So günstig waren Grafikkarten seit Februar nicht mehr

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
zotac_geforce_rtx_3070_holo_review-teaser.jpg
Nachdem es Mitte Juni die ersten Anzeigen gab, dass die Preise bei den Grafikkarten sinken würden, hat sich in den vergangenen 15 bis 20 Tagen gezeigt, dass es tatsächlich einen stetigen Trend nach unten gegeben hat.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
günstig... ^^ ist immer noch weit davon entfernt. Aber es geht immerhin schon mal wieder in die richtige Richtung.
 
Die Preise dürfen gern noch ein ganzes Stück sinken, bevor ich mir überhaupt Gedanken um eine neue Graka mache.
Aber eigentlich tut es die GTX 1080 ziemlich gut, daher wirds wohl dieses Jahr keine neue mehr werden.
 
Alles unter 90% uvp ist für mich uninteressant als neuware. Gebraucht maximal 40%.
 
Das wird etliche Monate weitergehen. Bitcoin und Ethereum sind am Anfang einer mittelfristigen Korrektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ebay Kleinanzeigen steigen die Preise eher wieder :( also die waren eine Zeit lang gesunken, aber es geht jetzt langsam wieder hoch -.-
 
Wobei 6700xt bei Mindfactory wieder auf dem Februarniveau sind. unter 730-799 Euro.
 
Die Preise sind nach wie vor für die Masse der Gamer uninteressant. Bei Mindfactory gab es jetzt einen Tag eine RTX 3080 LHR für 1200€ im Mindstar und die war die Teer, da greift niemand zu. Die Preise wurden exklusiv von Minern getrieben und die können mit den LHR Versionen nicht mehr so viel anfangen, bzw. nur weniger lukratives Altcoin Mining betreiben. Ich sehe absolut nicht, für welche Käufergruppe eine 3080 Ti für 1500€ interessant sein soll - Miner können damit nix anfangen und Gamer zahlen zu 99,9% nicht diese Preise.

Der normale Gamer hat sein Budget irgendwo zwischen 150-400€ und da ist ein Kauf nur bei einem Defekt sinnvoll, ansonsten würde ich selbst eine GTX 1060 aktuell nicht aufrüsten. Ich bin überzeugt, dass wir uns immer weiter der UVP nähern und irgendwann die auch mindestens bei 70/80Ti unterschreiten werden.

Langfristig tut sich Nvidia keinen Gefallen, es werden aktuell viele Wunsch-Gamer vergrault und zu Alternativen genötigt - einige davon sind für PC Gaming vermutlich für alle Zeit geheilt. Selbst Enthusiasten wie ich sind nicht bereit diese lächerlichen Preise zu bezahlen, ich habe sogar meine 699€ 3080 für 1600€ nach 6 Monaten weiterverkauft, weil diese immense Summe mir keine Grafikkarte der Welt wert ist.
 
Attraktiv werden die GPUs für mich erst wieder, wenn sie je nach Modell nahe der UVP des Herstellers liegen. Wer zum aktuellen Kurs kauft, der muss schon sehr verzweifelt sein, bzw. ein Upgrade absolut notwendig haben. Wenn ich denke, dass eine RTX 3060 aktuell lt. Geizhals bei rund 650 € losgeht, dann sehe ich da immer noch einen sehr weiten Weg bis wir einen passablen Zustand erreichen werden.
 
Ich träume von einer RX6800XT Midnight Black auf meinem Unify, vielleicht spuckt mir die EKA ja doch noch für 850.- aus bevor die bestellte A4000 geliefert wird.
 
Wenn ich denke, dass eine RTX 3060 aktuell lt. Geizhals bei rund 650 € losgeht, dann sehe ich da immer noch einen sehr weiten Weg bis wir einen passablen Zustand erreichen werden.
Laut Geizhals geht die RTX 3060 derzeit bei 579€ los.
Sind immerhin nur 250€ über UVP... läuft doch :ROFLMAO:
 
Wenn man so hört, dass in China die Grakas, die fürs Mining missbraucht wurden jetzt schon als Pakete verkauft werden, dürften die Preise noch weiter sinken.

Auch wenn ich auf Kleinanzeigen schaue, wie voll das da auf einmal mit aktuellen Karten ist. Selbst wenn man nur nach 3090 sucht, gibt es da gleich Seitenweise Angebote. Als die Preise noch normal waren, war das Angebot nie so extrem groß, erst recht nicht für die hochpreisigen Modelle.
Ich denke, dass der Gebrauchtpreis hier noch sehr stark sinken wird. Die Frage ist da viel eher, wie schnell sich die Verkäufer mit dem nun bevorstehenden massiven Wertverlust anfreunden können. Die große Masse an Mining Karten wird ja erst noch kommen.
Selbiges auch bei Festplatten, wenn man da zB nach 8TB sucht. Die bekommt man da schon wieder zu "normalen" Preisen inkl. 8TB Datenmüll in Form von Chia Plots 🤣.
 
Ich hätte nichts gegen eine 3080 vom Miner, dann aber bitte für unter 300 Euro.
 
Bei ebay Kleinanzeigen steigen die Preise eher wieder :( also die waren eine Zeit lang gesunken, aber es geht jetzt langsam wieder hoch -.-
Analog zum kurzfristigen Kursverlauf von Etheteum würde ich meinen. Am übergeordneten mittelfristigen bärischen Setting ändert das jedoch nichts.
 
Der normale Gamer hat sein Budget irgendwo zwischen 150-400€
Oh je. Und das glaubst du wahrscheinlich sogar selbst.
Selbst Enthusiasten wie ich sind nicht bereit diese lächerlichen Preise zu bezahlen, ich habe sogar meine 699€ 3080 für 1600€ nach 6 Monaten weiterverkauft, weil diese immense Summe mir keine Grafikkarte der Welt wert ist.
Der Satz ergibt 0 Sinn. Du wolltest einfach die Preislage ausnutzen und bist damit kein funken besser als die anderen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte nichts gegen eine 3080 vom Miner, dann aber bitte für unter 300 Euro.
Warum sollte man die für 300€ verkaufen? Gibt dafür 0 grund
 
Ich fühle mich verarscht. Günstig!? Redet euch diesen Irrsinn nur schön!
 
na übertreiben muss man nicht gleich.
Die Preise gehen schon wieder runter und wenn man mit Februar vergleicht, kann man das schon als "günstig" bezeichnen.

Aber ich sagte ja, noch weit weg von der UVP.
 
also mindfactory ist seit heute bei der 6700xt under 700€ angelangt

ist zwar immernoch zu hoch, aber ich weiss nicht, wann (und ob) ich die 6700xt zuletzt so "günstig" gesehen hab
 
Die Preise sind nach wie vor für die Masse der Gamer uninteressant. Bei Mindfactory gab es jetzt einen Tag eine RTX 3080 LHR für 1200€ im Mindstar und die war die Teer, da greift niemand zu. Die Preise wurden exklusiv von Minern getrieben und die können mit den LHR Versionen nicht mehr so viel anfangen, bzw. nur weniger lukratives Altcoin Mining betreiben. Ich sehe absolut nicht, für welche Käufergruppe eine 3080 Ti für 1500€ interessant sein soll - Miner können damit nix anfangen und Gamer zahlen zu 99,9% nicht diese Preise.

Der normale Gamer hat sein Budget irgendwo zwischen 150-400€ und da ist ein Kauf nur bei einem Defekt sinnvoll, ansonsten würde ich selbst eine GTX 1060 aktuell nicht aufrüsten. Ich bin überzeugt, dass wir uns immer weiter der UVP nähern und irgendwann die auch mindestens bei 70/80Ti unterschreiten werden.

Langfristig tut sich Nvidia keinen Gefallen, es werden aktuell viele Wunsch-Gamer vergrault und zu Alternativen genötigt - einige davon sind für PC Gaming vermutlich für alle Zeit geheilt. Selbst Enthusiasten wie ich sind nicht bereit diese lächerlichen Preise zu bezahlen, ich habe sogar meine 699€ 3080 für 1600€ nach 6 Monaten weiterverkauft, weil diese immense Summe mir keine Grafikkarte der Welt wert ist.
Irgendwann versteht es jeder, dass Nvidia nicht den Preis reguliert, sondern lediglich einen MSRP vorgibt. Wenn sich dann der Händler gegen die Empfehlung entscheidet und die Karte mit teilweise über 100% Aufschlag verkauft, dann macht Nvidia hieran keinen Mehrgewinn.
 
Irgendwann versteht es jeder, dass Nvidia nicht den Preis reguliert, sondern lediglich einen MSRP vorgibt. Wenn sich dann der Händler gegen die Empfehlung entscheidet und die Karte mit teilweise über 100% Aufschlag verkauft, dann macht Nvidia hieran keinen Mehrgewinn.
Korrekt. Aber es möchte nicht jeder verstehen.

Selbst Enthusiasten wie ich sind nicht bereit diese lächerlichen Preise zu bezahlen, ich habe sogar meine 699€ 3080 für 1600€ nach 6 Monaten weiterverkauft, weil diese immense Summe mir keine Grafikkarte der Welt wert ist.
Dann machst du genau das, was du kritisierst und bist somit selbst ein Teil davon.
 
also mindfactory ist seit heute bei der 6700xt under 700€ angelangt

ist zwar immernoch zu hoch, aber ich weiss nicht, wann (und ob) ich die 6700xt zuletzt so "günstig" gesehen hab
Doch, hast Du. Am 01.07.2021, wo Du beim AMD Drop erfolgreich eine 6700 XT gekauft hast :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh