So günstig waren Grafikkarten seit Februar nicht mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um einen Grund oder Sinn geht es nicht. Mehr als 200 Euro ist eine ausgelutsche 3080 eh nicht wert.
Na dann warte noch 3 Jahre...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also bist du auch ein Scalper geworden, echt widerlich… da helfen auch keine schönen Worte, du bist nun ein Teil des Problems und warst/bist einfach gierig ohne Ende.

Du belügst dich wohl noch selber und gestehst es dir nicht mal ein, dass ist extrem traurig,
Er hat alles richtig gemacht und du scheinst neidisch zu sein. Das ist weder widerlich, noch traurig. Das war klug. Scalper kaufen außerdem in größeren Stückzahlen. Und würden die Leute nicht so viel dafür bezahlen, würde es dieses Problem gar nicht geben. Aber so weit denken die wenigsten. Kauf einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe qualitativ keinen Unterschied zwischen Leuten die im großen Stil Neuware Grafikkarten verticken und Leuten die über ein paar Stationen Budgetneutral von einer 1050ti zu einer 3090 upgraden.

Beides sind Opportunisten, beide wollen aus der Situation Gewinn schlagen und das Preisgefüge der FE ausnutzen.
 
Wir sprechen von Grossminern (chinesischen in diesem Fall) welche Ihre Karten als erstes Abstossen.
Ich weiss wie solche Hallen voller GPUs und Miningbauten aussehen habe slebst genügend davon vor Ort gesehen.
Dort ist nichts mit Kühl, gerade in der Regenzeit ab Juli laufen die Karten bei Raumlufttemperaturen von 50-70 Grad in den kleinen Räumen und Hallen mit einer Luftfeuchtiggkeit von bis über 90%.

Denen ist die GPU selbst völlig egal. Klar gibt es ausnahmen, sind aber die wenigsten.

Der größte Teil kommt leider aus Europa. Sogar deutlich mit großem Abstand im Vergleich zu Asien und den USA.
Mal nur für ETH, was für diese Karten das absolute Hauptaugenmerk ist. https://ethermine.org/statistics
Europa alleine mined so viel wie alle anderen zusammen, aber du scheinst echt dicht zu machen bei allem was über deine persönliche Meinung hinweg geht.
 
also proshop würde wohl gerne in die andere richtung gehen :d
1625739180238.png
 
Also heute habe ich bei Saturn online die RTX 3060 für 379 EUR gesehen. Zwar nicht verfügbar, aber die Preistendenz geht aktuell wirklich rasant nach unten. Hoffen wir mal, dass die Preise in 1-2 Monaten stabil unten bleiben. Die ersten Modelle der RTX 3060 Mining-Drossel kommen jetzt langsam in Umlauf.
 
Europa alleine mined so viel wie alle anderen zusammen, aber du scheinst echt dicht zu machen bei allem was über deine persönliche Meinung hinweg geht.
Als würden die Karten in Rumänien und Co besser behandelt werden. Ebenso wird das asiatische Konvolut nicht vor Ort sondern im Ausland alos EU und USA/ Australien abgestossen, denn dort ist mehr Geld als im Binnenmarkt zu holen.

Ich habe nie behauptet dass alle Karten schlecht wären und miserabel behandelt werden, ist mir persönlich sogar egal.

Schade nur um die Käufer bei denen dann die Karten alsbald abschmieren.
 
Steigen die Preise aktuell gerade wieder oder was? Vor ein paar Tagen gab es ja noch die 3080 für nen Tausender, jetzt wieder 50% mehr.
 
Steigen die Preise aktuell gerade wieder oder was? Vor ein paar Tagen gab es ja noch die 3080 für nen Tausender, jetzt wieder 50% mehr.
Schwaken derzeit recht kräftig nachdem sie deutlich gefallen sind. Wie beim Bungeespringen erst weit herunter dann ein auf und ab bis es unten bleibt^^
 
Also heute habe ich bei Saturn online die RTX 3060 für 379 EUR gesehen. Zwar nicht verfügbar, aber die Preistendenz geht aktuell wirklich rasant nach unten. Hoffen wir mal, dass die Preise in 1-2 Monaten stabil unten bleiben. Die ersten Modelle der RTX 3060 Mining-Drossel kommen jetzt langsam in Umlauf.
Das ist ja auch der Preis der normal sein sollte. Mittlerweile sehe ich das Scalpen als gar nicht so schlimm an, viel schlimmer sind die Leute die die Preise bezahlen und hinterher jammern. Wenn man durch Scalping vorher ordentlich Profit gemacht hat sind die teuren Preise nicht mehr schmerzhaft. Ich werde 2022 auch definitiv ordentlich scalpen wenn es sich ergibt, denn ich bin nicht reich und würde gerne wie früher um den Launch eine neue GPU haben. Die Zeiten wo man unter 1000 € ein Topmodell kauft ohne eine Jagd dafür zu veranstalten sind ja nun definitiv vorbei.

Miningkarten ohne Garantie würde ich ganz einfach nicht kaufen. Außer sie sind so phänomenal billig dass man einen vorzeitigen Verlust verschmerzen kann.
 
Miningkarten ohne Garantie würde ich ganz einfach nicht kaufen. Außer sie sind so phänomenal billig dass man einen vorzeitigen Verlust verschmerzen kann
Eben, 200 Euro für ne 3080, da wäre es verschmerzen.
 
Das kommt immer drauf an ob man eine Karte mit Gewinn verkauft hat. Gerade bei meiner 480 hat sich das richtig gelohnt, sowas wird es so schnell nicht mehr geben (Eine Karte nach etlichen Jahren für fast das Doppelte des Neupreises (!) verkaufen). Selbiges gilt für 5700er und Vegas. Wer es richtig gemacht hat hat nun eine nagelneue 6700 oder 6800+ kostenlos im PC stecken.
 
Hab meine 5700xt für 350 gekauft und die 6900xt zum UVP von 985 inkl. Versand 10 Euro.

Die 5700xt bei Ebay für 945 vk. abzüglich der Gebühren (Käufer hatte leider einen EU Wohnsitz in Polen der nicht in den von Ebay angedachten Sonderaktionen beinhaltet ist) 849 Euro erlös.

Habe also effektiv 350+985-849= 486 Euro für die 6900xt bezahlt. Das wird wohl wirklich in der Art nichtmehr passieren.
 
Ziehen alle nach Kasachstan um, gibt nur 1-3Monate Unterbrechung.
Der mitelfristige chart gibt wenig Hoffnung auf einen nachhaltigen Rebound von Ethereum in den nächsten sagen wir mal 12 Monaten..
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-07-08 at 19-40-00 Ethereum price, ETH chart, market cap, and info CoinGecko.png
    Screenshot 2021-07-08 at 19-40-00 Ethereum price, ETH chart, market cap, and info CoinGecko.png
    15,2 KB · Aufrufe: 141
Mir ist alles recht egal, ich möcht mein RTX3060 Modell zum UVP oder auch gerne weniger ergattern, gern auch mit Mining-Drossel, da mir Mining am Hintern vorbei geht. Finde es schade, dass Nvidia da nicht mehr unternimmt, auch wenn es nicht viel bringt. Wäre es anfangs möglich die Miner mal 1-2 Monate von neuen Modellen abzuhalten.
 
Ich kann dazu nur sagen, das es das Geld ist das die Leute treibt.
Alle Hersteller werden vom Gedanken nach Geld umgetrieben.
Und ganz ehrlich.
Ich kann mir durchaus vorstellen das bei zukünftigen Grafikkartenreleases das jetzt erlebte noch bei weitem (!) getoppt wird.
Die Frage ist halt was man daraus macht.
Einige warten, einige bereichern sich, Gewinner sind die Unternehmen dahinter.
 
Der mitelfristige chart gibt wenig Hoffnung auf einen nachhaltigen Rebound von Ethereum in den nächsten sagen wir mal 12 Monaten..


Hab gerade das hier bei golem gelesen:
Chinesische Miner stoßen Hunderte Grafikkarten ab
Golem.de: IT-News für Profis
Ja, das bleibt nur nicht lange so
 
Moin,

also ich finde nach wie vor tut sich an den Preisen doch mal garnix.

Bei EKA hat man halt die Option etwas zu handeln, vermutlich weil bei AMD mehr Karten gedropt wurden. Nvidia FE Karten sind doch auch da nicht wirklich günstiger geworden.
 
also ich finde nach wie vor tut sich an den Preisen doch mal garnix.

Das wird auch noch eine Weile so bleiben, durch den Preisfall in der letzten Zeit sind die Karten natürlich für viele wieder interessanter geworden, und somit gibt es im aktuellen Preisgefüge weiterhin viele Abnehmer, und entsprechend wenig Anreiz für eine Preissenkung.

Es wird noch weiterer Disruption im Mining Bereich, erhöhter Produktionskapazitäten, und/oder einer Abstrafung der preistreibenden Zwischenhändler/Distributoren bedürfen um den Preis weiter zu drücken.
 
Also ich sehe auf geizhals die Preise aktuell für die RTX 3060 fallen. Wir erreichen dort gerade die 499 EUR Marke. Tendenz fallend.
 
Naja, das ist _ein_ Angebot, für eines der mülligsten Müll Modelle die es gibt, dafür sind 100€ noch zu teuer um es mal etwas überspitzt auszudrücken, das Teil will kein Schwein haben, daher solche Angebote :P

Selbst vernünftige 3060 Modelle sind in Relation nicht allzu beliebt, da stimmt das Preis/Leistungsverhältniss noch viel weniger als bei allen anderen Karten, weder für Miner noch für Gamer ist das interessant, spannened wird's ab 3060 TI, die bringt bereits rund 20-25% mehr Leistung. Wenn _die_ anfängt zu fallen, dann steig ich aus dem Bett.
 
Also ich sehe auf geizhals die Preise aktuell für die RTX 3060 fallen. Wir erreichen dort gerade die 499 EUR Marke. Tendenz fallend.
Die hat soviel Leistung wie meine 2 Jahre alte 5700XT.
KP wer sich ernsthaft ne 3060 für den Kurs anlachen will.
 
Und die Leistung ist für 2021 nicht mehr Zeitgemäß, Punkt.
Das ist ne Frage von Rahmenbedingungen wie Monitor. So Grundsätzlich würd ich das nicht formulieren. Es gibt immernoch einen Haufen leute mit mit FHD 60Hz rumeiern.

Und mit DLSS wird es sich sowieso alles vermischen.
 
Das ist ne Frage von Rahmenbedingungen wie Monitor. So Grundsätzlich würd ich das nicht formulieren. Es gibt immernoch einen Haufen leute mit mit FHD 60Hz rumeiern.

Und mit DLSS wird es sich sowieso alles vermischen.
Mag sein... aber die noch da drauf spielen schauen bestimmt keine Karte ab 500+ Euro Karten an.

Die wollen es güntig haben.
 
Nicht falsch verstehen, ich würde mir eine RTX 3060 niemals für 499 EUR kaufen. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass die Tendenz fallend ist. Ich würde persönlich ab 320 EUR anfangen drüber nachzudenken, ein Modell zu kaufen.
 
Also ich sehe auf geizhals die Preise aktuell für die RTX 3060 fallen. Wir erreichen dort gerade die 499 EUR Marke. Tendenz fallend.
Irgendwie kommt mir das bekannt vor. Hatten wir das Thema nicht schon vor über 4 Wochen? Da haben glaub mehrere gesagt das de Preise sinken. Sogar aus genau dem gleichen Grund, eine müllige Custom war günstiger :) Ich würde da nicht unbedingt drauf bauen, aber hoffen darf man immer :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh