man weiß doch, welcher mod was ersetzt und was man haben will ... und nexus fragt auch zwecks überschreiben.
Das ist gerade bei manchen etwas größeren (Textur-) Mods nicht immer ganz so klar, bzw. ziemlich mühselig auseinander zu halten. Und wenn man die 500. Warnmeldung weggeklickt hat, ob man diesen oder jenen Busch überschreiben will, hat man wohl auch irgendwann die Schnauze voll...
Ich benutze (schon seit Oblivion-Zeiten) am liebsten den Installer von Wrye Bash. Mit dem kann man nämlich für die Mod-Archive selbst so eine Art Installationsreihenfolge festlegen. Bei der Installation der Mod wird jede einzelne Datei überprüft und nur dann installiert, wenn es keine höhere Mod mit dieser Datei gibt. Außerdem kann man sich auch genu anschauen, welche Dateien das sind, und aus welchen anderen Mod-Archiven diese stammen. Und beim Deinstallieren läuft das ganze genau umgekehrt: jede einzelne Datei, die überschrieben wurde (oder die wegen niedrigerer Priorität nicht installiert werden konnte) wird automatisch wiederhergestellt.
So kann man jederzeit beliebige Mods installieren, und auch jederzeit wieder rückstandsfrei entfernen.
wenn ich trees hd will, kann ichs net zu erst installieren, dann hd2k drüber und ev. flora overhaul ...
Siehe oben, mit Wrye Bash ist das kein Problem. Einfach das HD2k-Pack vor TreesHD einsortieren, und dann installieren, so bleibt alles von TreesHD erhalten. Und wenn man dann irgendwann Trees HD deinstalliert, werden die fehlenden Dateien von HD2k nachinstalliert.
Man kann sogar die Reihenfolge der Mod-Archive zwischendurch ändern (Mod1 ändert A+B+C, Mod2 ändert B+C+D, aber welches B+C ist besser?), alle "betroffenen" Mods werden farblich hervorgehoben, und man kann deren Installation dann problemlos aktualisieren.