[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Ja eben das meinte ich ja, irwann musste man das ingame AA ausschalten und manche ENB sehen ohne dieses AA richtig schlimm aus.
Ich mach gerade was du machen willst, ich zieh mir gerade Skyrim frisch und mach ein Backup. Dann geht es los mit ENB, ich hab ja schon einige durch, aber ich such immer noch ein perfektes Setup mit den geringsten FPS drops.
Als erstes versuche ich jetzt mal den von dir erwähnten RealVision ENB in der Performance Variante mit COT und RLO.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
enbs mit geringen fps drops:
- realvision
- bleak/unbleak
- jasmin

naja ne clean als backup is immer gut ;)

jede ENB empfiehlt ingame AA zu deaktivieren ;> oder ne ?
 
Nur die die neuere ENB Versionen nutzen. Meine aktuelle nutzt v0102 da kann man sich mit dem AA austoben wie man will, weil es ja über die ENB kein AA gibt.
 
jo, das kann gut sein :) ... guck doch mal obs ne alte unbleak / bleak gibt ... die hab ich damals nur genutzt ... klasse teil hey!
 
blöde Frage vielleicht, aber wenn Ihr nur mit 5 mods zocken könntet. welche wären das?

meine:
Legendary Creatures
Dense Vegetation
More Forests
Adventures and Travellers
Ultimate Follower Overhaul

Sauschwierig, aber interessante Idee ;)
Meine wären

- Skyrim Redone
- Unofficial Skyrim Patch
- Convenient Horses
- Ultimate Follower Overhaul (oder ein anderer Follower-Mod, überlege auf AFT umzusteigen)
- Frostfall
 
Ich könnt grad ausrasten, ich dachte ich hätte ein cleanes Vanilla Backup aber nääää....
Habe die Dateien über Steam gelöscht und das hat natürlich schön alle ENB Dateien im Ordner gelassen.... super!
Ich mach hier alle Mods klar usw installier alles, starte das Spiel und seh oben links schön den ENB Hinweis :(
Jetzt kann ich den scheiß wieder von vorne laden...
 
Gibt es irgendwo eine Liste von Must-Have Mods aus dem Workshop? Oder hat jemand eine erlesene Liste von Mods? Soll für jemaden gedacht sein der sonst keine Mods benutzt da zu komplex, die Mods müssen auch nicht weltbewegend sein. Sondern eher sowas wie wichtige Fixes und vieleicht leichte Aufbesserung der Grafik.
 
Also sowas wichtiges was jetzt unbedingt mit einer Mod gefixt werden müsste, fällt mir da nicht ein.
Leichte Aufbesserung der Grafik ist relativ, da müsstest du schon konkreter sein. Bist du von der Hardware arg eingeschränkt, oder wieso nur leicht?
Was natürlich sehr viel ausmacht sind neue Texturen, die HD Texturen die da nachträglich eingebaut wurden, sind ein Witz.
Das hier sind bessere Texturen, die nutzt auch fast jeder --> Skyrim HD - 2K Textures at Skyrim Nexus - Skyrim mods and community Wenn dein Rechner aber jetzt schon am würgen ist, würde ich davon wohl nur die Lite Variante runterladen.
Das wäre schon mal ein guter Anfang.
Die Mod ist auch sehr zu empfehlen --> http://skyrim.nexusmods.com/mods/8655/?
Damit wird das Wasser schöner --> http://skyrim.nexusmods.com/mods/1111/?
Damit werden Flammen schöner --> http://skyrim.nexusmods.com/mods/836/?

Das fällt mir jetzt so als Basis erst mal ein, dann kommt es halt drauf an wie weit du noch gehen willst und vor allem welchen Aspekt des Spiels du am meisten verändern willst, da gibts nach oben fast keine Grenzen (die richtige Hardware vorrausgesetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
installationsreihenfolge:

1) HD 2K Textures
2) Static Mesh Improvement Mod

danach den Rest!

Yeah mein Skyrim ist nun ganz fertig!

1hhozn.jpg

2cjq3y.jpg

3nbpqh.jpg


1080p, 31 Mods, Kountervibe ENB mit SSAO ohne DoF, 35-60 FPS
 
Mach mal bitte nen Screen von der Modliste oder sowas, wäre glaub für einige interessant.
 
hier meine installations-reihenfolge:

1qgy8q.jpg


falls die anfrage zum überschreiben von dateien kommt -> JA!

alle mods sind kompatibel und verursachen in der reihenfolge keine CTDs oder sowas.
ich hab diese mods mit anderen ähnlichen oder konkurrenzmods verglichen ingame und hab diese auswahl dann so getroffen, dass die beste qualität rauskommt. :)
 
Dank dir, es ist halt immer schön zu sehen was alles zusammen spielt um das Ergebnis zu erzielen, das sieht man leider zu selten unter Screenshots.
So kann man sich selbst noch Anregungen holen was man bei seinem Spiel noch verändern kann.
 
kannst ja deine auch mal zeigen :)
Sent from my LG Optimus 7 using Board Express.
 
Habe jetzt ja alles über den Haufen geworfen mit der neuen ENB.

Die habe ich eigentlich standardmäßig drauf:

hS4yay3.jpg


Da kommen morgen aber noch einige dazu die mir heute aufgefallen sind. Das dumme ist nur, dass mit den HD 2K Texturen kein Grasmod richtig funktioniert ohne direkt 50% FPS zu schlucken, das nervt mich tierisch.
Mit der RealVision (Performance) habe ich jetzt durchgängig 60 FPS, aber das hat auch seinen Preis. Die Qualität ist nichts im Vergleich zu einer hungrigeren Mod, aber dennoch um Längen besser als Vanilla.
Ich spiel jetzt ers tmal so weiter, weil 60FPS dauerhaft spielt sich extrem smooth. Wenn ich in Skyrim unter 60 FPS droppe merke ich das schon sehr deutlich, sogar auf 50 FPS merkt man den Unterschied und genau deswegen will ich das vermeiden. Was bringt mir die dickste aufgeblasene Grafik wenn das Gameplay drunter leidet.
Ich fange morgen mal an selbst noch etwas an der ENB Ini zu tweaken um noch etwas mehr raus zu kitzeln.
 
hehe, schicke liste, da is einiges dabei, was ich noch brauche!

also hd 2k lite müsste eig. immer reichen, damit müssten 60 fps locker drin sein, denke ich!
 
Moin,

so habe die letzten Tage auch mal versucht eine ENB zu installieren.
Nach drei gescheiterten versuchen kommt heute der vierte dran.
Bin aber zuversichtlich das es heute klappt.

Wenn ich die Skyrim HD 2k Textures im Nexus aktiviere, also als erstes z.B. Dungons und aktiviere danach z.B. Landscape wird Dungons automatisch deaktiviert und sagt mir das eine andere Version 1.5 schon aktiv sei und abgeschaltet wird.

Was mache ich da falsch?
Und had jemand die Landscape noch wo zum runterladen? Bei nexus bekomme ich sie leider nicht mehr.
 
Weiß jemand wie das mit den neuen ENB's ist?

Mein ENB-mod kommt mit einer ENB-Version 0.1irgendwas

Kann ich einfach auf den neuen 0.200 updaten (also die D9....dll ersetzen)?

Oder geht das nicht?
 
Mir ging es jetzt wirklich nur um Mods die mit dem Steam Workshop möglich sind. Da diese von der Handhabung am einfachsten sind und bei Updates nicht so ein Problem darstellen sollten.
 
So die Landscape 2K HD habe ich mittlerweile aber kein Plan wie ich alle im Nexus alle gleichzeitig aktiviere.
 
:)
Sent from my LG Optimus 7 using Board Express.

---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 15:39 ----------

*daniel. ... ich helf dir dann so ab 18 uhr, ok?
Sent from my LG Optimus 7 using Board Express.
 
Sagt mal habt ihr bei BOSS auch das:

Update.esm Active

Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
Contains dirty edits: 92 ITM, 3 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.

Dawnguard.esm Active

Contains dirty edits: 619 ITM, 82 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.
Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}

HearthFires.esm Active

Contains dirty edits: 184 ITM, 11 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.

Dragonborn.esm Active

Contains dirty edits: 61 ITM, 8 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.

Könnt ihr das mal prüfen?
Die Files sind ja original von Skyrim und von mir nicht verändert!

Könnt ihr das mal gucken und schreiben obs normal ist? Wäre ich sehr dankbar!
 
Hmm ich hab irgend eine Mod drauf die verhindert dass ich zurück ins Spiel taben kann, das ist echt ärgerlich. Dass das Taben in Skyrim etwas mühsehlig ist, weiß ich ja (doppelt taben um wieder ins Spiel zu kommen), aber jetzt komm ich gar nicht mher ins Spiel wenn ich mal rasugetabt bin. Ich hab schon alles versucht, ich komm einfach nicht mehr ins Spiel rein.
Hatte von euch mal jemand das Problem oder weiß evtl. mit welche Mod das zusammen hängt?

Und noch was, wenn ich ishadowmapresolution auf 4096 stelle, fehlen mir sehr viele Schatten, wenn ich den Wert auf 2048 oder 6144 stelle sind sie wieder da, aber das will ich nicht. Ich will 4096, kennt jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab generell nur auf 2048 gestellt, da es die performance verbessert, vor allem wenn man eine ENB benutzt, welche den schatten dann eh weicher darstellt und die details komplett flöten gehen!

also runter damit auf 2048 und enb schatten nutzen... fertig...
 
:)
Sent from my LG Optimus 7 using Board Express.

---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 15:39 ----------

*daniel. ... ich helf dir dann so ab 18 uhr, ok?
Sent from my LG Optimus 7 using Board Express.

Besten Dank :wink:
 
Sagt mal habt ihr bei BOSS auch das:

Update.esm Active

Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}
Contains dirty edits: 92 ITM, 3 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.

Dawnguard.esm Active

Contains dirty edits: 619 ITM, 82 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.
Bash Tag suggestion(s): {{BASH: Delev, Relev}}

HearthFires.esm Active

Contains dirty edits: 184 ITM, 11 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.

Dragonborn.esm Active

Contains dirty edits: 61 ITM, 8 UDR records. Needs TES5Edit cleaning. A cleaning guide is available here.

Könnt ihr das mal prüfen?
Die Files sind ja original von Skyrim und von mir nicht verändert!

Könnt ihr das mal gucken und schreiben obs normal ist? Wäre ich sehr dankbar!

Ja das ist normal, selbst die offiziellen DLC enthalten dirty edits ;)
Die Meldung gibt die BOSS-Masterlist aus, das bedeutet selbst nach dem Säubern wird bei jedem BOSS-Durchlauf die Meldung nochmal angezeigt, da BOSS die Dateien nicht selber überprüft sondern die Meldungen aus der Masterlist nimmt. (glaub ich zumindest...)
Wenn du dem cleaning guide folgst, oder einen der anderen dutzenden, dann ist ein cleanen mit TES5Edit kein Problem und JA es hilft der Stabilität ungemein, vor allem wenn man mit vielen Mods spielt!

Wo wir wieder bei Steam-Workshop-only Mods wären usw. aber das ist ein anderes Thema, will hier nicht so weit ausholen :d
 
Habs ja jetzt auf 2048, aber den Unterschied sieht man doch schon arg, vor allem die Schatten von Bäumen, das Flackert dann doch schon merklich.
Aber mir ist auch aufgefallen dass manche Lichtquellen gar keine Schatten erzeugen, wieso auch immer... Bei dem Herathfire DLC wenn man sich das Haus bei Falkenring kauft, in dem Haus ist nicht ein einziger Schatten, gar nichts.
 
heartfire benutz ich garni, da mit viele mods net kompatible oder bugged o_O

lohnt das addon ?
 
Naja, Häusle bauen und Kinder adoptieren sind davon ja Hauptbestandteil..Bringt ein paar Stunden zusätzlichen Spaß, zumindest das Häuser bauen aber die wurden mir schnell langweilig, nachdem sie errichtet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts darum, net 20k für ne bude auszugeben in einer stadt, wie im original-spiel nötig, um gescheit was zu bunkern ... das war echt scheisse -.-

@ daniel ... hast du teamspeak 3 ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh