Smart Werte automatisch in eine Excel schreiben.

Horono

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2021
Beiträge
36
Guten Tag.

Ich schreibe in letzter Zeit das Verhalten manuell meiner SSD's im Synology Nas in eine Excel Tabelle auf.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren?

Gerne hätte ich Einzelne Werte von dieser Tabelle hier automatisiert in die Excel gehabt:
1624280806537.png


Die Werte haben eine ID:
1624280859636.png


Gerne hätte ich nun zb. ID 1 und 9 in die Excel geschrieben.

Wie geht sowas?

Gerne immer in etwa so:
Column 1 = ID
Column 2 = Attribut
Column 3 = Rohdaten
Column 4 = Datum des Auslesevorgangs (1x pro Tag)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Synos sind doch iwelche Linux dosen?

Wuerde spontan sagen, dass man per cron nen shellscript automatisieren kann, was periodisch die platten ausliest
und diese in nen csv packt.
 
Weis nicht was du mit cron meinst und ein Shellscript habe ich auch noch nicht geschrieben.
Und woher ich die Daten so kriege weis ich auch nicht.
 
Mit so wenig Eigeninitiative wird das dann wohl nichts.

Wenn's auf der GUI keine Fertigloesung gibt, dann wirst Du das Problem nicht loesen koennen.

Wenn du jedoch bereit bist google zu bemuehen und dich nicht davor scheust dich ein wenig in Linux einzuarbeiten und ein paar Basics zu erlernen dann sehe ich
die oben genannte Moeglichkeit als valide an.
 
Danke dann für die "nicht" hilfe.
Das man alles selber Programmieren kann weis ich auch.

Und das hat nichts mehr mit "basics" zu tun.
Ich suche eine relativ schnelle Lösung ich will nicht einige Wochenlang - Monat dran arbeiten muss und ggf. von Fehlern geplagt wird
 
Ok, sagen wir's anders.
Es gibt meiner Meinung nach keine Lösung deines Problems OHNE dass du dich einarbeiten musst.

Es hilft dir nicht wenn wir hier gemeinsam irgendwas zusammenfrickeln (Habe keine Syno, kann nur bedingt helfen), was dann mit dem naechsten Update
den Dienst quittiert.

[edit]
Gibt es eine Art App-Store bei der Syno?
Schau doch dort, vielleicht hast du Glueck
 
Kannste doch mit nem belibiegen Monitoring Tool (bspw. Nagios, prtg, checkmk), der SNMP Monitor Probe und nem angepassten SNMP Check Command auf der Syno (muss halt die Smart Werte von smartctl auslesen). Dein Monitoring Tool speichert dir ja eh alles in eine DB ab.

Hinweis 1
Hinweis 2
 
Ich hab mir das eher Simpel über Powershell etc. vorgestellt.
Ist es nicht möglich sich ins System über Powershell einzuloggen und dann die Werte auszulesen?
 
Über Powershell (wohl vom Windows Client aus?) kann man doch auch via SNMP auslesen. Das entspricht beinahe deiner Idee vom Einloggen und Werte auslesen. Aber: Auch die Powershell braucht entsprechende Skripte, die man an die lokalen Gegebenheiten anpassen muss. Grundgerüste dazu liefert eine Google Suche nach Powershell und SNMP.
 
Ich hab mir das eher Simpel über Powershell etc. vorgestellt.
Ist es nicht möglich sich ins System über Powershell einzuloggen und dann die Werte auszulesen?
...hast Du schonmal versucht Dich per ssh auf Deine Syno einzuloggen und geschaut ob da der Befehl "smartctl" vorhanden ist?
Wie schon oben gesagt wurde, ist der Unterbau ein Linux.
Mit ein bischen Suche in den Syno-Foren findest Du vielleicht jemanden, der die kompletten smartmontools (https://sourceforge.net/projects/smartmontools/ und https://www.thomas-krenn.com/en/wiki/Smartctl_Tool) für die syno gebaut hat.
 
... angepassten SNMP Check Command auf der Syno (muss halt die Smart Werte von smartctl auslesen) ...
@cif1378 SNMP kann nicht per se smart Werte auslesen, dafür muss man sich nen eigenen check command bauen und den wie beschrieben auch abfragen.
@hominidae Wie ich ja schon schrieb ist smartctl vorhanden
 
@Morpheuz OK, auf Deine Links hatte ich jetzt nicht geklickt bzw. nur SNMP "gelesen".
Dann muss aber der TE jetzt mal selbst aktiv werden....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh