So gehen die Händler mit der Rücknahme der GeForce GTX 970 um (Update)

Ansonsten ja, wenn das so von NV geschrieben steht und damit explizit falsch, wäre es ein Sachmangel. Interessant dabei dürfte allerdings noch sein, ob der Sachmangel überhaupt ggü. dem Händler anwendbar wäre, denn nur die allerwenigsten Händler geben, wenn ich das richtig sehe, die Cachegröße sowie die Anzahl der ROPs an ;)

Dann müssen die Händler es halt an Nvidia weiter tragen. Wenn keine Angaben vom Händler gemacht werden, gelten die Angaben des Herstellers oder wie soll ich mich als Kunde sonst über Produkte informieren?
Sonst kann ja jeder Händler den Kunden von vorne bis hinten verarschen.

Das die Specs nicht stimmen, hat Nvidia ja zugegeben, auch wenn ich Ihre Ausrede mit dem Kommunikationsproblem nicht glaube. Als ob die Entwickler nicht an der Kritik ihres Werks Interesse haben und mal Reviews lesen, in denen die falschen Specs gelistet sind. Aber das ist ne andere Geschichte.

Bezüglich RAM:
Als Sachmangel gelten auch Dinge, die der Kunde von dem Produkt erwarten kann, zB. weil vergleichbare Produkte sich so verhalten und der Hersteller diesbezüglich nichts gesagt hat. Das eine Grafikkarte bei nicht vollem RAM anfängt Ruckler zu produzieren, ist nicht normal und gab es meines Wissens noch nicht.
Also kann ich als Kunde wohl davon ausgehen, dass das dies bei der 970 auch nicht passiert, auch wenn Nvidia das als "normal" bezeichnet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass man das Ganze auf die Partner abwälzen kann, glaube ich eigentlich nicht. Die Probleme liegen doch alle in der GPU selbst und die wird ja im Auftrag von NV gefertigt.

Das mag ja grundsätzlich so sein. Die Frage dabei ist, was steht in den Verträgen zwischen Partner und GPU Hersteller?
Angaben von wegen: "Angaben beziehen sich auf das Referenzdesign, Partnerdesigns können davon abweichen" oder ähnliches finden sich ja auf der NV Page... Das schreibt man ja nicht grundlos.
Wenn man mal die Verschwörerbrille aufsetzt, könnte man sogar meinen, dass es möglicherweise auch ein Grund ist, WARUM es kein Ref. Design der Karte gibt ;) Weil NV mit diesem Design am Ende der "Dumme" wäre...

Und natürlich bin ich mir vollkommen im klaren darüber, dass NV den Umstand definitiv im Vorfeld gewusst hat und bewusst auch das Konstrukt nicht erklärt hat...


Was den Reviewer Guide angeht, das bracht man nicht von Don zu holen ;) Die Daten finden sich im Netz und es steht auch explizit von NV geschrieben, dass dieser in Sachen Angaben eben fehlerhaft ist/war... Auch hat sich NV dafür öffentlich "entschuldigt", was es im Grunde nicht unbedingt besser macht...
Der Reviewer Guide dürfte für das generelle Problem aber auch nicht primär von Relevanz sein. Zumal die Angabe in einem Review sogar wieder von dritten getätigt werden/wurden. Ob man damit irgendwas im Ernstfall erreicht? Wäre ich ebenso skeptisch...
 
Was sagen denn die Experten hier zu dem Umstand, dass bei den meisten Shops in der Produktbeschreibung i.d.R. sowas wie "Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der hier aufgeführten Daten wird keine Haftung übernommen" steht?
 
Hardwareversand das erste mal seit langem wieder bestellt, voll der Kackladen NEVER! Die reden sich nur raus wo es geht von den gibts kein Cent!
In Zukunft bestelle ich wieder wo anders!
 
Dieses Thema ist einfach der Brüller schlechthin muss ich sagen. Wie sich manche darüber aufregen. Auf was wollt ihr denn alle umsteigen wenn ihr die gtx 970 zurückgebt? Ich liebäugle mit einer r9 290x tri-x oc aber bezweifle das es sich lohnt umzusteigen. Zum einen habe ich keine Framdrops bei 3,6 GB auslastung und mehr und zum anderen sollte der Unterschied nicht groß Bemerkbar sein. Das einzig logische wäre der Umstieg auf die GTX 980, aber da legt man dann halt nochmal 200€ drauf.
 
Toll, damit hast du auch schon alle möglichen Karten aufgezählt. Soweit war mir das auch schon klar. Hat eigentlich dieser Wundertreiber großartig was bei den R9 290x karten verändert? Wenn ich wirklich zurücksende dann werd ich eine AMD testen.
 
Naja eine GTX 780(Ti) ist auch möglich oder z.B. die Zeit bis zur 380x (?) mit einem schwächeren Modell überbrücken. Möglichkeiten gibt es schon.
Zum Treiber weiß ich nichts..
 
die Zeit bis zur 380x

Als sinnvollste Alternative sehe ich z.Z. nur die GTX980. Gegen eine R9 290X zu tauschen, davon hätte man so gut wie nix. Auf die 380X zu warten würde auch nur bedingt Sinn machen, denn sooo viel schneller als eine GTX980 wird diese voraussichtlich auch nicht werden. Deshalb jetzt GTX980 und dann bis Pascal und 390X warten, ergibt aus meiner Sicht das Optimum in der jetzigen Situation.
 
Nexoc Online Store hält es nicht einmal für nötig zu antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
laut einiger inoffizieller benchmarks wird die neue von amd deutlich schneller als die 980

Selbst wenn es über 25% wären, würde ich nicht noch ein knappes halbes Jahr warten wollen, nur das dann nochmal paar Monate später neue Karten in 14/16nm da sind.
 
Sehr geehrter Herr XXX,

[...]


Mit freundlichen Grüßen


Stephan Kämper

Versandkundenbetreuung

ATELCO Computer AG


Das scheint wohl die Standardaussage von denen zu sein, das hab ich schonmal hier gelesen :stupid:

Das ist doch zum :kotz:
Weil das hier so viele machen und es hier viel um Recht/Unrecht etc. geht, mal ne interessante Frage zwischendurch: Darf man private Emails und Chats ohne Einwilligung des Absenders veröffentlichen? :confused:


Frage mich wieso die immer exakt diesen Satz bringen... es ist doch vollkommen schnuppe ob die Karte läuft wie vorgesehen - sie läuft nicht so wie angegeben!
Sollte der GPU Hersteller einer GPU nicht eher wissen ob sein Produkt so läuft wie er es vorgesehen (4GB Speicher gesamt, nur 3,5 'schnell' zwecks Abstand GTX 980 ?!) hat als irgendwelche Dritte :confused:


Das stimmt aber schlicht nicht... Wie oft wollt ihr darauf eigentlich noch rumreiten?
Denn es ist nicht im geringsten erwähnt, dass bei verbauten 4GB VRAM auch zwingend diese 4GB wie bisher bekannt, genutzt werden können. Ebenso ist nicht im geringsten erwähnt, dass die angegebene Speicherbandbreite auf den kompletten VRAM Bereich wirken muss. Und als drittes bleibt der Fakt, dass sowohl das physische Speicherinterface so wie angegeben verbaut und auch genutzt wird, wie auch die angegebenen 4GB VRAM verbaut und genutzt werden.

Wenn man jetzt mit Gutachter und dem notwendigen Equipment/KnowHow nachweisen kann/könnte, dass das SI nicht 256Bit breit wäre (und nein, dass gilt nicht für den Connect zwischen dieser Crossbar und den ROP Partitions -> das SI ist zwischen VRAM und ROP Partitions!), wäre es eine andere Baustelle. Dieser Nachweis dürfte aber so ohne weiteres nicht möglich sein. Zumal das Blockbild von NV den Umstand selbst zwar bestätigt, aber ebenso bestätigt, dass KEIN Sachmangel vorliegt. -> 8x 32Bit Controller und 8x512MB VRAM Chips. Die angegebene Speicherbandbreite bezieht sich auf den Speed zwischen VRAM und SI -> ist ebenso gegeben.

Was viel eher euer Problem bei der Sache ist, es steht nicht geschrieben, dass sich das Produkt nicht nach bisheriger "Regel" verhält. Was durchaus legitim ist, es anzukreiden... Ein Sachmangel liegt an der Stelle aus meiner Sicht klar nicht vor. Bestenfalls kann man es NV ankreiden, nicht im Vorfeld erwähnt zu haben... Das wars dann aber auch schon. Aktuell ist das Thema viel zu hoch gehypt.
Meine Rede, vor paar Seiten. Ich kann mir vorstellen, der GM200 kommt zu einer attraktiven Preislage, dann ist das Thema wieder schnell vergessen bei den meisten :d
 
Selbst wenn es über 25% wären, würde ich nicht noch ein knappes halbes Jahr warten wollen, nur das dann nochmal paar Monate später neue Karten in 14/16nm da sind.

knappes halbes Jahr...

März-Juni!

ps. lieber warten als dem Lügenverein aka Nvidia noch mehr Geld in den Schlund zu werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha,da kommt ja von Tag zu Tag immer mehr ans Licht,so ein Beschiss am Kunden hab ich schon lange nicht mehr erlebt. Bei mir ist Nvidia unten durch.
 
knappes halbes Jahr...

Naja, es hieß 2. Quartal, bedeutet also erfahrungsgemäß eher Juni als März. ;)

AMD hat ein wenig Pech, da sie z.Z. nichts vergleichbares bieten können. Der einzige Grund, der mich evtl. zum Warten bewegen würde, wäre wenn AMD die 380X mit 6GB oder 8GB VRAM bringen würde, wie es aber aussieht eher unwahrscheinlich. GM200 wird mir wahrscheinlich zu teuer und da bleibt halt als sinnvolle Lösung nur eine (gebrauchte) GTX980 übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mit der 970 hat sich Nvidia selbst die Karten gelegt.Bin gespannt was da sonst noch so ans Licht kommt.
 
Weil das hier so viele machen und es hier viel um Recht/Unrecht etc. geht, mal ne interessante Frage zwischendurch: Darf man private Emails und Chats ohne Einwilligung des Absenders veröffentlichen? :confused:


Kein Problem solange du anonymisierst...

Ich glaub mit der 970 hat sich Nvidia selbst die Karten gelegt.Bin gespannt was da sonst noch so ans Licht kommt.

Sowas...

Das Speicherinterface der GeForce GTX 970 erreicht nirgendwann mehr als 224 Bit DDR | 3DCenter.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, nicht gesehen. Aber trotzdem echt lesenswert für alle 970er Besitzer.;) Die Karte meines Bruders geht ende Februar zurück zu MF.. Und dann mal schauen wielange AMD noch braucht.. Alternativ, zur 380x(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=10513074#post10513074) gibt es dann ja noch spottbillig im Abverkaufsmodus die 290er mit 8 GB.. Sapphire bringt gerade noch eine neue Edition..:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke es wurde oft genug angemerkt, wie die Rechtslage (in der EU) ist und was anzuraten ist (bestätigte Forderung der Erfüllung/Wandelung/Nachbesserung/etc , egal ob abgelehnt oder nicht)

gönnt euch ne pause ;)

Recht dauert ab und an seine Zeit ... wichtig ist nur Fristen zu wahren = rechlich gültige Anforderungen zur Erfüllung/Wandelung/Nachbesserung/etc (siehe posts) - bestenfalls mit schriftlichem Beleg der Ablehnung (sollte man verlangen per Postweg)

ob nun Wochen/Monate oder ein Jahr vergeht ändert dann erstmal nichts (solange die 24 Monate nicht verstreichen ohne Forderung)

Upside, ab geltendmachen der Forderung kann euch keiner mehr die Nutzungszeit geltend machen (und evtl könnt ihr Verzugszinsen einfordern)
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt Conrad in der liste vergessen. anstandlose rücknahme und kaufpreis zurück bezahlt.
die mitarbeiter wussten schon worum es geht, ich musste nicht einmal etwas sagen.
 
Hab heute auch bereits die Gutschrift von Amazon erhalten absolut Problemlos.
 
Nette Antwort von Mindfactory:

Sehr geehrter Herr *****,

was soll sein mit den 970 er Karten ? Ist es nicht gut, odergefällt es Ihnen nicht, das wir die Karten zurück nehmen ? Die nehmen wir zurück, das ist groß raus in einer Presseerklärung.
Nicht wir haben den Fehler gemacht , sondern der Hersteller.
Die Presseerklärung finden Sie auch in sämtlichen Foren wieder. Diese steht für Sie noch einmal unten zur Ansicht.


Dann die Standard Presseerklärung
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh