[Sammelthread] Sleeving mit Paracord?

War ja keine feste Bedingung, und bei dir sah es ja so aus, als würde es sowas gar ned geben.
Durchsichtig oder weiß ist ja wohl egal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Moin,

ich war mal so frei mich hier anzumelden, da ich doch paar Fragen zum Sleeven hab :d
Angedacht war die extrem maskuline Variante aus Neon Pink und Violett :) Aber was brauch ich dazu alles?

- Je 30m Paracord 550
- Crimpzangen kann ich mir sicher bei meinem Vater leihen => Nach Jahren weiß ich nun für was die Dinger sind X.x
- Da ich platzbedingt einige Kabel kürzen muss: 60 x Molex Mini Fit Jr Stecker Kontakte ......VB.5 ....... Einsatz Crimp Buchse | eBay
Kann ich diese Crimps auch für 24 Pin ATX Stecker etc. verwenden? Steh manchmal etwas aufm Schlauch und will nur sicher gehn. Gibt es günstigere oder wenigstens hochwertigere? Tipps?
- Zu den Kabelkämmen:
https://www.caseking.de/shop/catalog/E22-6-Slot-Kabelkamm-3mm-klein-klar::29482.html
https://www.caseking.de/shop/catalog/E22-6-Slot-Kabelkamm-4mm-gross-klar::29494.html
Nimmt man da besser die 3 oder 4mm Klammern? 8Slot Kabelkamm muss ich mir wohl wo anders suchen, find das nicht bei Caseking =/ Und 6€ bei ebay sind mir doch zu heftig
- Wo gibt es dieses öminöse Tool von "nils"(?), das hier soviele haben um das Kabel durch den Cord zu bekommen? :d
=> Phobya Molex Extractor Kit | eBay
Langt sowas? Will effektiv nur ein NT sleeven (vorerst). Vermute mal das Kit gibts auch direkt aus China für 5-10$

Hab ich sonst noch irgendwas vergessen, was man braucht? Außer Zeit, Geduld, Feuerzeug, Geduld, Rasierklinge und vllt bisschen Geduld :)
Eigentlich gehör ich ja zur Kategorie bloß keine Kabel sehen, aber warum nicht mal so :d

Schonmal recht herzlichen Dank!
Ich hab den Thread leider erst bis auf Seite 10 oder so geschafft und hab eventuell die ein oder andere Antwort übersehen ;)
 
- Wo gibt es dieses öminöse Tool von "nils"(?), das hier soviele haben um das Kabel durch den Cord zu bekommen? :d

Zumindest beim Nils bekommst du es nicht mehr denn der hat seinen Shop, aus gesundheitlichen Gründen, "vorerst" geschlossen ... wobei es für "vorerst" keine Zeitangabe gibt.
Das Tool selber stammt von Molex und ist auch noch aus anderen Quellen zu beziehen (Google ist dein Freund). Es kostet seinen Preis, ist in meinen Augen aber auch jeden Cent wert! Ich hatte Anfangs auch das von dir verlinkte Phobya Set und glaube mir, der Name ist Programm. :d Es gibt Leute die schwören auf plattgekloppte Büroklammern, andere haben sich das Molex-Tool beim Nils bestellt, aber das "Angst-Tool" empfielt eigentlich niemand wirklich ... wird schon seine Gründe haben! ;)
 
Ich hab mein erstes NT auch mit Büroklammern gesleevet, für das 2te hab ich mir dann das Molex Tool geholt. War seinen stolzen Preis voll wert, würde ich sofort wieder kaufen. Erleichtert einem die Arbeit einfach unglaublich.
 
Ich bin da einfach zu grobmotorig Veranlagt... Mir sind die Tools schon paar mal abgebrochen. Für mich ist somit die beste Alternative ein 1,4mm Schlitzschraubendreher... :)

uploadfromtaptalk1425639906788.jpg

Leider war es zu kurz, somit müsste ich neu Längen, Crimpen und paracordieren... Nun umstecken...
 
Smatter wirst du eigentlich mal fertig :d

Aber ich kenn das bin jetzt gerade auch wieder dabei.... Neus Board und Neues netzteil also muss auch neuer Paracord her.
Evtl. Schon jemand Neon Orange genutzt? Hab mir gerade 30m Bestellt hoffe das wirkt live auch so wie auf den Bildern.
 
Ist leider immer so, bei einem neuen Case... Da passt es vorne und hinten nicht mehr, besonders wenn das Netzteil auch gewechselt hat... :)... Aber... Wer rastet der rostet.... Von daher, machen wir das doch gerne...

Das Orange sieht nicht übel aus... Mal sehen, was du drauf machst...

Ich muss noch einiges machen, LED Leiste, neuen CPU Kühler, Kabel kürzen... Etc... Aber fehlt gerade so die Zeit... Leider...
 
Hallo,

ich würde mir gerne PCIE Kabel für meine Grafikkarte selbst basteln. Paracord habe ich bereits bestellt, habt ihr einen Shop parat der alles zusätzliche - Stecker, Kabel, Crimps- preisgünstig liefern kann ? Eventuell würde ich noch den PSU Connector selbst bauen wollen. Momentan habe ich ein SFX Netzteil modular mit Flachbandkabeln.
Remover von Nils und eine Crimpzange habe ich bereits.
Habt ihr noch gute Tipps für mich :-) ?

Danke
 
www.gosumodz.com

Haben Crimps, Connectoren in schwarz und weiß, cable combs, usw. Hab da auch schon bestellt und bin mehr als zufrieden mit der Qualität!
 
Hallo,

ich habe den Thread gerade durch Zufall entdeckt und wollte mich mal über ein paar Grundlagen erkundigen.
Da ich nun keine Lust habe 40 Seiten zu lesen, wollte ich mal wissen ob es eine ernsthafte Alternative zu MPDC-X ist und wie es ausschaut mit S-ATA und anderen Sleeves, denn die muss man ja ergänzen können.
Desweitern würde mich interessieren wie es sich nun mit Lüfterkabeln verhält, sind da nun gute Ideen und Lösungen zu aufgetaucht um diese bzw allgemein mehrere Adern gleichzeitig im Paracord unterzubringen?

Da MPDC-X nun aktuell geschlossen hat, kann ich dort keine Tools bestellen somit auch nicht das Remover Tool welches sich in den ersten Posts als sehr nützlich erwiesen hat. Gibt es hierzu eine sinnvolle Alternative oder mittlerweile gute Workarounds? Ist dieses hier dafür geeignet? -> Icemodz.com

Würde diese Paracord hier den Zweck sinnvoll erfüllen? -> Paracord 550 Typ 3 | Die neue Diamond Serie ! 100% Nylon | eBay

Falls es immer noch mit verbrannten Fingern endet beim shrinkless Sleeven würde ich Shrink kaufen, den kann ich aber überall herbeziehen oder hat der gewisse Anforderungen außer dem Durchmesser?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Das Liegt im auge des betrachters ich finde Paracord Schöner andere wieder den Kunstoff Sleeve das muss du für dich selber entscheiden.
Pin Remover kannst du eigentlich jeden Nehmen ich allerdings nehm seit einigen Netzteilen schon die Haar Klammer meiner frau :d
Beim Paracord 550 konnte ich bisher noch keine Unterschiede Feststellen. Habe mittlerweile schon überall bestellt (Amerika, Deutschland, China und Hong Kong) und konnte kein Unterschied feststellen.
Wichtig ist halt das du Paracord 550 nimmst der ist von der Größe Optimal.
Bei den Lüfter Kabeln ist es ein bischen Fummiliger als bei Kunstoff Sleeve funktioniert aber auch. Hier muss du allerdings Shrink nutzen.
Wenn man den dreh raus hat Verbennt man sich auch nicht mehr.

edit:
Achso Sata Kannst du natürlich nicht Paracodieren da muss man Kunstoff Sleeve nehmen oder du holst dir Fertige Sata Kabel.
Den hol ich mir z.b. Jetzt für mein Projekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne bisher keinen Sleeve Live... Von daher wird mir Paracord schon gefallen ^^
Gut dann werd ich es mal mit ein paar Workarounds zum herausnehmen probieren, sollte ja funktionieren :)
Werde dann wohl einfach den Paracord-shop.de nehmen, der schien ganz anständig zu sein und hat wohl ne Menge an Farben, da hoffe ich dann auch dass die bei einer Nachbestellung in bspw. einem halben Jahr noch die selbe Farbe haben.. :d
Gut wenn es so funktioniert bei den Lüftern, dass mit dem Shrink war mir bewusst, der 3Pin Stecker gibt keinen Platz her für Shrinkless. Dann werde ich mich wohl einfach ein bisschen verbrennen müssen. S-ATA werde ich dann wohl so zusätzlich bestellen, und dann auch einheitlich und nicht wie jetzt diese bei Mainboards und solchen Dingen beigelegten Kabel die dann mal Rot mal Schwarz sind und dann immer wieder unterschiedliche Stecker haben.

Naja werd mir das jetzt nochmal genauer durch den Kopf gehen lassen und es damit wohl eher versuchen als mit dem MPDC-X Sleeve der als Student, beim ersten mal damit auseinander setzen noch Schüler, echt teuer ist.
 
Ich habe jetzt meine erste Ladung Paracord bekommen und gleich mal einen Adapter gesleeved :)

20150311_231847.jpg

Kann man ohne Probleme auch mit einer SN 48B Crimpzange molex Kontakte crimpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob grau und Schwarz zusammenpasst, muss jeder selber wissen. Schaut ansonsten sehr schick aus. Vllt noch schwarze Buchsen?

Zum Molex kann ich nichts sagen, hab diesen alten Standard aus dem PC verbannt.
 
Sieht gut aus aber nimm schwarze Buchsen

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Die schwarzen Buchsen sind auf dem Weg. Ich konnte nur nicht mehr warten :d
 
Das schwarz-rot-grau ist für mein Asus Rampage 3 extreme gedacht. Und nur schwarz rot ist mir zu eintönig. Da fehlt mir der Kontrast. Das Gehäuse ist ein Lancool K62 oder so. Wird aber bald, wenn das Geld da, ist gegen ein Corsair Obsidian 750D (oder ähnlich) getauscht. Dann mach ich noch einen Kabelsatz für meinen PowerMac G5, das ich in schwarz und grau lackieren werde. Dort werde ich warscheinlich nur schwarz grau sleeven oder noch eine Farbe vom Mainboard mitnehmen.
 
So ich hab jetzt auch mal "angefangen". An sich würde ich behaupten, es könnte gut funktionieren was ich da vor hab. Nur habe ich ausser den Paracords noch gar nichts. Ich werd mir jetzt auf jeden Fall Pin Remover bestellen, gibt es da Empfehlungen? Nils ist ja nicht erreichbar.
 
Wenn du dir einen Pin Remover kaufen willst würde ich nur den Original Molex kaufen, da dieser einfach der beste aber auch der teuerste ist. Der kostet je nachdem wo man ihn kauft zwischen 20 und 30 Euro. Ich sleeve meine Kabel mit Büroklammern oder meinem selbstgebasteltem Tool. Ich würde mir auch ein kleines Tool zum druchfädeln des Paracords basteln. Habe dafür einfach ein 4mm Messingrohr aus dem Baumarkt zurechtgelegt.
 
Hab es jetzt gerade mit einer Pinzette hinbekommen, vielleicht bleibe ich bei diesem "Tool" mal schauen.

Die Connector die es bei Gosu gibt, haben die hinten größere "Eingänge"? Da wo die Crimps reingesteckt werden, ob es da geräumiger ist.
Denn aktuell habe ich den Stecker zu meinem be quiet! Netzteil in "Behandlung" und da bekomm ich nie im Leben einen Shrinkless Sleeve hin...

EDIT:
Am PSU Connector ist nun alles soweit in Ordnung, doch jetzt habe ich ein Problem am SATA Power Connector. Das Bild sagt mehr. Das Problem besteht darin, dass der Crimp den Connector vollständig ausfüllt, ich glaube da komm ich nicht um Shrinks rum oder? Sorry das es so unscharf ist, aber man sieht hoffentlich, dass die "Trennwand" der beiden Eingänge gebrochen ist.

IMG_0216.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Stecker habe ich auch ohne shrink hin bekommen aber war echt fummel Arbeit. Musste den paracord ziemlich viel anflemmen und dann immer fest zusammen drücken.
 
Naja muss eh einige Stecker neu bestellen. Es sind beide S ATA Stecker hinüber. Und in einem CPU Power Stecker halten zwei Kontakte keiner großen Zugkraft stand. allerdings müssen sie das ja auch gar nicht, mal schauen.
Jedenfalls hier mein erstes Ergebnis, nach dem ich nun erfolgreich Pins entfernen kann.
7250b71c7a9284642af76d5c4163364f.jpg


Ich find es auf jeden Fall gut für meinen ersten Versuch. :-)
 
Evtl. den Paracord noch Strammer Ziehen.
Das Obere Rote Kabel sieht etwas dicker aus als die anderen.
So wird das Verlegen auch später Besser wenn der Richtig Stramm sitzt.
 
Das original Molex Pin Extractor Tool gibts nur im Ausland oder? Finde irgendwie nichts innerhalb von DE oder erstmal der EU...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh