollte sich Skyrim mal wieder entscheiden mich zu hassen versuch ich mich an Mod Organizer. :)
Ein glück das ich mir erstens nun nen Tag lang ne Aufstellung gemacht hab wann welcher Mod dran kommt. So brauch ich nun statt 1 Woche nur noch 2 Tage. :d
 
Ich will endlich wieder Spielen und mich nicht noch 10 Tage einarbeiten. :shot:
 
Fang lieber heute als morgen damit an... ;)

Ich warte schon sehnsüchtig auf den MO für Fallout 4, momentan installiere ich die Mods teilweise manuell, teilweise über den Nexus Mod-Manager. Und es passiert mir immer wieder, dass ich mal eben schnell eine Mod oder Texturen ausprobieren will, und dabei aus Versehen die Dateien einer anderen Mod überschreibe.
Im MO mache ich mir da einfach einen neuen Ordner, schmeiss da alles rein, was ich ausprobieren will, und lösche die Dateien oder den Ordner wieder, wenn ich ihn nicht mehr brauche.
 
Jup, ein Super Programm... Es schafft ja nicht mal die Install fehlerfrei?! :mad:

mofaildxsr6.jpg


So langsam aber sicher hab ich die Schnautze mit Skyrim voll... Erst zerhackt es sich grundlos. Jetzt fehlt Requiem einfach eine Datei die vorher problemlos installiert wurde. Dazu kommt das die Mod einem sagt was falsch läuft, aber die Modder selber keine Lösung anbieten. Und nur um nen Bugreport zu erstellen würden aufgrund der umständlichkeit einfach noch mal ne Stunde drauf gehen nur um alles auf zu zählen...
Und noch viele viele anderen kleinen Problemchen...
Modsupport hat das Spiel aber wie es scheint alles nur in kompliziert das man wohl gefühlt bald Skyrim als Studienfach belegen könnte...
 
Ja, steht ja auch da. Es kann die Datei nicht schreiben. Aber warum wieso und weshalb. Keinerlei info. Zumal es in einen Ordner schreibt wo ja vorher schon x beliebige andere Programme Problemlos funktionierten...
Lösung ist die Install als Admin starten. Fraglich nur warum das Programm unbedingt Adminrechte will wenn es andere nicht brauchen. Und Nett das es auch keinerlei hinweis gibt... Ich mein, nicht jeder grübelt genug nach um an Adminrechte zu denken.
 
Also speziell zu Requiem kann ich zwar nichts sagen, aber generell ist der Mod Support durch die jeweiligen Autoren und einige kundige User extrem gut und man bekommt meistens innerhalb kurzer Zeit eine Antwort und Lösungsvorschläge. Wenn man korrekt moddet und sich an die Anleitungen der Modder hält (und keine Mods die im Konflikt zueinander stehen benutzt) sollten eigentlich auch keinerlei Probleme mit dem Spiel auftreten, ich will dir jetzt nichts böswilliges unterstellen, aber zig tausend Mod User als auch meine eigene Erfahrung mit Modden scheinen das zu bestätigen ;).

Bezüglich Mod Organizer würde ich stark empfehlen es in dein Skyrim Verzeichnis zu installieren und nicht auf C, denn die Mods werden ebenfalls standardmäßig in einem Unterorder von MO installiert und das nimmt schnell einige Gigabyte an Speicher ein und zumindest ich hab meine C Partition nicht für Spiele und große Datenmengen ausgelegt ^^. Ebenfalls machen neuere Betriebssystem gerne mal Zicken wenn man Skyrim oder MO auf C installiert, da dort der Zugriff teilweise durch das OS eingeschränkt ist und unnötige Probleme verursachen kann (wie du ja schon selbst feststellen musstest). Mod Organizer benötigt übrigens Python (läuft auch ohne, aber es fehlen ein paar Funktionen, daher empfehlenswert es zu installieren) falls du es noch nicht installiert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
MO ist ja x mal umständlicher als Nexus wenn man das so liest...
braucht, muss, soll...

Skyrim selbst läuft bei mir auf der SSD bzw C Partition.

Was die Kompatibilitäten betrifft, wie gesagt. Gestern allein einen Tag nur damit zugetragen jede Mod Seite durch zu kauen wann man welche Mod wie installiert mit welchen Patches und welcher Compatibilität... Und Mit einen Tag meine ich einen Tag. Von 9Uhr frühs bis Abends 19Uhr weil ich dann ne Pen and Paper runde hatte. Wenn das nicht genug Zeit ist um alles durch zu kauen, dann weis ich auch nicht weiter...
Das Schlimmste ist halt das von jetzt auf gleich etwas eben nicht mehr funktionierte was vorher noch ging ohne wirklich geänderten ablauf.
Im Fall von Requiem erstellt die Mod eine Indicator Textur welche dann der Rectificator von Requiem (Welcher die ganzen Werte im Spiel anpasst wie Preise oder Rüstungen) benötigt. Hier hat also schlicht weg auf einmal die Install der Mod komplett versagt.
 
MO NIEMALS!!! in den Skyrim Ordner installieren!

Gorsi, heute abend TS? Oder Stream.
 
MO NIEMALS!!! in den Skyrim Ordner installieren!

Ähm doch ? Wird sogar von Leuten wie Gopher empfohlen, da MO dann das Spiel sofort erkennt und die Mods sich auch automatisch auf der gleichen Festplatte/SSD befinden. Was soll denn bitte dagegensprechen ? MO verändert ja nichts am Spiel und ist völlig isoliert in seinem eigenen Verzeichnis am arbeiten, hab es aufgrund der Empfehlungen bei mir auch im Skyrim Verzeichnis installiert und noch absolut nie Probleme damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm was ?! MO erkennt auch bei 20 Festplatten, wo dein Game liegt! Schon immer.
Man installiert MO auf der gleichen SSD wie Skyrim aber NIEMALS im Skyrim Ordner. Wenn's dir den mal zerlegt und das hat Steam allein schon oft genug getan bei mir - Game weg, alles weg - dann ist dein MO auch weg.
Deswegen nimmt man MO und einen anderen Ordner als den Skyrim Ordner - sonst könnte man sich das fast sparen.
Wart mal ab, bis Steam faxen macht - dann hattest einen schicken MO Ordner. Steam ist nicht fehlerfrei!

Und Gorsi - irgendwas macht du grundlegend falsch. Ich hab das Game mit NMM und MO auf diversen PC gemoddet seit Release und bisher nie sowas erlebt.

Liste mal genau auf:
- Hardware
- Windows
- sonstige Software ( Tools, Treiber die damit zu tun haben könnten )
etc.
 
Ja, steht ja auch da. Es kann die Datei nicht schreiben. Aber warum wieso und weshalb. Keinerlei info. Zumal es in einen Ordner schreibt wo ja vorher schon x beliebige andere Programme Problemlos funktionierten...
Lösung ist die Install als Admin starten. Fraglich nur warum das Programm unbedingt Adminrechte will wenn es andere nicht brauchen. Und Nett das es auch keinerlei hinweis gibt... Ich mein, nicht jeder grübelt genug nach um an Adminrechte zu denken.

Öhm, um in C:\Programme\ zu schreiben/installieren sind IMMER Admin-Rechte erforderlich, das hat nichts mit Skyrim oder dem MO zu tun, das gehört zum grundlegenden (Sicherheits-) Konzept von Windows selbst. Installationsroutinen fragen in der Regel automatisch nach diesen Berechtigungen, warum es der MO-Installer jetzt nicht macht, kann ich nur vermuten.

Außerdem ist die Installation des MO direkt im Programme-Ordner eh problematisch: dort darf wie schon gesagt, nur der Admin schreiben, normale Benutzer dürfen dort nur lesen (und auch ein Administrator hat erstmal nur normale Benutzerrechte, sofern man nicht die UAC ausschaltet, oder das Programm jedes mal als Admin startet). Möchte ein Programm ohne Berechtigung doch mal in den Programme-Ordner schreiben, wird das ganze in einen virtuellen Ordner (nur für diesen Benutzer) umgeleitet. Beim Einlesen mixt Windows diese Daten aus dem Programme-Ordner und dem virtuellen Ordner wieder zusammen. Startet man das Programm jetzt doch mal wieder als Admin, findet es natürlich die Daten aus dem Virtuellen Ordnern nicht wieder (da die ja zu einem anderen Benutzer gehören).

Um also möglichen Problemen aus dem Weg zu gehen, gibt es 3 Möglichkeiten:
1. den MO und auch Skyrim (bzw. generell Programme, die in den eigenen Ordner schreiben wollen/müssen) IMMER als Admin ausführen;
2. dem normalen Benutzer Schreibrechte auf den MO-Ordner innerhalb des Programme-Ordners geben;
3. (meine bevorzugte Version) solche Programme nicht in den Programme-Ordner zu installieren, sondern z.B. nach C:\Spiele\, C:\Games\, etc.

MO NIEMALS!!! in den Skyrim Ordner installieren!

Ähm, und warum nicht?? Bei mir liegt der MO unter C:\Spiele\Skyrim\ModOrganizer, und das läuft einwandfrei.
 
Sagt mal, gibt es mittlerweile eine empfehlenswerte Rundum-Mod (oder Mod-Packet), die die Optik in sehr vielen Bereichen verbessert? Ich mag es nicht, unzählige Einzelmods manuell zusammen zu ballern.

Ich bin seit einer ganzen Weile aus Skyrim raus. Falls euch meine Frage überaus dumm vorkommt.

Gespielt würde dann wohl mit einer Radeon 7870 (~ 270 ~~ 370) in FullHD.
 
Gibt "Mod Guides" die alle nicht mehr aktuell sind, aber die eine Auswahl zurecht-"verlinken".
Alles laden und installieren musst du dennoch.

@DerRob, klar rennts, aber kann derb in die Hose gehen und man trennts einfach. Wozu eine Art virtuelles Daten/Spiel-Paket via MO nutzen, damit nichts passiert, wenn ichs dann im anfälligen Ordner belasse.
 
@DerRob, klar rennts, aber kann derb in die Hose gehen und man trennts einfach. Wozu eine Art virtuelles Daten/Spiel-Paket via MO nutzen, damit nichts passiert, wenn ichs dann im anfälligen Ordner belasse.

Also wenn Steam bei dir ungefragt irgendwelche Dateien löscht, die es nie installiert hat, würd ich mir an deiner Stelle den Rechner doch mal genauer anschauen. Das ist bei mir in zich Jahren noch nicht ein einziges Mal vorgekommen. Im "schlimmsten" Fall wurden mir mal die von mir optimierten DLC-Mods wieder auf den Originalzustand zurückgesetzt, aber von denen hab ich mir danach Backups erstellt.

Warum jetzt der Skyrim-Ordner besonders anfällig sein soll... Das kann mir mit jedem anderen Ordner genauso passieren (Virus, Festplatten-/SSD-Crash, Windows-Absturz [das hatte ich sogar einmal, Windows-Freeze, und nach Neustart war das MO-Modprofil einfach weg]).
Und sollte es wirklich einmal so weit kommen, wird das Backup zurückgespielt, und ich muss halt die Mods der letzten Woche nochmal neu installieren.
 
@HW-Man
Bin schon im TS. :) Können uns ja vielleicht bei Zeiten mal in Steam adden. Dann kannste mir bescheid geben wenn dein Stream wieder einen Moderator braucht. :d

@DasRob
Gut, die Admin Meldung kam vom Programm nicht.

@R1c3
In MO sowie in NMM kann man wenn ich nicht falsch liege alle Speicherorte für die Mods abändern. Entsprechend hab ich die auf eine andere HDD gepackt. :)
 
Das sind einige wenige der Mods, die ich mir rausgesucht hatte:
Bild: beispielw8s2b.png - abload.de
Ist was in euren Augen brauchbares dabei?

Was willst denn aus Skyrim machen?

Mehr Inhalt? Mehr Optik?

Das sind ja Mods die alle aus verschiedenen Modgruppen kommen.

Project ENB bringt eine andere Optik - garnicht meins, aber ist eine Sache des Persönlichen Geschmacks.
Falskaar ist eine tolle Erweiterung.
Die andern 3 kenn ich, aber alles net so gut, dass ichs nutzen würde.
 
Die Optik ist am wichtigsten (ohne unmöglich viel Leistung zu fressen oder viele komplizierte Installationsschritte, hauptsächlich Texturen). Inhalt wäre auch nett.
 
Also ums mal ehrlich kurz zu sagen, von nichts kommt nichts. :d

Man muss schon bissel Zeit reinstecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh