[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Ich zocke skyrim auch mit vielen grafikmods (t.b. 2K HD-textaturen), und da bruacht das spiel öfters mal 2,2-2,4 GB V-Ram, das habe ich mal mit einem logfile von GPU-Z ausgelesen !
Und ich hatte mal eine HD 7870 eine woche zuhause, und das es bei skyrim teilweise krasse nachladeruckler gab, habe ich sie gegen eine HD 7970 umgetauchst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wir gerade beim Thema sind: Sapphire bringt gerade eine 7970 Toxic mit 6GB (!!!) vRAM auf den Markt.
Heilige Schei**e...
Die ist aktuell wirklich nur etwas für Hardcore-Gamer die auf mehreren Monitoren mit max. Settings zocken. Aber eine gute Entwicklung m.M. nach.
Vor nicht mal einem Jahr haben ein paar besonders schlaue User im PCGH-Forum mich noch ausgelacht, weil ich mir ne 3GB-Karte gekauft habe. Zitat: "So einen Schei** brauchst du selbst in 5 Jahren noch nicht!".
Ja ja... :d Genau wie die Typen die 2007 noch sagten "Wer mehr als 2GB Arbeitsspeicher verbaut ist geisteskrank, das braucht man in den nächsten 10 Jahren nicht".
Würde man immer auf das hören was die Mehrheit eines Hardware-Forums einem sagt, steht man am Ende immer blöd da. Daher am besten selbst ausgiebig informieren und nach Möglichkeit testen, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Wo wir gerade beim Thema sind: Sapphire bringt gerade eine 7970 Toxic mit 6GB (!!!) vRAM auf den Markt.
Heilige Schei**e...
Die ist aktuell wirklich nur etwas für Hardcore-Gamer die auf mehreren Monitoren mit max. Settings zocken. Aber eine gute Entwicklung m.M. nach.
Vor nicht mal einem Jahr haben ein paar besonders schlaue User im PCGH-Forum mich noch ausgelacht, weil ich mir ne 3GB-Karte gekauft habe. Zitat: "So einen Schei** brauchst du selbst in 5 Jahren noch nicht!".
Ja ja... :d Genau wie die Typen die 2007 noch sagten "Wer mehr als 2GB Arbeitsspeicher verbaut ist geisteskrank, das braucht man in den nächsten 10 Jahren nicht".
Würde man immer auf das hören was die Mehrheit eines Hardware-Forums einem sagt, steht man am Ende immer blöd da. Daher am besten selbst ausgiebig informieren und nach Möglichkeit testen, dann ist man auf der sicheren Seite.
Brauch man auch wirklich nicht, texturen mods sind das einzige wofür man viel ram benötigt. War schon bei hl2 cinematic mod nötig viel ram + vram zu haben ;)
 
Brauch man auch wirklich nicht, texturen mods sind das einzige wofür man viel ram benötigt. War schon bei hl2 cinematic mod nötig viel ram + vram zu haben ;)

6GB vRAM sind wie gesagt nur etwas für Hardcore-Gamer mit mehreren Monitoren die immer alles auf max. stellen wollen. Aber die Karte selbst geht dann irgendwann in die Knie, nicht der vRAM. Hab den Test heute in der neuen PCGH gelesen. Die sagen dasselbe.
Arbeitsspeicher hingegen braucht man mittlerweile in diversen Games mindestens 6GB und mehr damit alles optimal läuft. Man kann im Grunde nie genug Arbeitsspeicher verbaut haben, es sei denn man will nur benchen. Dann ist weniger oftmals mehr.

Vor allem muss man bedenken, dass Skyrim ungemoddet eigentlich ein ziemlich hässlicher Konsolenport ist. Wenn ich mir so anschaue was da in naher Zukunft an Grafikbomben noch auf uns zukommt wird sich jeder mit viel RAM und viel vRAM freuen. :d
 
Den nutze ich u.a. ;)
Hast du die Ultra-Config genommen? So heftig fps-drückend ist die aber ohnehin nicht, bei mir läufts ebenso flüssig wie bei dir.
Dein Rechner ist ja ähnlich stark wie meiner, kommt also hin. Welche Mods hast du denn ausser dem ENB noch installiert?
 
Also ich habe die Realistic Hope Extreme ENB Config genommen, die unter optionale Files steht. :)
Außerdem hab ich noch Skyrim HD, serious HD Retexture, Flora Overhaul, WATER und sehr viele kleinere Sachen.^^
Irgendwie sieht es bei mir aber nicht ganz so gut aus wie auf den Screenshots vom Modautor. :( (Ich erkenne unter anderem das DOF nicht wirklich)
 
Schau dir mal die Shots von mir an die ich hier verlinkt hatte: http://www.hardwareluxx.de/community/f147/skyrim-mods-und-technik-852053-50.html#post19179500

Dann kannst du ja mit deinen vergleichen. Wenn es bei dir auch so aussieht hast du alles richtig gemacht. Wenn nicht deinstalliere nochmal alles und hau es nochmal neu drauf.
Dann ist vielleicht etwas schiefgegangen. :)

EDIT:
Ganz vergessen: Müsste bei dir sogar noch etwas feiner aussehen, da die Shots gemacht wurden als noch keine 2K-Texturen mit installiert waren.
Jetzt siehts noch etwas schärfer aus, gerade die Grundtexturen.
 
Ne so siehts bei mir nicht aus.^^
Könntest du auflisten was du alles benutzt? :)
Sieht wirklich hammer aus bei dir. :d
 
Also irgendwie bekomm ichs nicht hin.^^
Hab mal versucht den einen Screen von dir nachzumachen:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_07_31_22_45ubj41.png][/URL]

Sieht nicht wirklich gleich aus. xD


Edit:
Hab mal alle Mods außer die ENB deaktiviert:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=tesv_2012_07_31_23_24d7jtc.png][/URL]

jetzt stimmen wenigstens die Tomaten, aber bei dir sind dir Farben knalliger. :(


Edit 2:
Ich bin soo ein Idiot, ich hatte Afterburner die ganze Zeit laufen^^
Damit gehts ja nicht -.-
Jetzt sinds auch keine 60 fps mehr xD
 
Zuletzt bearbeitet:
*grins*
Na dann hats sich ja quasi von selbst geklärt. ;)
Dann viel Spaß mit deinem gemoddeten Skyrim.
 
*grins*
Na dann hats sich ja quasi von selbst geklärt. ;)
Dann viel Spaß mit deinem gemoddeten Skyrim.

Danke. :)
Eine Frage hätte ich noch:
Project Reality ändert doch das Wetter und die Beleuchtung, verschlechtert oder ändert das dann nicht das Aussehen der ENB?
(Du benutzt ja auch beides)
 
Danke. :)
Eine Frage hätte ich noch:
Project Reality ändert doch das Wetter und die Beleuchtung, verschlechtert oder ändert das dann nicht das Aussehen der ENB?
(Du benutzt ja auch beides)

Nein, aber es kann zu Abstürzen kommen. Allerdings habe ich da einen einfachen Trick ausprobiert der bei mir funktioniert:
Installiere "Project Reality", dann deaktiviere es wieder im NMM. Ergebnis: Keine Abstürze mehr, aber die realistischen Wolken bleiben trotzdem da die entsprechende Datei ja überschrieben wurde.
Skurril, funktioniert aber bei mir. :fresse:
 
Kann es sein das man die Steam version von skyrim nicht moden kann?? weil unter Skyrim data gibt es bei mir keinen mesh und textures ordner.. weil ich wollte den combiener mod durchführen aber sobald ich dann einen spielstand lade sagt er mir das einige sachen nicht mehr gibt und ich bekomme sau viele texturen nur noch blau dargestellt!

habe nun skyrim 2x neu installiert aber nun ist mein save game im arsch und habe nur noch blaue texturen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur die Steam Version, wenn die Ordner nicht da sind einfach neu erstellen.
 
ja installiere das grade neu mal sehen ob nun endlich alles normal aussieht ohne mods weil ich bekomme immer blaue texturen gezeigt!

So original geht wieder alles normal und nun packe ich mal wieder die mods drauf.. bestimmt wieder alles blau...


jo alles wieder blau sobald ich die texturen einbringe!!

habe nun die mods nicht über den combiner laufen lassen und nun gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Combiner Seite auf Skyrimnexus gibt es eine sehr ausfürhliche Anleitung.
Machs einfach Schritt für Schritt wie es da steht. ;)
 
Bin grade dabei... glaube das lag an winrar mit den blauen texturen da ich beim entpacken ne fehlermeldung hatte! Habe nun alles mit 7zip entpackt und zwar ohne fehlermeldung! bin mal gespannt was am ende bei rum kommt...

EDIT: Es lag also wirklich an winrar welcher die dateien nicht richtig entpackt hat! Nun wo ich alles mit 7zip entpacktz habe ist alles so wie es soll perfekt!
Wobei ich das wasser durch den combiner nicht so perfekt finde und der himmer könnte auch besser sein!

Mal gut das die HD7970 3GB hat weil mit diesem modpack habe ich schon knapp 2,5GB vram verbrauch gehabt und dabei habe ich noch nichtmal alles an mods drin die ich haben will!
 
Zuletzt bearbeitet:
so irgendwie bekomm ich das nicht hin die Mod mit dem Nexusmanager ins spiel zu bekommen =(
 
Welchen mod meinst du denn?? ich mache das zum ersten mal und fand es sehr einfach nur eben das winrar probleme gemacht hatte aber sonst war es eigentlich idioten sicher!

P.s. habe noch die falschen und vögel im spiel durch HD texturen getauscht und nun kam ich an 2,7GB VRAM ran @2560x1440 +8xAA 16xAF und echt beachtlich wie flüssig das trozdem noch läuft im Crossfire weil da hatt man konstant 60FPS im vSync
Jetzt mal schauen was man noch einbauen kann weil 3GB hat die HD7970 ja :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwelchen tollen must have mods? vor allem fuer grafik etc? grad von 1.3 auf 1.7 gepatched.
 
Hast du ENB aktiviert?
(also falls du keine Lust mehr auf die 60 fps hast) :d

ja ENB ist aktiviert weil ohne siehts ja trozdem nicht so aus!
Habe den FXAA Post process injektor für Skyrim welcher farben beleuchtung und und und ändert!

Ich wüste nicht wie ich die gpus so runter zwingen könnte das sie auf unter 60FPS einbrechen weil die GPUs laufen bei 30-50% auslastung mehr nicht und das bedeutet das das dann sogar mit einer HD7970@ 1000Mhz schon bei 60FPS angenagelt wäre und dabei ist ja downsampling+8xMSAA aktiviert!
Wenn würde man eher durch das postprocessing die CPU ausbremsen!

P.s. gibt es eigentlich einen mod der das aussehen der Riesen ändert??


EDIT: Mir fällt da grade auf das ich mit dem "A Realistic Hope ENB The photorealistic" kein DOF habe... kann man das irgendwie einschalten oder wodran liegt das??
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Mir fällt da grade auf das ich mit dem "A Realistic Hope ENB The photorealistic" kein DOF habe... kann man das irgendwie einschalten oder wodran liegt das??

Du bist sicher, dass die ENB aktiviert ist?^^
Da ist DOF nämlich standard aktiviert.
Und falls nicht: in den ENBseries unter effect.
 
wie istn euer vram verbrauch momentan so?

bin am gruebeln ob 2gb oder 4gb GTX680/670 denn meine 1.5gb gtx580 laeuft grad voll mit den ganzen neuen mods die ich mir draufgeknallt hab.
 
So habe mir nun extra nen DOF mod gezogen und nun ist alles perfekt in sachen optik!
VRAM verbrauch liegt bei mir nun bei 2,5-2,7GB das schwankt die ganze zeit!
Mit einer 2GB NV karte kannste das voll vergessen!

So sieht das bei mir nun aus bei Skyrim@Downsampling mit 4xSSAA + allen HD mods und ENB+DOF

Da habe ich grade wo man ja noch nicht viel sieht schon 2GB VRAM anliegen aber sobald ich draußen rumlaufe gehts sofort in richtung 2,7GB VRAM hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh