nein nein, du nutzt das ENB - und dann entweder das
Climates of Tamriel ODER das
Realistic Lighting.
1) ENB mit RL:
____ ____2) komplett Vanilla:
____ 3) ENB ohne Realistic Lighting:
____ ____
Ganz Vanilla sieht aber eigentlich auch echt schön aus!
Beide machen in etwa das gleiche und lassen sich automatisch installieren - ich mag aber beim RL das Vision Preset (Das Vanilla Preset dort belässt übrigens alle Farben) - man kann es per Customization auch so einstellen dass nur Dungeons geändert werden. Im Prinzip versucht es Atmosphäre durch das weglassen von Leuchtflächen zu erzeugen. Lediglich Fackeln etc (also echt vorhandene Lichtquellen) dürfen Licht und Schatten werfen. Zudem wird gezielt Fog eingesetzt um etwas Licht in Dungeons zu schaffen etc.
Das Climates müsste ich mal ausprobieren. Habe eigentlich nur das RL probiert und bin dann dabei geblieben.
Aber beide zusammen ergibt Konflikte. Das Skyrealism ENB ist halt schon so konfiguriert dass es mit einem der beiden auskommt - bzw. dafür gedacht ist.
Das Realisitc Lighting with Customization (das "Customization" ist einfach ein 2-Minuten-klick-auswählen dass man beim installieren mit dem NMM - Nexus Mod Manager absolviert) macht aber teilweise Dungeons Abschnittsweise recht dunkel. EIne Fackel dabei zu haben kann nicht schaden ich habe mir dafür den
Lantern Mod geladen. Der fügt einfach in diversen shops eine Gaslampe dazu die man am Gürtel befestigen kann...
so sehen dann die "düsteren" Dungeons und Nächte etc aus:
Ich finde Höhlen dann deutlich realistischer so! Und es ist ja nicht so dass es nun komplett schwarz ist...
Aber besser als Vanilla wo alles immer irgendwie gelblich leuchtet:
http://4.bp.blogspot.com/-waxaID_rzOk/T-m_WvbiGfI/AAAAAAAABRw/YbpfIJCrZTI/s1600/Skyrim_Dungeon.jpg
Ausserdem erhöht es die Spannung wenn im Gewölbe plötzlich ein echt düsterer Raum kommt. In Vanilla weiss man eigentlich immer was sache ist, aber so muss man echt erstmal schauen wo es lang geht
Ich habe zwecks Dungeon mal ein Extrembeispiel rausgesucht. Mit einem Mod kann ich fackeln ausmachen, das hab ich mal getan und Vanilla mit ENB/RL verglichen:
es ist schon extrem dunkel jetzt, aber das macht Sinn - denn die Wachen sehen mich nicht - es ist glaubwürdig, und ich habe die Fackel ja ausgemacht.. Schleicher haben diverse Nachtsehfähigkeiten etc..
Also Schlimmer als so wirds nicht ^^ - an den obigen Beispielen sieht man ja beleuchtete Dungeons - die NPC's wollen ja auch was sehen ^^