[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Hallo an alle begeisterten Skyrim Spieler :)
Ich habe hier schon einige Wochen und hunderte von geposteten Bildern und Tips lang mitgelesen und habe nun auch angefangen mein Skyrim zu Optimieren.
Bisher klappte alles ganz gut, keine abstürze, super grafik usw.
Aber seitdem ich gestern mal alles neu drauf gezogen habe, weil ich den pc neu aufgesetzt habe, sieht mein Char unscharf aus. wenn ich ranzoome.
Auch in der Char erstellung, wenn man z.b. das Gesicht näher haben möchte, ist er unscharf. aber alles andere gestochen scharf (nur npcs nicht wenn ich nah ran gehe...)
Weiß da jemand etwas mehr bescheid?

Lieben dank schon mal, und wirklich super tolle sachen die ihr hier macht / screent/ erstellt/ combiniert. Hat mir wirklich sehr geholfen bei meiner zusammenstellung!

Lg Saiyu
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Einstellung heißt glaube ich DoF und ist Teil einer ENB, kann man da in den Settings ausstellen.

Gesendet von meinem XT890 mit der Hardwareluxx App
 
ich habe leider bisher nur den DoF eintrag in der SkyrimPref gefunden, und dort ausgestellt, leider hat dies nichts geändert :x
Aber danke schön, werde weiter suchen :)

- - - Updated - - -

Okay hab es gefunden :d
War in der enbseries ini versteckt.
hieß dort aber wie du meintest ultiNaT3 :)
EnableDepthOfField=true
habe es auf false gemacht und nun ist meine Schützin wieder 'scharf' ;)

Danke
 
Bei aktuellen ENB´s kannst du einfach Shift+F12 drücken und dann die einzelnen Features ausschalten.
 
Ich hab jetzt Skyrim endlich mal mit Downsampling getestet mit 2880x1800 (= 1920x1200 * 1,5) und hab immer ein S fast mitten im Bild (etwas rechts unten).
Kann mir jemand von euch erklären wo das her kommt und wie ich das weg bring?

 
skalierungsproblem eines addons oder sowas ähnliches.
 
Sowas vermute ich auch. Dachte erst es wäre der Kompass aber das S bleibt ein S egal in welche Richtung ich schaue.
 
Ab ca. 2880x1800 kommt dieses "S", ich glaubs mit SkyUI konnte mans wegmachen, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Ich glaub das mit dem Downsampling hat sich mehr oder weniger erledigt, die Performance reicht nicht ganz.
Hab jetzt noch einige ini-Tweaks gemacht die ziemlich auf die Performance drücken, uGrids hab ich von 11 wieder runter auf 9 genommen ist aber immer noch heftig.
Hab das erzwungene VSync schon aus gemacht, hab im Schnitt auch über 60 FPS, teilweise deutlich drüber aber immer wieder kurze Ruckler.
 
Bezüglich des uGrids habe ich eine frage.
Ich habe die einstellungen auf uGrid 11 in der SkyrimPref erstellt und die anderen daten dafür. doch meiner meinung nach hat sich nichts geändert. ich nutze den Mod Manager, dort kann man eine andere SkyrimPref datei ändern. Habe es auch dort eingestellt, doch es ändert sich nichts.
Ich starte das spiel immer über den Mod Organizer, muss ich dann irgendwo etwas anderes ändern?
Weil ich habe das gefühl das dem Spiel dann die normale ( ...user/MyGames/SkyrimPref) datei komplett egal ist. Auch wenn ich diese lösche, erstellt er keine neue oder ändert was.
Gilt eine andere datei wenn ich den Mod Organizer benutze?
Oder kann man via console etwas ändern? :)

@Saladin1981
Oh cool, danke für den Tip !
 
saiyu ich schreib dir morgen wegen der modliste uind allem ... bei bedarf geht auch teamspeak wenn du willst, da isses einfacher ...

bin eben erst von der arbeit rein und muss morgen wieder bis 21:00
 
Klar kein Problem :)
Einiges habe ich mir schon zusammengesucht, und bin eigentlich schon sehr begeistert, vorallem da nun alles ohne probleme läuft :d
Aber schon mal danke ^^
TS ist so eine sache, da ich immer am pendeln bin, zur zeit noch 2 wochen zuhause, wo ich derweil kein headset habe.
Dachte du hast vielleicht eh so eine Liste oder sowas. Wenn das ganze mit Aufwand verbunden ist, können wir das natürlich verschieben, oder ich frage einfach irgendwann nochmal nach ^^. Kein Streß machen lassen :)

Erhol dich gut!
 
Beim Mod Organizer hab ich fest gestellt dass die .inis im "MyGames" Verzeichnis die üblicherweise verwendet werden wohl keine Verwendung finden sondern tatsächlich die die du im ModOrganizer über den eingebauten Editor selbst bearbeiten kannst.
Hat wohl den Hintergrund dass die dann am jeweiligen Profil vom Mod Organizer mit dran hängen was auch irgendwo Sinn macht.

Ich hab meine uGrids und ein paar andere Settings zwecks der Distanzansicht von Bäumen und Objekten wieder etwas zurück gefahren, in der Skyrim.ini das vsync deaktiviert, im Nvidia Treiber dafür Adaptive Vsync und triple buffering aktiviert.
Jetzt wirkts etwas flüssiger wenn auch noch nicht ganz frei von leichten Rucklern aber es ist gut spielbar.
 
Klar kein Problem :)
Einiges habe ich mir schon zusammengesucht, und bin eigentlich schon sehr begeistert, vorallem da nun alles ohne probleme läuft :d
Aber schon mal danke ^^
TS ist so eine sache, da ich immer am pendeln bin, zur zeit noch 2 wochen zuhause, wo ich derweil kein headset habe.
Dachte du hast vielleicht eh so eine Liste oder sowas. Wenn das ganze mit Aufwand verbunden ist, können wir das natürlich verschieben, oder ich frage einfach irgendwann nochmal nach ^^. Kein Streß machen lassen :)

Erhol dich gut!

wird werden ;) die listen hab ich noch als screenshots ... aktuell spiel ich sogar lieber unmodded :) einfach mal total klassisch mit allen addons durchballern :d
 
@H_M_Murdock

JA so habe ich mir das schon gedacht ^^'
Ich habe an allen möglichen stellen versucht zu ändern, allerdings hatte es keinen effekt, egal ob ich 1 oder 10000000000000000 irgendwo eingebe xD

Allerdings eben auch nicht bei der ini direkt im Mod Organizer.
Muss ich da vielleicht irgendetwas beachten damit dies auch aktiviert wird?
Also ausser werte ändern und speichern? ^^'


@HW-Mann
Freut mich :)
Ich Probiere ja eh hier und da, und passe es dann für mich an. Aber eine Liste nach der man schauen kann ist halt immer gut :d
Und unmodded und mal ganz 'normal' finde ich auch ganz nett. Hat dann irgendwie ein anderen Flair.
Und gemodded mache ich irgendwie mehr screens als zu spielen x)
Ich poste mal demnächst welche. Vielleicht hat ja jemand da verbesserungs vorschläge, oder schaut einfach gerne Bilder an ^^
 
Werte im Ini-Editor vom Mod Organizer eintragen und Speichern drücken langt, ich war Anfangs etwas verunsichert weil beim Speichern keinerlei Rückmeldung zu erkennen ist aber das ist normal.
 
ja habe ich wie beschrieben versucht.
Leider passierte nichts.
Selbst als ich uGrid mal aus provokation auf 23 gestellt habe lief alles wie gewohnt...mit gleicher sicht weite.

Habe aber nun noch andere einstellungen gefunden, die man in die skyrim ini eingeben soll, und dazu welche in die SkyrimPref (also die im Mod Organizer)
Wenn ich nun starte sehe ich grass usw sehr weit. ABER ... wenn ich aus dieser sichtweite laufe, gibt es dort kein grass usw. Also es wird kein neues geladen, sondern nur dort wo ich den speicher lade xD
Ich probier mal weiter ^^
 
naja es gibt ugrids und nen 2. wert dazu, den du ändern musst, sonst bringts nichts ...

lies dich da mal in ruhe ein ... wenn es funktioniert, dann fallen die FPS bei 7 -> 9 schon gut, von 9 -> 11 nochmal anständig ... bei 13 oder mehr isses hart
 
du meinst
uGridsToLoad=11
uExteriorCellBuffer=144
iPreloadSizeLimit=126877696
?
Habe gelesen das man dies so ändern muss :)
Habe es auch höher geändert, doch es passierte irgendwie nichts :o
 
bis 2560x1440/1600 gibts das S nicht, das kommt erst ab höheren Auflösungen.
2560x1440 ist sogar noch akzeptabel, wenn man (wie ich :coolblue: ) die fps auf ca 45 limitiert (stock770).
+ sweetFX brauch ich dann auch kein AA mehr. is auch so alles schön glatt.

bei den grid-Werten hab ich auch nie irgendeinen Unterschied gesehen.
hat wohl keiner Lust mal zwei Vergleichsbilder zu posten? :fresse:
 
Mehr als uGridsToLoad=7 ist aber (leider) nicht empfehlenswert, wenn man noch halbwegs normal spielen möchte, und Skyrim nicht nur als "Wandersimulator" oder "Photostudio" nutzt.
Das bekannteste Beispiel ist wohl der Riese auf den Feldern vor Weißlauf, der von ein paar Gefährten bekämpft wird. Sobald nämlich die Zelle geladen wird, geht der Kampf los. Bei uGrids=5 kann man den Ort des Geschehens noch problemlos erreichen und in den Kampf eingreifen. Aber schon bei uGrids=7 muss man sich ziemlich sputen. Wenn man jetzt aber mit Werten wie 11 oder 13 oder noch höher spielt, ist der Kampf schon vorbei und die Gefährten wieder nach Hause marschiert, noch bevor man Flusslauf richtig verlassen hat. Und sowas passiert in Skyrim noch häufiger, seien es irgendwelche Gefechte zwischen Kaiserlichen und Sturmmäntel, oder der Angriff von Banditen auf eine Festung, usw. Entweder man bekommt es überhaupt nicht mit, oder ist ist schon längst alles vorbei, wenn man am Ziel angekommen ist...
 
Gut dass du das sagst, daran hatte ich ehrlich gesagt nie so umfangreich nachgedacht.
Aber wenns den Spielverlauf gefährdet ist es natürlich nicht ideal.

Ich werd meine ugrids auch wieder auf 7 runter nehmen, 9 ist auch von der Performance noch zu krass.

EDIT:
Ich poste hier mal noch 3 Links zu Skyrim Optimierungs Guides die ich gestern gefunden hab, im Prinzip bezieht sich der erste auf die beiden anderen.
Am schönsten erklärt ist IMHO der letzte, da sind auch viele Vergleichs-Screenshots dabei.

http://www.nexusmods.com/skyrim/articles/1153/
http://itcprosolutions.com/skyrimguides/tweak_guide.htm#increasingperformance
http://www.geforce.com/whats-new/guides/the-elder-scrolls-v-skyrim-tweak-guide#1
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal kyos letzte ENB gemaxxt mit allem an und fullmodded auf ner 780 ti laufen lassen dürfen ... mehhh XD satte 23 fps ... wurde nur minimal besser isn ruhige gegenden, in städten warens nur noch <20 fps ...

der junge hat echt das absolute letzte aus der engine + enb rausgeholt ... ekelhaft gutaussehend, aber unspielbar ohne SLI ...

ich werd in den nächsten wochen mal bissel mit skyrim vanilla spielen und dazu ne ENB schreiben, da ich selbst mit viel arbeit nicht die performance aus der kyo enb rausbekomme, die ich dachte zu bekommen ...

wenn ich sone enb ohne DoF und SSAO auf ner 750er GTX Ti auf 35 fps bekomme, dann gehts ab hier :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon kurz davor mir ne 780 Ti oder Titan für Skyrim zu überlegen, konnte mich zum Glück beherrschen :d
Werd die Settings einfach so weit zurück nehmen dass es passt und mich über ein geiles Game freuen. Bin eh schon wieder so weit dass ich fürchte in den nächsten 1-2 Monaten die Lust an Skyrim zu verlieren.
 
das problem ist meist nicht die GPU selbst, da reicht was einfaches ... du brauchst viel vram mit sehr hohem takt und ein breites interface!

selbst ne gtx 660 ti mit 2 gb reicht mit ner dicken ENB aus, aber der vram läuft voll wenn man die 2gb version besitzt ... die 4gb war extrem teuer und eig. unnütz mit 128bit SI.
 
@DerRob
Oh okay, das mit dem uGrid habe ich natürlich auch nicht bedacht.
Also das dann kämpfe usw natürlich auch früher stattfinden und einem eventuel etwas entgeht :x
Werde mal schauen ob ich es auch wieder auf 7 senke.

Allerdings fehlt mir dann die weitsicht.
Gerade wenn ich auf einem Hügel stehe, stört es mich etwas dann z.b. das grass aufploppen zu sehen wenn ich näher komme, oder (und das íst das schlimmste) ich schieße sehr gerne sehr weit mit dem bogen... selbst wenn es ein weglaufender Hase ist, den man nurnoch erahnen kann. Wenn die weitsicht dann zu wenig ist, fliegt der Pfeil nicht bis ende, und lässt sich auch nicht mehr wieder finden :(

Irgendwie habe ich es geschafft das mein sehr viel geladen wird, wenn ich das spiel lade, aber danach z.b. kein grass mehr zusätzlich. Wenn ich dann zu dem vorherigen Sichtrand laufe (ca 2 Min) hört das grass auf, und taucht auch nicht mehr auf. Selbst nach 60 Min ist das Grass am lade startpunkt noch immer schön voll, aber alles rundherum nicht xD
 
@HW-Mann
Stimmt, meine GPU langweilt sich eigentlich die meiste Zeit aber der VRAM ist halt meistens voll, zumal ich inzwischen ja mit einigen Texturmods zock.
Dafür immer noch oder wieder ohne ENB weil mir die Presets die ich probiert hab alle nicht nicht gefallen haben und mir dafür im Verhältnis deutlich zu viel Leistung kosten.

Vielleicht wird ja die GTX880 die im Herbst kommen soll ein passender Nachfolger für die 680.

@Saiyu
Das mit dem aufploppen nervt mich auch, vor allem bei Bäumen. Aber das wird man wohl kaum ganz weg bekommen wenn man das Game gleichzeitig noch vernünftig zocken will. Aber ich werd sicherlich ein passendes Maß finden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh