unl34shed
Enthusiast
Ansonsten ja, wenn das so von NV geschrieben steht und damit explizit falsch, wäre es ein Sachmangel. Interessant dabei dürfte allerdings noch sein, ob der Sachmangel überhaupt ggü. dem Händler anwendbar wäre, denn nur die allerwenigsten Händler geben, wenn ich das richtig sehe, die Cachegröße sowie die Anzahl der ROPs an
Dann müssen die Händler es halt an Nvidia weiter tragen. Wenn keine Angaben vom Händler gemacht werden, gelten die Angaben des Herstellers oder wie soll ich mich als Kunde sonst über Produkte informieren?
Sonst kann ja jeder Händler den Kunden von vorne bis hinten verarschen.
Das die Specs nicht stimmen, hat Nvidia ja zugegeben, auch wenn ich Ihre Ausrede mit dem Kommunikationsproblem nicht glaube. Als ob die Entwickler nicht an der Kritik ihres Werks Interesse haben und mal Reviews lesen, in denen die falschen Specs gelistet sind. Aber das ist ne andere Geschichte.
Bezüglich RAM:
Als Sachmangel gelten auch Dinge, die der Kunde von dem Produkt erwarten kann, zB. weil vergleichbare Produkte sich so verhalten und der Hersteller diesbezüglich nichts gesagt hat. Das eine Grafikkarte bei nicht vollem RAM anfängt Ruckler zu produzieren, ist nicht normal und gab es meines Wissens noch nicht.
Also kann ich als Kunde wohl davon ausgehen, dass das dies bei der 970 auch nicht passiert, auch wenn Nvidia das als "normal" bezeichnet.