So gehen die Händler mit der Rücknahme der GeForce GTX 970 um (Update)

Alternate löscht nun auch kritische stimmen dazu auf Facebook...ganz toll

haha. die eine war von mir HAHAHA

- - - Updated - - -

Dort hat jemand die Email von denen Zitiert und sehr förmlich gesagt das man das so nicht akzeptieren kann. ich habe darauf auch geantwortet, das die keine zufriedenstellende lösung sei...das wurde umgehend gelöscht

haha das war ich :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind wir doch mal ehrlich, 90% derer die hier tönen sie geben die Karte zurück und hätten die Karte unter den Voraussetzungen nicht gekauft sind einfach nur angepisst und die technischen Daten sind "egal". Es kann mir keiner hier erzählen, dass er die Karte zig Monate benutzt hat und gelobt hat wie sonst was und nun, nachdem es jemand "gemerkt" hat, die Karte scheiße ist und nichts mehr kann... Die Karte macht weiterhin genau das was in den Reviews bescheinigt wurde....

Und ja, auch ich finde diese Vorgehensweise von Nvidia kacke! Aber ich bin der Meinung wäre die Karte schon immer mit 3,5GB verkauft worden, hätten 95% derer die nun schreien auch gekauft!!!

Genauso das Geschreie gegen die Händler die erstmal abwarten. Man einer tut jetzt hier so als sei die Karte direkt nach dem "erkennen" des Fehlers unbrauchbar geworden und läuft nicht mehr...

Gesendet von meinem OnePlus One

nein

ich habe die karte aus verschiedenen gründen gekauft

1. ich hab zwar nichts grundlegendes gegen AMD aber ich hatte seit jahren nvidia und wollte einfach wieder eine. plug und play ohne michj mit dem treiber auseinander zu settzen

2. ich möchte skyrim modden- texturen -> mehr vram brauch ich.

3. ich hatte vor mier einen 1440p 144hz monitor zu kaufen. für die kiste brauach ich für meine ansprüche 2 gpus -> 2x amds werden mir zu warm.


- das ergibt folgendes : hätte die nvidia nur wirklich 3.5 gehabt dann hätte ich die 290x genommen.

das ist das was wohl die meisten so anpisst
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich kritische Stimmen sind, die es auch respektvoll zum Ausdruck bringen, kann ich ein solches Verhalten auch nicht gut heißen. Aber seien wir mal ehrlich, gefühlt über 90% sind geflame und da tut Alternate ganz gut dran diese auch zu löschen.

ich hatte mir meinem post und dem zitieren der mail nur dem user bescheid geben wollen was alternate selbst dazu sagt. das will alternate aber wohl nicht offiziell machen.

edit :

mein post auf alternate bei fb ist aber noch da ^^

und ich hab meine karte auch genau aus solchen gründen bestellt. sowie meinen 1 jahr alten full hd 55 zöller. ich zahle gerne etwas über dem durchschnitt wenn der Kundenservice gut ist. in dem fall trifft das nicht zu
 
Zuletzt bearbeitet:
nein

ich habe die karte aus verschiedenen gründen gekauft

1. ich hab zwar nichts grundlegendes gegen AMD aber ich hatte seit jahren nvidia und wollte einfach wieder eine. plug und play ohne michj mit dem treiber auseinander zu settzen

2. ich möchte skyrim modden- texturen -> mehr vram brauch ich.

3. ich hatte vor mier einen 1440p 144hz monitor zu kaufen. für die kiste brauach ich für meine ansprüche 2 gpus -> 2x amds werden mir zu warm.


