[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

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Man installiert MO auf der gleichen SSD wie Skyrim aber NIEMALS im Skyrim Ordner. Wenn's dir den mal zerlegt und das hat Steam allein schon oft genug getan bei mir - Game weg, alles weg - dann ist dein MO auch weg.

Also mir ist in meinen 10+ Jahren Steam Nutzung noch NIE ein Spiel zerschossen worden, daher hab ich da ehrlich gesagt keinerlei Bedenken, aber als Argument akzeptiere ich das, werd aber trotzdem weiterhin MO im Skyrim Verzeichnis lassen :p. Das sollte übrigens kein Angriff auf dich sein oder so, ich habe nur nicht wirklich einen Grund gesehen warum du so energisch widersprochen hast ;) aber das ist ja jetzt geklärt :).

In MO sowie in NMM kann man wenn ich nicht falsch liege alle Speicherorte für die Mods abändern. Entsprechend hab ich die auf eine andere HDD gepackt.

Klar kann man das, aber viele ändern den Standardpfad halt nicht ;) und wenn man die installierten Mods auf einer HDD speichert während das Spiel auf einer SSD liegt verschenkt man natürlich die Geschwindigkeit der SSD weil die Mods alle von der lahmen HDD geladen werden müssen. Die Installationsdateien kann man natürlich auf einer anderen Platte speichern :).
 
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So jetzt hätte ich mal eine Frage :d hat einer von euch eine CPU mit mehr als 4 Threads (Also Core I7 etc.) und kann diese effektiv nutzen über ini tweaks oder liegen die Kerne auch mit der manuellen Zuweisung per ini brach ?
 
Skyrim profitiert von Takt und purer Einzelleistung der Kerne. 8 Kerne / Thread mit 4,0 Ghz bringen dir nicht soviel wie 4 Threads mit 4,6 oder mehr Ghz.
 
Mein Core I5 3570k läuft leider schon bei 4.5 Ghz :p und stellenweise renn ich trotzdem in ein CPU Limit was natürlich doof is wenn sich deine 980ti langweilt und die FPS trotzdem auf teilweise mittlere 30 absacken, daher bin ich momentan am überlegen eben einen 3770k der auch mit 4.5 oder höher läuft zu holen um das etwas zu verbessern.
 
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Naja auf Skylake werd ich sicher nicht wechseln, das wäre mir zu teuer für die ~10% mehr IPC Leistung gegenüber Ivy, da wäre ich ja gleich wieder 500€ los ^^, statt ca. 230€ für einen 3770k.
 
Der muss ja keine 5 Ghz packen, 4.5-4.6 reichen ja aus und selbst wenn es mehr als 230 werden, von 500€ bleib ich weit entfernt ;), aber danke für die Info, dann lass ich den 3570k doch noch laufen bis mal was lohnenswertes für erschwingliche Preise zu haben ist, hoffe ja sehr das ZEN mal wieder was reißt, aber das dauert noch :p.
 
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Einzige was du mit dem 3770k dazu bekommst sind 4HT Kerne die je nach Anwendung nicht mal was bringen. :)
Und besseres OC ist dir ja auch nie garantiert. Das Board und co hat da ja auch noch ein wörtchen mit zu reden. ^^ Entweder du bringst deinen noch mehr zum schwitzen oder du nimmst ordentlich geld in die hand
Und wenn ich mir die Test so anschaue haste mehr als 10%. Erstrecht wenn du Übertaktest. im schnitt 20% mit OC dann sicher 30% im schnitt.
Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 6) - ComputerBase
http://www.hardwareluxx.de/communit...essoren-news-infos-und-geruechte-1075647.html

Blöde ist halt nur das der 6700k der einzige K ist.

Für mich würde sich der Preis soweit auch nicht lohnen, aber sofern mir ein 3770K nicht direkt in den Schoß fällt für maximal 50€ als Tausch sag ich definitv nein.
 
Einzige was du mit dem 3770k dazu bekommst sind 4HT Kerne die je nach Anwendung nicht mal was bringen.

Ist mir schon klar ;) kenn mich bei Hardware ziemlich gut aus, es ging mir ja eben genau darum ob man bei Skyrim per ini Tweaks die 4 HT Kerne effektiv nutzen kann. Die konkreten Tweaks auf die ich mich beziehe sind folgende aus dem Stability Guide auf Nexus:
Threading Changes
Following is the DEFAULT settings Skyrim uses:
iNumHWThreads=4
iHWThread6=5
iHWThread5=5
iHWThread4=5
iHWThread3=4
iHWThread2=4
iHWThread1=4
iAIThread2HWThread=5
iAIThread1HWThread=3
iRenderingThread2HWThread=1
iRenderingThread1HWThread=0

Here's the simple truth. If you have 4 cores, or 2 cores, don't change this. Just don't. Remove it from your INI file if you have.

Skyrim by default uses 4 cores of your CPU (iNumHWThreads=4). These cores/threads are each allocated to different tasks. The variables are perfectly set to leave room for different tasks by default. For example, notice the gap between Rendering and AI, there is one thread free. This is used for the audio thread. There is a gap between the AI threads too, used for 3 of the HWThread's. 5 is shared with AI Thread 2. This is a wildcard of sorts. This works for 4 cores, and should be left alone.

If you have 8 cores however (Hyperthreaded too if you're brave), you have the option of moving the work of iHWThread4, 5 and 6 to a separate core from iAIThread2HWThread, and telling Skyrim that you have 8 cores, not 4.

Add these if you have 8 cores.
iHWThread6=6
iHWThread5=6
iHWThread4=6
iNumHWThreads=8

Und ich wollte halt mal wissen ob jemand mit einem I7 oder 6 Kerner etc. diese Einträge in seiner Skyrim.ini eingetragen hat und die Kerne auch tatsächlich mit beansprucht werden.

Und wenn ich mir die Test so anschaue haste mehr als 10%. Erstrecht wenn du Übertaktest. im schnitt 20% mit OC dann sicher 30% im schnitt.
Intel Skylake im Test (i5‑6600K + i7‑6700K) (Seite 6) - ComputerBase
Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Blöde ist halt nur das der 6700k der einzige K ist.

Ich bezog mich konkret auf Spiele mit meinen 10%, sorry hätte ich dazusagen sollen. Ja das macht Intel schon schlau nur die ganz dicken mit freiem Multi zu verkaufen ^^ und das BCLK OC haben sie ja auch ganz fix wieder unterbunden (was ja zu erwarten war) obwohl es ja über Jahre zu Core2Duo Zeiten wunderbar ging.

Und besseres OC ist dir ja auch nie garantiert. Das Board und co hat da ja auch noch ein wörtchen mit zu reden. ^^ Entweder du bringst deinen noch mehr zum schwitzen oder du nimmst ordentlich geld in die hand

Schon klar, ich hätte wenn dann eh nur eine CPU gekauft die bereits übertaktet war/pretested ist da ich mir mit einem OC Krüppel ja selber ins Bein schießen würde selbst nach dem Köpfen :p Naja ich hab den I5 mal wieder auf 4.7 gejagt, das geht mit ~1.27V Vcore und 65°C noch in Ordnung, hatte ihn nur bei 4.5 und 1.16V laufen weil es für das meiste halt gereicht hat aber Skyrim ist mit vielen Mods halt doch schon eine kleine Diva und sehr anspruchsvoll :d.
 
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Ach dieses CPU Problem wirst Du nie los.:fresse2:
Ich habe 4,9Ghz und es reicht nicht, öfters im CPU Limit. Meist natürlich im GPU Limit.
Ich hoffe auf :hail: Broadwell-E
Die Tests sind auch alle zu unterschiedlich im Ergebnis, bei Skyrim ist mal 6700k vorne, mal 5960x, mal 5775C
verstehe ich auch nicht was da los ist.
Wenn Broadwell-E den Takt vom "alten" Haswell-E bekommt und die Performance des 5775C (mit 3,7Ghz!) dann müsste es gut gehen,
aber das ist natürlich wieder Teuer-E.
 
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Die testen aber Skyrim nativ - da ist nicht mit Texturen / Mods und ENB ohne Ende wie bei uns. ;)

Hier mal für euch - Skyrim 4K nativ. Rennt mir 25-30 fps bei mir. :d

 
das Du Dir da so sicher bist:
ich bin es NICHT mehr!

Intel stellt Broadwell-H vor - Vorab-Test des Core i7-5775C mit Iris Pro Graphics 6200 [Special der Woche]

da ist Skyrim gemodded zwar kein Haswell-E bei, aber schau mal den 5775C an, vor 4790k und nur knapp hinter 6700k aber bessere min FPS (für uns ja wichtiger mit 25-50FPS :d
Mhz sind evtl. doch nicht alles, klar IPC etc.

aber irgendwie verdichtet sich meine Meinung Mhz ist auch nicht alles.
Broadwell-E wird das bestimmt pushen, sozusagen 5775C mit mehr Kernen und hoffentlich auch mehr Takt.
 
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Sieht aus als wäre der einzige Mod der genutz wurde entweder der gleiche, oder ein ähnlicher Mod wie der von R1c3 vorgestellte ist. Damit eben mehr als 4Kerne genutzt werden.
Das gleiche wird aller warscheinlichkeit nach auch bei deinem CB Link getan worden sein um eben einen Leistungsunterschiede feststellen zu können.

Wenn ein Programm Theoretisch nur 4 Kerne nutzen kann, dann wird es auch nie mehr nutzen und dann wird es auch keine wirklichen Leistungsunterschied zwischen einem 6 oder 50kern CPU geben sofern alle anderen Daten die gleichen sind.

Da glaube keiner von uns den Code von den Mod's lesen kann weis keiner von uns in wie weit die Mods selber Multithread fähig sind. Es wird von uns also keiner mit Bestimmtheit sagen können ob die Kernanzahl mit ini Tweak oder Ohne auswirkungen auf Skyrim haben wenn script Mods zum tragen kommen. (Also keinen Textur Mods, sondern soetwas wie Imersive Horse oder Alternativ Death)
 
Ich denke die verstehen unter modded einfach dass sie Ugrids auf 9 gesetzt haben ^^ denn sonst müssten sie mal sagen was für Mods sie genutzt haben und nicht nur einfach "modded" schreiben.

Da glaube keiner von uns den Code von den Mod's lesen kann weis keiner von uns in wie weit die Mods selber Multithread fähig sind. Es wird von uns also keiner mit Bestimmtheit sagen können ob die Kernanzahl mit ini Tweak oder Ohne auswirkungen auf Skyrim haben wenn script Mods zum tragen kommen. (Also keinen Textur Mods, sondern soetwas wie Imersive Horse oder Alternativ Death)

Da die Mods aber trotz allem mit der Engine arbeiten müssen sind auch diese limitiert auf 4 Kerne ohne ini tweaks.
 
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Großes Problem bei den Mods ist ehr die Paralellisierung. Egal welche Engine und wie viel Multicore sie supportet. Solange das mit dem Mod nicht möglich ist zählt einfach die Leistung pro Takt, Taktzahl und Leistung pro Kern.
Einige Mods bauen ja nochdazu auf andere auf. Prominentes Beispiel hier AOS2. Wenn der eine Mod nicht nach kommt, kommt auch AOS2 nicht nach und das spiel wird stocken.

Genau deshalb zählen diese Benchmarks halt auch kaum bis gar nicht. Sie können einem nur etwas über das Spiel sagen, aber nicht über ein voll gemoddetes Spiel wie bei dir oder HW-Mann als Beispiel. Pauschalisieren ist schlicht unmöglich.
 
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Ich vermeide alle Scriptmods, wo es nur geht. Und damit rennt das Game bei mir auch mit extrem vielen Mods, 2-4K Texturen und ENB immer mit 60 fps.
 
HW-Mann welche Monitorauflösung spielst Du?
Darum mag ich die Sig, hat weniger mit angeben zu tun, für mich eher als Vergleichbarkeit.

Ich werde, so Broadwell-E rauskommt, gegen meinen 4790k testen und berichten. Aber bei mir bringt evtl. natürlich wegen SLI der X99 sowieso kleine Vorteile.

Frage: Ich überlege mir eine M2 SSD zuzulegen um die Ladebildschirmzeit abzukürzen, hoffentlich sehe ich überhaupt noch welche.
Ob das auch Auswirkungen auf die VRAM Ein- Auslagerung hat? Das ist z.Zt. meine größte Baustelle, hier ruckelt doch noch zu viel.
 
Kommt drauf an. 1920x1080 wenn ich streame. Sonst gern 2560x1440 oder gar 4K. Da muss ich aber meine ENB etwas entschlacken, damit ich 40fps in 4K bekomme.
 
Frage: Ich überlege mir eine M2 SSD zuzulegen um die Ladebildschirmzeit abzukürzen, hoffentlich sehe ich überhaupt noch welche.
Ob das auch Auswirkungen auf die VRAM Ein- Auslagerung hat? Das ist z.Zt. meine größte Baustelle, hier ruckelt doch noch zu viel.
Schwachsinn die M2 SSD
Bei Spielen und Programmen sind die zugriffszeiten fast immer ausschlaggebend und dahin gehend hat sie keinen merklichen vorteil gegenüber einer normalen SATA SSD. Und auch sonst abseits von Spielen gibt es derzeit kein Medium was schnell genug ist so das du von der M2 profitierst. Höchstens wenn du daten auf ein SATA SSD Raid 0 Kopieren willst.
Spar das Geld was die M2 als Aufpreis kostet lieber. Solltest du dennoch unbedingt eine haben wollen, pass auf das Protokoll auf. Es gibt M2 PCIe und M2 SATA SSD's. Erstere hat die volle geschwindigkeit was der Steckplatz am Board her gibt. Zweitere ist durch das SATA Protokoll auf SATA 3 Geschwindigkeit ausgebremst.
 
@HW-Mann
Hat wer gute Waffen / Rüstungen - Mods anzubieten? ( ausser Jesus Sword, Immersive Weapons, Immersive Armors ... nicht lorefriendly und miese Qualität )

Ist zwar schon ein paar Seiten her, aber evtl. ist ja was dabei...

Kann Jemand eigentlich gute Mods empfehlen um die Gegner AI besser zu machen? Also sodass sie sich taktischer Verhalten.
Finde selbst auf dem höchsten schwierigkeitsgrad verhalten die sich ziemlich dümmlich und sind zu simpel gestrickt.
 
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Combat Evolved - scriptfrei, Gegner kreisen dich ein, blocken realistisch, nutzen alle ihre Fähigkeiten und Rassenboni. Dazu Disparity und Ordinator am bestdn.
 
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