So gehen die Händler mit der Rücknahme der GeForce GTX 970 um (Update)

Diese werden nunmal immer von den Distributoren und Händlern genutzt, um das Produkt bewerben zu können. Ist in jeglicher Branche so üblich.
Und es ist Sache der Händler und Distributoren, sich mit den Herstellern diesbezüglich auseinanderzustzen. Die Endkunden hingegen haben sich einzig und allein an die Händler zu wenden, denn nur dort kam ein Kaufvertrag zu stande und nur die stehen bezüglich der Gewährleistung in der Pflicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke an Caseking für die einfache Handhabung ihr seid die besten! Wirklich vielen Dank! (Natürlich auch die anderen Shops welche die Karten tauschen)

Schade das NVIDIA sich da so raushält... Ich hoffe das diese ganze Geschichte nicht ganz so schlimm ausgeht...

@AMD haut eure Karten raus jetzt wären genügend Käufer da ;)

Grüße
 
bestes Wissen und Gewissen ....

Das hat jedoch nichts mit der Rechtlichen Seite der Gewährleistung bzw des hier wichtigeren Übereinstimmung des Vertrags Gegenstandes zu tun ... Das ist nicht mal Gewährleistung , sondern Vertragsrecht.

Wärst du bösen Wissens gewesen, wären zusätzliche Dinge betroffen im Strafrecht

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App

ich wäre ja auf deiner Seite, aber im Hinterkopf habe ich, dass bei uns in der Schweiz (oder war's in Deutschland) schon Leute vom Vorwurf freigesprochen wurden, weil sie glaubhaft machen konnten, dass sie halt eben mit bestem Wissen und Gewissen gehandelt hatten.
So gab es doch diese eBay-Verkäufern, die heiss gewollte Ware oder so an die Meistbietenden vertickten mit so ner Art Erstbesitzergarantie und dann aber zum Termin nicht geliefert hatten. Die erbosten Käufer gingen vor Gericht, denn schliesslich hatte diese Earlybirdzeugs halt extra gekostet, damit man die iPhones oder was auch immer halt als erster hatte und wollten den Verkäufer monetär belangen, da sie mehr bezahlt hatten um die Ware frühzeitig zu bekommen und jetzt hatten sie gar nichts und der reguläre Verkauf war ausverkauft (sie hatten also nichts). Das Gericht sah es dann aber als erwiesen, dass die Verkäufer geliefert hätten, hätten sie die Ware rechtzeitig erhalten, da sie sie aber nicht erhalten hatten, konnten sie schlichtweg nicht liefern.
Irgendwie so ging die Geschichte. Deshalb mein "bestes Wissen und Gewissen" :)
 
Bin mal gespannt, ob die Klagen zugelassen werden. Wird ja sicher hier Leute geben, die uns auf dem Laufenden halten werden. Ich persönlich glaube aber keinesfalls daran, dass auch nur ein Gericht ein Urteil fällen wird aus dem hervorgeht, dass ein kleiner Händler Gerätschaften in Millionnenhöhe anschaffen muss, um vom Hersteller gemachte Angaben überhaupt erst bis ins Detail überprüfen zu können :) Sehen wir mal, was dabei herumkommt. Wenn überhaupt müßte NVidia vom Verbraucherschutz abgemahnt und verklagt werden hier. Das sind diejenigen, die die technischen Daten veröffentlicht haben. Diese werden nunmal immer von den Distributoren und Händlern genutzt, um das Produkt bewerben zu können. Ist in jeglicher Branche so üblich.

Nein, du musst nichts prüfen ( darum wird dir auch keine Straftat o.A. vorgeworfen) jedoch musst du den verkauften Artikel (auch wenn NVdia den Fehler gemacht hat) zurücknehmen (evtl abzüglich einer Zeit pauschale)

Du kannst dich dann bei dem Distributor schadfrei halten.

Diese Pflicht hat jeder Händler, sobald ein Verkauftes Produkt nicht dem Beworbenen entspricht ... Da hilft auch kein "kann ich nix dafür"

Man kann da Eiskalt argumentieren, wenn du etwas verkaufst, dann bist du erstmal verantwortlich für alles was du verkaufst

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Auffassung müßten sich ja dann alle Händler und Distributoren aktuell strafbar machen, die eine Rücknahme ausschließen? Weil aktuell ist ja bekannt, dass es um die Spezifikationen laut NVidia nennen wir es mal "Verwirrungen" gibt. Also macht man dann ja nun eine wissentliche Falschhandlung, die dann ja auch strafrechtlich verfolgbar sein müßte?
 
hört doch endlich mit dem gebasche auf.
Ihr nach Läufer und Lemminge.
Ende Dezember war die Karte das non plus Ultra !!!
Bei wem ist die Karte seit Veröffentlichung langsamer geworden?
 
Nach der Auffassung müßten sich ja dann alle Händler und Distributoren aktuell strafbar machen, die eine Rücknahme ausschließen? Weil aktuell ist ja bekannt, dass es um die Spezifikationen laut NVidia nennen wir es mal "Verwirrungen" gibt. Also macht man dann ja nun eine wissentliche Falschhandlung, die dann ja auch strafrechtlich verfolgbar sein müßte?

Strafrecht hat NICHTS mit Vertragsrecht zu tun.

Strafbar hat sich evtl NVidia gemacht, wenn sie "im bösen Wissen" ein Produkt mit fehlerhaften Angaben vermarktet haben... (Verkauft ein Händler nun nachweislich die Karten mit z.B. der Angabe : " unsere Karten sind nicht betroffen" begeht er ******)

Händler und Distributoren haben im Vertragsrecht trotz Haftung jederzeit die Möglichkeit, diese trotz eindeutiger Rechtslage zu bestreiten (machen Versicherungen seit Jahrzehnten)

Dann muss man halt den Rechtsweg gehen

Vermixed hier nicht strafrecht und Vertragsrecht.

P.s. durch einen Beleg der Meldung des Vorfalls/Anspruchs wird der Händler /Distrikt in Verzug gesetzt ( nach angemessener Frist) ... Hier kann man Verzugszinsen bzw evtl sogar Mietkosten später geltend machen.....

Lasst euch also qittieren/belegen dass ihr den Tausch/Rückgabe/Minderung angemeldet habt und wann (auch bei Ablehnung)



Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] wenn sie "im bösen Wissen" ein Produkt mit fehlerhaften Angaben vermarktet haben... [...]
Na dann beweis das mal :)

Der Ankläger muss beweisen, der Beschuldigte muss das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann beweis das mal :)

Nun, wie sieht es denn mit der Argumentation aus, das sie es 4 Monate wissentlich durchgehen ließen und die Händler nicht darauf aufmerksam gemacht.
 
Na dann beweis das mal :)

Der Ankläger muss beweisen, der Beschuldigte muss das nicht.

Das untersucht sicherlich schon ein Gericht in den USA ...
Ist jedoch unerheblich für das Thema hier, denn es geht ja um eine "eventuell anfechtbare Willensentscheidung" (bei Kauf), gruendend auf falsche Aussagen über den Vertragsgegenstand, bzw daraus eventuelle Nichtigkeit bzw Wandlung, Nachbesserung, Minderung hier (Vertragsrecht)

Un juristisch : "hätte ich gewusst dass, hätte ich nie gekauft"

Für diese Anfechtung reicht es aus, dass beim Kaufzeitpunkt zwischen den Vertragsparteien ein Konsenz über Hersteller Spezifikationen bestand, welche jedoch falsch waren. ( natürlich dürft ihr nicht gewusst haben, oder haben können, dass diese nicht zutreffend sind)

Gesendet von meinem P8 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
er muss nichts beweisen nvidia hat das selbst bestätigt, dass die daten nicht stimmen
und das nicht freiwillig!
nVidia hat zugegeben absichtlich die Käufer "im bösen Wissen", also vorsätzlich, getäuscht zu haben?

Wo ist denn dieses Statement von nVidia, wo die das bestätigen, würde ich gern mal lesen.
 
bei allen wenn sie die 3,5gb knacken

Und das hat sich also erst geändert seit die aktuelle Erkenntnis da ist?!? ;)

Ich stelle mir die Chancen einer Klage als sehr gering vor. Klar sind nicht die beworbenen 2MB da, aber wie willst beweisen, dass die Karte damit eine andere als die zugesicherte "Leistung" bringt?!? Also das dadurch ein Nachteil entsteht? Und sie somit nicht die zugesicherte Beschaffenheit besitzt? Denn die Karte ist, wie schon mal gesagt, noch genauso gut wie in allen Reviews. Daran hat auch die nunmehr aufgedeckte "Verarsche" nix geändert...

Die meisten sind eben nun angepisst obwohl die Einschränkung sie wohl selbst nicht wirklich betrifft oder betreffen würde.... Aber stimmt, jeder Käufer hat sich die Karte einzig wegen der schnellen 4 GB gekauft und spielt nun am Limit ;)

Btw, dann sollte aber auch mal jemand der "Schreier" hier den Arsch und die notwendige Kohle/Risikobereitschaft haben und klagen. Jeder schreibt hier wie Böse das doch ist, aber vor Gericht scheint keiner zu ziehen. Denn dann gabe es Klarheit wie ein Richter das sieht... :)

Gesendet von meinem OnePlus One
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das hat sich also erst geändert seit die aktuelle Erkenntnis da ist?!? ;)

Ich stelle mir die Chancen einer Klage als sehr gering vor. Klar sind nicht die beworbenen 2MB da, aber wie willst beweisen, dass die Karte damit eine andere als die zugesicherte "Leistung" bringt?!? Also das dadurch ein Nachteil entsteht? Denn die Karte ist, wie schon mal gesagt, noch genauso gut wie in allen Reviews. Daran hat auch die nunmehr aufgedeckte "Verarsche" nix geändert...

Erstmal glaube ich dass es vor Gericht keienrlei Rolle spielt ob die Leistung verschlechtert, gleich oder gar verbessert wurde! Die Angaben waren schlicht falsch!
Das ist so als würde man sagen die Karte ist 25cm lang, ist in wirklichkeit 30cm lang. Da ist nichts ein konkreter Nach- oder Vorteil sondern schlicht ne falsche Angabe.


Die meisten sind eben nun angepisst obwohl die Einschränkung sie wohl selbst nicht wirklich betrifft oder betreffen würde.... Aber stimmt, jeder Käufer hat sich die Karte einzig wegen der schnellen 4 GB gekauft und spielt nun am Limit ;)
Da hast du zwar wohl mehr oder weniger recht. Allerdings fordern Spiele mit der Zeit auch immer mehr Vram - schließlich kauft man eine Karte nicht nur für die aktuellen Spiele zum Kaufzeitpunkt. Aus diesem Grund würde ich sagen dass moralisch gesehen, den Kunden ein Rücktrittsrecht eingeräumt werden soll.
Denke dann wird auch niemand klagen o.ä.
NV täte gut daran das ganze mit einem geschenka uszubügeln. Z.B. ein Gratis Game o. ä.
Sony hat z.B. Geschenke (10% Rabatt auf einige Games und 5 Tage Premium mitgliedschaft) für etwas angeboten wofür sie garnichts können (DDos auf die PS4)!
 
Die Karte hat aber eben die zugesicherten 4GB RAM... Also wurde da niemand beschissen. Nirgends steht wie diese angebunden sind, nur das es 4 GB sind. Über die Bandbreite kann man vielleicht noch streiten aber auch das stelle ich mir bei Gericht schwer vor! Vom Prinzip hätte das Ganze, wenn es denn so gravierend ist, in Reviews auffallen müssen. Also da wo die Leistung komplett gefordert wird. Ist es aber nicht! Die Leistung war in allen belangen die selbe wie aktuell auch! Und auf Grundlage dieser haben 99% gekauft. Das 0,5GB nun die Entscheidung sind, dass die Karte auf einmal nicht zukunftssicher ist, halte ich irgendwo ein Stück weit grenzwertig...

Aber ich gebe dir recht, es war mist von Nvidia und wäre man an der Kundenzufriedenheit interessiert, würde man ein Gratissspiel raus hauen oder eben ein Gutschein für den Kauf der nächsten Karte. Was dann für Nvidia sogar eine Win:Win Situation wäre

Gesendet von meinem OnePlus One
 
bei allen wenn sie die 3,5gb knacken

les halt mal die Tests. Das ist marginal

- - - Updated - - -

Erstmal glaube ich dass es vor Gericht keienrlei Rolle spielt ob die Leistung verschlechtert, gleich oder gar verbessert wurde! Die Angaben waren schlicht falsch!
Das ist so als würde man sagen die Karte ist 25cm lang, ist in wirklichkeit 30cm lang. Da ist nichts ein konkreter Nach- oder Vorteil sondern schlicht ne falsche Angabe.



Da hast du zwar wohl mehr oder weniger recht. Allerdings fordern Spiele mit der Zeit auch immer mehr Vram - schließlich kauft man eine Karte nicht nur für die aktuellen Spiele zum Kaufzeitpunkt. Aus diesem Grund würde ich sagen dass moralisch gesehen, den Kunden ein Rücktrittsrecht eingeräumt werden soll.
Denke dann wird auch niemand klagen o.ä.
NV täte gut daran das ganze mit einem geschenka uszubügeln. Z.B. ein Gratis Game o. ä.
Sony hat z.B. Geschenke (10% Rabatt auf einige Games und 5 Tage Premium mitgliedschaft) für etwas angeboten wofür sie garnichts können (DDos auf die PS4)!

Ohne den Artikel hätten die Lemminge das doch gar nicht gemrekt ;-)
 
es ist scheiss egal ob das marginal oder viel ist.
 
darum gehts aber nicht.

nvidia hat zugegeben falsche informationen zu release veröffentlicht zu haben. damit ist es doch klar was sache ist. ob die karte jetzt langsamer ist, ist doch jetzt nicht mehr relevant
 
Dass der Vram deutlich langsamer läuft ist definitiv bewiesen! Was wenn ich meine Karte als Vram-Disk verwenden will? (da hat vor kurzem jemand Software dafür entwickelt), Dann ist das ganz bewiesen ein Nachteil für mich ;)

Die Lüge waren ja auch weniger die 4Gb sondern die Anbindung derselben.
 
Die Lüge waren ja auch weniger die 4Gb sondern die Anbindung derselben.

Interessant finde ich aber trotzdem die Tatsache, dass wenn da niemand mit irgendwelchen Benchmarks und Tools dran rumgedoktert hätte, es unter normaler Nutzung der Karte es wahrscheinlich selbst nach Jahren niemand gemerkt hätte.
 
@ Cipolli

Die Sache ist bloss dass 'irgendwelche Benchmarks und Tools' nur existieren weil es eben Jemand doch gemerkt hat und diese Tools den gefundenen Fehler bestätigen bzw. nachweisbar machen sollen. :shot:
 
Nun, wie sieht es denn mit der Argumentation aus, das sie es 4 Monate wissentlich durchgehen ließen und die Händler nicht darauf aufmerksam gemacht.
Es wird gemutmaßt das nVidia das hätte wissen und auffallen müssen. Das ist aber nun mal nur eine 'nahe liegende' Vermutung und kein Beweis, den muss auch nicht nVidia als Beklagter erbringen, sondern dessen Ankläger.

Und nVidia nachzuweisen das es kein interner Kommunikationsfehler zwischen verschieden Abteilungen war, wird sicherlich nicht ganz einfach. Da kann man sicherlich drüber philosophieren ob das Marketing und die Ingenieure im gleichen Standort/Gebäude sitzen, oder ob die gar in unterschiedlichen Ländern ihren Job machen, was 'möglicherweise' solch ein Kommunikationsfehler begünstigen 'könnte'.

Ich meine man sieht doch schon in diesem Forum wie das 'Verständnis' über diese 4096MB und 256Bit Angabe differenziert. Ist es da so unwahrscheinlich das technisch nicht versierte Marketing Leute das ebenfalls so einfach verstanden haben wie es nun mal faktisch ist: Es werden 8 Speicherchips zu je 512MB verlötet, welche jeweils mit 32Bit an einem Speichercontroller hängen. In der Summe sind also 4096MB bei 256Bit physisch vorhanden. Um aber die genaue Funktionsweise zu verstehen, waren auch bei den fachkundigen Redaktionen die Ausführungen einer der nVidia Ingenieure nötig.
 
natürlich hat man es gemerkt
viele hatten merkwürdige ruckler
genau deswegen wurden die tools entwickelt um es zu testen

Ist es dir denn aufgefallen?

Und bist du dir wirklich sicher, dass bei jeden auch die hier genannte Problematik für die Ruckler verantwortlich war? Sowas wäre nämlich äußert komplex zu beweisen. Wie dem auch sei, ich persönlich hätte es nie im Leben bemerkt. Habs die letzten Tage sogar versucht zu provozieren und selbst da ist es mir nicht spürbar aufgefallen oder die Frames waren so niedrig, dass man ohnehin nicht sinnvoll spielen konnte. Aber gut, ich schließe damit nicht aus, dass der ein oder andere es doch in irgendeiner Form bemerkt...
 
die leute haben für etwas bezahlt was sie nicht bekommen haben ob nvidia das wann und wo gewusst hat ist nebensächlich.
fertig

Defacto aber eben nur im Bezug auf den Cache... Und ob das nun eben ein Sachmangel ist, kann nur ein Richter entscheiden...

Nur weil es hier viele so sehen, ist das noch lange nicht Gesetz.

Und mal ehrlich, würde sich Nvidia Gedanken machen müssen, einen Prozess zu verlieren, würden sie nun nicht "still ruht der See" spielen...

Und Fakt ist leider auch, dass nun viele hier groß mittönen obwohl es ihnen nie selbst aufgefallen ist, auffallen wird oder irgendwie auch nur beeinflussen wird...

Hätte Nvidia das von Beginn an so kommuniziert, hätte der Großteil eben dennoch gekauft.

Gesendet von meinem OnePlus One
 
Zuletzt bearbeitet:
die leute haben für etwas bezahlt was sie nicht bekommen haben ob nvidia das wann und wo gewusst hat ist nebensächlich.
fertig
Wieso ist das immer nebensächlich wenn man mal sachlich zu argumentieren versucht, und im nächsten Moment wird wieder 'losgebrüllt' das die wissentlich die Käufer 'verarschen'?! Eine sachliche Diskussion ist also unerwünscht und man legt es sich also so hin wie man es gerade braucht, was unterscheidet dich dann von dem Verhalten was du bei nVidia anprangerst?!

Zumal das Leute ihre GTX 970 zurückgeben wollen und die komplette Kaufsumme erstattet haben möchten, für Grafikkarten welche beispielsweise wie unten aufgeführt möglicherweise 'monatelang' betrieben wurden, ist sicherlich ebenfalls ein diskussionsbedürftiges Verhalten:
Gigabyte GTX970 @1.55Ghz/1,24V
 
hast du denn den vram ordentlich ausgelastet?

mit FHD ruckelt da nichts weil es nicht über 3,5gb geht
die frage ist was ist mit zukünftigen spielen?
kann mir nvidia zusichern dass es dann nciht ruckelt?

ändert aber an der tatsache nichts das ich nicht das bekommen habe wofür ich bezahlt habe
verstehst du die lage der leute nicht welche das haben wollen wofür sie bezahlt haben?





nicht nur auf den cache...

Ach, was denn noch? Die fehlenden ROPS? Denn die ausgewiesenen 4 GB sind vorhanden. Wie diese angebunden sind oder benutzt werden stand nie irgendwo...!!

Gesendet von meinem OnePlus One
 
hast du denn den vram ordentlich ausgelastet?

mit FHD ruckelt da nichts weil es nicht über 3,5gb geht

Nun zu dem Zeitpunkt wo ich FC4 gespielt habe, lag der VRAM zwischen 3200MB und 3500MB. Gut möglich, das er nicht über 3,5GB ging, weiß ich nicht mehr genau. Aber ist das denn wirklich so wichtig? Habe alle Regler auf Ultra gestellt und das Spiel genossen, was interessiert mich da der VRAM Verbrauch? So wie in dem Youtube-Video sah das jedenfalls bei mir nicht aus.
 
ja und was ist mit kommenden games gta 5 zb wer versichert mir das dieses spiel nicht mehr als 3.5gb auslastet?

Wer versichert dir, dass die 970 nicht allgemein zu schwach dafür wäre??? Das ist eine Milchmädchen Rechnung... Niemand kann sagen wie zukünftige Spiele auf Karte XY laufen...

Und zwecks deiner Bemerkung was du mit deiner Karte machst... Auch sehr sachlich von dir... Und wenn du eine Karte außerhalb der Spezifikation betreibst und dann zurück geben willst, was unterscheidet dein Handeln dann von dem von Nvidia??? ;)

Aber gut, fehlende Argumente/sachliche Diskussion hast du ja leider bereits bei der 28/16nm Diskussion bewiesen...

Gesendet von meinem OnePlus One
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh