[Sammelthread] Sleeving mit Paracord?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man den Dreh erstmal raus hat, gehts eigentlich recht fix. Am Schlimmsten fand ich, die Crimps aus den Steckern zu bekommen. Zum Abkleben der Crimps hab ich Malerkrepp benutzt, läßt sich leichter entfernen als Tesa ;).
Und wie Smatter schreibt, wenn du das Ergebnis dann siehst, wirst du das Gemecker und Gefluche schnell vergessen (so war es zumindest bei mir;)).
 
Bei ihm bestelle ich dann also per PN? Einen Shop gibt es nicht?
 
Hey Leute, jemand nen Tip wo ich ne 8 Pin PCI Verlängerung mit Schwarzen Steckern aber ohne sleeve herbekomme?

Gefunden in der Bucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze das Paracord Tool vom LutroO. Einmalige anschaffung etwas um die 10 Euro. Wer nur mal ein NT alle ewigen zeiten im Eigenbedarf macht, kann tesa oder malercrepp nehmen. Manche Kugelschreiber haben ne spitzhülse die auch sehr gut geht.

Ne Homepage geht übrigens in kürze Online. :banana:
 
So ich hab mich jetzt auch mal ans Paracord gewagt.

Ich persönlich finde es sieht viel besser aus als der Sleev von MDPC.

Hier mal ein paar Bilder :)



Und hier meine Lösung für die Y-Kabel an den PCI-E Kabeln:



Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man es am besten bei Sata-Stromkablen mit diesen "inline"-Steckern löst?
Möglichst ohne Schrumpfschlauch ... das würde irgendwie die Optik zerstören :eek:


PS: Bilder sind nur Handy-Kamera also bitte nicht steinigen :cool:
 
Da hast du aber mit deinen Y-Kabeln Glück, meine vom Corsair sind leider schon am Stecker im NT "aufgesplittet". Soll heißen in den Stecker gehen bei mir 2 Kabel. Daher geht das mit dem Paracord leider garnicht, bzw nicht ohne Schrumpfschlauch.
Und am 8 Pin Stecker hat sich Corsair da leider auch was blödes im Bezug auf Sleeven einfallen lassen. Da gehen die Kabel für den 6 pin in den Stecker und dann von dort auf diesen 2 pin Stecker. Also auch 2 Kabel an einem Crimp. Das is bissel doof, muss ich mir noch was einfallen lassen, oder hat jemand eine Idee?
Das meine ich:
Anhang anzeigen 304531
 
Bei mir gehen auch 2 Kabel aus einem Pin Netzteil-seitig.

Ich habe einfach die ersten paar cm beide Kabel in einem Stück Sleeve gepackt und dann beide geteilt (siehe Bild).
Die beiden einzelnen Kabel habe ich mit Schrumpfschlauch fixiert und danach nochmal ein größeres Stück über die beiden Kabel und dem "zusammengefassten" Stück gemacht.

Das mit den Erweiterungen direkt am Anschluss wie bei dir ist natürlich dämlich :fresse:
 
Muss ich beim sleeven eigentlich zwangsläufig die Kabel neu crimpen oder fällt das nur an wenn ich die Kabel kürze ?
 
Musst du nicht, du pinst die Dinger ja aus und kannst die natürlich auch wieder in den Stecker drücken.

Bei mir gehen auch 2 Kabel aus einem Pin Netzteil-seitig.

Ich habe einfach die ersten paar cm beide Kabel in einem Stück Sleeve gepackt und dann beide geteilt (siehe Bild).
Die beiden einzelnen Kabel habe ich mit Schrumpfschlauch fixiert und danach nochmal ein größeres Stück über die beiden Kabel und dem "zusammengefassten" Stück gemacht.

Das mit den Erweiterungen direkt am Anschluss wie bei dir ist natürlich dämlich :fresse:

Stimmt, das wäre eine Möglichkeit.
Na mal schauen, hab da schon eine Idee für den 8pin PCIE. Ich hab genug Kabel hier und werde vermutlich für den 8 pin einfach eins der Y-Kabel nehmen und diesen komischen Verteiler am Stecker weglassen. Dann kann ich das für die 2 (bzw 4 Kabel) so machen wie du.

Aktuell brauch ich noch 8 pin, wird aber sicherlicher irgendwann soweit sein.

Für die SATA habe ich übrigens keine Idee. Ich wüsste nicht wie das optisch ohne Schrumpfschlauch gehen soll, da das Kabel ja nirgends im Stecker "verschwindet"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber mit deinen Y-Kabeln Glück, meine vom Corsair sind leider schon am Stecker im NT "aufgesplittet". Soll heißen in den Stecker gehen bei mir 2 Kabel. Daher geht das mit dem Paracord leider garnicht, bzw nicht ohne Schrumpfschlauch.
Und am 8 Pin Stecker hat sich Corsair da leider auch was blödes im Bezug auf Sleeven einfallen lassen. Da gehen die Kabel für den 6 pin in den Stecker und dann von dort auf diesen 2 pin Stecker. Also auch 2 Kabel an einem Crimp. Das is bissel doof, muss ich mir noch was einfallen lassen, oder hat jemand eine Idee?
Das meine ich:
Anhang anzeigen 304531

- Kabel verdrillen (evtl. etwas ausdünnen) und crimpen
ogc8pg.jpg

- Paracord mit einer SCHARFEN Schere schräg anschneiden
2lngxgm.jpg

- Paracord über die Kabel schieben bis es am Stecker anliegt
1zi68g.jpg

- Paracord anschmelzen und um den Stecker drücken/modellieren, bei Bedarf ruhig mehrfach wiederholen. VORSICHT geschmolzenes Paracord ist verdammt heiß!!! Finger anfeuchten und das angeschmolzene Paracord immer nur kurz zusammendrücken, NICHT "zupacken und gut ist", das gibt Brandblasen!
2ikbig.jpg

Ein Foto mit Stecker habe ich jetzt leider nicht, man bekommt das Kabel aber hinein ... es ist verdammt eng aber es geht.
Bei hellem Paracord sollte man darauf achten dass das Cord beim anschmelzen nicht verrußt, evtl. mit Malerkrepp etwas abkleben damit die Flamme nicht zuviel vom Cord erwischt.
Vielleicht erstmal 2-3 Probestücke machen bevor man "meterweise" Paracord versaut!

Ich würde allerdings einen 8pol Stecker kaufen und das Y-Stück schon am Netzteil setzen und dann 8 Kabel bis zur GraKa ziehen, meist liegt das NT ja versteckter als die GraKa (Stecker).
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich es jetzt auch gemacht. 2x die andern von den Y-Kabeln die ich von corsair damals bekam und ausgetauscht.

Anhang anzeigen 304887
Anhang anzeigen 304888

Aber ich hab auch festgestellt, dass das paracord deutlich flexibler ist und dadurch nicht so gut liegt.
Vielleicht schaff ich es die Tage mal zu caseking und schau mir diese Kabelkämme an.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hat denn noch einer nen Tipp wie man die Kabel ordentlicher verlegt bekommt? Auf den Bilder aus dem Startpost sieht das ja doch teilweise deutlich "ordentlicher" aus.
 
Dafür müssen die sehr straff gesleevt sein. Das paracord sollte also ziemlich stark gedehnt sein, dann wird es steif und unterstützt die Form der kabel

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Viel straffer geht es bei dem PCIe Kabel oben eigentlich nicht mehr. Ich hab das ja so gemacht wie mitm MDPC sleeve. Eventuell noch 1 oder max 2 mm, aber ich habe nicht das Gefühl dass das was ändert.
Vermutlich müsste man sich die Kabel dann doch selbst bauen? Damit alle gleich "gerade" sind? Die Kabel von Corsair sind halt einfach von Anfang an an einigen Stellen sehr "geknickt"...
Mal schauen ob ich die noch ein wenig hingebogen bekomme.

Die Kabelklemmen müsste ich in 3 oder 4 mm nehmen?
 
weiß jemand wo man zurzeit noch diese Cable Combs findet? Jede seite die ich kannte ist ausverkauft.
 
E22.biz?!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
sorry lag irgendwie an mein Tablet da stand bei e22.biz immer out of stock.
Case King hat nur die offenen und sind mir auch viel zu teuer da.
Naja jetzt habe ich bei E22 auch für 50€ bestellt :(
 
Hat denn noch einer nen Tipp wie man die Kabel ordentlicher verlegt bekommt? Auf den Bilder aus dem Startpost sieht das ja doch teilweise deutlich "ordentlicher" aus.

Paracord nach dem sleeven nochmal kurz mit einem Heißluftfön abfönen und gerade ziehen, das Cord zieht sich beim erwärmen nochmal minimal zusammen. VORSICHT! ... nicht zu heiß fönen und schön Abstand halten, sonst verfärbt sich das Cord unter der Hitze. Ist halt Übungssache, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Aufwand.
 
Hey, ich bin gerade am überlegen ob ich mein nächstes Teil wieder mit "normalem" MDPCX sleeve oder mit paracord sleeven soll. Paracord hatte ich noch nicht, da bin ich interessiert, außerdem gefällt mir der Look ohne Schrumpfschlauch gut ;)
MDPCX sleeve ist ja sehr gut allerdings auch teuer. Daher bin ich jetzt am gucken wie viel paracord so kostet. Wenn der Preisunterschied marginal ist wirds wohl doch die bewerte Methode werden.

Worauf muss ich denn achten wenn ich paracord kaufe? Ich habe nachgelesen das man wohl 550er braucht (korrekt?). Gibt es andere Merkmale auf die man achten muss?
Sonst wären 2,5-4€ für 30m hier ja ein Hammerpreis! Falls der Link nichts ist, was für gute Alternativen schlagt ihr vor?
 
Paracord 550 und gut ist.
Was dir Besser gefällt musst du entscheiden ich finde Paracord sieht besser aus aber geschmäcker sind nunmal Unterschiedlich.
Was man aber nicht schlecht reden kann ist der enorme Preis unterschied.
 
MDPC-X wird immo schwer, Nils hat seit ner ewigkeit geschlossen.

Paracord ist super....bei dem Preis aus dem link wäre mal die Qualität interessant. Ich kaufe bei Paracord-Shop.de | Europas Nr. 1 Paracord & Zubehör shop. *-* Paracord-Shop.de | Günstig Paracord kaufen und bin mehr als Zufrieden. Preise sind gut, Qualität ist Mega genauso wie der Support. Der Versand geht auch sehr fix.

550er ist schon korrekt. Ist auch keine große sache und Anleitungen gibts bei Youtube.

Ansonsten falls es doch Kunststoff sein soll....ab zu Superior Modding Supplies - Gosumodz.com
 
Worauf muss ich denn achten wenn ich paracord kaufe? Ich habe nachgelesen das man wohl 550er braucht (korrekt?). Gibt es andere Merkmale auf die man achten muss?
Sonst wären 2,5-4€ für 30m hier ja ein Hammerpreis! Falls der Link nichts ist, was für gute Alternativen schlagt ihr vor?

Bei Paracord sollte man darauf achten das man keine China Ware kauft denn Paracord ist nicht gleich Paracord!

Ich verwende Paracord schon länger für Schlüsselanhänger, Armbänder, Lanyards etc. ( DSC_0047.jpg - DSC_0048.jpg <-- klick) und habe die Erfahrung gemacht das China-Cord oftmals ganz andere Materialeigenschaften hat als US-Cord. Meist ist das Schmelzverhalten anders und es fängt sofort an zu brennen wenn man es erhitzt (wichtig beim sleeven ohne Schrumpfschlauch), es gibt oft deutliche Farbunterschiede zwischen verschiedenen Chargen (wichtig wenn man nachbestellen muß) und oftmals stinkt es tierisch nach Chemie (fragt sich ob das gesund ist).

Sehr gute Erfahrungen habe ich dagegen mit dem US-Cord gemacht. Unterschiede gibt es beim Schmelzverhalten nur zwischen dem "zivilen" Cord (alles was bunt ist) und dem Cord nach MIL_C_5040H (Klassifizierung nach US-Military-Standard, insgesamt 6 "Tarn"farben) und das ist eigentlich auch nur relevant wenn man 2 verschiedenfarbige Leinen verbinden/verschmelzen möchte.
Bei den Farben habe ich bisher IMMER die gleichen Farbtöne erhalten (und ich bestelle recht häufig) und das Cord stinkt auch nicht bestialisch nach Chemie.

Wer nur geringe Mengen (bis 300m) braucht, ist bei tacticaltrim.de gut aufgehoben (einfarbiges Cord: 1m-14 m = 0,55€/m - 15m-30m = 0,40€/m - ab 30m = 0,30€/m).
Wer mehr braucht (über 300m), der bestellt bei Paracord-Shop.de sehr günstig (einfarbiges Cord: ab 300m = 0,28€/m).
Mehrfarbiges Cord und Neon-Farben sind teurer, liegen aber auch im akzeptabelen Rahmen.
Die angebotenen Farben variieren bei beiden Shops etwas, einfach mal reinschauen!
 
das mit China ware kann ich nicht bestätigen.
Konnte kein Unterschied zu der Ware von Tacticaltrim Feststellen.
Wenn ich damit jetzt klettern würde okay würd ich das Risiko nicht eingehen, aber beim sleeven habe ich nichts gemerkt.
 
Darf ich fragen wieviele verschiedene China Cords du bisher ausprobiert hast?
Gerade im Anfang habe ich beim Einkauf auch noch versucht den ein oder anderen Cent zu sparen und ich denke das ich gut 10 verschiedene Anbieter probiert habe, letztendlich gab es 3 China Cords mit denen ich vom Material her zufrieden war und nur ein einziges wo ich innerhalb von 5 Monaten denselben Farbton ohne Farbabweichungen mehrmals bestellen konnte. Zu guter letzt hat für mich auch die Lieferzeit eine wesentliche Rolle gespielt, Ware aus China war immer mindestens 10 Tage unterwegs während ich anderswo innerhalb von 3 Tagen meine Ware hatte.
 
Hallo Leute, hab ne kurze Frage zu paracord sleeving.
Kann ich mit dem 550er paracord auch 1,5mm² Litze sleeven? Die ist etwas dicker als die von Netzteilen. Netzteile haben meist 0,8mm² Litze.

Und wie geht man beim paracordsleeving eigentlich vor? Manche paracords haben ja einen Kern, muss man diesen vorher entfernen oder sollte man die sleeves mit kern garnicht erst kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh