So gehen die Händler mit der Rücknahme der GeForce GTX 970 um (Update)

Das Problem ist hier mal wieder der Streitwert.

375 Euro, da bewegen sich Anwälte halt nicht sehr gerne für...

Jeder Rechtschutzversicherte sollte aber seine Versicherung nutzten (auf Selbstbeteiligung achten!).

Im Falle eines Tätigwerdens des Anwalts und der dann evt. folgenden Einlenken von Alternate entsteht mMn auch die Pflicht der Kostenübernahme des Anwalts.
Selbstverständlich nur, wenn man vor eine angemessene Frist zur Rücknahem ohne Anwalt gesetzt hat (per Einschreiben).

Ich bin langjähriger Alternate-Kunde und werde dort ab sofort nichts mehr kaufen (genauso wie alle meine Kumpels).
Zusammen machen wir vielleicht einen Umsatz von 15.000 Euro im Jahr, das juckt Alternate bestimmt nicht, aber dennen geb ich mein Geld nicht mehr.

Ich setze im laufe der Woche ein schreiben auf und setze denen eine Frist.
Hab auch schon allen meinen Freunden gesagt das sie dort nicht mehr einkaufen sollen, waren alle geschockt wie schlecht der Service nun wirklich ist. Alle, auch ich, dachten der Service von Alternate wäre top. So kann man sich täuschen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Karte bei Caseking gekauft, jetzt stellt sich bei mir nur die Frage ob ich die Karte wirklich zurückgeben soll?

4K spiele ich nicht, sondern nur Full HD. Habe ich Einschränkungen durch das Speicherlimit?

Einschränkungen wirst Du immer haben sobald 3,5 GB überschritten werden. Kommt immer auf die Settings und das Game an. Das kann auch bei Full HD vorkommen.
 
blöde frage: computerbase hat ja videos online gestellt, die das problem zeigen sollen. für mich ist das gezeigt kein problem, bin gegenüber mikrorucklern gegenüber ziemlich unempfindlich (intel 24p bug sehe ich zb auch nicht), ist das das worst case szenario? kann man das problem überhaupt richtig in videos darstellen? habe meine karte bei nem lokalen händler gekauft, habe keine lust das heckmeck zu machen, der aufwand ist mir den wertverlust bei wiederverkauf nicht wert. wenn der nächste neukauf ansteht werde ich mich dann an die causa erinnern und das bei meiner kaufentscheidung nach möglichkeit berücksichtigen :fresse:
 
Problem tritt immer dann auf, wenn pro Frame mehr als 3,5GB an Speicher benötigt wird. Das kann erst sein, wenn man extreme Einstellung wählt, die sowieso in niedrigen Frames resultieren. Es kann aber auch Spiele geben bzw. kommen, die bei 60FPS den Speicher mit Daten belegen, die benötigt werden.

Das Problem ist hier mal wieder der Streitwert.

375 Euro, da bewegen sich Anwälte halt nicht sehr gerne für...

Jeder Rechtschutzversicherte sollte aber seine Versicherung nutzten (auf Selbstbeteiligung achten!).

Im Falle eines Tätigwerdens des Anwalts und der dann evt. folgenden Einlenken von Alternate entsteht mMn auch die Pflicht der Kostenübernahme des Anwalts.
Selbstverständlich nur, wenn man vor eine angemessene Frist zur Rücknahem ohne Anwalt gesetzt hat (per Einschreiben).

Ich bin langjähriger Alternate-Kunde und werde dort ab sofort nichts mehr kaufen (genauso wie alle meine Kumpels).
Zusammen machen wir vielleicht einen Umsatz von 15.000 Euro im Jahr, das juckt Alternate bestimmt nicht, aber dennen geb ich mein Geld nicht mehr.

Wenn Alternate nach einem Anwaltsschreiben einlenken sollte, bleibt man auf den Kosten sitzen. Schadensersatzpflichtig werden sie erst, wenn ein Sachmangel anerkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf das Ergebnis der Sammelklage bin ich auch gespannt wenn dies mal geführt wird.

Wenn ich es richtig verstanden habe sind ja die Bauteile wie in der ersten Spezifikation beschrieben auch verbaut worden, nur sind zwei Sachen deaktiviert bzw. abgeschaltet und der VRam anders aufgeteilt worden. Nvidia nennt es Optimierung und Ihre Einteilung der Funktionsweise des Grafikchip, es bleibt sicher auch ein fader Beigeschmack das dies so nicht kommuniziert wurde. Aber aus meiner Sicht sind die Bauteile physikalisch vorhanden und es ist mir nicht bekannt das eine Spezifikation auch deren Funktionsweise beschreibt. Es ist wie gesagt meine Ansicht, fand aber die teilweise Hetze die stattfand über dem Ziel hinaus.

Wenn du ein Auto kaufst welches einen V8 besitzen soll mit 400PS und am Ende dann nur 6 Zylinder laufen und nur 300PS wirklich nutzbar sind da die restlichen 100PS durch einen Elektromotor kommen der nur zum Anfahren geeignet ist, würdest du dich dann nciht auch beschweren ?
Also manche Menschen muss man nicht verstehen.
 
Wenn du ein Auto kaufst welches einen V8 besitzen soll mit 400PS und am Ende dann nur 6 Zylinder laufen und nur 300PS wirklich nutzbar sind da die restlichen 100PS durch einen Elektromotor kommen der nur zum Anfahren geeignet ist, würdest du dich dann nciht auch beschweren ?
Also manche Menschen muss man nicht verstehen.

Das ist ein sehr gutes Beispiel :bigok:
 
Optimierung im negativen Sinn! Nur um ein klaren Unterschied zwischen 970 und 980 zu erzielen?!?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

wie auch immer daran rumoptimiert wurde. Ich meine ja nur ohne Partei ergreifen zu wollen, es steht das da 4 GB VRam drinne sein sollen und das ist er (wie auch immer unterteilt) es steht das der getaktet sein soll mit so und soviel Mhz (aber nicht das der gesamte Speicher so getakt sein soll oder muss) und so kann man es runterbrechen bis zum letzten Bauteil. Die Reaktionen der Händler zeigen dazu leichte Anzeichen. Wie auch immer ich wünsche allen Erfolg und das das Recht siegt. Gruß
 
Ich habe meine 970 bei Amazon gekauft und im Startpost wird ja angegeben, dass Amazon die Karte zurücknimmt oder eine Ausgleichszahlung anbietet. Ich surfe jetzt schon eine Weile auf der Amazon Seite, weiß aber nicht genau, wo ich mit denen in Kontakt treten kann. Je nachdem, ob sie mir ein Angebot machen, würde ich die Karte auch behalten.

€dit:
Habs jetzt doch noch gefunden :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimierung im negativen Sinn! Nur um ein klaren Unterschied zwischen 970 und 980 zu erzielen?!?

Gesendet von meinem LG-D855 mit der Hardwareluxx App

Natürlich, denn dafür hat der Kunde ja schließlich auch deutlich weniger bezahlt als bei einer 980. Wenn der Unterschied geringer wäre, dann hätte Nvidia für die 970 auch mehr Geld genommen. Am Ende des Tages bezahlst Du halt einen Preis X für eine gewisse Leistung. Du kannst jetzt nicht hergehen und Mehrleistung für das gleiche Geld beanspruchen. So läufts nunmal halt nicht.
 
Natürlich, denn dafür hat der Kunde ja schließlich auch deutlich weniger bezahlt als bei einer 980. Wenn der Unterschied geringer wäre, dann hätte Nvidia für die 970 auch mehr Geld genommen. Am Ende des Tages bezahlst Du halt einen Preis X für eine gewisse Leistung. Du kannst jetzt nicht hergehen und Mehrleistung für das gleiche Geld beanspruchen. So läufts nunmal halt nicht.

Man hätte den Kunden dann aber nicht "belügen" sollen, sondern ehrlich sein und die waren technischen Daten preis geben können.
 
Das ist ein sehr gutes Beispiel :bigok:

ich kaufe ein auto und laut Datenblatt hat es 4 Räder, bei Abholung stelle ich fest eines liegt im Kofferraum und hat keine Luft drauf .......... meine schlechte Laune und das ich mich verars....t fühle, interessiert in der Rechtssprechung niemanden. Fakt es sind 4 Räder vorhanden

Die persönliche Enttäuschung über eine Sache und deren eigenen Sichtweise hilft leider nicht wenn ein Richter nach Faktenlage urteilt ;)
 
ich kaufe ein auto und laut Datenblatt hat es 4 Räder, bei Abholung stelle ich fest eines liegt im Kofferraum und hat keine Luft drauf .......... meine schlechte Laune und das ich mich verars....t fühle, interessiert in der Rechtssprechung niemanden. Fakt es sind 4 Räder vorhanden

Die persönliche Enttäuschung über eine Sache und deren eigenen Sichtweise hilft leider nicht wenn ein Richter nach Faktenlage urteilt ;)

Ja und jeder Richter wird sehen:
  • 56 ROPs und keine 64 ROPs
  • 1792 KB L2 Cache und keine 2048 KB

Diese falschen Angaben zum Produkt machen daraus Be trug. (Warum ist dieses Wort gesperrt?:stupid: )
 
Weiß jemand ob Mindfactory auch die Rücksendekosten erstattet?
 
in der Hinsicht sind die USA echt gut, dort kann man sich einer Sammelklage anschließen. In Deutschland ist man ohne Rechtsschutzversicherung der dumme :(

Nur als Information, eine Rechtsschutzversicherung bringt dir nur was wenn du verklagt wirst, wenn du eine Privatklage anstrebts, was hier der Fall wäre, würde die Rechtsschutzversicherung nicht greifen
 
Nur als Information, eine Rechtsschutzversicherung bringt dir nur was wenn du verklagt wirst, wenn du eine Privatklage anstrebts, was hier der Fall wäre, würde die Rechtsschutzversicherung nicht greifen
Das stimmt nicht. Ich habe schon einen Rechtsstreit geführt in dem ich einen Händler aus ähnlichen Gründen (defekter Artikel) über einen Anwalt "kontaktiert" habe. Meine Versicherung hat das problemlos übernommen und hätte auch allen weiteren rechtlichen Instanzen übernommen (welche dann aber nicht mehr notwendig waren).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine 970 bei Amazon gekauft und im Startpost wird ja angegeben, dass Amazon die Karte zurücknimmt oder eine Ausgleichszahlung anbietet. ...

Kurze Rückmeldung meinerseits:
Amazon hat prompt auf die Reklamation reagiert und wird mir nun eine Ausgleichszahlung von 40,-€ überweisen. Gutes Entgegenkommen für den Kaufpreis von 351,99€. Ganz zufrieden bin ich mit dem Umstand des kleineren Speichers zwar nicht, aber so viel zocken tu ich auch nicht, dass es mir jetzt den Stress wert wäre die Karte auszubauen, zurückzuschicken und mich nach was Neuem umzuschauen.
 
ich kaufe ein auto und laut Datenblatt hat es 4 Räder, bei Abholung stelle ich fest eines liegt im Kofferraum und hat keine Luft drauf .......... meine schlechte Laune und das ich mich verars....t fühle, interessiert in der Rechtssprechung niemanden. Fakt es sind 4 Räder vorhanden

Die persönliche Enttäuschung über eine Sache und deren eigenen Sichtweise hilft leider nicht wenn ein Richter nach Faktenlage urteilt ;)

Wow, was für eine fürchterliche Analogie. Lern logisch Denken.
 
Man hätte den Kunden dann aber nicht "belügen" sollen, sondern ehrlich sein und die waren technischen Daten preis geben können.

Das das nicht optimal ist ist mir schon klar. Mir wäre es auch lieber Nvidia würde einfach einen Spielegutschein oder eine Gutschrift auf das Aufrüsten zur Folgegeneration an die Käufer vor dem Bekanntwerden der Thematik rausgeben und einen Beipackzettel in die bisherigen Verpackungen reinlegen und zukünftige Verpackungen anpassen. Vielleicht überlegen sie auch noch was sie machen werden.
 
Hab vorhin mal bei Cyberport durchgeklingelt... die nehmen nach wie vor zum Kaufpreis zurück. :)
 
Das stimmt nicht. Ich habe schon einen Rechtsstreit geführt in dem ich einen Händler aus ähnlichen Gründen (defekter Artikel) über einen Anwalt "kontaktiert" habe. Meine Versicherung hat das problemlos übernommen und hätte auch allen weiteren rechtlichen Instanzen übernommen (welche dann aber nicht mehr notwendig waren).

leider ot, aber das wundert mich, evtl. ist das eine gute RV - oder der Fall wäre eher ein Strafrechtlicher Fall
topic: hier sitzen 2 leute im raum die eine 970 haben, einer wird die zurückgeben, der andere meint er würd seine behalten.
der eine spielt aber auch nur team fortress ^^
 
Hab vorhin mal bei Cyberport durchgeklingelt... die nehmen nach wie vor zum Kaufpreis zurück. :)

Als ich eine Anfrage an Cyberport stellte, kam das heraus:
Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Dieser Sachverhalt ist bereits bei uns bekannt. Aktuell warten wir diesbezüglich auf eine offizielle Vorgehensweise seitens des Hersteller Nvidia.
Diese Rückmeldung des Herstellers erhalten wir zeitnah.

Wir bitten Sie noch um etwas Geduld und sobald uns hierzu nähere Informationen vorliegen, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung und erklären Ihnen die weitere Vorgehensweise.


Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Bitte schließen Sie bei Antworten immer die gesamte Korrespondenz mit ein.

Mit freundlichen Grüßen

XXX
Kundenservice

Habe bis heute noch keine weitere Aussage dazu bekommen, nachdem ich auf diese Standard-Mail antwortete...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es so so so krass das alternate nichtmal nötig hält was zu sagen und kunden am telefon noch auslacht. ekelhaft! nie wieder alternate!
 
naja die mitarbeiter können dafür glaub weniger was. so ne enetscheidung kommt von weiter oben.

aber auch ich werde alternate in zukunft meiden. denn wenn ich eine eratzkarte hier hätte dann würde ich mich wohl auch dafür einsetzen meine karte zurückzugeben
 
Als ich eine Anfrage an Cyberport stellte, kam das heraus:


Habe bis heute noch keine weitere Aussage dazu bekommen, nachdem ich auf diese Standard-Mail antwortete...

ich hab einfach beim Support angerufen. Werd schauen das ich die Tage wenns passt mal im Store vorbeischaue. Werde wohl auf die 980 springen und verechnen lassen.
 
Unglaublich. Da willste nvidia auch noch mehr in den Rachen schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs dacht ich mir, was solls, das macht die Karte ja nicht schlechter und ich hoffte, dass Nvidia den Ram entweder per Bios oder Treiber auf 3,5 GB abgeriegelt...

Heute hab ich hab ich 12 Karten bei unserem Distributor zum Austausch angemeldet um se gegen ATI zu taushen...
Bin ja mal gespannt wies mir als Händler ergeht, werde berichten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh