[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

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Du hast leider nur deine Loadorder gepostet, da viele Grafikmods aber keine Esp/Esm beinhalten wird das da nicht gelistet, daher wäre eine Modliste besser um zu sehen was für Mods du installiert hast.


was man in manchen Fällen manuell nachholen kann mit einem Tool wie SMCO, damit kannst du den Verbrauch optimieren
Hab zwar den Root Ordner wie verlangt eingestellt, aber scheinbar läd er null in die tabs. Nutze Skyrim über Steam.

Hast du außerdem die optimierten Texturen für Vanilla + Addons ? Die reduzieren den Vram Verbrauch nämlich ein Stück und sind optisch absolut gleichwertig wie die originale, gibt es als Standard Definition und High res Definition, die High Res entsprechen dem High Res Texture DLC von Bethesda und ersetzen diesen vollständig, ...
Wie heißen die denn?

damit spart man dann sogar noch Platz auf der Platte :d.
Ob ich darauf achten muss bei fast 2TB nur zugewiesen für spiele? :fresse2:
 
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Wenn ich mich nicht verkuckt habe hast du noch keine großartigen HD Texturen, ich persönlich nutze und empfehle Skyrim HD 2k, sehr gute Texturen und sie wurden in der neuesten Version auch bereits vollständig optimiert, sollten also kein übler Vram Fresser sein und decken große Teile der Spielewelt ab (aber keine NPCs, Rüstungen, Waffen etc.).

Wie heißen die denn?

Sorry hatte vergessen den Hyperlink einzufügen :d hier ist er, bitteschön :).

Ob ich darauf achten muss bei fast 2TB nur zugewiesen für spiele?

Wohl eher weniger ;) da ich meine Spiele aber auf SSDs habe und keine 1+ TB SSD besitze ist mir das durchaus wichtig ;).
 
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Wenn ich mich nicht verkuckt habe hast du noch keine großartigen HD Texturen, ich persönlich nutze und empfehle Skyrim HD 2k, sehr gute Texturen und sie wurden in der neuesten Version auch bereits vollständig optimiert, sollten also kein übler Vram Fresser sein und decken große Teile der Spielewelt ab

Höhö, nein sind nicht vollständig optimiert. Da sind falsche alpha maps dabei, alpha maps die nicht funktionieren und andere Fehler, fällt nur den wenigsten auf.
Wenn das Forum Bock hat, kann ich mal "meine" city Folder hier posten zum dl. Denke aber dann schreien alle wegen copyright, daher vllt besser pn.
 
Höhö, nein sind nicht vollständig optimiert. Da sind falsche alpha maps dabei, alpha maps die nicht funktionieren und andere Fehler, fällt nur den wenigsten auf.

Auch in Version 1.7 die erst Ende September erschienen ist ? Denn das Update hat ja nicht großartig neuen Content geliefert sondern bestand hauptsächlich aus: "Modified/optimized and fixed existing textures (under the hood changes)"
 
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Wenn ich mich nicht verkuckt habe hast du noch keine großartigen HD Texturen, ich persönlich nutze und empfehle Skyrim HD 2k, sehr gute Texturen und sie wurden in der neuesten Version auch bereits vollständig optimiert, sollten also kein übler Vram Fresser sein und decken große Teile der Spielewelt ab (aber keine NPCs, Rüstungen, Waffen etc.).
Sind am Laden

Sorry hatte vergessen den Hyperlink einzufügen :d hier ist er, bitteschön :).
Sollte ich mich für die Vanilla entscheiden, muss ich den HD DLC komplett deaktiveren?


Wohl eher weniger ;) da ich meine Spiele aber auf SSDs habe und keine 1+ TB SSD besitze ist mir das durchaus wichtig ;).
Bringt es was bei den Ladezeiten in Skyrim? Also auch Fühlbar? Gibt ja schon einige Ladezeiten. Erstrecht wenn man viele Mods drauf hat.
 
Bringt es was bei den Ladezeiten in Skyrim? Also auch Fühlbar? Gibt ja schon einige Ladezeiten. Erstrecht wenn man viele Mods drauf hat.

Hab es schon immer auf der SSD gehabt, aber generell gesprochen bringen SSDs durchaus einen spürbaren Geschwindigkeitschub.

Sollte ich mich für die Vanilla entscheiden, muss ich den HD DLC komplett deaktiveren?

Ähm das macht wenig Sinn oder ? Entweder du willst Vanilla (SD) oder HD, letzterer überschreibt ja die Vanilla Texturen :d. Also entweder du nimmst das Standard Pack (Hauptspiel + DLC) ODER du nimmst das HD Pack (Hauptspiel + DLC) aber gemischt werden dürfen die nicht und die HD Variante enthält bereits die optimierten Versionen des kostenlosen HD Packs von Bethesda, daher kannst du das dann einfach löschen/deaktivieren.
 
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Hab ich dir doch beantwortet ^^ das "Skyrim High Resolution Textur Pack" von Bethesda überschreibt ja die Standard Texturen mit den HD aus dem Pack, also musst du es logischerweise deaktivieren/löschen wenn du die optimierten Texturen nutzen möchtest. Wenn du die optimierten HD Texturen verwendest hast du quasi das "Skyrim High Resolution Textur Pack" in optimierter Fassung und kannst es somit ebenfalls weglassen. Egal welche Version du von den optimized Packs wählst, der High Res DLC muss immer aus bleiben.
 
Also irgendwie kann einen Skyrim schon in den Wahn treiben:)
Gestern ne Runde gespielt, an der schönen Optik ohne ruckeln erfreut- heute mittag gestartet, nix neues, nix geändert... Ruckeln ohne Ende beim drehen, beim starten von Menüs teilweise 2 FPS. Warum müssen es einem Elder Scrolls Spiele immer so schwer machen?
 
Das würde ich ja verstehen und kenn ich zur Genüge:) Aber ohne Änderung- magic?
Edit- und den Schuldigen schon gefunden- Japan Lodge, ein eigentlich völlig unpassendes Haus nahe Flusswald, aber leider das einzige bei dem man aus den Fenstern sehen kann.
Problem daran- nutze ich seit ewigkeiten, ohne Probleme. Also wieder irgendeine Kombination...
Dafür gefällt mir optisch diesmal:
2016-02-20_00001.jpg
 
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Danke :)
Morgen dann endlich mal mit dyndalod beschäftigen und eine meiner ältesten mods suchen die ich versehentlich gelöscht hab. War ein schmiedemod bei dem man Rüstungen und Kleidung in Rohstoffe zerlegen konnte - hoffe ich finde die wieder
 
Edit- und den Schuldigen schon gefunden- Japan Lodge, ein eigentlich völlig unpassendes Haus nahe Flusswald, aber leider das einzige bei dem man aus den Fenstern sehen kann.

Das kann ich mir schon gut vorstellen, denn genau der Fakt dass du aus dem Fenster sehen kannst zieht übel Performance speziell mit Lighting Mods und/oder ENB, denn das Playerhome ist Teil der Außenwelt und kein separater interior worldspace wie normale Häuser.
 
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Auch in Version 1.7 die erst Ende September erschienen ist ? Denn das Update hat ja nicht großartig neuen Content geliefert sondern bestand hauptsächlich aus: "Modified/optimized and fixed existing textures (under the hood changes)"

Bilde mir ein die abgecheckt zu haben und war enttäuscht, dass noch Fehler vorhanden waren.
Aber mach dir keinen Kopf, sind nur Sachen die einem als Modder in dem Bereich auffallen und vllt 1 schlechter Übergang der im Spiel dann auch einem Laien auffällt, aber davon ausgeht das Bethesda schuld ist :)
Als Basis oder mit einem schwachen Pc ist der Mod immernoch top, man kann danach halt noch viel verfeinern.
Finde mitlerweile aber Tamriel Reloaded einen entsprechenden Pc vorrausgesetzt besser als Basis.
 
Aber mach dir keinen Kopf, sind nur Sachen die einem als Modder in dem Bereich auffallen und vllt 1 schlechter Übergang der im Spiel dann auch einem Laien auffällt, aber davon ausgeht das Bethesda schuld ist
Als Basis oder mit einem schwachen Pc ist der Mod immernoch top, man kann danach halt noch viel verfeinern.

Alles klar, benutze den Mod auch nur als Basis, PC wäre mehr als stark genug :d, aber ich werd mir mal Tamriel Reloaded ansehen, Skyrim HD war nur einfach schon seit Ewigkeiten in meiner Modliste und schaut ja auch durchaus gut aus.

Ich find NobleSkyrim total toll.

Das schaut mir irgendwie zu, ja, nobel aus :d, ich will eher einen urigen Look.
 
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Na toll... Skrim hat sich bei mir verabschiedet. Ohne das ich seit dem letzten Spielstart was geändert hätte will Skyrim nicht mehr starten.

Egal ob Custom oder mit Mods, kommt immer die Meldung "Skyrrim funktioniert nicht mehr"
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: TESV.exe
Anwendungsversion: 1.9.32.0
Anwendungszeitstempel: 51437ce5
Fehlermodulname: TESV.exe
Fehlermodulversion: 1.9.32.0
Fehlermodulzeitstempel: 51437ce5
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 00666c84
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

Jemand ne Ahnung? Ich mein, ich hab ne Woche gebraucht um alles so zu modden. Will nicht noch mal ne Woche das gleiche tun. :shake::wut::heul:

Die Empfohlenen Texturmods hab ich auch noch nicht drauf. Also die Modliste ist die gleiche wie in den Beiträgen zuvor.

So, hab kein Problem mehr. Den halben Tag nach Lösungen gesucht und überhaupt nichts sinnvolles gefunden. Hab es einfach komplett runter geschmissen und lass das gesamte Spiel noch mal mit allem neu. Dann kommt ne Kopie auf das NAS damit ich Modden kann bis es kein Morgen mehr gibt. ^^ Braucht ja nur mindestens 6 Stunden durch meine 6K Leitung :heul:
Hoffe nur bekomme alles hin das mein Spielstand wieder geht.

Ein Vorteil hat es. Nun darf es auf die SSD. Mal schaun ob die Ladezeiten da gut von Profitieren. :)
 
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Nutzt du nicht Mod Organizer ? Denn mit Mod Organizer hast du nie das Problem dass du Skyrim neu installieren muss oder Angst haben musst dass du Teile von Mods überschrieben hast mit anderen.
 
Fraglich überhaupt ob es an den Mods lag. Wie gesagt. Ich hab ja wirklich gar nichts geändert seit dem letzten mal spielen. Keine neuen Mods drauf, keine alten runter, keine neuen runtergeladen oder so. Ohne ersichtlichen Grund zeigt er mir diese Fehlermeldung an. Und dabei ist auch egal ob ich das Spiel Custom starte oder über SKSE mit Mods. Hab es vor dem neu Installieren auch noch mal probiert nachdem ich simpel einfach mal jeden Mod runter geworfen hab. Die Meldung blieb die gleiche.
 
Hab heute auch mal wieder bischen mit Skyrim experimentiert, wollte mal wissen warum die ruckler so stark sind beim schnellen drehen.
Also Skyrim gestartet, Afterburner im Hintergrund laufen lassen, verschiedene Auflösungen getestet (von 1152x648 bis zu WQHD)
Klar ändern sich die FPS mssiv, was aber immer bleibt waren die starken Ruckler beim drehen. Also mal die diversen Graphen des Afterburner kontrolliert- beim schnellen drehen war der Vram immer voll, egal in welcher Auflösung und mit oder ohne ENB. GPU Last fiel in dem Moment natürlich stark ab, die CPU war eh immer max. mal knapp 50% Last (auf zwei Kernen)
Was aber komisch war- die Auslagerungsdatei war immer sehr hoch ausgelastet, immer knapp 8GB.
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch denke, könnte das doch drauf hinweisen das mein Arbeitsspeicher (8gb DDR3 1333) zu wenig ist und deshalb die Auslagerungsdatei verwendet wird (die vom System mit knapp über 8GB eingerichtet ist). Oder lagert der Vram auch Daten in der Auslagerungsdatei ab wenn er voll ist?
 
hm ... und mal manuell die vram sachen in der enb ini eingetragen?!
 
Meinst die Videomemorysize? Ja, die hab ich auf 4096 gestellt
Edit- grade mal die Reserved MemorySize auf 512 gesetzt, vorher noch nie beachtet den Wert...
Nun ruckelt es deutlich weniger. SCheinabr ist Skyrim echt jedesmal anders...
 
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Meinst die Videomemorysize? Ja, die hab ich auf 4096 gestellt

Darf man fragen wie du auf den Wert gelangst ? Ich will nur sicherstellen dass du nicht einfach deine Vram Größe eingetragen hast :d denn es gibt 2 Formeln für das Berechnen:

// less than 8GB Formula: (VRAM + RAM - 2048) , max value: 10240
// more than 8GB Formula: (VRAM + RAM - 2048 / 2) , max value: 10240

Die 8 GB beziehen sich auf Vram + RAM zusammenaddiert. Mit dem Eintrag "EnableCompression=" kannst du übrigens auch mal experimentieren, das kann das Ruckeln ebenfalls beeinflussen.

Edit- grade mal die Reserved MemorySize auf 512 gesetzt, vorher noch nie beachtet den Wert...

Das wundert mich etwas, denn der Eintrag definiert die Menge an Vram die nicht mit tatsächlichen Spieledaten belegt werden dürfen sondern für das Swappen mit dem RAM belegt sind, je größer also der Wert ist, desto weniger Vram kannst du effektiv nutzen.
 
Ups, irgendwas war da mit rechnen, stimmt:) Werd ich nachher gleich mal änder.
Das mit dem Reserved... hatte ich bei der Anleitung zur Realvision enb gelesen, und komischerweise ist seitdem der Vram auch nicht mehr komplett voll. Klingt irgendwie widersprüchlich, aber die ruckler sind definitic besser?
 
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