[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Wie gesagt: mehr Aufwand (mit viel Try & Error), aber auch mehr Kontrolle. "Totaler Quatsch" ist sehr subjektiv ausgedrückt...

Mehr Aufwand weniger Kontrolle als mit MO, daher ist das durchaus Quatsch in meinen Augen, aber ich wollte hier jetzt keinen Streit vom Zaun brechen sondern dich nur darauf hinweisen dass man mit MO sogar mehr Kontrolle über seine Mods hat als per Hand zu installieren und dir das vielleicht zukünftig Arbeit erspart.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde gewisse Äußerungen hier im Forum lassen keinen Zweifel offen, dass andere Meinungen falsch sein müssen und daher keinerlei Gültigkeit, geschweige denn eine Daseinsberechtigung haben.

Totaler Quatsch ... Mehr Kontrolle XD Ich kann nimmer!

Aber genug geweint:

Beispiel für mehr Kontrolle:

Es gibt eine Mod namens Tamriel Reloaded Trees. Diese fügt viele neue, zusätzliche Bäume hinzu, ersetzt aber auch viele vorhandene Bäume durch neue Meshes/Texturen.
Diese Meshes/Texturen gefallen mir aber nicht. Mir gefallen jedoch die neu hinzugefügten "Stellplätze" für Bäume; bspw. gibt es in der Gegend um Weißlauf deutlich mehr Bäume, zudem sind die Wälder dichter.
Da mir die Meshes/Texturen der Mod aber nunmal nicht gefallen (die sehen einfach mies aus und sind von schlechter Qualität), könnte ich nun händisch die Texturen/Meshes der neuen Mod-Bäume durch bspw. die der schon im Spiel vorhandenen Nadelbäume ersetzen. Dafür muss ich aber die *.nif-Dateien der Nadelbäume (bspw. treepineforest01.nif) kopieren, entsprechend der Bezeichnung der neuen Mod-Bäume umbenennen und vorher natürlich die *.-nif-Dateien der Mod löschen.
Als Ergebnis habe ich dann die neuen "Baumstellplätze" der Mod - welche mit hässlichen Bäumen belegt waren - mit jenen Nadelbäumen belegt, wie sie auch sonst überall in der Spielwelt stehen.

Geht das mit dem Mod Manager?

Die Alternative wäre, selbst Mods zu schreiben - und das geht über meine Fertigkeiten hinaus.

da biste nach 1 Update von nur 1 Mod komplett am Arsch.

Als hätte ich heute zum ersten Mal eine Mod installiert... :fresse2: Wenn das so wäre wie du sagst, wüsste ich das doch - dann wäre ich schon hundertmal "komplett am Arsch" gewesen.

Was sollen denn das für gefährliche Updates sein? Bin ich gezwungen, Updates zu installieren? Wenn z.B. von Skyrim Flora Overhaul mal ein neues Tree-LOD hinterhergeschoben wird kann ich doch selbst entscheiden ob ich das brauche oder nicht. Und da ich weiß, wo es hingehört, kann ich es auch testweise einfach mal überschreiben - habe ja die Sicherungskopie.
Oder neue Texturen für Straßen, Schilder, Dächer, wasauchimmer:

-> Überschreiben. Anschauen. Gefällt mir Nicht. Sicherungskopie wiederherstellen.
-> Überschreiben. Anschauen. Gefällt nur die eine. Rausfinden, welche das ist. Sicherungskopie wiederherstellen. Nur die eine Textur überschreiben.

usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum sollte es nicht gehen ? Wenn du mit NMM einen Mod installierst kopiert der den Inhalt des Mods ja auch nur in den Data folder, danach kannst du mit den Dateien doch anstellen was du willst. Bei MO wird der Inhalt eben nicht in den Data Ordner geworfen sondern in ein separates Mod Verzeichnis für jeden Mod und somit wird nie ein anderer Mod (teil-)überschrieben bei überlagernden Dateien. Und durch die Prioritätenliste (NICHT die Loadorder, die existiert parallel dazu in MO) bestimmst du selbst welcher Mod bei einem Konflikt gewinnt und verliert und natürlich kannst du auch da die einzelnen Dateien des jeweiligen Mods bearbeiten.

-> Überschreiben. Anschauen. Gefällt mir Nicht. Sicherungskopie wiederherstellen.
-> Überschreiben. Anschauen. Gefällt nur die eine. Rausfinden, welche das ist. Sicherungskopie wiederherstellen. Nur die eine Textur überschreiben.

Kannste mit nem Mod Manager auch machen und musst dir nicht mal merken welche Dateien jetzt genau zu diesem Mod gehören oder nicht :) Bisher hast du kein Beispiel geliefert dass man mit Mod Organizer nicht einfacher machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Mod hat einen eigenen Ordner, du kannst da jederzeit die Dateien austauschen oder löschen.

Die Alternative wäre, selbst Mods zu schreiben - und das geht über meine Fertigkeiten hinaus.
Brauchst du garnicht. Du brauchst einfach nur in dem Mod-Ordner vom MO einen neuen Unterordner erstellen, und dort deine eigenen Dateien rein kopieren. In deinem Beispiel würde ich z.B. auch die Bäume nicht in dem "Tamriel Reloaded Trees" Ordner austauschen, sondern einen eigenen Ordner erstellen, der z.B. "Tamriel Reloaded Trees - Eigene Bäume" heißt, und dort alle gewünschte/alternative Bäume reinkopieren, und dieser "Mod" eine höhere Priorität geben. Wenns dann mal ein Update von "Tamriel Reloaded Trees" gibt, kannst du das bedenkenlos installieren, ohne dass du anschließend deine Bäume wieder zurückkopieren musst.

Genauso kannst du dir auch einen Mod-Ordner namens "TEST" erstellen, und da einfach reinkopieren was du mal eben ausprobieren willst. Willst du es nicht mehr haben, löscht du es da wieder raus (oder deaktivierst "TEST" einfach wieder), und schon ist alles wieder weg, ohne dass du erst nachschauen musst, welche Dateien du aus deinen Sicherheitskopien wiederherstellen musst.

Mein Skyrim-Ordner ist übrigens grad 70 GB groß (gut, nicht alle Mods sind im MO aktiviert), wenn ich mir da vor jeder kleinen Änderung oder Mod-Update erst ein Backup ziehen müsste, würd ich trotz SSD wahnsinnig werden...

Servus zusammen,

ich habe mich mal an der Liste von HW-Mann versucht. Im Prinzip habe ich diese auch ohne großere Änderung übernommen, habe allerdings beim Wetter auf CoT in Verbindung mit dem Phinix Enb gesetzt. Leider ist es aber so, dass ich auf meinem System (Intel i7 920@3.4 Ghz, 16GB Ram und Radeon 7900) nur auf auf knappe 40 FPS komme, in Städten ruckelt es teilweise sehr. Ich habe wie empfohlen das AA/AF dem Enb überlassen und spiele auf 1080p. Momentan sind die Settings im Launcher noch auf hoch/sehr hoch, eventuell muss ich das doch nach unten korrigieren? Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben welche Modes besonders leistungshungrig sind?

Habe meine Modliste mal in den Spoiler gepackt.

9557,"Alternate Start - Live Another Life","3.1.2.0","Alternate Start - Live Another Life-9557-3-1-2.7z"
24909,"aMidianBorn Book of Silence - Creatures","1.9.0.0","aMidianBorn book of silence_Creatures-24909-1-9.7z"
43773,"Audio Overhaul for Skyrim 2","2.5.1.0","AOS 2.5.1 Full Install-43773-2-5-1.rar"
3621,"Bellyaches Animal and Creature Pack","1.7.0.0","NMM Pack or Manual Install High Res-3621-1-7.7z"
29631,"Bellyaches HD Dragon Replacer Pack","1.3.0.0","Bellyache HD Dragon Replacer Final-29631-1-3.7z"
17802,"Climates Of Tamriel-V","5.0.0.0","Climates Of Tamriel-17802-v5-0.zip"
12092,"Cloaks of Skyrim","1.2.0.0","Cloaks of Skyrim 1-2 -12092-1-2.rar"
56147,"Combat Evolved","2.4.0.0a","Combat Evolved-56147-2-4a.7z"
29608,"Detailed Rugs","1.3.0.0","Detailed_Rugs_v1-3-29608-1-3.7z"
63354,"Disparity -- Player Character Class - Race and Gender Diversity","2.1.0.0","Disparity-63354-2-1.7z"
27043,"Enhanced Lights and FX","3.0.0.0","1_Enhanced Lights and FX-27043-3-01.7z"
57873,"Extended UI","1.2.0.0d","Extended UI-57873-1-2-0d.zip"
23390,"Guard Dialogue Overhaul","1.4.0.0","Guard Dialogue Overhaul-23390-1-4.7z"
30971,"High Definition Ivy","3.0.1.0","HD Ivy - 2014 EDITION - 2K-30971-3-0-1.7z"
43493,"Hold Border Banners","1.0.0.0","Hold Border Banners-43493-1-0.rar"
65013,"Immersive Citizens - AI Overhaul","0.2.5.1","Immersive Citizens - AI Overhaul-65013-0-2-5-1.7z"
12977,"Immersive Patrols","2.0.3.0","DLC Aggressive IP 2.0.3-12977-2-0-3.7z"
2674,"Improved NPC Clothing - High Res","1.8.1.0","Improved NPC Clothing_1_8_1_MORE_DIRT-2674-1-8-1.rar"
44179,"Lore Weapon Expansion","1.3.0.0","Lore Weapon Expansion-44179-1-3.7z"
30164,"Natural Grass Texture Floor","1.0.0.0","Natural Grass Texture Floor-30164-1-0.zip"
68425,"Ordinator - Perks of Skyrim","f7.09","Ordinator v709-68425-7-09.zip"
26228,"Realistic Needs and Diseases","1.9.10.0","RealisticNeedsandDiseases-26228-1-9-10.7z"
41076,"Realistic Water Two","1.11.0.0","Realistic Water Two v1_11-41076-1-11.7z"
14227,"Ruins Clutter Improved","2.8.0.0","Ruins_Clutter_Improved_2-8-14227-2-8.7z"
23906,"Run For Your Lives","2.0.6.0","Run For Your Lives-23906-2-0-6.7z"
69784,"RUSTIC CLOTHING","25.0.0.0","RUSTIC CLOTHING - 2K-69784-25-0.7z"
141,"Skyrim Flora Overhaul","d2016.3.26","Skyrim Flora Overhaul v2.5-141-.7z"
607,"Skyrim HD - 2K Textures","1.7.0.0","1_COMPLETE FULL-607-1-7.zip"
22937,"Skyrim School of Witchcraft and Wizardry","f2.00","Skyrim School of Witchcraft and Wizardry Fixed and Cleaned-22937-2-00.zip"
3863,"SkyUI","5.1.0.0","SkyUI_5_1-3863-5-1.7z"
8655,"Static Mesh Improvement Mod","1.89.0.0","SMIM 1-89-8655-1-89.7z"
36510,"Superior Lore-Friendly Hair - HD textures","f2.02","1_All-in-one NMM installer and BAIN Package - UPDATED v2.03-36510-2-03.7z"
3812,"TreesHD_Skyrim_Variation","1.6.0.0","TreesHD_Skyrim_variation_ULTRA_NEW-3812-1-6.rar"
28642,"Ultimate HD Fire Effects","1.9.0.0","Ultimate HD Fire Effects -Ultra Version--28642-1-9.zip"
-1,"Unmanaged: Dawnguard","",""
-1,"Unmanaged: Dragonborn","",""
-1,"Unmanaged: HearthFires","",""
-1,"Unmanaged: PNENB","",""
71214,"Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch","3.0.2.0b","Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch-71214-3-0-2b.7z"
63930,"Upgrade and fix for TreesHD by Pfuscher","d2016.3.13","1.0-63930-.rar"
59809,"Vivid Clouds and Fogs","2.90.0.0","Vivid Clouds and Fogs-59809-2-90.7z"
50459,"Warmonger Armory","1.2.5.0","1_WarmongerArmory_Vanilla-50459-1-2.zip"
17416,"Wearable Lanterns","3.0.0.0b","Wearable Lanterns 3_0b-17416-3-0b.7z"
28235,"When Vampires Attack","2.0.6.0","When Vampires Attack-28235-2-0-6.7z"
57237,"Whiterun Warmaiden Shadow Fix","1.0.0.0","WhiterunBlacksmithShadowfix_v1.zip-57237-v1.zip"

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben welche Modes besonders leistungshungrig sind?

Das ist einfach, ENB heißt das Zauberwort ;) Drück mal im Spiel Shift + F12 damit (de)aktivierst du die ENB und dann schau mal wie deine FPS auf 60 steigen :). Anspruchsvolle ENB schlagen gerne mal 50% Leistung drauf.

Zuletzt bearbeitet:
In der ENB selbst mit Shift + ENTER im Spiel das Menü öffnen und dazu die Konsole vom Spiel mit ^ damit du nicht beim klicken die Leute um dich zerhackst. ;)
Jetzt schauen wo Depth of Field steht -> AUS, speicher. Sollte bei der 7900er Reihe deutlich FPS bringen, vor allem in den Städten, wo der Fokus immer zwischen nah und fern wechselt.

Depth of Field finde ich sowieso unschön und deaktiviere ich in meinen Enbs generell, es ist zwar cool für Screenshots aber zum spielen stört es mich einfach. Wenn du nach dem Ausschalten von Depth of Field noch immer nicht genug Fps hast wäre eine weitere Option noch Ambient Occlusion zu deaktivieren, das zieht auch ganz gut Leistung, ist jedoch ein Effekt der durchaus nett ist und wenn man die Leistung hat würde ich ihn an lassen.

Einige ENB setzen SSAO vorraus, daher anlassen, wenns nicht eh aus ist. -> sizescales vom SSAO auf 0.40 setzen und das bringt dann genug FPS.

Danke für eure Hilfe! Depth of Field war aus, daran sollte es dann nicht liegen. Komplettes Deaktieren des ENB bringt mich zu 50 FPS im Schnitt, leider aber immer noch mit einigen brutalen Rucklern und Absacken auf teilweise unter 10 FPS. Eigentlich müsste das System das doch auf die Kette bekommen? Vermutlich habe ich beim Installieren bzw. Updaten der Mods irgendwas vergeigt. Sollte ich nochmal von vorne anfangen?

Eben deine Liste durchgeschaut - Rustic Clothing 2K, HD Fire Utimate wie auch immer ULTRA Version, diverse andere Mods in 2k+ ... für deine Grafikkarte einfach viel zuviel.

Alles klar, danke Dir für den Tipp. Eine hoffentlich letzte Frage: was würdest du rausschmeißen ohne zuviel Optik zu verlieren?

Dein Vram dürfte schlicht überlaufen mit den ganzen Texturmods, daher versuch mal die Mods in 1k wenn angeboten zu benutzen und dazu noch die Optimized Vanilla Textures nutzen um Vram zu sparen.

Edit:

Grad gesehen, du hast auch nicht den Performance Patch für ENB + ELFX + SMIM installiert, dann hast du in ein paar Gebieten massive Fps Drops die du damit vermeidest, wird dein Problem sicherlich nicht generell lösen sollte aber zumindest an manchen Stellen deine Performance stark steigern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das stabilisiert das ganze doch deutlich. Jetzt schraub ich noch etwas an den ENB Einstellungen, dann sollte ich auch mal zocken können[emoji1]

Hallo,

hier mal eine recht theoretische Frage:
Hatte einiges an Mods installiert und kam auf ca. 15-20 fps.
Nach ca. 20 Minuten rum reiten sind die FPS dann immer mal wieder auf 3-5 eingebrochen.
Ich denke mal, dass der Vram übergelaufen ist.
Jetzt will ich von der 7970 3 GB auf eine 390X 8 GB wechseln.
Kann man etwas sagen wie sich die FPS verhalten werden?

Hab Skyrim unter geworfen und alle Mods gelöscht.
Würde ungerne alles neu aufsetzen und dann nach Tagen merken, dass sich da nichts getan hat.
Spiel ist auf ner Samsung 850 evo installiert, restliches System siehe Sysinfo links.

Kommt auf die Mods an. 15-20 fps, da kannste mit der 380x keine 60 fps erwarten, auch wenn die 12gb hätte.

Wir kennen deine Mods nicht und die ENB nicht, von daher kann man nicht viel sagen dazu. Dazu skaliert Skyrim relativ gut mit dem CPU Takt. Hier bringt OC einiges an min fps rein - beim GPU oc passiert nicht so viel.

OK, danke.
Ne Liste der Mods hab ich nicht mehr, würde also wohl sowieso auf einer der hier genannten Listen umsteigen.
Viel mehr als 4x4,6 ghz+HT will mein 4970K unter Luft nicht machen.
Viel mehr ist da mit OC nicht mehr drin.

Hey, könnte mal wieder eure Hilfe gebrauchen.
Folgendes:

http://abload.de/img/mobugkulik.png

Ich hab mir dieses mal die Realvision ENB und ein paar andere Mods gegönnt.
Hab auch schön mit Loot etc. loadorder richtig gemacht und die files gecleanet.
Die habe ich, so wie man es ja machen soll, nicht gecleanet.
Jetzte sagt er mir ja halt das die masterfiles für die DLCs nicht enabled sind und die vom unofficial skyrim patch.
Die Sache ist, dass ich die DLCs gar nicht besitze und den Skyrim patch per Mod Organizer installiert habe.
Oder muss ich dazu den Legendary patch nehmen obwohl ich die DLCs nicht besitze?
Weis jemand Rat?
Wo muss ich was suchen und es wie aktivieren/installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schön mit Loot etc. loadorder richtig gemacht und die files gecleanet.
Die habe ich, so wie man es ja machen soll, nicht gecleanet.

Öh wat ? Also was hast du jetzt gecleaned und was nicht ? Man sollte im Grunde nur cleanen was Loot einem meldet + die offiziellen DLC sowie die Update.esm und sonst nichts, es gibt sogar mods die dirty edits benötigen und nicht gecleaned werden dürfen ! also einfach mal wild darauf los Mods cleanen ist keine gute Idee.

Jetzte sagt er mir ja halt das die masterfiles für die DLCs nicht enabled sind und die vom unofficial skyrim patch.
Die Sache ist, dass ich die DLCs gar nicht besitze und den Skyrim patch per Mod Organizer installiert habe.

Naja, einer oder mehrere deiner Mods setzen die gelisteten esms und esps halt voraus, wenn du also die DLC + Unofficial Patch nicht installiert hast kannst du diesen Mod schlicht nicht nutzen oder musst schauen ob der Mod auch in einer Vanilla only Version existiert (ist oftmals direkt im Installer des Mods auswählbar oder es gibt mehrere Varianten im Downloadverzeichnis des Mods). Wenn du den Unofficial Skyrim Patch per Mod Organizer installiert hast dann musst du ihn natürlich auch noch aktivieren und eventuell prüfen ob die esp auch aktiviert ist, dann darf er dir da auch nicht mehr meckern und dürfte nur noch die DLC als fehlend anzeigen.

Oder muss ich dazu den Legendary patch nehmen obwohl ich die DLCs nicht besitze?

Der Legendary Patch ist wie der Name schon sagt für die Legendary Edition, also die Version mit allen DLC und somit für dich nicht geeignet.

Wo muss ich was suchen und es wie aktivieren/installieren?

Finde den Mod der die DLC benötigt und schau ob es eine Version für Skyrim only gibt, wenn nicht hast du Pech gehabt und kannst den Mod nicht nutzen oder musst dir die DLC besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Hilfe. Ich meld mich heute Nachmittag dannn mal mit richtigen Infos was ich gecleanet hab und was nicht.

Also, gecleanet habe ich ganz exakt nach diesem video hier, dass bei der realvison mit empfohlen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=fw3g_N1jcZQ

Da habe ich nichts anderes mit ts5edit bearbeitet, nur das.
Inzwischen habe ich die verursachenden Mods selektiert und ausgeschaltet, werd mir halt dann noch die DLCs holen.
Was mich eher stört ist, dass das game nicht allzu gut läuft.
Als Empfehlung wird ja eine R9 390/GTX 970 für 40-60 fps gegeben.
Dachte dass ich dann mit meiner locker stable 60 packe aber Pustekuchen^^
Muss wohl doch etwas runterschalten.
Nunja, danke für die Aufklärung.
:wink:

Da habe ich nichts anderes mit ts5edit bearbeitet, nur das.

Okay, solange du dich an die Anweisungen von Gopher hältst ist alles gut, der Mensch weiß wovon er redet :).

werd mir halt dann noch die DLCs holen.

Hol dir am besten die Legendary Edition, die kostet oftmals weniger als die einzelnen DLCs und gibt es im Sale immer recht günstig.

Als Empfehlung wird ja eine R9 390/GTX 970 für 40-60 fps gegeben.

Empfehlung für was ? Vanilla Skyrim kommt mit deutlich genügsamerer Hardware aus, aber da du ja Mods installiert hast schwankt die nötige Hardware natürlich massiv je nachdem welche Mods du nutzt, eine generelle Aussage ist daher eher trügerisch.

Dachte dass ich dann mit meiner locker stable 60 packe aber Pustekuchen^^

Skyrim ist mit diversen Mods SEHR CPU lastig, daher kann es gut sein dass es nicht deine Graka sondern deine CPU ist die da bremst, aber da ich keine Ahnung habe was du verbaut hast ist das nur ins Blaue raten.

Zuletzt bearbeitet:
Systeminfo ;)
Spoiler: I7 6700K@4,4Ghz.
Könnte den auch auf 4,5-4,7 Treiben, allerdings braucht der auch jetzt schon 1,35V, ein echter OC Krüppel aus dem Bilderbuch^^
Die GraKa Empfehlungen stehen bei der Real Vision ENB dabei, allerdings habe ich aufgrund meines DLC Problems den Skyrim Flora overhaul nicht aktiviert momentan, vielleicht holt der ja noch etwas Leistung raus, denn die Framerate ging auch erst im Wald in die Knie.

Und ja, ich habe mich absolut strikt an Gopher gehalten und die entsprechenden Stellen im Video mehrmals angeschaut um sicher zu gehen.
Nunja falls es nix wird muss ich eben ein wenig runter gehen mit der ENB.
Allerdings deuten die allgemeinen comments die man zu der findet auch schon an, dass man mit einer 780ti locker 60 fps hat.
Am VRAM kanns auch nicht liegen, hab gerade mal 1,6GB belegt gehabt draußen, was für ein gemoddetes Skyrim ja nahezu lächerlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die GraKa Empfehlungen stehen bei der Real Vision ENB dabei, allerdings habe ich aufgrund meines DLC Problems den Skyrim Flora overhaul nicht aktiviert momentan, vielleicht holt der ja noch etwas Leistung raus, denn die Framerate ging auch erst im Wald in die Knie.

Skyrim Flora overhaul bringt keine Performance, es kostet welche, falls du das irgendwie missverstanden hast. Schließlich beinhaltet die Mod bessere Texturen und Meshes für bestehende Bäume und Pflanzen sowie neue und die kosten natürlich Leistung ;).

Allerdings deuten die allgemeinen comments die man zu der findet auch schon an, dass man mit einer 780ti locker 60 fps hat.

Ähm nein :d Ich hatte bis vor 2 Monaten eine GTX 780 die auf 780ti Level (1163 Mhz Coretakt) lief und ich hab ab und an gerne mal Einbrüche auf 40 Fps gehabt in dichten Wäldern und ein paar anderen anspruchsvollen Gebieten ;) In Gebäuden oder Höhlen sind konstante 60 Fps kein Problem, aber "locker" packt eine 780ti in Außengebieten keine fixen 60 Fps und manchmal eben auch garnicht, ich schaff es ja sogar meine 980ti fast an die Grenze zu treiben in 1080p und die ist schon gut übertaktet (1443Mhz Coretakt) und locker 50% - 70% flotter als eine 780ti :d.

Am VRAM kanns auch nicht liegen, hab gerade mal 1,6GB belegt gehabt draußen, was für ein gemoddetes Skyrim ja nahezu lächerlich ist.

Ja unter 2GB ist echt wenig für ein gemoddetes Skyrim :) ich komm regelmäßig auf 4+ ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm auf crash to desktop was den vram angeht :-) also über 3,5gb

Normalerweise sollte ein Spiel aber nicht einfach crashen wenn der Vram voll ist sondern erstmal anfangen in den RAM auszulagern, was dann zwar langsamer aber immernoch besser als ein Crash ist ^^ oder ist das eine Eigenheit von Skyrim ? Denn wie gesagt bei mir sind es auch gerne mal 4+ Gb Vram die belegt werden und ich hab normalerweise keine CTDs.

Zuletzt bearbeitet:
ist es aktuell noch notig memory fixes oder andere stability fixes zu installieren?

wenn ja welche?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh