[Sammelthread] Skyrim - Mods und Technik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Mods schafft es nen 6700k und ne GTX980 komplett aus zu lasten?
Hatte mir auch einiges rauf gehauen. Mein 3570k und beiden GTX680er hats wenig gejuckt. Nur meinen VRam.

Also ich schaffs locker 15-20 fps zu erzeugen ohne vollen VRAM. mit 4x 5,0 Ghz, 16GB Ram und ner GTX 980.

Mit Mods schafft es nen 6700k und ne GTX980 komplett aus zu lasten?
Hatte mir auch einiges rauf gehauen. Mein 3570k und beiden GTX680er hats wenig gejuckt. Nur meinen VRam.

Naja, es ist nicht so als ob die Engine die komplette Hardware auslasten würde. Du brauchst halt ne CPU mit nem hohen CoreClock da fast die ganze Last immer auf Core0 hängt. Meine 980 ist aber dank ENB fast immer fast voll ausgelastet.

Gut, ENB habe ich nie irgendwo genutzt. Bei keinem Spiel.

Dann will ich weiterhin kein ENB solange nicht zu viel Leistung über ist. Vor allem wenn ich Screenshots sehe will ich nicht wissen wie schlechte ENB's aussehen. :p

Vor allem wenn ich Screenshots sehe will ich nicht wissen wie schlechte ENB's aussehen.

Ich weiß jetzt nicht was du hast, ENBs gibt es ja wirklich in jeder Variation, von düster und farbarm bis knallig und quietschbunt ist quasi jede Kombination in Abstufungen dabei und es ist ja nicht so als ob ENB nur die Farbgebung verändern würde, es kommen ja auch einige neue Effekte hinzu, Subsurface Scattering, Parallax, Ambient Occlusion, Cloud Shadows, God Rays, Depth of Field und noch mehr die man alle individuell an und abschalten und sogar tweaken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Games Screenshot Thread auch mit abbonniert. Und bei so manchen Screenshots mit ENB wirkt es oft nach zu viel und macht die Grafik ehr wieder unrealistisch. Auch durch die Effekte. Kann jeder haben wie es ihm gefällt. Aber mein Fall ist es meistens nicht. Und mit schlechten ENB's meinte ich einerseits solche, andererseits welche die kaum etwas bewirken aber dennoch massig Leistung ziehen.

Oder man schaue sich als Beispiel Witcher 3 an welches ohne jede Mod schon super aussieht und dann andere Spiele mit ENB welche vielleicht anknüpfen aber Leistung ohne ende brauchen.

Hab den Games Screenshot Thread auch mit abbonniert. Und bei so manchen Screenshots mit ENB wirkt es oft nach zu viel und macht die Grafik ehr wieder unrealistisch. Auch durch die Effekte.

Klar, solche ENB Presets gibt es auch und einige davon sind ziemlich beliebt (Realvision etwa) aber das ist eben nicht repräsentativ für ENB im Allgemeinen, ich persönlich mag zB. Depth of Field nicht, auch wenn das Bokeh DOF von ENB um Welten besser aussieht als das Ingame und auf Screenshots echt gut wirken kann, daher schalte ich das generell aus, aber zB. Subsurface Scattering empfinde ich persönlich als essentiell, da es die NPCs und meinen Charakter erst realistisch und menschlich aussehen lässt und nicht wie eine Plastikfigur.

Und mit schlechten ENB's meinte ich einerseits solche, andererseits welche die kaum etwas bewirken aber dennoch massig Leistung ziehen.

Natürlich gibt es solche, das sind aber meistens nicht wirklich beliebte Presets und kann man ja recht einfach selber tweaken, es gibt aber auch viele ENB Presets die ziemlich performant sind und dafür trotzdem noch gut die Optik verbessern nur eben nicht das volle Effektfeuerwerk abbrennen, was sogar dem persönlichen Geschmack eher entsprechen kann. Ich würde dir einfach mal empfehlen zumindest ein paar verschiedene auszuprobieren und damit zu zocken bevor du dich von ein paar Screenshots abbringen lässt, die wirken oft ganz anders als im Spiel selbst, zumal es genug Screenarcher gibt die mit Presets arbeiten die nicht wirklich spieletauglich sind sondern wirklich nur für hübsche Screenshots gemacht sind.

Leider spiele ich aktuell kein Spiel was genug vom PC über lässt für Extras. Skyrim auch nicht. Möchte ich erst wieder anfassen wenn skse und skyui für die neue Version problemlos funktionieren. Außerdem hoffe ich sehr das Requiem und einige andere Modspacks damit klar kommen.
Andere Spiele sind mit ENB wohl ehr schwachsinn. Bin mehr der WiSim zocker. :p

Brauch echt mal wieder Geld für nen gutes PC Update. ^^

Requiem hab ich mir mal durchgelesen und gehofft dass das mitleveln weg ist und man bestimmte Gebiete erst später besuchen sollte, hier ist es doch aber so dass nur bestimmte Gegnertypen stärker sind oder? Das würde mich nerven wenn ich gegen Draugr noch gut zurecht komme aber dann ein höherer Draugr mich aus den Latschen kickt sodass ich den Dungeon nicht abschließen kann und erst später wiederkommen soll. So müsste ich ja bei jeder Höhle und jedem Dungeon erstmal reinschauen und gucken ob ich das packe - wäre mir zu frustrierend.

Zum Thema ENB: Skyrim ist für mich ohne ENB nicht spielbar, optisch. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat ist die Beleuchtung in Vanilla und SE einfach nur gruselig.

Zuletzt bearbeitet:
Requiem kann man ja auch mit anderen Mods vermischen. Aber ja, im grunde ist es so ähnlich. Was mich so an Requiem interessiert ist mehr das man halt als nichts anfängt und nicht gleich als Held ins spiel geboren wird. Am anfang sind sogar Wölfe sehr gefährlich. Man muss essen, Krankheiten haben schwere auswirkungen. Wer nicht schläft kippt irgendwann um. Preise sind realistischer und beim Kräuter sammeln bekommt man so viel wie es sinnvoll ist von einer Pflanze zu bekommen. Man muss halt wirklich ständig auf der Hut sein. Und auch im Vanilla muss man es ja ähnlich spielen. Skyrim ist ja nun mal eine Open World.

Hat jemand ein Tipp wie ich einen Fehler lokalisieren kann?

Und zwar habe ich gestern mal einen neuen Charakter angefangen und gemerkt das diese Quests z.B. die Gerüchte in den Tavernen nicht gestartet werden ebenso bei Lernbücher passiert auch nichts mehr während mit meinen Hauptchar weiterhin alles dies funktioniert. Ich habe auch keinen Anhaltspunkt ab wann sich dieser Fehler eingeschlichen haben könnte.

Bei über 140 Mods wird es langsam schwierig und der Nachteil des NMM wird dadurch klar und deutlich.

Edit: Habe den Fehler gefunden, bei einem neuem Spielstart mit der Mod "The choice is yours" tritt das Problem auf.
Wer die Mod nutzen will erst nach einem neuen Spielstart installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab endlich mal Enderal angefangen und bin überrascht wie einfach es war fast alle Mods zum laufen zu bekommen. Eigentlich muss man nur die Custom Races adden und dann läuft fast alles, welches nicht Tamriel als Worldspace braucht. Nur DynDOLOD und mit der Performance bin ich noch nicht 100% zufrieden.

Ich habe gestern noch die aktuelle Vivid ENB für Enderal installiert aber habe das Problem das mir Afterburner genau die doppelte FPS von der ENB-FPS Anzeige liefert. Das spiel fühlt sich eher nach der ENB-FPS an und ich habe keine Ahnung was ich da machen kann, Vsync ist aus.

Wie Custom Races adden?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Games Screenshot Thread auch mit abbonniert. Und bei so manchen Screenshots mit ENB wirkt es oft nach zu viel und macht die Grafik ehr wieder unrealistisch. Auch durch die Effekte. Kann jeder haben wie es ihm gefällt. Aber mein Fall ist es meistens nicht. Und mit schlechten ENB's meinte ich einerseits solche, andererseits welche die kaum etwas bewirken aber dennoch massig Leistung ziehen.

Oder man schaue sich als Beispiel Witcher 3 an welches ohne jede Mod schon super aussieht und dann andere Spiele mit ENB welche vielleicht anknüpfen aber Leistung ohne ende brauchen.

schau mal hier.

ENBSeries • View topic - TES Skyrim

da sind einige gute screens dabei ^^

Mein Gott, was hab ich mich mit der SE rumgequält und angefangen zu modden, aber mal ehrlich - an die normale + Mods kommts nicht ran oder täusche ich mich da ?!

Naja die ENB fehlt halt eindeutig noch und wird wohl nie im vollen Umfang wie in Oldrim erscheinen (wobei Boris schon noch ein paar Features angekündigt hat), ich denke das macht den größten Unterschied aus, ansonsten halt die SKSE mods, aber zumindest Textur und Meshmods sowie Gameplay mods ala Ordinator, Wildcat, Sacrosanct etc. gibt es ja schon einiges, auch Wettermods und so, was genau fehlt dir denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, was hab ich mich mit der SE rumgequält und angefangen zu modden, aber mal ehrlich - an die normale + Mods kommts nicht ran oder täusche ich mich da ?!

Die SE steht technisch auf viel besseren Beinen. Die 64-bit Engine allein ist es eigentlich schon wert. Dann fallen diese ganzen nervigen Speicherprobleme weg. Die SE performt auch viel besser. Was halt fehlt ist SKSE und echte ENBs, was mich derzeit noch etwas davon abhält mehr Zeit ins modden und spielen der SE zu stecken. Theoretisch kann man SkyUI benutzen, es funktioniert halt - mit dieser dämlichen Warnung halt, dass SKSE nicht gefunden wurde, die kann man aber wohl deaktivieren.

Das ist aber alles total unnütz ohne ENB und SKSE64, da kann das Spiel auch in 144FPS und 4K laufen. Und Fallout4 hat bis heute noch kein richtiges ENB und ScriptExtender. Ich hab das Remaster noch nichtmal runtergeladen und werde auch keine Zeit darauf verschwenden. Ohne SKSE und ENB ist es einfach unspielbar.

Hab die SE mal angemoddet und 20 mins gespielt - grobe Augenkotze und nichts weiter.

Wer ein gemoddetes Skyrim hat und davon weg geht wegen der SE und ihrem Unterbau, der hat sie nicht alle - meine Einschätzung.

Es gibt NICHTS was einen Wechsel rechtfertigt, wenn man nicht Vanilla spielt.

Es gibt NICHTS was einen Wechsel rechtfertigt, wenn man nicht Vanilla spielt.

Deutlich bessere Performance (ganz im Speziellen CPU Lastverteilung), ein paar ENB Effekte bereits von Haus aus in der Engine (Godrays, Ambient Occlusion zB.), (quasi) keine Speicherlimitierung mehr, DEUTLICH kürzere Ladezeiten, bessere Snow und Wassershader (die auch mit Mods nicht in Oldrim machbar waren), wesentlich stabilere Scripting Engine. Gibt sicher noch ein paar mehr Punkte, aber das ist für mich eigentlich schon mehr als genug um auf SSE zu wechseln, ENB hin oder her.

Ich warte zwar trotzdem noch auf SKSE64, aber spätestens wenn das draußen ist (und was man so auf Reddit vom Team selber liest schaut der Fortschritt diesbezüglich bisher ziemlich gut aus) dann gibt es quasi keinen Grund mehr Oldrim zu benutzen (für mich). Es ist zwar schade dass ein paar Effekte aus ENB wohl nicht den Sprung auf SSE schaffen werden, aber ich zock das Spiel auch nicht ausschließlich wegen der Optik, daher ist das für mich kein Grund bei Oldrim zu bleiben und nach Erscheinen von SKSE64 gibt es quasi keinen weiteren Grund mehr der für Oldrim spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Deutlich bessere Performance (ganz im Speziellen CPU Lastverteilung), ein paar ENB Effekte bereits von Haus aus in der Engine (Godrays, Ambient Occlusion zB.), (quasi) keine Speicherlimitierung mehr, DEUTLICH kürzere Ladezeiten, bessere Snow und Wassershader (die auch mit Mods nicht in Oldrim machbar waren), wesentlich stabilere Scripting Engine. Gibt sicher noch ein paar mehr Punkte, aber das ist für mich eigentlich schon mehr als genug um auf SSE zu wechseln, ENB hin oder her.

Ich warte zwar trotzdem noch auf SKSE64, aber spätestens wenn das draußen ist (und was man so auf Reddit vom Team selber liest schaut der Fortschritt diesbezüglich bisher ziemlich gut aus) dann gibt es quasi keinen Grund mehr Oldrim zu benutzen (für mich). Es ist zwar schade dass ein paar Effekte aus ENB wohl nicht den Sprung auf SSE schaffen werden, aber ich zock das Spiel auch nicht ausschließlich wegen der Optik, daher ist das für mich kein Grund bei Oldrim zu bleiben und nach Erscheinen von SKSE64 gibt es quasi keinen weiteren Grund mehr der für Oldrim spricht.

Keinerlei Parallax mehr und dem Wasser müsste das jetzt auch fehlen :(
Kotzt mich so an und keiner regt sich darüber auf.
Klar die performance ist viel besser, aber wenn man die screenshots der Leute die richtig viel Arbeit reinstecken anschaut, dann sieht Oldrim mit mods noch viel besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es scheinbar nur dich stört, na dann weist du ja wie schlimm das ist. ;)

Nicht jeder Skyrim Zocker hat nen Super PC. Da kann man mit der neuen Engine nun schon ein bissel was besseres raus holen.
Du kannst nicht davon ausgehen das 90% der Zocker aktuelle Maschinen haben.

Mit dem sich stören am wegfall von Parallax Effekten ist er aber sicher nicht alleine.
Wenn ENBSeries für die SE auf nem halbwegs aktuellen Level ankommz also mit mehr Effekten und vorallem Multiweather und SKSE dafür kommt überlege ich es mir auch, aber momentan spiele ich lieber mit ein paar FPS weniger und hab dafür aber ein Spiel in zeitgemäßer Optik.

btw.: zu viel Text hier...

Das Problem an dem Fehlenden ENB ist vorallem das fehlende Subsurface Scattering und paar andere kleine Sachen die vorallem die Haut/Gesicher deutlich schlechter aussehen lassen. Und Parallax ist schon ein extrem krasser Unterschied, als ich das zum ersten mal gesehen hab bin ich fast ausm Stuhl gefallen, so gut sah das aus. :love:

Ich kann mit paar Performance-Einbrüchen, langen Ladezeiten und paar CTDs leben. Mein Enderal kackt gerade auch dauernd ab, obwohl ich gerade mal so 100 Mods benutze, aber dafür hab ich genau das Spielerlebnis was ich möchte und muss keine Kompromisse eingehen. o_0
Darum gehts doch beim Modding: Man kann sich das Spiel so machen wie man Lust drauf hat! Und das Remaster aktuell ist wenn man ein Skyrim mit SKSE/ENB und 400 Mods gewohnt ist einfach ein zu großer Rückschritt. Ich hoffe das SKSE Team bekommt das irgendwann demnächst hin, aber ich denke bis das selbe Featureset wie das SKSE hat wirds lange dauern. Bei Fallout4 gabs seit gefühlt einem Jahr keinen Fortschritt mehr - und das ist ja die selbe Engine. Boris meinte auch das 64-Bit Engines einfach ein Krampf sind und er da nicht wirklich weiterkommt.

Ich hoffe in TES6 2020 bauen sie direkt ein MCM+ScriptExtender ein.

Sheson dlls 768/512 benutzen und Fps Drops und CTDs gibts nimmer.

- - - Updated - - -

Und wieder sage ich es, selbst in 6-8 Monaten wirds kein SKSE geben.

Keinerlei Parallax mehr und dem Wasser müsste das jetzt auch fehlen
Kotzt mich so an und keiner regt sich darüber auf.

Stimmt, das hatte ich vergessen und ja, das ist ziemlich ärgerlich :/ ich hoffe ja insgeheim dass Boris es doch noch irgendwie schafft Parallax für SSE zu bringen :d, bei dem Kerl weiß man nie was er plötzlich aus dem Hut zaubert ^^. Richtig cool wäre natürlich gewesen wenn Bethesda Tesselation mehr genutzt hätte (bei Godrays kommt es ja schon zum Einsatz), dann bräuchten wir Parallax nicht mehr so dringend bzw. hätten was besseres.

Bei Fallout4 gabs seit gefühlt einem Jahr keinen Fortschritt mehr - und das ist ja die selbe Engine.

Falsch, die SSE Engine ist deutlich näher an Skyrim als an Fallout 4 dran (wurde von Leuten wie Arthmoor etc. schon zigmal gesagt) und das SKSE Team arbeitet direkt mit den Leuten von SkyUI zusammen um dessen Features möglichst von Anfang an zu integrieren und sie haben dabei auch schon gute Fortschritte gemacht (kann man alles im offiziellen Reddit Thread des SKSE Teams lesen, da gibt es immer wieder Updates zum aktuellen Stand von den SKSE Leuten selbst). SKSE64 wird zwar definitiv nicht in ein paar Wochen erscheinen, aber es wird wohl keine Jahre mehr dauern bis es da ist (sie nennen aber prinzipiell keine Zeiträume für einen Release).

Zuletzt bearbeitet:
Aber noch Monate. Vor allem weil die Devs klar gesagt haben, dass Privates Priorität hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh