So gehen die Händler mit der Rücknahme der GeForce GTX 970 um (Update)

wenn ich es richtig verstanden habe sind die dinge ja vorhanden, nur durch bestimmte deaktivierte Bereiche werden die nicht vollständig Benutzt :cool:
und zeige mir in den alten spez wo steht das auch alles voll laufen soll :stupid:

Naja, keine Ahnung was rechtens ist und was nicht, aber als Kunde sollte man davon ausgehen können, dass das was oben ist auch funktioniert. Ich kann ja auch kein Auto mit allen Extras verkaufen und dann sagen: "Ja, die Klima ist zwar verbaut, aber deaktiviert. Na klar sind vier Reifen drauf... von aufgepumpt war ja nirgends die Rede! Und der Motor is ja auch drinnen! ... nur halt deaktiviert... aber _es steht ja nirgends, dass alles aktiv ist_! hahaha!"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich immer noch was mit den ganzen Retourkarten passiert.

Schon rein rechtlich wird man die nicht mehr als neu verkaufen können und wenn der Hersteller blockt und sie nicht zurücknimmt wohin damit?
Bei einem europäischen Großhändler sollen sich bereits jetzt über 10.000 Karten im Rücklauf befinden. Was macht der damit?

Ich würde diese Retouren GERNE kaufen, zu einer 970 für €200-€250 würde ich nicht nein sagen....
 
In Russland oder Asien verscherbeln. Gibt genug Gegenden in der Welt, wo man solch Zeug noch mit etwas Gewinn los wird.
 
Naja, keine Ahnung was rechtens ist und was nicht, aber als Kunde sollte man davon ausgehen können, dass das was oben ist auch funktioniert. Ich kann ja auch kein Auto mit allen Extras verkaufen und dann sagen: "Ja, die Klima ist zwar verbaut, aber deaktiviert. Na klar sind vier Reifen drauf... von aufgepumpt war ja nirgends die Rede! Und der Motor is ja auch drinnen! ... nur halt deaktiviert... aber _es steht ja nirgends, dass alles aktiv ist_! hahaha!"

Ich weiß es ist eine Unangenehme Sache und man sollte auch von ausgehen das das was geschrieben steht auch voll funktioniert. Ich kann mir hier auch gut Vorstellen das bei Nvidia einfach schlicht weg dieser Umstand verpennt wurde. Die einen schreiben im Prospekt was verbaut wurde und die anderen frickeln an den Halbleitern und Programmen rum und geben die Einschnitte der Funktionalität nicht weiter. "Shit happens"

Was aber daraus von den ganzen 30" 4K Besitzern die sich eine GTX 970 gegönnt haben (aufgrund der guten Test und P/L Verhältnis) gemacht wurde, gleicht an vielen Stellen einer Hexenjagt, fühlen sich voll Betrogen und absichtlich übern Tisch gezogen. Ich frage mich auch warum dieser Umstand in den ganzen ach so tollen Test nie geprüft wurde, wenn er ja so wichtig ist. Ich habe noch Sätze im Hinterkopf wie " wir suchen noch nach Test im extremen Grenzbereich um die Speicherproblematik besser darstellen zu können" Brüller :wall:

Und heute kann man scheinbar kein Game mehr ohne Mikrorucklern und Framedrops zocken und ach ja auch SLI Gespanne werden schon die nächsten Titel nur noch mit einem schwarzen Bildschirm begrüßen ......................

Ohne zweifel war die Sache bei Nvidia blöd gelaufen und nicht in Ordnung aber diese Hetze war teilweise auch unangebracht. Und nein ich bin kein Nvidia Fanboy, ich kaufe die für mich geeignetste Karte die meinen Bedürfnissen gerecht wird und ein gutes P/L Verhältnis hat.
 
Jau, im Prinzip bin ich eh auch bei dir. Ich denke die 970er ist keine schlechte Karte. Preis/Leistung passt trotzdem einfach. Ich würd sie mir auch behalten wenn ich eine hätte, die ist ja deswegen nicht langsamer oder kaputt geworden. Trotzdem wirft es ein schlechtes Licht auf Nvidia (und ist vielleicht sogar illegal, Stichwort "Irreführung") und beim nächsten Kauf würde ich mir sehr genau überlegen was ich von wem kaufe. Weiters könnte Nvidia wirklich etwas mehr als "ups, jetzt seid ihr also drauf gekommen, dass die Specs nicht stimmen. Naja f*** it, works as designed, geht's schei**en..." sagen.
 
Ich hab mein alternate-Konto eben gelöscht. Lustigerweise fragen die nicht mal "warum?".
Scheint dennen ziemlich wurst zu sein...:)
 
Ich weiß es ist eine Unangenehme Sache und man sollte auch von ausgehen das das was geschrieben steht auch voll funktioniert. Ich kann mir hier auch gut Vorstellen das bei Nvidia einfach schlicht weg dieser Umstand verpennt wurde. Die einen schreiben im Prospekt was verbaut wurde und die anderen frickeln an den Halbleitern und Programmen rum und geben die Einschnitte der Funktionalität nicht weiter. "Shit happens"

Eigentlich bin ich hier keiner von denen die sich das Maul zerreissen... aber ernsthaft, wie kann man so naiv sein und das glauben?

Ein Komunikationsproblem bezüglich der schlecht angebundenen 512Mb Ram ist noch denkbar da das wirklich ein wenig komplex ist, aber dass abgeschaltete Elemente einfach so im Glauben man müsste sie trotzdem nennen, in die technischen Daten gekommen sind, ist einfach völlig Quatsch - es sei denn NV hat vor kurzem alle ihre Markttingleute durch neue, unqualifizierte Laien ersetzt.
Das abschalten von Elementen einer Karte durch auslasern oder mittels Bios, ist schon seit etlichen Generationen Gang und Gebe (Bei NV ebenso wie bei Intel und AMD) und wurde auch immer so beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Computeruniverse ermöglicht jetzt auch 28 Tage lang eine Rücksendung!
 
Eigentlich bin ich hier keiner von denen die sich das Maul zerreissen... aber ernsthaft, wie kann man so naiv sein und das glauben?

Ein Komunikationsproblem bezüglich der schlecht angebundenen 512Mb Ram ist noch denkbar da das wirklich ein wenig komplex ist, aber dass abgeschaltete Elemente einfach so im Glauben man müsste sie trotzdem nennen, in die technischen Daten gekommen sind, ist einfach völlig Quatsch - es sei denn NV hat vor kurzem alle ihre Markttingleute durch neue, unqualifizierte Laien ersetzt.
Das abschalten von Elementen einer Karte durch auslasern oder mittels Bios, ist schon seit etlichen Generationen Gang und Gebe (Bei NV ebenso wie bei Intel und AMD) und wurde auch immer so beschrieben.

naiv hin oder her ......... selbst wenn alles von Anfang an richtig beschrieben gewesen wäre von Nvidia und die ersten Test bei HW und anderen Testmagazinen durchgelaufen sind (mit Top Ergebnissen und Top P/L) glaube ich das die Karte trotzdem wie geschnittenes Brot weggegangen wäre. Sicher hätten auch nen paar verzichtet, weil Sie auf Grund Ihrer Anwendungsebene höhere Leistungen abfordern, aber die hätten whs sowieso eher auf eine 980 oder 290x geschaut und Preis ist da eher nebensächlich.

Hier fällt es mir dann schwer zu glauben das da einer bei Nvidia mit spitzem Bleistift im dunklem Kämmerchen gesessen hat und "Wir betrügen jetzt mal alle User und Beschei..ß.n die ganzen Lämmer" nur damit wir noch 3 % mehr Karten verkaufen können :stupid:
 
Hier fällt es mir dann schwer zu glauben das da einer bei Nvidia mit spitzem Bleistift im dunklem Kämmerchen gesessen hat und "Wir betrügen jetzt mal alle User und Beschei..ß.n die ganzen Lämmer" nur damit wir noch 3 % mehr Karten verkaufen können :stupid:

purer Kapitalismus!
 
Bei den ROPs und L2 Cache bin ich mir nicht sicher. Darauf achtet sicher kaum jemand... Aber bei echten 4Gb vs 3.5Gb ist das doch ein offensichtlicher Unterschied. Bin mir sicher in den Foren hätte es viel eher gehießen dass die R9 290 weiterhin die bessere Karte ist, etc. etc.
Das hätte sich auch mit mehr als 3% ausgewirkt, schätze ich.

Solch ein Kommunikationsfehler in diesem Ausmaß ist einfach unlogisch! Meinst du etwa die ganzen Entwickler die selbst exakt wissen wie die Karte designt wurde, schauen am Wochenende nicht mal die Reviews an, die es zu ihrer Karte gibt?
Würde mich auch wundern wenn man die Marketting-Informationen nicht vorab mal de Technikern gezeigt hätte - falls das tatsächlich nicht der Fall war, dann ist NV dämlich gewesen...
 
Sehr geehrter Herr XXX,

zur Thematik der NVIDIA GeForce GTX 970 lehnen wir uns an die aktuelle Stellungnahme von Nvidia an.

Darin wird bestätigt, dass die Grafikkarten mit dem NVIDIA-Chip Geforce GTX 970 arbeiten, wie vorgesehen.

Die von uns mit dem betreffenden Chipsatz verkauften Karten entsprechen in ihren technischen Eigenschaften

dem ursprünglich von uns beworbenen Produkt. Die Leistung der von uns vertriebenen Grafikkarten entspricht

ebenfalls den in diversen Benchmarks hochgelobten Daten.

Ein Defekt oder eine Beeinträchtigung liegt somit nicht vor.

Einen Sachmangel im Sinne des Gewährleistungsrechts ist aus unserer Sicht nicht gegeben.

Sollten Sie noch offene Fragen zu Ihrer Grafikkarte NVIDIA GTX 970 haben, wenden Sie sich bitte an den

Hersteller Ihrer Grafikkarte.


Mit freundlichen Grüßen


Stephan Kämper

Versandkundenbetreuung

ATELCO Computer AG


Das scheint wohl die Standardaussage von denen zu sein, das hab ich schonmal hier gelesen :stupid:

Das ist doch zum :kotz:
 
Aktuell sieht es etwa wie folgt aus:

nach Ansicht von NVIDIA entspricht die GeForce GTX970 den technischen Angaben und es liegt kein Sachmangel vor. Die Leistungsdaten der Grafikkarte wurden im Vorfeld bekannt gegeben und eingehalten.

Denke, mehr wird auch bei einem offiziellen, Statement von NV nicht raus kommen, sofern es überhaupt eins geben wird .... also immer schön den Ball flach halten :coffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sieht es etwa wie folgt aus:

nach Ansicht von NVIDIA entspricht die GeForce GTX970 den technischen Angaben und es liegt kein Sachmangel vor. Die Leistungsdaten der Grafikkarte wurden im Vorfeld bekannt gegeben und eingehalten.

Denke, mehr wird auch bei einem offiziellen, Statement von NV nicht raus kommen, sofern es überhaupt eins geben wird ....
Das ist aber einfach unlogisch...
Ich hoffe die Sammelklage in den USA fruchtet.
 
wenn ich es richtig verstanden habe sind die dinge ja vorhanden, nur durch bestimmte deaktivierte Bereiche werden die nicht vollständig Benutzt :cool:
und zeige mir in den alten spez wo steht das auch alles voll laufen soll :stupid:

da steht glaube ich nur die Karte hat das und das, wie was läuft oder genutzt wird sagt die reine Spezifikation nicht aus.

das nennt man dann beschnitten, mal sehen ob dann ein Richtes es genauso sieht das die Spez falsch waren war ja alles drauf, nur nicht alles voll Benutzt.

Nvidia hättes es halt sagen können das sie bestimmte Bereiche deaktivieren und hier ist nicht ausreichend kommuniziert worden, dass ist denen vorzuwerfen.

Keine Ahnung wie du auf so eine Meinung kommst, wenn in den Spezifikationen zu einem Produkt drin steht XYZ, dann hat das Produkt auch mit den entsprechenden Spezifikationen XYZ zu funktionieren, oder kaufst du dir einen 4k TV für 25000€, bei dem ist dann aber nur 720p freigeschaltet..... Jaaaa also theoretisch hat er das schon, ist aber halt nicht freigeschaltet, aber du Kunde, daher du Pech haben.
Merkst du eigentlich was du da von dir gibst?
 
Frage mich wieso die immer exakt diesen Satz bringen... es ist doch vollkommen schnuppe ob die Karte läuft wie vorgesehen - sie läuft nicht so wie angegeben!

Das stimmt aber schlicht nicht... Wie oft wollt ihr darauf eigentlich noch rumreiten?
Denn es ist nicht im geringsten erwähnt, dass bei verbauten 4GB VRAM auch zwingend diese 4GB wie bisher bekannt, genutzt werden können. Ebenso ist nicht im geringsten erwähnt, dass die angegebene Speicherbandbreite auf den kompletten VRAM Bereich wirken muss. Und als drittes bleibt der Fakt, dass sowohl das physische Speicherinterface so wie angegeben verbaut und auch genutzt wird, wie auch die angegebenen 4GB VRAM verbaut und genutzt werden.

Wenn man jetzt mit Gutachter und dem notwendigen Equipment/KnowHow nachweisen kann/könnte, dass das SI nicht 256Bit breit wäre (und nein, dass gilt nicht für den Connect zwischen dieser Crossbar und den ROP Partitions -> das SI ist zwischen VRAM und ROP Partitions!), wäre es eine andere Baustelle. Dieser Nachweis dürfte aber so ohne weiteres nicht möglich sein. Zumal das Blockbild von NV den Umstand selbst zwar bestätigt, aber ebenso bestätigt, dass KEIN Sachmangel vorliegt. -> 8x 32Bit Controller und 8x512MB VRAM Chips. Die angegebene Speicherbandbreite bezieht sich auf den Speed zwischen VRAM und SI -> ist ebenso gegeben.

Was viel eher euer Problem bei der Sache ist, es steht nicht geschrieben, dass sich das Produkt nicht nach bisheriger "Regel" verhält. Was durchaus legitim ist, es anzukreiden... Ein Sachmangel liegt an der Stelle aus meiner Sicht klar nicht vor. Bestenfalls kann man es NV ankreiden, nicht im Vorfeld erwähnt zu haben... Das wars dann aber auch schon. Aktuell ist das Thema viel zu hoch gehypt.
 
Ich hab in meiner Arlt-Filiale vor Ort angerufen. Ich kann sie Problemlos zurückgeben. Außerdem gibts einen Preisnachlaß wenn man dafür eins von 4 verschiedenen 980er Modellen kauft. Eigentlich wollte ich letztes Jahr schon eine 980er MSI 4G OC. Die kriege ich dann jetzt :d

Ich seh das mit den Daten und der Leistung der 970 allerdings so:
Du kaufst ein Auto mit 150 PS. Es fährt und alles funktioniert. Wenn du die Leistung allerdings wirklich brauchst, stellt sich raus das du statt 150 nur 120 Ps hast. Du kannst es behalten und Rabatt vom Händler kriegen, oder es zurück geben. Das ist dann jedem seine eigne Entscheidung.
 
Mit der logik kann ich ein hybrid auto auf den Markt bringen welches 200 ps hat. Das der elektro 140 und der benziner 60 und der benziner ab 50 kmh anspringt und er nicht vom elektro unterstützt wird, ist ja scheiß egal. Zusammen sind es 200 ps und alles andere ist egal.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Mit der logik kann ich ein hybrid auto auf den Markt bringen welches 200 ps hat. Das der elektro 140 und der benziner 60 und der benziner ab 50 kmh anspringt und er nicht vom elektro unterstützt wird, ist ja scheiß egal. Zusammen sind es 200 ps und alles andere ist egal.

Mit genau dieser Logic verkaufen die Hybridautos. Das heißt dann kombiniert 200 PS.
 
Du kaufst ein Auto mit 150 PS. Es fährt und alles funktioniert. Wenn du die Leistung allerdings wirklich brauchst, stellt sich raus das du statt 150 nur 120 Ps hast. Du kannst es behalten und Rabatt vom Händler kriegen, oder es zurück geben. Das ist dann jedem seine eigne Entscheidung.

Nur gibt NV nicht an, dass die Grafikkarte 4GB VRAM so bereit stellt, wie es andere 4GB Modelle am Markt auch machen und NV gibt ebenso nicht an, dass die Speicherbandbreite über den ganzen Speicherbereich gleich bleiben muss... -> soviel zu diesem Vergleich.
Warum sollte das IMMER so sein? Das klingt hier in den "Threads" immer so, als wäre es eine Art (ungeschriebenes) Gesetz... Ob das allerdings rechtlich durchdrückbar wäre, würde ich arg bezweifeln, da es keinerlei Indizien dafür gibt, warum das eben so sein MUSS.
 
Nur gibt NV nicht an, dass die Grafikkarte 4GB VRAM so bereit stellt, wie es andere 4GB Modelle am Markt auch machen und NV gibt ebenso nicht an, dass die Speicherbandbreite über den ganzen Speicherbereich gleich bleiben muss... -> soviel zu diesem Vergleich.
Warum sollte das IMMER so sein? Das klingt hier in den "Threads" immer so, als wäre es eine Art (ungeschriebenes) Gesetz... Ob das allerdings rechtlich durchdrückbar wäre, würde ich arg bezweifeln, da es keinerlei Indizien dafür gibt, warum das eben so sein MUSS.

Es ist aber "gesunder Menschenverstand". Wenn man von _garnichts_ ausgehen darf, dann steht NV (und jeder Hersteller) in der Pflicht, gefälligst alles groß und breit zu beschreiben. Das haben sie nicht getan, entsprechend durfte man als Käufer (und auch als Journalist) davon ausgehen dass alles weiterhin so ist wie davor.
Naja, aber jetzt wird wohl in Zukunft jedes anständige Fachblatt, neue Hardware nochmals deutlich genauer unter die Lupe nehmen - hoffe ich.

Außerdem bezog sich meine Aussage witer oben, nicht nur auf die Anbindung, sondern auch auf die fehlenden ROPs und den L2 Cache. Oder bist du allen ernstes der selben Meinung wie heigro auf der letzten Seite, dass man diese Komponenten nennen darf, nur weil sie auf der Platine sind, aber abgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gibt NV nicht an, dass die Grafikkarte 4GB VRAM so bereit stellt, wie es andere 4GB Modelle am Markt auch machen und NV gibt ebenso nicht an, dass die Speicherbandbreite über den ganzen Speicherbereich gleich bleiben muss... -> soviel zu diesem Vergleich.
Warum sollte das IMMER so sein? Das klingt hier in den "Threads" immer so, als wäre es eine Art (ungeschriebenes) Gesetz... Ob das allerdings rechtlich durchdrückbar wäre, würde ich arg bezweifeln, da es keinerlei Indizien dafür gibt, warum das eben so sein MUSS.

vor allem war das bei einzelnen gpus in der vergangenheit bereits ähnlich.
 
Es ist aber "gesunder Menschenverstand". Wenn man von _garnichts_ ausgehen darf, dann steht NV (und jeder Hersteller) in der Pflicht, gefälligst alles groß und breit zu beschreiben. Das haben sie nicht getan, entsprechend durfte man als Käufer (und auch als Journalist) davon ausgehen dass alles weiterhin so ist wie davor.
Naja, aber jetzt wird wohl in Zukunft jedes anständige Fachblatt, neue Hardware nochmals deutlich genauer unter die Lupe nehmen - hoffe ich.

Neja ich sag mal so, im Unternehmensgeschäft zählt schlicht nur das, was vereinbart/festgelegt ist. Von "gesunder Menschenverstand" ist dort keine Rede ;) Um den Verbraucher vor allerhand "Mist" zu schützen, gibt es Gesetze, die gewisse Sachen regeln. Aber auch nicht 100% Wasserdicht sind.
Die Frage ist und bleibt eher, von was geht man denn überhaupt aus? Wenn man davon ausgeht, das jede Grafikkarte so funktioniert, wie bekannte Modelle davor, dann kann man sich darüber durchaus aufregen. Nur ganz ehrlich, das funktioniert doch nicht so.

Aber ja, ich gebe dir recht, das so eine Politik alles andere als die feine Englische Art ist. Und ebenso, dass man mit so einem Wink natürlich generell auch die Medien bewegt.
In Zukunft wird man sich auf sowas wohl nicht mehr so einfach ausruhen können... Eventuell bekommen es dann aber auch die Redaktionen auchmal hin, etwas mehr ins Detail bei ihren Tests zu gehen ;)

Außerdem bezog sich meine Aussage witer oben, nicht nur auf die Anbindung, sondern auch auf die fehlenden ROPs und den L2 Cache. Oder bist du allen ernstes der selben Meinung wie heigro auf der letzten Seite, dass man diese Komponenten nennen darf, nur weil sie auf der Platine sind, aber abgeschaltet?

Nein keineswegs, nur sehe ich hier quasi fast niemanden, der den Umstand beim L2 Cache und den ROPs ankreidet... Die überwiegende Masse stützt ihre Argumentationen auf die Bandbreite und das 3,5GB Softlimit und stellt das eben als Sachmangel hin. Was auch die ganzen "Usertests" zu dem Thema versuchen zu belegen... Denn dort gehts doch idR ausschließlich um das Verhalten bei überbuchen von 3,5GB VRAM... Nur ein paar wenige muckieren sich über die Pixelfüllrate und auch den Cache. -> wobei diese, die sich darüber muckieren, dass "Verhalten" schon im Nov/Dez. seltsam fanden :wink: -> und nicht erst seit dem Statement von NV.
 
und wie verhält es sich mit den von Nvidia bis vor kurzem angebenen Specs (abgesehen von den 3500+512 Mb Vram) unter denen die Karte verkauft wurde und die offensichtlich falsch waren es sind ja in Wirklichkeit 56 ROPs und nicht wie angegeben 64 ROPs und 1792 KB L2 Cache anstatt der angegeben 2048 KB.

das ist aus meiner Sicht ein Mangel und wäre meine Argumentation für den Fall das ich ein Rückgabe machen müsste und ich hoffe das man Nvidia darüber festnagelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja eine Zombiekarte eben...
 
das ist aus meiner Sicht ein Mangel und wäre meine Argumentation für den Fall das ich ein Rückgabe machen müsste und ich hoffe das man Nvidia darüber festnagelt...

Man müsste mal explizit prüfen, ob NV dazu auch wirklich Angaben gemacht hat im Vorfeld. Und vor allem, ob da nicht wieder so Wortspiele wie "bis zu" oder auch "Angaben beziehen sich auf das Referenzdesign, Partnerdesigns können davon abweichen" oder ähnliches dazu stehen... Denn es gibt kein Ref. Design von NV bei der 970er, sondern nur Partnerdesigns/Customdesigns... Im Zweifel sind die Partner dann die "Dummen"...

Ansonsten ja, wenn das so von NV geschrieben steht und damit explizit falsch, wäre es ein Sachmangel. Interessant dabei dürfte allerdings noch sein, ob der Sachmangel überhaupt ggü. dem Händler anwendbar wäre, denn nur die allerwenigsten Händler geben, wenn ich das richtig sehe, die Cachegröße sowie die Anzahl der ROPs an ;)
 
Man müsste mal explizit prüfen, ob NV dazu auch wirklich Angaben gemacht hat im Vorfeld. Und vor allem, ob da nicht wieder so Wortspiele wie "bis zu" oder auch "Angaben beziehen sich auf das Referenzdesign, Partnerdesigns können davon abweichen" oder ähnliches dazu stehen...

Ja, das wäre interessant... Don hat mal erwähnt dass die Redaktionen für Reviews eine Sammlung von Angaben (also technische Daten) erhalten und diese stammen direkt von NV, wenn ich mich nicht irre.
Wäre es per Vertrag verboten diese Blätter jetzt im Originalen zu veröffentlichen?
Werde mal Don anschreiben, da er hier wahrscheinlich längst nicht mehr mitliest...

Dass man das Ganze auf die Partner abwälzen kann, glaube ich eigentlich nicht. Die Probleme liegen doch alle in der GPU selbst und die wird ja im Auftrag von NV gefertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste mal explizit prüfen, ob NV dazu auch wirklich Angaben gemacht hat im Vorfeld. Und vor allem, ob da nicht wieder so Wortspiele wie "bis zu" oder auch "Angaben beziehen sich auf das Referenzdesign, Partnerdesigns können davon abweichen" oder ähnliches dazu stehen... Denn es gibt kein Ref. Design von NV bei der 970er, sondern nur Partnerdesigns/Customdesigns... Im Zweifel sind die Partner dann die "Dummen"...

Ansonsten ja, wenn das so von NV geschrieben steht und damit explizit falsch, wäre es ein Sachmangel. Interessant dabei dürfte allerdings noch sein, ob der Sachmangel überhaupt ggü. dem Händler anwendbar wäre, denn nur die allerwenigsten Händler geben, wenn ich das richtig sehe, die Cachegröße sowie die Anzahl der ROPs an ;)

tja im Moment sind die Kunden die "Dummen" und wenn man das alles stillschweigend akzeptiert, darf man sich nicht wundern das es andere Hersteller auch schon so machen und in Zukunft wohl noch mehr so machen werden ...
 
Es wird hier einfach zuviel über juristisches geschwurbelt.

Geht die Sache doch mal einfach an.

Wäre in der Produktbeschreibung ausgewiesen worden dass von 4 gb nur 3.5 mit der der gleichen Geschwindigkeit UND Busbreite angebunden
sind hätte jeder KUNDIGE Käufer sich schwer überlegt ob er in so einen BULLSHIT sein Geld investiert.

Denn es ist gute Alte Schrauber-Weisheit dass unterschiedlich schnelle Speicher am gleichen Interface nie das Gelbe vom Ei sind...und
zu allen möglichen ZICKEN führen können (können ..nicht müssen).

Und was die Händler angeht...

Anstatt aus der Situation und der viralen Aufmerksamkeit das Beste zu machen in dem sie sich als KULANT und kundenfreundlich
präsentieren und somit wirksame Eigenwerbung machen viele das was typische Mentalität in vielen deutschen Firmen ist... KOPF IN DEN SAND und Abwehrhaltung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh