[Sammelthread] Sleeving mit Paracord?

Also ich habe weiß Paracord benutzt und schwarze Aden und die sieht mal kein Stück. Ist sehr blickdicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber das weiß kommt dann nicht so gut rüber als mit weißen Adern. Habs probiert.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Ich habe ein corsair ax860i und würde es gerne so sleeven link die Farbe vllt anders.
Ich würde aber ungern die Original Kabel dafür verwenden gibt es einen guten Shop für Kabel und die Metallstifte?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ganz schön teuer bei MDPC, dafür kriege ich ja schon fertig geslevvte Teile bei Caseking.

Wie dick sollte die Kabel sein, habe auf einem Kabel 18AWG gelesen ist das die Größe für alle Kabel?

Würde gerne die länge der Kabel und die Anzahl an Steckern am Kabelstrang selbst bestimmen.
Danke für die links ;)

Sieht wirklich sehr sehr gut aus was ihr hier macht!

2 Fragen hätte ich allerdings bevor ich bestelle:

1. Wo bekommt ihr Stecker, Crimps und Litzen her? In deutschen shops kosten ATX- oder PCIe-Stecker etc. ja ein "Vermögen" verglichen mit den Preisen von beispielsweise lutro0-customs.com, wo das alles Cent-Artikel sind.

2. Irgendwo im Thread wird erwähnt, dass ein Kabelquerschnitt von 0,75mm² reicht. Ist das nicht etwas wenig für Netzteilkabel? 16AWG sind ja immerhin 1,3mm²...

mfg TommyB2910

Hmm keiner???

Habe jetzt mal Paracord bei tacticaltrim bestellt. Nur versendet wird da momentan anscheinend nicht zeitnah...
Die Pins hab ich bei Conrad zur Abholung bestellt und 1,0mm² Kabel bei Ebay.
Schrumpfschlauch für die Kabelenden im/am NT fehlt aber noch...

mfg TommyB

Das hört sich doch gut an.:)

Solche Cent Artikel würde ich generell im Netz bestellen. Normale Wege sind einfach zu teuer.

Möchte mein 24pin ATX Kabel verlängern. Das mache ich mittels Pins die verlötet werden und da drüber kommt Schrumpfschlauch!

Und wie ich schon geschrieben habe evtl am NT. Ich weiß nicht, ob ich bis ins NT rein sleeven will bzw. ob das dann überhaupt passt wenn alle Kabel gesleeved sind. Habe kein modulares NT, also müssel alle Kabel noch durch die eine Öffnung passen.

mfg TommyB

Öffnung Größer feilen musste ich auch.
Dann sparst du dir aber den Schrumpfschlauch und es sieht besser aus.

Gute Idee eigentlich, Danke! Muss gleich nochmal den Thread nach Bildern von dir durchsuchen.
Wie hast du dann das Paracord an den Kabeln befestigt? Reicht da auch einfach anschmelzen? Also hält das auch auf den glatten Kabeln?
Für die Nahstellen brauch ich aber trotzdem noch welchen. Hol ich aber dann beim Conrad mit ab.

mfg TommyB

Also wenn du es ordentlich Heiß machst Klebt es sogar an den Glatten Kabeln so musste ich es an mein SATA Strom Stecker machen.
Verbrennung an den Fingern ist aber vorgesehen :d
Aber ist nicht Nötig hab es von Innen einfach leicht angeflemt und Kabelbider genutzt so hast du Gleichzeitig eine Zug Sicherung.
Wenn du die Stecker seiten meinst leicht anflemmen über den Crimps und es hält Bomben fest.

Nene meinte schon innerhalb vom Netzteil, wo das Paracord ja einfach mal irgendwann aufhört und dann da eben nur glattes Kabel da ist. Hab da nur etwas bedenken bzgl. der Zugfestigkeit.

mfg TommyB

Para hält bombenfest an den glatten Kabeln weil beides Plaste ist. Wenn du möchtest, könntest du die Kabel leicht anrauen, dann wird's sicher noch ein Stück besser halten. Ist aber eher unnötig.
Ich habe mein Paracord angespannt befestigt und sie halten nach einem halben Jahr genauso stramm.

Danke für die Ratschläge!
Hab mich jetzt mal rangemacht. Klappt soweit auch ganz gut, nur man muss gefühlt schon ewig mit demm Feurzeug rangehen um das Paracord auf den glatten Kabeln zu fixieren...

mfg TommyB

Moin. Bin gerade dabei mein NT zu sleeven. Bekomme nur den gesleevten Kabel nicht mehr in den PCI e stecker weil der Kabel irgendwie zu dick ist. Benutze auch 550er. Oder sollte ich 130er nehmen??Und welche Crimpzange könnt ihr empfehlen? Und habe hier gelesen dass man nur 0,75 mm2 braucht um sellber kabel zu legen. Das ist auch so korrekt? oder?

Gruß Benno

Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du den Paracord zu weit auf den stecker. Nur ganz knap am ende des crimps.

Zange hab ich die von nils ob die aber besser als andere sind mag ich zu bezweifeln. Glaube die tun sich alle nicht viel.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit der Hardwareluxx App

Besten Dank Chef. Habs hingekriegt. Dachte schon hätte 2 linke Hände:d
Kannst mir nochmal ein tip wegen des Kabels geben. Wollte dann doch die Länge selber bestimmen

Danke Gruß

Schau mal was auf deinen Kabeln steht. Da sollte AWG gefolgt von einer Zahl stehen. AWG 18 enstpricht im metrischen System 1,0mm² Querschnitt. Allerdings ist der tatsächliche Querschnitt bei AWG18 auch nicht weit weg von 0,75mm². Daher geht wohl beides!

mfg TommyB

Auf dem Kabel steht awg 16. Laut Umrechnungstabelle sind das 1.3 mm2

das ist fast das doppelte wie 0,75.

Ich glaub euch ja nur will mir da sicher sein wenn ich Hardware für 2,5 K anschließe :d

Meine Aussage war auch auf AWG18 bezogen. Bei AWG16 würde ich auch keine 0,75mm2 verwenden. Aquatuning versendet 1,0mm², daher hab ich in der Bucht auch 1,0mm² genommen (ich habe allerdings auch AWG18 auf den Netzteilkabeln stehen).

Die normale 230V Haus-Verkabelung ist Querschnitt 1,5mm² und da gehen 16A drüber. Die Molex-Stecker im PC sind allerdings nur bis 13A spezifiziert. Und wenn man sich außerdem so manche Velängerungskabel anschaut, was das für Klingeldrähte sind, würde ich bei 16AWG 1,0mm² als ausreichend erachten.

Allerdings hast du ein sehr dickes Netzteil. Keine Ahnung was da an Ampere über die Leitungen geht. Prinzipiell müsstest du dann AWG16 -> metrisch 1,5mm² nehmen.

mfg TommyB

Such einfach nach H05V-K 1,5mm² und kauf da wo es am billigsten ist. 10m gibts in der Bucht ab 3 Euro...

mfg TommyB

Ich hab allerdings 1,0mm² FLYR bestellt... das ist für den Autombilbereich und nun weiß ich nicht ob ich das wirklich verwenden soll/kann/darf. Habe mich vom sehr dünnen Gesamtdurchmesser (1,9mm bei 1mm² Querschnitt) blenden lassen.:rolleyes:

mfg TommyB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh