[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Ich habe Nights Level 5 installiert und finde es Nachts noch einen ticken zu hell. Was mich momentan aber am meisten stört ist eben das oben benannte Problem mit Laternen das sie einen unnatürlich gelben Farbton auf den Boden in der Nähe projizieren, selbst am helllichtem Tag. Hat keiner eine Ahnung wie man das Problem beheben kann?

Spielt ihr eigentlich mit dem Standardperksystem? Ich überlege ob ich mir dafür auch eine Modinstallieren soll, SkyRe hatte ich vor ewiger Zeit mal, aber mir ist die Mod viel zu umfangreich.
 
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Noch spiele ich mit dem normalen Perksystem, aber ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen Mod runterzuladen, der da ein bisschen frischen Wind bringt. Von daher auch meine Frage: Welche balancierten Mods gibt's denn da, die nicht alles komplett durcheinander werfen?
 
Ich hab nur einen Crafting Overhaul, der neben neuen und mehr Waffen auch das Schmieden etwas umbaut. Der Autor hat quasi Querverbindungen eingezogen, sodass man man nicht zwingend Elven Smithing nehmen muss um Glass zu bekommen oder Dwarfen um Ebony Smithing zu erreichen. Auch Arcane Smithing liegt günstiger. So kann man sich wirklich raussuchen, was man will und wird nicht in eine Richtung gezwungen.

Alles andere geht einzeln imo zu weit. Wenn ich mal Lust auf SkyRe habe, gibts dann auch andere Bäume, aber bisher versprüre ich diese Lust nicht. ;-)
 
Sag mal, weiss irgendwer ne alternative Quelle für "Dat Grass"? Auf Nexus ist atm nicht mehr verfügbar... :(
 
Hi manche von euch kennen doch bestimmt Skyrim Textur Combiner Pack v1.93 "COMPLETE COMBINED" with all Mods (weiß nicht ob ich den Link Posten darf)
Habe es mit dem Texturen pack und einigen anderen mods probiert und leider ruckelt es damit an manchen Orten teils ziemlich (hoch hortgar z.b.) und stützt nach ner zeit dann auch ab weil der Speicher voll ist (3,1 gb Speicherlimit von skyrim)
Hab auch selber mal die 3 Haupt Texturpacks die für den combiner gebraucht werden besorgt aber das combinieren scheint doch ziemlich kompliziert zu sein.

Meine frage:
Gibt es vielleicht etwas ähnlicheres wie das mit etwas weniger Mods oder nur 2k Texturen (keine 4k) so das es nicht so Ressourcen hungrig ist?

Finde den Thread hier Hammer, hat mir schon gut geholfen und super das man das meiste ganz unkompliziert von mega laden kann, ihr seid Hammer.
 
guck mal bei Skyrim Nexus nach High Res Texturen. da ist oft ne Wahl zwischen 1k, 2k und 4k. Das sind dann meistens nur Texturen ohne mods.

zB die: Link 1, Link 2.
gibbet auch für Berge/Felsen, Wasser, Rüstungen, Käfer, alles halt.
 
Hatte letztes Wochenende auch mal wieder das Verlangen Skyrim erneut auf die Platte zu bügeln... Natürlich wegen den Mods ;) ...

Nun einmal ein paar Impressionen. Wie das vmtl. jeder kennt sind es bisher bestimmt 70-80% modden und der Rest spielen gewesen. Es macht ja auch soviel Spaß das Modden :)

Wenn ihr ne Modliste mögt, einfach Bescheid sagen. Der VRAM Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 2.7 - 3.0 GB. FPS bei 70-100.

(Bilder sind verkleinert)
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Das dritte, vierte, fünfte und sechste Bild gefällt mir sehr gut. Vor allem das Bild von Flusswald und das Bild mit dem rosa Baum sind einfach :hail: Aber deine anderen Bilder (die ersten und die letzten zwei) finde ich persönlich nicht so überwältigend, da hattest du schon deutlich schönere.
 
Bin in letzter Zeit kaum zum Modden oder zocken gekommen. Hier mal noch zwei Shots, die ich auf der Platte gefunden hab.

tesv2013-09-2120-25-02ybxv.png


tesv2013-09-1922-40-2jaszc.png
 
Wenn dein Erster nicht so hell wäre, dann wär' der richtig geil.

Hab auch noch Bilder:







 
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Meine frage:
Gibt es vielleicht etwas ähnlicheres wie das mit etwas weniger Mods oder nur 2k Texturen (keine 4k) so das es nicht so Ressourcen hungrig ist?

Du könntest dir mal den Ordenador (Textur-Optimierer) schnappen, und dir von dem Paket die Texturen optimieren und zu große Texturen auch automatisch auf z.B. max. 2048x2048 herunter rechnen lassen. Da sind dann bei nur geringen Qualitätsverlusten teilweise recht drastische Speichereinsparungen möglich.
4096er Textur unkomprimiert auf DXT1 komprimiert: 64 MB -> 11 MB, die Unterschiede im Spiel kann man da meistens kaum erkennen, und muss sie teilweise sogar mit der Lupe suchen. Auf 2K komprimiert sinds dann nichtmal mehr 3 MB, im Vergleich kann man da hier und da zwar schon Unterschiede erkennen, in dem meisten Fällen reicht das aber auch schon vollkommen aus.
 
@ derrob Danke für den Tipp scheint kompliziert zu sein das Programm muss mal schauen ob ich mich damit beschäftige oder endlich mal zum spielen komm :-)
Aber das Problem hat sich jetzt auch schon erledigt, hab mich nämlich doch mit dem Texturcombiner auseinander gesetzt und mir mit fast allen optionalen Texturen in 2k ein gutes pack zusammengestellt und bin damit zufrieden.
 
Wenn ich mit dem Textur combiner Texturen vereine, ist es dann besser bei winrar oder 7zip ist es dann besser die Kompression stärke möglichst hoch zu setzen , bringt das mehr fps?
 
Kennt sich einer von euch mit den Quest ID's aus mit denen man Quests die nicht automatisch beendet bzw. nach Beendigung aus der Liste gelöscht werden manuell löschen kann?

Ich habe folgende drei Quests nach wie vor als offen drin stehen obwohl sie längst abgeschlossen sind:

- Finde Finns Laute
- Lass dir von Skalde das Kopfgeld geben (kann nicht mal mehr angeklickt werden, steht nur noch als offen drin)
- Unterhalte dich mit Greta über einen Besuch im Tempel der Göttlichen ("......")

Stört mich irgendwie im Gesamtbild. :fresse:
 
Skyrim:Skyrim - UESPWiki

Such dort nach der Quest. Die Einträge haben immer die Questtabellen, wo du nur per Konsole den passenden Befehl eingeben musst, um eine Stage zu absolvieren bzw. die Quest zu beenden
 
so, ich hab jetzt mehrere anfragen bekommen zu meiner modlist und meiner ENB -> hier erstmal meine modliste, welche UNBEDINGT in der reihenfolge von UNTEN nach OBEN installiert werden MUSS:

sky10txi8.png


zu meiner ENB -> zur zeit eigenbau ... screens folgen ...
 
Mal ne kurze, blöde aber schnell zu beantwortende Frage zum Ultra HD Texture Pack.

Eigentlich hab ich ja kein Problem damit Englische Texte komplett zu verstehen aber bin gerade unsicher.

Die vorher nachher Screens sind laut Beschreibung entweder Vanilla oder eben mit dem Offiziellen HD Pack geknipst.
Ich kann nirgendwo eine Anmerkung etc sehen wo explizit gesagt wird ob die beiden Packs zusammenarbeiten oder nicht. Da das Ultra HD Pack ja auch keine ESP besitzt hab ich die Sorge das eventuell die Pakete gleiche Texturen verändern und das offizielle Paket die Ultra wieder überschreibt auf Grund der esp wenn sie aktiviert sind.

Also die Frage: Ultra HD + Offizielle HD Texturen Ja/Nein ?

Gruß
 
ich hab offiz. hd paket an und einfach hd2k texturen installiert und gut is ... man siehts, dass die hd2k aktiv sind ... fürs holz einfach noch treeshd drüber und deine holzplanken und bäume sind echt schick!
 
Ich hab mir früher so oft meine Oblivion Installation zerschossen bis ich auf die Möglichkeit der Omods gestoßen bin^^. Seitdem überlege ich mir jeden Schritt 5mal bevor ich irgendwas installiere/aktiviere/in der Reihenfolge änder.

Achja: Hat der Nexus Mod Manager wie der Oblivion Mod Manager früher die Möglichkeit Mods auf Konflikte zu überprüfen? Sehe da leider nichts dergleichen.
 
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nö, aber ich hatte bisher noch nie probleme, solange man sein gehirn benutzt :d

man weiß doch, welcher mod was ersetzt und was man haben will ... und nexus fragt auch zwecks überschreiben.

wenn ich trees hd will, kann ichs net zu erst installieren, dann hd2k drüber und ev. flora overhaul ...
 
Wer sich bei der Loadorder unsicher ist: BOSS hilft. Da ich mittlerweile einen Riesenhaufen Mods bzw. Module von irgendwelchen Mods habe, die von einander abhängig sind oder an bestimmten Stellen der Loadorder auftauchen wollen, lass ich quasi bei jeder neuen Mod mal BOSS drüberlaufen und checke bei Fehlern selbst nach.
 
man weiß doch, welcher mod was ersetzt und was man haben will ... und nexus fragt auch zwecks überschreiben.

Das passt dann schon so. Und manchmal ist es nicht so klar was eine Mod nun ändert oder nicht ;) . Hab da bei Oblivion die verrücktesten Sachen gehabt wo man nie mit gerechnet hätte. Ohne den Manager hätte ich das so nie gesehen sondern vielleicht erst wenn es zu spät gewesen wäre.
 
man weiß doch, welcher mod was ersetzt und was man haben will ... und nexus fragt auch zwecks überschreiben.

Das ist gerade bei manchen etwas größeren (Textur-) Mods nicht immer ganz so klar, bzw. ziemlich mühselig auseinander zu halten. Und wenn man die 500. Warnmeldung weggeklickt hat, ob man diesen oder jenen Busch überschreiben will, hat man wohl auch irgendwann die Schnauze voll... ;)

Ich benutze (schon seit Oblivion-Zeiten) am liebsten den Installer von Wrye Bash. Mit dem kann man nämlich für die Mod-Archive selbst so eine Art Installationsreihenfolge festlegen. Bei der Installation der Mod wird jede einzelne Datei überprüft und nur dann installiert, wenn es keine höhere Mod mit dieser Datei gibt. Außerdem kann man sich auch genu anschauen, welche Dateien das sind, und aus welchen anderen Mod-Archiven diese stammen. Und beim Deinstallieren läuft das ganze genau umgekehrt: jede einzelne Datei, die überschrieben wurde (oder die wegen niedrigerer Priorität nicht installiert werden konnte) wird automatisch wiederhergestellt.
So kann man jederzeit beliebige Mods installieren, und auch jederzeit wieder rückstandsfrei entfernen.

wenn ich trees hd will, kann ichs net zu erst installieren, dann hd2k drüber und ev. flora overhaul ...

Siehe oben, mit Wrye Bash ist das kein Problem. Einfach das HD2k-Pack vor TreesHD einsortieren, und dann installieren, so bleibt alles von TreesHD erhalten. Und wenn man dann irgendwann Trees HD deinstalliert, werden die fehlenden Dateien von HD2k nachinstalliert.
Man kann sogar die Reihenfolge der Mod-Archive zwischendurch ändern (Mod1 ändert A+B+C, Mod2 ändert B+C+D, aber welches B+C ist besser?), alle "betroffenen" Mods werden farblich hervorgehoben, und man kann deren Installation dann problemlos aktualisieren.
 
Also ich hab jetzt mal die ganzen Mods von HW-Mann installiert aber irgendwie sieht das bei mir immer noch wie das Original Spiel aus. Hier und da etwas schärfere Texturen das wars =(
Dann hab ich mir noch eine Mod für Charakter Presets runtergeladen (da ich nicht ewig nen Charakter basteln will) der funktioniert auch nicht .... Inhabitants of Skyrim - Character Presets at Skyrim Nexus - mods and community

Hab eigentlich alles so gemacht wie in den Beschreibungen.
 
auch die ENB vonh enbdev geladen und die d3d9...:dll und die enbhost exe im skyrim ordner drin ?
 
ähm was? Sorry hab nix verstanden :confused: Oh man das ist doch komplexer wie ich dachte ^^

@HW-Mann

Hier mal der Screenshot
 
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geht mal in deinen skyrim ordner und machtn screenshot davon bitte und dann hier posten
 
Mein Skyrim stürzt seit ca. zwei Tagen immer mal wieder einfach so ab.
Es macht kurz *pling* und Windows zeigt den Fehler "Runtime error, pure virtual function call" bla bla.
Ich habe keine neuen Mods oder irgendwas installiert.
Google habe ich schon bemüht aber NICHTS hat geholfen. Steam, Skyrim, nVidia-Treiber neuinstalliert, etliche Skript-Mods deinstalliert (UFO, Frostfall, etc.).
Nichts hilft.
Was zum Teufel? Jemand 'ne Idee?

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Das ist gerade bei manchen etwas größeren (Textur-) Mods nicht immer ganz so klar, bzw. ziemlich mühselig auseinander zu halten. Und wenn man die 500. Warnmeldung weggeklickt hat, ob man diesen oder jenen Busch überschreiben will, hat man wohl auch irgendwann die Schnauze voll... ;)

Ich benutze nur noch den Mod Organizer.
Dort wird überhaupt nichts in den Skyrim Data Ordner kopiert sondern alles ist virtuell.
Mods installiert/deinstalliert man mit einem Klick oder verschiebt sie zur Änderung der Reihenfolge einfach hin und her.
 
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