- das ergibt folgendes : hätte die nvidia nur wirklich 3.5 gehabt dann hätte ich die 290x genommen.

das ist das was wohl die meisten so anpisst

Du widersprichst dir doch aber selbst. Erst sind 2 AMDs zu warm und dann sagst du du hättest 2 290X gekauft hättest du es gewusst... Und nochmal, es ist mies von Nvidia aber die Karte macht doch immer noch genau das, was in Reviews bescheinigt wurde, oder? Und genau das hat dich doch zum Kauf bewogen, oder? Oder haben jetzt auf einmal alle die Karte nur wegen ihrer 4GB Speicher gekauft? ;) dann Frage ich mich warum die 780/780Ti sich überhaupt verkaufen konnte ;)

Und ich denke die meisten pisst einfach an, dass sie quasi verarscht wurden. Nicht das da 0,5GB schlecht angebunden sind. Ich bleib dabei, 95% hätten die Karte auch mit 3,5GB gekauft... :)

Gesendet von meinem OnePlus One
 
Zuletzt bearbeitet:
Du widersprichst dir doch aber selbst. Erst sind 2 AMDs zu warm und dann sagst du du hättest 2 290X gekauft hättest du es gewusst... Und nochmal, es ist mies von Nvidia aber die Karte macht doch immer noch genau das, was in Reviews bescheinigt wurde, oder? Und genau das hat dich doch zum Kauf bewogen, oder? Oder haben jetzt auf einmal alle die Karte nur wegen ihrer 4GB Speicher gekauft? ;) dann Frage ich mich warum die 780/780Ti sich überhaupt verkaufen konnte ;)

Viele machen sich halt sorgen dass die Grafikkarte deswegen schneller zu langsam werden wird, in Zukunft, wenn es Spiele gibt die mehr Vram fordern.
Ob diese Angst bei 1/8 weniger Vram begründet ist, bin ich mir nicht ganz sicher...
Allerdings sind die Probleme ja schon in SPielen aufgetaucht, die es zum Zeitpunkt der ersten Reviews, noch agrnicht gab, wenn ich mich nicht irre.

Mit nur 3.5Gb wäre die Grafikkarte jedenfalls in einem auffälligen Wert, schlechter als die AMD Konkurenz gewesen. Denke schon dass das einige Käufer zum Umdenken bewogen hätte.
NV hat diesen Mischmasch mit 2 Ram Bereichen (der sicher einiges an Programmieraufwand bedeutet hat) ja auch nicht aus Jux gemacht, sondern mit Kalkül.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auf viele Rückläufer bei Amazon, dann krieg ich eine günstige 970er in den Warehouse Deals
 
Warum machen die Händler jetzt auf einmal wieder einen Rükzieher?! Weil sie eventuell mehr wissen wie wir, da wird von Nvidia nichts kommen aber auch gar nichts und die Händler sind auf sich alleine gestellt, Nvidia ist der Kunde egal Hauptsache profit alles andere ist egal.
 
NVidia hat doch schon Stellung bezogen und gesagt, dass alles so funktioniert wie vorgesehen und es sich sich um einen Kommunikationsfehler handelt. Nun werden die Händler verständlicherweise einen Teufel tun, und die Karten zurückzunehmen um die mit Verlust als Gebrauchtware zu vermarkten. Da kann man in meinen Augen den Händlern keine Vorwürfe machen, die können einfach nichts dafür. Einzig eine Sammelklage gegen NVidia würd hier Sinn machen und die Reaktionen der Verbraucherschutzzentralen sind abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig eine Sammelklage gegen NVidia würd hier Sinn machen
Meinst du damit eine Sammelklage der Kunden? Das wird schwierig da sie keinerlei Verträge zu NV haben, sondern nur zu den Händlern.
Wenn, dann müssten das die Händler tun und dass das passiert bezweifle ich stark...

Auch eine Klage gegen den Händler wäre nicht so einfach...
Wie schon manche geschrieben haben, ist das eigentlich nur eine Annahme dass man davon ausgeht dass ein 256Bit Controler bedeutet dass der gesamte Vram mit dieser vollen Geschwindigkeit angebunden sein muss. Die Übertragungsrate wird bei NV auch offiziell mit "Max. ... " beziffert. Man könnte höchstens die Händler verklagen die dieses "Max." nicht übernommen haben.
Alles Fallstricke die einen Prozess äußerst komplex machen.. auf jeden fall wird wohl keine Rechtsschutzversicherung für sowas einspringen.


EDIT:
@Don
In euren Reviews steht auch kein "Max." bei der Speicherbandbreite.
Kannst du vieleicht sagen wie das in den Presseblättern steht, die ihr zur Vorbereitung bekommen habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, bin auch betroffen.
Aber was ich total komisch finde ist daß bevor das Thema bekannt wurde alle die 970er über den grünen Klee gelobt haben.
Da sieht man mal den Lemminge Effekt.

- - - Updated - - -

Meinst du damit eine Sammelklage der Kunden? Das wird schwierig da sie keinerlei Verträge zu NV haben, sondern nur zu den Händlern.
Wenn, dann müssten das die Händler tun und dass das passiert bezweifle ich stark...

Auch eine Klage gegen den Händler wäre nicht so einfach...
Wie schon manche geschrieben haben, ist das eigentlich nur eine Annahme dass man davon ausgeht dass ein 256Bit Controler bedeutet dass der gesamte Vram mit dieser vollen Geschwindigkeit angebunden sein muss. Die Übertragungsrate wird bei NV auch offiziell mit "Max. ... " beziffert. Man könnte höchstens die Händler verklagen die dieses "Max." nicht übernommen haben.
Alles Fallstricke die einen Prozess äußerst komplex machen.. auf jeden fall wird wohl keine Rechtsschutzversicherung für sowas einspringen.

Meines Wissens gibt es Sammelklagen nicht in Deutschland
 
Hallo zusammen, bin auch betroffen.
Aber was ich total komisch finde ist daß bevor das Thema bekannt wurde alle die 970er über den grünen Klee gelobt haben.
Da sieht man mal den Lemminge Effekt.
Lol, was meinst du damit?
Die Reviews sind ja nicht gelogen. Die Karte bringt weiterhin die FPS und die zufriedenstellende Leistung wie vor dieser Geschichte. Auch die Effizienz die diese Karte erst deutlich von der Konkurenz abhebt stimmt weiterhin (solang man nicht extrem übertaktet).

Meines Wissens gibt es Sammelklagen nicht in Deutschland
Ja, es gibt nicht das US-Modell wo nur einer/wenige klagt und dann jeder "Betroffene" profitiert. Es gibt aber auch hier eine Art Gruppenklagen: Klagenhäufung
Nur muss dafür jede Person selbst zum Anwalt gehen.
 
Sammelklagen gegen Nvidia sind schon möglich, nur nicht in Deutschland beispielsweise. In den USA gab es schon mehrere Sammelklagen von Usern gegen die Firma, z.B. wegen fehlender Treiber. Der Fall war ähnlich wie der aktuelle, es wurden auf der Produktverpackung auch falsche Angaben gemacht. Aber man hat nichts mehr darüber gelesen, wie es ausgegangen ist.
 
(...)Das kann man in meinen Augen den Händlern keine Vorwürfe machen, die können einfach nichts dafür. (...)
Das verstehe ich nicht.
Erstens vekaufen die Händler die 970er Grafikkarten nach wie vor und zwar ohne Hinweis auf den "Mangel" (und die Händler müssen das mittlerweile wissen). Sie wissen es also, sagen aber nichts und verkaufen weiterhin, als wäre nichts gewesen, wollen aber von Retouren nichts wissen???
Zweitens begreife ich nicht, wieso ein Händler nicht zur Rechenschaft gezogen werden kann, wenn er mir nicht das verkauft, was ich kaufen wollte.
Der Händler schreibt doch in seiner Auslage/Internetseite die Spezifikationen hin (unter anderem, dass die Karte 2048 KB Level-2-Cache hat, in Wahrheit sind es aber nur 1792 KB). Ist ein Händler für das, das er verkauft nicht verantwortlich? Den Vertrag mache ich doch mit dem Händler und der hat mir offensichtlich falsche Angaben gemacht. Dass er mir nicht das lieferte, was ich wollte, ist doch nicht mein Problem, sondern seins, dann muss er halt prüfen, was er da so alles verkauft und wenn er dies nicht kann, geht er halt ganz einfach ein Risiko ein.
 
Würdest du als Händler die Spezifikationen bei jeder einzelnen Karte prüfen? Chips nachkontrollieren usw.?
 
NVidia hat doch schon Stellung bezogen und gesagt, dass alles so funktioniert wie vorgesehen und es sich sich um einen Kommunikationsfehler handelt. Nun werden die Händler verständlicherweise einen Teufel tun, und die Karten zurückzunehmen um die mit Verlust als Gebrauchtware zu vermarkten. Da kann man in meinen Augen den Händlern keine Vorwürfe machen, die können einfach nichts dafür. Einzig eine Sammelklage gegen NVidia würd hier Sinn machen und die Reaktionen der Verbraucherschutzzentralen sind abzuwarten.
1) In Deutschland gibt es keine Sammelklagen
2) Für Endkunden ist in Deutschland der Händler der Vertragspartner, nicht der Chiphersteller oder dessen Boardpartner
 

Eigentlich schreibt der (nur von allen Seiten beleuchtet), was ich kurz ausdrückte .

Aber mir auch Wurst, denn es muss eh jeder selbst mit seinem Händler reden/ ihn notfalls vor Gericht ziehen, das nimmt einem keiner ab.
In 80% hilft freundliches fragen und dann notfalls ein 50€ Brief vom Anwalt (könnt ihr geltend machen) .... wird dann nix, wirds langwierig



Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich handle selbst mit PC's und habe auch schon einige PC's mit GTX 970 Karten verkauft. Ich spreche hier von einer kleinen Größenordnung, trotzdem könnte ich es mir ohne Rückendeckung meines Distributors schlicht und ergreifend nicht leisten, die Karten zurück zu nehmen und sagen wir mal als Beispiel gegen eine R9 290x auszutauschen. Glücklicherweise ist noch kein Kunde an mich herangetreten. Ich habe die Karte nach bestem Wissen- und Gewissen verkauft. Ich nutze persönlich auch 2 davon in meinem PC. Ist mir ehrlich gesagt in keinster Weise aufgefallen. Selbst in den Foren der großen Händler und bei Nvidia sind bis zur Publikmachung keinerlei Einträge zu finden, die auf ein derartiges Problem schließen lassen. Der eingeschlagene Weg der fälschlichen Kommunikation muss Nvidia sich nun gefallen lassen, und das mit recht. Persönlich finde ich die ganze Sache auch absolut nicht ok, aber wenn NVidia solche Statements von sich läßt und die Distributoren im Regen stehen läßt, werden die sich da rechtlich schon abgesichert haben. Da haben sicherlich die vergangenen Tage viele Köpfe geraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem verstehe ich die ganze Aufregung nicht wirklich.
Meine 970er ist nach Veröffentlichung dieser Geschichte um kein % langsamer geworden.
Und in allen Profi-Reviews ist sie zurecht hochgelobt worden.
viel Lärm um nichts!
 
trotzdem könnte ich es mir ohne Rückendeckung meines Distributors schlicht und ergreifend nicht leisten, die Karten zurück zu nehmen
Nach deiner obigen Aussage müsstest du aber herangezogen werden, da du ja die Spezifikationen nicht selbst überprüft hast und dementsprechend auch "schuld bist".
 
Wie überprüft man denn mal eben die vom Hersteller übermittelten Spezifikationen? :fresse:
 
Wie überprüft man denn mal eben die vom Hersteller übermittelten Spezifikationen? :fresse:

Als Händler ist das aber dein schwarzer Peter ... Dafür kannst du dich (ist aber dann deine Aufgabe) beim Distributor schadlos halten ... Dies ist jedoch unabhängig voneinander !

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
(...)Ich habe die Karte nach bestem Wissen- und Gewissen verkauft.(...)
äh stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Das beantwortet eigentlich schon meine zweite Frage. Man kann dir ja nichts "böses" unterstellen, denn du hast nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Ok.
Aber dann bleibt ja immer noch Punkt eins offen. Weshalb werden die Karten weiterhin ohne Hinweis verkauft, denn spätestens jetzt machen sich die Händler doch mit verantwortlich für die nicht wahrheitsgemässen Angaben, denn sie verkaufen das mangelhafte Produkte nach wie vor als mangefrei...
 
Persönlich finde ich die ganze Sache auch absplut nicht ok, aber wenn NVidia solche Statements von sich läßt und die Distributoren im Regen stehen läßt, werden die sich da rechtlich schon abgesichert haben. Da haben sicherlich die vergangenen Tage viele Köpfe geraucht.
Was NVidia dazu sagt ist für Endkunden letztlich unerheblich, worauf es ankommt ist, ob es sich um einen Sachmangel im Sinne des Gewährleistungsrechts handelt und falls ja sind da die Händler in der Pflicht. Wie die das dann mit den Lieferanten und Herstellern austragen, steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin kein Jurist, aber wenn das Verkaufen eines Produkts, das nicht den beworbenen technischen Spezifikationen entspricht, kein Sachmangel ist, dann können wir uns das Thema Gewährleistung gleich ganz schenken. BGB § 434 Sachmangel:

(1) Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat. Soweit die Beschaffenheit nicht vereinbart ist, ist die Sache frei von Sachmängeln,

1. wenn sie sich für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet, sonst
2. wenn sie sich für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann.

Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen Äußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, es sei denn, dass der Verkäufer die Äußerung nicht kannte und auch nicht kennen musste, dass sie im Zeitpunkt des Vertragsschlusses in gleichwertiger Weise berichtigt war oder dass sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, jetzt müssen die Daten geändert werden. Denke aber mal das es sich 2-3 Tage hinziehen wird bei vielen Händlern, da extra Ressourcen dafür aufgewendet werden müssen. Wenn jemand in der Zwischenzeit dann eine Karte kauft, zählt das dann natürlich nicht und derjenige sollte ein Rückgaberecht haben. Ich denke auch, das die Händler durch diese Aktion aktuell ungewohnt viel um die Ohren haben werden, Shitstorm auf fast allen Seiten und Portalen mit inbegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bestes Wissen und Gewissen ....

Das hat jedoch nichts mit der Rechtlichen Seite der Gewährleistung bzw des hier wichtigeren Übereinstimmung des Vertrags Gegenstandes zu tun ... Das ist nicht mal Gewährleistung , sondern Vertragsrecht.

Wärst du bösen Wissens gewesen, wären zusätzliche Dinge betroffen im Strafrecht

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
das sollte meiner meinung nach solange gelten bis in den artikelbeschreibungen (specs) auf der shopseite immer ncoh die falschen angaben stehen
 
Bin mal gespannt, ob die Klagen zugelassen werden. Wird ja sicher hier Leute geben, die uns auf dem Laufenden halten werden. Ich persönlich glaube aber keinesfalls daran, dass auch nur ein Gericht ein Urteil fällen wird aus dem hervorgeht, dass ein kleiner Händler Gerätschaften in Millionnenhöhe anschaffen muss, um vom Hersteller gemachte Angaben überhaupt erst bis ins Detail überprüfen zu können :) Sehen wir mal, was dabei herumkommt. Wenn überhaupt müßte NVidia vom Verbraucherschutz abgemahnt und verklagt werden hier. Das sind diejenigen, die die technischen Daten veröffentlicht haben. Diese werden nunmal immer von den Distributoren und Händlern genutzt, um das Produkt bewerben zu können. Ist in jeglicher Branche so üblich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh