[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Ich habe da mal eine Verständnis frage... bzw mehrere, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen :)

Also...
Ich habe gelesen / gehört (auch hier :d ) das ja uGridsToLoad angibt wie weiträumig die welt auf einmal geladen wird (wenn ich es richtig verstanden habe)
Und dazu wird dann angegeben wieviele Zellen sich gleichzeitig im Ram befinden... so in etwa.
Wozu dient denn dann überhaupt das ganze "xyblaDistanceFadeblubb"zeug?
Es wird doch eh geladen wenn es sich in den Zellen / dem ugrid bereich befindet oder?
Oder wird damit zeug geladen bzw kann, welches sich ausserhalb des bereiches befindet, und eben nur 'gehalten' wird anstatt wirklich aktiv zu sein?
^^'
ich hoffe ist halbwegs verständlich :d

Und dann noch etwas...
Es gibt da ja so eine schöne Formel für die berechnung des uExteriorCellBuffer in der SkyrimPrefs.ini
Muss man diesen wert auch in der Skyrim.ini eintragen? Oder gehört dort ein anderer uExteriorCellBuffer wert rein?
Und ich habe hier und da von einem uInterior Cell Buffer wert gelesen ... ? ^^'
Ich finde leider viele verschiedene sachen, aber keine exakten erklärungen dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur die ugrids und den ext cellbuffer wie in den guides ändern ... beide werte in die selbe datei schreiben, wies in den guides steht, dann siehste auchn unterschied!
 
die guides habe ich zu 100% befolgt. Habe mehrer gelesen die auch übereinstimmen.
Und ich habe ja nun weiter sicht, nur wird eben kein grass / baum mehr nachgeladen wenn ich das gelände verlasse ^^'
Deswegen versuche ich ja nun andere dinge, da auch ein senken der werte nichts bringt (und ja auch dort habe ich die guides befolgt, da sich das ugrid ja im speicherstand festsetzt :) )
allerdings ändert es nichts an der situation.
Und die uGrid und ext cellbuffer habe ich beides im skyrimprefs.ini aber in der skyrim ini stand von anfang an ein "uExterior Cell Buffer= 36" drin, deswegen wollte ich wissen ob ich diesen entfernen muss oder oder auch anheben, oder einfach ignorieren kann ^^
Danke und sorry für das gespamme :d
 
hatte damals welche als compare hier verlinkt

stock vs. 19 grids :P hab damals damit gespielt ... war schon arg mit 15 fps , aber der unterscheid war krass

- - - Updated - - -

http://international.download.nvidia.com/webassets/en_US/shared/images/guides/the-elder-scrolls-v-skyrim-tweak-guide/Skyrim-Ugrids-Comparison.gif

thx :d

- - - Updated - - -

hab jetz ma ugrid 9 eingestellt ud noch so ein paar diverse Änderungen in der ini, mittel dieses Skyrim tools.
war auf der Ebene vor Weißlauf, Auslastung von um die 50-60% jetzt bei 70-80%. sieht nen Ticken geiler aus. glaub, lass ich so.
 
hm, 9 is jetz 3 mal abgestürzt. nu mal 7 ... fängt ja wieder gut an ...
 
Hallo :)

Da ich ja schon gelesen habe das es hier einige Leute gibt die gern mal die ENB wechseln und testen, wollt ich mal fragen was man dafür machen muss.
Reicht es wenn ich die dateien einfach überschreibe?
Ich hatte vor von Projekt ENB zu Seasons of Skyrim ENB True HDR zu wechseln, welche ja vom selben schöpfer ist ^^
Dürfte dann doch eigentlich einfach ein überschreiben der Dateien sein undfertig oder? (da in diesem falle die anderen mods usw mit der enb compatibel sind und sowas) oder habe ich dabei etwas wichtiges vergessen?
Lg
 

Mhm... Vielleicht sollte Ich mir doch mal MO anschauen in meinem Urlaub. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich finde den Umgang mit dem MO etwas einfacher als beim NMM. Im grunde verwaltet es ja nur die mods, aber ich hatte mit dem NMM irgendwie schnell probleme (aber vielleicht auch nur weil ich mich nur wenig auskenne xD). Mit dem MO läuft es bei mir irgendwie einfach runder :)
Kann ihn also nur empfehlen. Aber ich denke je nach handhabung kann man mit diesem ja die selben ergebnisse erzielen wie mit dem NMM usw oder? ^^
 
Naja die Probleme die er in dem Video beschreibt machen mir ein bisschen Sorgen. Ich benutze SkyRe mit ReProccer. :/
 
Ich auch, kein Problem. Du musst nur einmal den Reproccer als Exe hinzufügen. Du installierst alles wie gehabt, startest den Reproccer per MO, lässt ihn wie gewohnt laufen und kannst das Spiel starten. Das ist kein Hexenwerk.
 
Da ich nächste Woche Urlaub habe wollte ich mich endlich mal wieder auf Skyrim stürzen. Dafür suche ich einige Mods welche die Grafik etwas aufpolieren bzw. das Game verbessern, ohne dabei großartig Einfluss auf das Gameplay zu nehmen.

Da der Startpost nicht mehr ganz aktuell zu sein scheint und ich keine Lust habe mich durch die 136 Seiten mit Posts zu lesen, welche Mods könnt ihr hier besonders empfehlen?

Danke schonmal :wink:
 
zockt einer mit Skyrim Redone?
 
hat sich erledigt. skyrim deinstalliert. dieser modkrempel geht mir sowas von auf den sack.

ich kann mehrere mods nicht isntallieren weil die sich gegenseitig überschreiben wollen die esp´s. macht überhaupt keinen sinn. dazu bekomm ich den bethesda texture pack nicht zum laufen....
 
naja, lass ihn halt ... wer das bethesda pack net zum laufen bekommt, der sollte nicht an skyrim rummodden ...
 
@ Scrush
Hast du denn den NMM benutzt, oder den MO ?
Weil je nachdem würde ich es sonst einfach nochmal via Mod Organzier neu versuchen. Fand ich persönlich einfach unproblematischer.
Via steam habe ich dann gar nichts geladen.


@ Alle :d

Ich habe nun mein Skyrim komplett zu geballert mit allem was mich so interessierte xD
Es läuft nach vielem probieren wegen der Reihenfolgen usw auch ohne Crashs und Frezzes über stunden.

Allerdings habe ich gemerkt (via Msi Afterburner OSD) das je nach Situation und Ort mein VRam mit 3-4GB beansprucht wird (habe eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB) und mein RAM mit 4 - 5,5GB (habe 8GB wobei im Idle schon 1,8GB ca benutzt werden).
Meine FPS schwanken zwischen 40 und 60 mit v-sync was für mich okay ist. Doch ich wollte überlegen ob hier und da noch Feinschliff betrieben wird.
Deswegen wäre meine Frage ob ich die Last irgendwie auf die CPU verlagern könnte? Diese wird nämlich maximal mit 50% ausgelastet (je kern, habe ein Xeon 1230v3). In der Ini habe ich schon einige dinge geändert, aber vielleicht weiß hier ja jemand noch mehr :).
Würde ein uGrid senken von den jetzigen 11 auf 9 viel vram frei geben?
Bringt es die pagefile zu erhöhen? Oder mehr als 8GB ram zu haben, auch wenn Skyrim diese ja leider eh nicht nutzt (zwecks pagefile usw) ?

Danke schon mal, falls jemand etwas weiß ^^.
(nächste Antwort könnte etwas dauern da ich ne weile nicht zuhaus bin)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab eben mal die GTX 750 Ti mit ner PureVision ENB belastet ... oh man ... in höhlen mit viel dunst und staub gehen die fps auf 25 runter mit ssao und dof aus ... kyo enb bringt genau 1-2 fps -> diashow ftw :d
 
ja die kyo enb habe ich mir auch angeschaut... ist schon ein schönes stück *-* das gesamt werk habe ich auch geladen, aber ehe ich mich daran wage, vergeht noch viel zeit xD
Ich verwende derweil die Projekt ENB mit sehr viel 2k und 4k textur kram ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich grübel gerade, da ich irgendwie das vanilla-game organischer finde und es mich mehr reinzieht, aber die enb sehen klasse aus.
 
Ich hab sowohl den MO als auch den NMM probiert.

Der MO schmeist mir dauernd irgendwelche errors. neustes SKSE installiert trotzdem meckert er wenn ich SkyUI installieren will. angeblich wäre SKSE nicht richtig installiert


Beispiel :

Haupt MOD
+ Dragonborn patch
+ Dawnguard patch

alle 3 überschreiben sich gegenseitig.

Das hatte ich vor ein paar wochen nicht gehabt.

EDIT : ich probiers nachher nochmal und zeig euch mal was mir der NMM ausspuckt.

- - - Updated - - -

naja, lass ihn halt ... wer das bethesda pack net zum laufen bekommt, der sollte nicht an skyrim rummodden ...

Ich hab nicht das official geladen sondern von nexus das Optimized + Patch. ist das gut oder eher schlecht?



http://www.nexusmods.com/skyrim/mod...smods.com/skyrim/ajax/modfiles/?id=9080&pUp=1
 
Zuletzt bearbeitet:
lad das offizielle und dazu hd2k textures ... bei 2gb vram nimmste einfach die lite variante oder die normale hd2k, wenn 2gb mit enb IMMER die lite ( der unterschied siehste eh net )

beim skse einfach den aktuellsten alpha oder beta nehmen ( wegen stable load ) und gut ist ...
 
so.

nochmal alles vorbereitet.

ich glaub ich lass das bethesda dlc weg.

 
Nimm mal ne neue Skyrim-Installation und wirf den NMM in die Tonne. Das Ding hat mir irgendwann total den Data-Ordner zerlegt. MO ist viel besser. Davon abgesehen: Wenn du mit NMM einen DLC-Patch für eine Mod installierst, dann fragt er immer, was er damit machen soll. Wenn du dann sagst, dass er überschreiben soll, bist du selbst Schuld. Allein die Tatsache, dass NMM danach fragt, ist völlig bescheuert. Die Antwort ist hier natürlich immer "No to All". Wenn das nicht hilft, check die Load Order.

Was ENBs angeht: Ich nutze seit langer Zeit Phinix ENB und bin sehr zufrieden damit. Er sieht sehr natürlich aus und kostet mich auch bei meinem Steinzeit-PC nicht zu viel Leistung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh