[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Hi ich brauch nochmal dringend Hilfe.
Nach Stundelangem quälen durch Tutorials habe ich es zumindest geschafft Skyrim mit Mods zum laufen zu kriegen.
Ich hab bewußt nur die für mich wichtigsten Mods verwendet.
Ich nutze:

Alle unofficial patches
skyUI
immersive weapons
magic of skyrim
skyrim immersive creatures
high level enemies

Vivid Landscapes – All in One Texture Pack
realistic water two
static mesh mod
2k textures by nebula
skyrim flora overhaul
unique grasses
verdant grass plugin
RealICE
Immersive armor
Climates of Tamriel - "CoT"
enhanced light and fx
Ultimate HD Fire Effects
Real Clouds
enb natural lighting and athmo

Ich hab sie in der Reihenfolge installiert.

Problem war das dieses Nexus Mod Programm trotzdem ständig files überschreiben wollte. Ob ich dann auf Yes, No, Yes to Mod, No to Mod, oder das andere klicken sollte ka.
In den Mod beschreibungen stand davon kaum was.

Ich hab dann das Spiel gestartet. Hat auch funktioniert.
Bei der Kutschenfahrt am Anfang hat die Kamera abundzu wild gedreht , ka warum.

Als ich dann das Tutorial fertig hatte und durch die Landschaft gelaufen bin, habe ich abundzu Clipping fehler, an den Bergen, am Wasser.
Außerdem fehlt irgendwie die Beleuchtung.
Und zu Krönung schwanken die Frames zwischen 60 und 25!.

Bild:



Und so sollte es aussehen...

http://orig08.deviantart.net/b219/f...2_31_48_80_900p_by_confidence_man-d8620eh.jpg
 
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Wenn du die NLA ENB benutzt, dann darfst du kein Climates of Tamriel nutzen.

NLA only, dann haste auchn gescheites Ergebnis in Sachen Licht und Atmo.

Deswegen nimmt man aus Prinzip kein CoT - funktioniert mit den meisten aktuellen ENBs nicht sauber.

Des weiteren nimmt man den Mod Organizer und nicht den mistigen NMM. Da kann dir sowas nicht passieren und es wird nichts überschrieben.

Du hast also 3 Fehler gemacht:

1. NMM benutzt anstatt Mod Organizer
2. Mods in falscher Reihenfolge installiert und dann auch noch Fehler beim überschreiben gemacht
3. eine ENB benutzt die ausdrücklich alle anderen Wetter- / Beleuchtungsmods ausschliesst

Insgesamt sind es auch alles Mods, bei denen alles dazu steht - also von wegen "stand kaum was dazu" ist einfach mal falsch ... fast schon gelogen.
 
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Deswegen nimmt man aus Prinzip kein CoT - funktioniert mit den meisten aktuellen ENBs nicht sauber.

Gibt auch ENBs die sogar direkt für COT zugeschneidert sind oder Einstellungen für COT bieten, etwa Vividian ENB, das bietet settings für alle größeren Wettermods nicht nur COT und ist sehr aktuell gehalten. Man darf halt keine ENBs benutzen die eigenes Wetter beinhalten, dann kann man auch COT benutzen ;) was ich persönlich bevorzuge da COT einfach traumhaft ausschaut (meiner Meinung nach).
 
Ja, aber aktuell fällt mir da nur noch RealVision und die anderen Skyrim Tuner ENBs ein. Eventuell noch Bleak Unbleak ENB. Und ja Vividian.

Ich sag ja nur, dass er sich einfach nicht ordentlich informiert hat, was halt vorkommt.

Die NLA ENB hat aktuell das realistischste Wetter.
 
Ich sag ja nur, dass er sich einfach nicht ordentlich informiert hat, was halt vorkommt.

Jo da stimme ich dir vollkommen zu, :)

Die NLA ENB hat aktuell das realistischste Wetter.

Was Wetter Realismus angeht kann ich nichts sagen, ich mag COT nicht wegen des Realismus sondern weil es einfach wirklich schön aussieht und da Skyrim ein Fantasy Spiel ist darf das ruhig etwas unrealistisch sein für meinen Geschmack ^^.
 
für mich sieht das so aus als sei die ENB einfach nur nicht aktiv. Und das liegt nicht daran, dass sie nicht mit CoT kompatibel ist.
 
Ändert aber nichts an der Tatsache das HW-Mann recht hat mit seiner Aussage dass die Mods nicht alle miteinander kompatibel sind und Fehler bei der Installation gemacht wurden :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert aber nichts an der Tatsache das HW-Mann recht hat mit seiner Aussage dass die Mods nicht alle miteinander kompatibel sind und Fehler bei der Installation gemacht wurden :p

Das habe ich auch nicht behauptet. :p

Nur wenn zumindest die ENB laufen würde, wäre TimeOut vielleicht schon zufrieden und die anderen - eventuellen - Inkompatibilitäten spielten gar keine Rolle.
 
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Hi,

hat schon jemand folgenden Mod Vivid Weathers im Vergleich zu CoT oder NLA ausprobiert?

Rein von den Videos sieht er für mich am schönsten aus. ICh werde Ihn mal nächste Woche testen, wenn meine neue Graka da ist.

Gruß
Crit
 
nla is aber ne enb basis von daher gehen die ganzen enbs ja nimmer.

da müsste man erstmal ne enb zu vividian weathers finden, die zusagt!
 
Find die zu Fantasy-mäßig. EINE Enb für ein Wettersetup ist nett, aber zu wenig.

Ist dich wie bei Realvision - DIE Enb für CoT - ich find die optisch einfach unschön. Bunt, grell ... bah!
 
@HW-Mann
Ich wollte mich ja an deiner Modliste, die du am 12.03 gepostet hast, orientieren.
Kannst du vielleicht ein paar Scrrenshots posten Außenansicht Tag/Nacht und in Räumen, um hier einen Eindruck von der Qualität zu bekommen?

Ich würde gerne dein Skyrim mit dem von hodilton vergleichen.
 
Ich hab alles rausgeworfen und nochmal neu installiert, und nur die wichtigsten Mods genommen und allen inkompatiblen rausgeworfen.
Aber irgendwie sieht es immer noch bescheiden aus.

Dann habe ich mal nur die enb natural lighting and athmo deaktiviert. Und es sieht deutlich besser aus ohne das ENB Preset.
Also funktioniert das Preset wohl nicht ?
Ist die Load order vielleicht falsch, wann muss das geladen werden?
 
Find die zu Fantasy-mäßig. EINE Enb für ein Wettersetup ist nett, aber zu wenig.

War auch nur als Vorschlag/Beispiel gedacht, gibt ja genug ENBs die kein Wetter beinhalten und daher mit jeglichem Wettermod kompatibel sind, ob man das visuelle Ergebnis mag ist dann halt Geschmackssache, genauso ob man es gerne Fantasy-mäßig mag oder nicht ;)

Ist dich wie bei Realvision - DIE Enb für CoT - ich find die optisch einfach unschön. Bunt, grell ... bah!

Also ich würde Realvision nicht als DIE Enb für CoT bezeichnen, das wäre für mich Project Enb, welche ja speziell für CoT gemacht ist und meiner Meinung nach DEUTLICH hübscher aussieht als Realvision, leider halt nicht mehr aktuallisiert wird :( Bezüglich Realvision kann ich dir aber voll zustimmen, ich finde auch dass die Enb die Farben zu krass übersättigt und den Kontrast zu übertrieben einstellt, hab ich nach 5min Testen wieder runtergehauen.

Ist die Load order vielleicht falsch, wann muss das geladen werden?

Enbs sind eigentlich nicht Teil der Loadorder es sei denn es sind Esps dabei und dann sollte LOOT die eigentlich automatisch korrekt einordnen und der Mod/Preset Author gibt normalerweise an wo in der Loadorder man seine Esps platzieren soll.

Dann habe ich mal nur die enb natural lighting and athmo deaktiviert. Und es sieht deutlich besser aus ohne das ENB Preset.
Also funktioniert das Preset wohl nicht ?

Hast du denn alle Anweisungen des Preset Authors befolgt ? Viele Enbs benötigen spezifische Helligkeitseinstellungen und INI Tweaks um korrekt auszusehen, steht alles in den Beschreibungen/Anleitungen der Mods/Presets.
 
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Ich hatte immer Phinix ENB zusammen mit CoT laufen. Hat soweit auch gut harmoniert. Die ENB hat vollen per-weathr support für CoT und ist mit Ausnahme von RCRN allen gängigen Lighting Mods kompatibel. True Storms, Expanded Snow Systems, Audio Overhaul, Supreme Storms - alles unterstützt. Hat auch einen meiner Meinung nach sehr natürlichen, nicht unnötig saturierten Look. Performance war damals selbst auf meinem alten Toaster brauchbar. Mit dem aktuellen System sollte es da gar keine Probleme geben. Ich habe Skyrim allerdings auf dem Sys noch nie installiert.
 
Hier mal meine aktuelle Version:

da stecken mindestens 50h Arbeit drin; ich habe sehr viel mit verschiedenen ENBs und Texturen experimentiert und die ENBs selbst noch konfiguriert.
Habe alles per Hand (ohne Mod Manager) installiert, um mehr Kontrolle über die einzelnen Texturen zu haben.

Relevant für das Aussehen sind insbesondere

- Rudy ENB (mit eigener Konfiguration)
- viele Texturen von Vivid

und

ClimatesOfTamriel.esm
EnhancedLightsandFX.esp
Tamriel Reloaded HD.esp
ELFX - Exteriors.esp
immersive roads.esp
JKs Skyrim.esp
SkyFalls + SkyMills.esp
SDO Full-LOD - Waterfall Effects.esp
RealisticWaterTwo.esp
ELFXEnhancer.esp
SDO Full-LOD - The Morthal Swamp Complete.esp
RealShelter.esp
Vividian - Weather Patch CoT.esp
CoT-WeatherPatch.esp
CoT-WeatherPatch_NL3.esp
CoT-WeatherPatch_Snow-40.esp
StaticFlora.esp
SFO - Expanded Diversity.esp
fallentreebridges.esp
Natural Lighting and Atmospherics.esp
RevampedExteriorFog.esp
SDO Full-LOD - Whiterun Trundra Creeks.esp
SMIM-Merged-NoDragonborn.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
Verdant - A Skyrim Grass Plugin.esp
SDO Full-LOD - Giant Campfires.esp
Skyrim Particle Patch for ENB - Flame Atronach Fix.esp
Vividian - Extended Groundfogs - CoT.esp
DynDOLOD.esp

wobei ich nicht genau weiß, ob alle installierten Mods letztendlich tatsächlich funktionieren; vor allem bei CoT und ELFX weiß ich nicht, welche der beiden eigtl. aktiv ist - oder beide? :shot:





























 
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Ja das wars. Jetzt muss ich nur noch Antialiasing richtig zu laufen. Flackert alles zuviel.

Gibt diverse AA Möglichkeiten über Enb, man kann auch SMAA über SweetFx einbinden, das dürfte den besten Effekt erzielen, musst dich halt mal etwas umschauen und einlesen, manche Enb Presets liefern das auch gleich mit oder zumindest als optionale Möglichkeit.

@Nik Wel

Hübsche Screens :) auch wenn ich teilweise die Beleuchtung etwas zu stark empfinde, aber das ist Geschmackssache.

wobei ich nicht genau weiß, ob alle installierten Mods letztendlich tatsächlich funktionieren; vor allem bei CoT und ELFX weiß ich nicht, welche der beiden eigtl. aktiv ist - oder beide?

Sofern du nicht ELFX Weathers und/oder Exteriors nutzt sondern nur für Innenräume dann sind CoT und ELFX vollkommen kompatibel zueinander.

Habe alles per Hand (ohne Mod Manager) installiert, um mehr Kontrolle über die einzelnen Texturen zu haben.

Das macht doch absolut keinen Sinn, mit einem Mod Manager wie Mod Organizer hast du doch wesentlich mehr Kontrolle da jeder Mod separat gespeichert wird und man somit jeden Mod völlig individuell verändern kann aber dank Mod Manager immer die Möglichkeit hat einen spezifischen Mod wieder in den Originalzustand zu versetzen und zusätzlich kann man ja auch noch die Priorität eines jeden Mods jederzeit verändern. Außerdem verliert man schlicht super schnell den Überblick welcher Mod welche Textur/Mesh geliefert hat und man müsste quasi eine Liste anfertigen was im Grunde ja genau das ist was ein Mod Manager für einen automatisch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht doch absolut keinen Sinn, mit einem Mod Manager wie Mod Organizer hast du doch wesentlich mehr Kontrolle da jeder Mod separat gespeichert wird und man somit jeden Mod völlig individuell verändern kann aber dank Mod Manager immer die Möglichkeit hat einen spezifischen Mod wieder in den Originalzustand zu versetzen und zusätzlich kann man ja auch noch die Priorität eines jeden Mods jederzeit verändern. Außerdem verliert man schlicht super schnell den Überblick welcher Mod welche Textur/Mesh geliefert hat und man müsste quasi eine Liste anfertigen was im Grunde ja genau das ist was ein Mod Manager für einen automatisch erledigt.

Habe vorher immer alles mit NMM gemacht und finde es so jetzt deutlich besser. Und in den meisten Fällen reicht es, die Mod-Dateien nochmal runterzuladen um zu schauen, welche Texturen die jeweilige Mod eigtl. geliefert hat.

Ich weiß, dass das umständlich klingt, ich komme damit aber deutlich besser klar. Habe das jetzt bei Fallout 4 auch so gemacht.
 
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Deswegen benutzt man auch nicht NMM sondern MO :d dann hat man den Käse nicht, aber solange du damit zurecht kommst soll es mir egal sein, wenn du aber wie mancher hier (HW-Mann oder meine Wenigkeit zB.) aber 100+ Mods installiert hast dann wäre dein System der reine Horror und jede Übersicht ginge flöten, daher kann man eigentlich JEDEM nur raten einen Mod Manager zu nutzen, denn es ist immer (zumindest wenn man MO nutzt) die bessere Wahl als per Hand zu installieren.
 
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Zumal nach 1 falscher Installation oder Reihenfolge oder einem Update deine komplette Mod-Nummer fürn A*sch ist.

Dann fängst von vorn an, da die ganze Kiste in der Reihenfolge nicht mehr passt und so weiter.
 
Leute... ich mache das mit Skyrim seit 4-5 Jahren immer mal wieder und bin kein kompletter Vollidiot.

Die Mod-Reihenfolge lässt sich doch ganz einfach in der loadorder.ini ändern.

Nach Updates habe ich weder bei Skyrim noch bei FO4 Probleme mit Mods gehabt.

Wenn man vom Ordner "Data" vor jeder Neuinstallation einer Mod eine Sicherungskopie erstellt (dauert bei SSDs nicht lang), kann man Probleme ebenfalls umgehen. Es ist aber nicht so, als hätte ich 100+ Mods installiert oder hätte das in dem Ausmaß demnächst vor.

Wie gesagt: mehr Aufwand (mit viel Try & Error), aber auch mehr Kontrolle. "Totaler Quatsch" ist sehr subjektiv ausgedrückt...
 
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Installationsreihenfolge Kollege... hat NICHTS mit der Load Order zu tun. Und da biste nach 1 Update von nur 1 Mod komplett am Arsch.
 
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