Habe unten editiert!
Huhu HW,
danke für deine kostbare Zeit, das ist sehr liebenswert, stürze dich aber bitte nicht zu sehr auf mich, nehme mir auch gerade nur Zeit, da ich Urlaub habe und helfe hier&dort ein wenig aus (Forum Kaufberatung), hobbymäßig, sollte natürlich nicht Überhand nehmen!
Top Priorität bei mir sind konstante 60fps, die dürfen auf keinen Fall droppen, daher möchte ich nur die nötigsten MOD's einplanen, welche nicht zu viel Leistung fordern, jedoch optisch viel hermachen können. Klar ist die Grafikkarte kein Monster, doch mag ich mir nicht die AMD 290 kaufen und die 260X ist ein Witz (mag auf True Audio umsteigen), weshalb ich auch nicht übergangsweise auf 7970 umsteigen mag... Sagen wir einfach mal, dass ich den optimalen Weg aus Leistung/Optik suche!
Um dir einen Eindruck zu vermitteln, was mir gefällt, oder nicht mit Begründung dürfte die Tipps deutlich vereinfachen.
Negativbeispiele
Viel zu dunkel
Mir ist bewusst, das wir im Dunkeln kaum noch etwas sehen können, aber das ist zu extrem, vor allem in Höhlen
Zwar eindrucksvoll, aber ein wenig over the Top
Lens Flareeffekte/zu farbenfroh
Zu einfarbig
Eindrucksvoll, jedoch zu eintönig
Wirkt tot?
Krude Mischung
Einerseits sehr farbenfroh, allerdings generell sehr kühl wirkend, nicht meine Mischung
Wieder over the Top
Farblich und von Licht her schon eher mein Ding, jedoch zu übertrieben und farblich wieder bisschen zu eintönig und kräftig
Positivbeispiele
Lichtstimmung
Könnte etwas mehr Kontrast vertragen, minimal kräftigere Farben, aber schon nah an dem, was ich bevorzugen würde
Wirkt Solide
Hat jedoch einen magenta/rotstich und wirkt im Schatten bisschen zu düster
Schaut wirklich gut aus
Eine Spur zu farbenfroh, macht jedoch einen verdammt guten Eindruck, sieht hochwertig aus
Gesamtergebnis!
Sieht sehr stimmig aus, Licht&Schatteneffekte klasse (wenn auch wieder bisschen zu dunkel), sehr farbenfroh (könnte ein bisschen wengier sein, vor allem in der Nacht) und wunderschöner Himmel
Das das letzte Bild frisst viel zu viel Leistung, das wird mein PC niemals schaffen, jedenfalls jetzt nicht.
EDIT
ENB extensive -> zu bunt, übertrahlt, einfach zu heftig
kountervibe extensive -> macht einen sehr guten Eindruck, denke damit könnte ich mich anfreunden, wirkt aber immer noch minimal zu farbenfroh und die Sonneneffekte sind vielleicht ein bisschen übertrieben, gibt es ein Zwischending?
Werde in der Zwischenzeit mal die ENB's durcharbeiten, hoffe ich finde eine gute Übersicht und Vergleichsvideos/Bilder
EDIT 2
A realistic Hope END -> mag ich nicht, zu dunkel
Bleak ENB -> Hat zwar eine schöne Grundstimmung, ist mir jedoch farblich zu eintönig und der Himmel ist eine Katastrophe bzw. nicht vorhanden, jedoch bis auf die Farben und alles unterhalb des Himmels wirkt es wirklich ausgesprochen homogen
Kingpins ENB -> toller Himmel, schöne Farben, jedoch zu kontrastreich, es wirkt nicht so homogen wie Bleak und ist zu düster in den Schatten
Cinematic Lighting ENB -> schrecklich bunt - wieder kein Himmel
Skyrim Enchanced Shaders FX -> wirkt wie der gewollte Mix Bleak/Kingpin, muss mir mehr Beispiele anschauen
Jasmin ENB -> kontrast&farblos, nicht mein Fall
Project END (with Climates of Tamriel) -> macht einen sehr guten Gesamteindruck
Realvision ENB -> ebenfalls guter Gesamteindruck, jedoch auch hier wieder zu wenig Himmel
Sharpshooters Extreme Graphics ENB -> guter Eindruck, jedoch wieder der Himmel...
Super ENB-RL -> sehr merkwürdig...
Bisheriges Fazit
Bisher gefallen mir folgende ENB's am besten:
- Realvision bisschen zu dunkel/kräftig
- Project (with Climates of Tamriel) (manchmal zu hell in Schattenbereichen, wirkt etwas flau, aber insgesamt sehr "stimmig")
- K Kountervibe extensive schöne Gesamtperformance aber eine Spur zu farbenfroh
EDIT
Puh, bin seit 2H Nonstop am Gucken, was die verschiedenen ENB's mit sich bringen! Ich denke, dass ich zu Project ENB (realistic) greifen werde, gefällt mir bisher sehr gut, nicht zu dunkel, nicht zu hell, Farben sind prima, Lichteffekte sehr gut, bleibt nur die Frage, wie viel Leistung das Teil zieht und ob man noch einen vernünftigen Himmel mit einbauen kann.