[Sammelthread] Sockel 370 / Tualatin

Ich bin beeindruckt, dass es sich überhaupt so gut takten lässt. Ich dachte immer der 820er Chipsatz wäre ungeeignet. Auf meinem MS-9105 ist bei genau 145 MHz FSB Schluß. Echt ein tollen Board! Werd ich direkt etwas neidisch :d

Definitiv der Pentium II mit dem höchsten Takt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, dass ich den N33 Mod, der auch für den Dual Coppermine Betrieb mit den MS6905 Adapter von Nöten ist, ausführen muss. Seht ihr das auch so? Soweit ich recherchiert habe, muss ich lediglich den Pin 33 des CPU Sockels mit dem Pin 3 des Jumpers J3 verbinden. Stimmt das oder muss ich noch mehr machen?

So habe ich es auch gelesen und an meinem Setup vollzogen. (Zwei PIII-S mit Koreamod auf MS6905 Master V2.0 und ASUS P2B-D)
Allerdings hat es bei mir nicht funktioniert.

Aber probier es aus, der Mod ist ja schnell gemacht. Welche Rev der 6905 hast du?
 
Das wird ein Auslesefehler sein. Die Cpu ist ziemlich sicher ein 1400er Tualatin, worauf auf das "6B4" in der Zeile mit der Biosversion hindeutet ;)

Genau! "6B4" Den Spaß habe ich mir erlaubt. :d

So habe ich es auch gelesen und an meinem Setup vollzogen. (Zwei PIII-S mit Koreamod auf MS6905 Master V2.0 und ASUS P2B-D)
Allerdings hat es bei mir nicht funktioniert.

Aber probier es aus, der Mod ist ja schnell gemacht. Welche Rev der 6905 hast du?

Ad hoc kann ich dir folgende Hinweise zum P2B-DS und dem Tualatin-Betrieb geben.

Folgender Spannungsregler ist Pflicht (einer von denen), damit auch weniger als 1,8V Vcore bereitstehen.
HIP6019BCB
HIP6020ACB
HIP6004CB
HIP6004BCB
US3007CW
Solltest du folgende u.g. haben, geht es nicht.
HIP6019CB
HIP6004ACB

Damit die CPU auch mit 133MHz FSB und einem PCI Teiler von 4 betrieben werden können ist folgender Frequenzregulator Pflicht.
ICS 9250CF-08

Ein Bios mit integriertem Tualatin Microcode ist auch Pflicht.

Meine MS6905 Master haben die Rev. 2.0 und 2.2. Beide für sich unabhängig habe ich schon getestet und funktionieren. Es fehlt also nur noch der N33 Mod, der sicher zeitnah umgesetzt wird.
 
Das passt bei meinem Board soweit alles. Den 133Mhz FSB-Mod habe ich durchgeführt und einzeln funktionieren die CPUs auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Freut mich, das du das P2B-D wieder in Betrieb nimmst. Ja, 133Mhz Mod ist (bzw. war) möglich, hatte ich damals schon mal drauf laufen. War nur bei 1100er CuMine nicht wirklich nützlich, weil die mit Multi 11 eh schon am Limit waren ;)
 
150MHz FSB aufm BX, damit nutzt du dann aber keine AGP Karte mehr. Der BX hat ja schon keinen passenden Teiler mehr für die 133MHz, sodass der AGP mit 89MHz läuft (anstatt 66), bei deinen angestrebten 150MHz FSB wären das glatte 100MHz aufm AGP! Zeig mir mal die Karte, die das noch mit macht. Die 89MHz könnte deine FX5700 packen (hab selber ne Quadro FX500 / 5200U auf nem P3B-F mit SL6BY).
Und du brauchst auf jeden Fall ne bessere Kühlung für den BX. Der wird bei Tualatins sowieso sehr warm, bei der geplanten Übertaktung sicher auch schön heiß.
Für 89 FSB sind fast alle Nvidia Karten aus der Zeit geeignet, besonders die Geforce 2 Ultra oder der Fön FX5800 Ultra (>100 Mhz). Die FX5700 sollte den 89mhz Takt abkönnen. ATI sind etwas zickiger je nach Modell. Voodoo 3 Karten gehen weit über 100 mhz AGP. Voodoo 5s sind ab 75 mhz zickig. Ab hohen Taktraten läuft der BX stabiler wenn man dem Chipsatz außerdem etwas mehr spannung gönnt (0,1 volt mehr reichen eigentlich).
Ich bin beeindruckt, dass es sich überhaupt so gut takten lässt. Ich dachte immer der 820er Chipsatz wäre ungeeignet. Auf meinem MS-9105 ist bei genau 145 MHz FSB Schluß. Echt ein tollen Board! Werd ich direkt etwas neidisch :d

Definitiv der Pentium II mit dem höchsten Takt
Soweit ich mich erinnern kann kommt es sehr auf den RD Ram an der verwendet wird (gab auch 16bit 1066er). Leider braucht man um die 20 mhz mehr FSB um mit einem BX Chipsatz bei Spielen mithalten zu können. Die hohe Latenz des RDRam ist das Übel. Der BX hat soweit ich mich erinnern kann die geringste Latenz von allen P3 Chipsätzen.

Boards die ich mal hatte:
Abit BX6 Rev2 (mein erstes selbstgekauftes Mainboard, habe mich letztes Jahr dann doch davon getrennt...)
Asus TUSL-C (etwas enttäuscht vom i815)
Asus CUR-DLS (war nicht lange bei mir da kurz darauf das TR-DLS kam)
Asus TR-DLS (war nur sehr kurz bei mir und durch das Fujitsu Siemens D1306 ersetzt da dieses Dualchannel SD Ram hat)
Asus P3C-E (RD Ram ... und weg damit)
ECS P6S5AT (Leider damals keinen Weg gefunden über 138fsb zu kommen, daher zurück zum BX)
MSI Pro266TD Master (Dual CPU keinen wirklichen Nutzen beim zocken und langsamer als der BX bei gleichem Takt)

Boards die ich gerne mal gehabt hätte:
Abit ST6 Raid
Supermicro P3TDE6-G zusammen mit einem Satz Powerleaps.

Die ich noch habe seit über 10 Jahren:
Abit BX133 mit LinLin und P3-S 1400
Fujitsu Siemens D1306 (Serverworks) mit zweimal P3-S 1400

Leider fängt beides seit Jahren nur Staub und ich weiß nicht wirklich ob ich mich nochmals mit beidem beschäftigen werdn. Mir Blutet aber das Herz wenn ich an den Verkauf denke, war ja ganz früh mit dabei bei den Drahtwickelmods.

Ach werde nostalgisch.

Finds schön dass ihr so fleißig seid.
 
Moin, ja das ECS SiS Board versuche ich wegen des vogon Artikels seit Monaten zu finden.... Aber das erscheint aussichtslos.

Grakas die locker 100 MHz AGP Takt schaffen sind noch GF3 Karten. GeForce 2 MX & Ti ebenfalls.
Meine 6600GT geht bis FSB 185-190 rum ohne Bildfehler. Eine FX 5700VE habe ich noch, bei der war aber schon bei irgendwas mit 170 MHz auf dem FSB schluß.

@Captain.P zum Fujitsu Siemens D1306 :
Kannst du dich noch erinnern, ob dual-sdram viel gebracht hat? AGP hat es glaub auch nicht. Daher hatte ich das Board immer als uninteressant abgespeichert. Dass es aber 2 sdram Kanäle hat, war mir nicht bewusst.
 
@Captain.P zum Fujitsu Siemens D1306 :
Kannst du dich noch erinnern, ob dual-sdram viel gebracht hat? AGP hat es glaub auch nicht. Daher hatte ich das Board immer als uninteressant abgespeichert. Dass es aber 2 sdram Kanäle hat, war mir nicht bewusst.

Zu empfehlen ist hier dieser Thread auf Vogons.

Der User dort hat ein Supermicro P3TDE6 mit Serverworks Serverset III HE-SL Chipsatz getestet, so wie auch auf dem Intel SDS2 verbaut ist.

Zusammengefast:
Intel i815 Chipsatz (Single Channel SDRAM) - 363 MB/s
Serverworks Serverset III HE-SL (Dual Channel SDRAM) - 494 MB/s

Mein eigener Test mit dem SDS2 ergab bei mir 529 MB/s.
Sandra99.jpg

Damit die Ergebisse vergleichbar sind, habe ich wie der User aus Vogons auch Sisoft Sandra 99 verwendet. Das sind jedoch reine Benchmarks auf die Speicherbandbreite bezogen. Im Serverbetrieb sehr wichtig, doch in Sachen Gaming, wie die Benchmarks auf Vogons zeigen, ist der Einfluss derer sehr ... sehr gering.
 
@Captain.P zum Fujitsu Siemens D1306 :
Kannst du dich noch erinnern, ob dual-sdram viel gebracht hat? AGP hat es glaub auch nicht. Daher hatte ich das Board immer als uninteressant abgespeichert. Dass es aber 2 sdram Kanäle hat, war mir nicht bewusst.
Hi,
da ich das System nur als Backupserver verwende (hat einen 3Ware Hardwareraidcontroller), hatte ich nie das Ziel zu benchen. Wollte es einfach haben und hatte zwei Kings mit laufender Nummer (die beiden sind genau aufeinander folgend) daher war dass dann ein muss ein Dualboard zu haben. Steht wie gesagt noch hier.
Zu empfehlen ist hier dieser Thread auf Vogons.

Der User dort hat ein Supermicro P3TDE6 mit Serverworks Serverset III HE-SL Chipsatz getestet, so wie auch auf dem Intel SDS2 verbaut ist.

Zusammengefast:
Intel i815 Chipsatz (Single Channel SDRAM) - 363 MB/s
Serverworks Serverset III HE-SL (Dual Channel SDRAM) - 494 MB/s

Mein eigener Test mit dem SDS2 ergab bei mir 529 MB/s.
Anhang anzeigen 777061

Damit die Ergebisse vergleichbar sind, habe ich wie der User aus Vogons auch Sisoft Sandra 99 verwendet. Das sind jedoch reine Benchmarks auf die Speicherbandbreite bezogen. Im Serverbetrieb sehr wichtig, doch in Sachen Gaming, wie die Benchmarks auf Vogons zeigen, ist der Einfluss derer sehr ... sehr gering.
Ja genau das P3TDE6 hatte ich damals auch lange im Auge aber für mich als Student unbezahlbar und nicht alle AGP Karten sind laut damaliger Threads darin gelaufen. Und da kein OC plus dass ich dann Final eine 6800 im BX hatte, wäre es am Ende dann auch noch langsamer gewesen.
 
6800? gab es die mit 3.3V Kerbe? die 6600GT gabs ja, aber 6800?
 
Also ja die 6800 kann 3,3volt wenn man eine ohne PCIe Switch nimmt. Man muss dann aber an den Slot ran und einen Steg entfernen damit die Karte rein geht.
Bei mir ist dann aber nach einem halben Jahr ein Mosfet auf dem Board explodiert. Ja explodiert. Rechner ging nicht an. Ich den auf den Schoß und nochmals an. Peng etwas fließt an meinem Ohr vorbeit (ja den Deckel has in den Orbit geschossen). Habe das Board nicht mehr so am laufen gehabt. Die Grafikkarte hat es aber überlebt. Also kann nicht sagen wie lang das hält.

DSC01253.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Offtopic da ihr ja teils fleißig lötet:
Ich habe zur Zeit einen Esra 27 Watt Lötkolben. Richtig gut löten lassen sich damit feine Sachen nicht. Er wird zu heiß und das Flußmittel verbrennt. Ich behelfe mir dadurch dass ich ihn via Schalter an einer Mehrfachsteckdose sobald dass Lot schmilzt auszuschalten und dann in Invervallen an und aus. Richtig gut geht dass aber nicht da das Timing nicht immer passt. Keine Sorge geht nicht um Lötpunkte auf Platinen.
Was nutzt ihr zum Löten? Welches Lot empfehlt ihr?
 
Ich hab 2kg bleihaltiges da, ich glaube PB60SN38Cu2. Das enthaltene Flussmittel ist was nicht korrosives ("no clean"), müsste F-SW26 sein. Damit lötet es sich echt gut... Das Lot ist Clatin bzw. Fluitin.

Eine vernüntige geregelte Lötstation oder ein Kolben wie der TS-80 ist aber für feinere Sachen zu empfehlen.
 
Ich hab mir dummerweise am TUSL2-C, also genauer am Sockel eine Nase abgebrochen *räusper* - naja, wo rohe Kräfte sinnlos walten... Jetzt wird der Tualatin recht warm, da der Anpressdruck (direct die) nicht mehr passt, bzw. Sicher nicht mehr mittig sitzt.

Habt ihr sowas schon mal irgendwie repariert? Kann man den Sockel auslöten und ersetzen?

Ich hab mir mal mini Nägel und einen Handbohrer bestellt. Ich will mal versuchen, dort wo die Nase war, einen kleinen Nagel zu fixieren.

Bevor die Nase heute abgebrochen ist, waren die Temperaturen aber Top. Nach fest kommt nur leider doch allzu oft ab.

Ich habe einen 120mm Top-Blow Kühler drauf bekommen, mit einem zurecht gebogenen Sockel 370 Bügel. Der Kühler hat nur 2 Heatpipes und ist erstaunlich leicht. Ich hatte vorhin einen 140er Lüfter mit 120er Löchern verschraubt. Vermutlich hab ich dabei zuviel dran rum gezerrt....
 
Oh doof. Ich habe immer gut geschwitzt wenn ich mal den Kühler tauschen musste auf s370.
Hast du das mit dem Nagel von tualatin.de? Die Seite ist leider tot, aber lustig dass sie noch online ist.
Früher wurde da ein LinLin empfohlen (die gabs neu für 25€) aber da lohnt sich bei den Preisen eher nach einem weiteren TUSL2-C Ausschau zu halten.
 
Das mit den Minibohrer würd ich lassen, die Pins sind nicht weit genug weg, dass der Nagel am Ende noch gut hält. Wäre ein Sockel A-Kühler mit der 3-Nasen-Halterung keine Alternative?

Ansonsten ist der Sockel auch ohne löten tauschbar. Ich hab das bei ein paar Sockel A schon gemacht, letztens bei einem CUSL2. Es brauchte einen massiven Schraubendreher und gut dosierte "Gewalt", dann bekommt man den Sockel runter.

Wenn alle Pins gerade geblieben sind, kann man dann den Ersatzsockel wieder aufstecken. Mit dem Schraubstock habe ich den dann festgepresst und er fühlt sich auch fest an. Allerdings habe ich nicht probiert, die Boards mit befestigten Kühler herumzuwerfen und zu schauen, ob der Sockel wirklich fest ist. :fresse2:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Naja der Sockel hat 2 Nasen auf jeder Seite, links jetzt nur noch die Äußere. Die Klammern sind schon die mit öffnungen für 3 Nasen. Na mal schauen was ich gebastelt bekomme. Wenn nicht muss was anderes her. Ein ST6 würde mich im Verglich mal interessieren.

PS: Ja, mit dem Nagel das hatte ich bei tualatin.de gelesen. Das klang irgendwie machbar. Mal schauen.
 
PS: Ja, mit dem Nagel das hatte ich bei tualatin.de gelesen. Das klang irgendwie machbar. Mal schauen.

Du könntest ja den oberen Deckel vom Sockel abhebeln, dann siehst du ja, wie weit die Pins gehen.

Falls du irgendwann doch auf ein anderes Board deswegen umsteigen willst, hätte ich Interesse am TUSL zwecks Reparatur.
 
Hier auch mal noch ein Bild dazu. Hätte ich den Haltebügel noch etwas lockerer sitzend gebogen, hätte das wahrscheinlich gut geklappt. mit dem 140er Slipstream bekommen die Spannungswandler, Spuhlen, RAM & Chipsatz direkt mit frische Luft. Die Spannungswandler und Spuhle links vom Socker sind ganz schön heiß geworden. Also kaum zum anfassen, trotz aufgeklebter Kupferkühkörper. Daher der Umbau. Aber ich hatte in den letzten Tagen sicherlich auch 30 Grad oderso im Zimmer. Schön leise wars auch.
 

Anhänge

  • Kühler.png
    Kühler.png
    207,5 KB · Aufrufe: 92
@Captain.P zum Fujitsu Siemens D1306 :
Kannst du dich noch erinnern, ob dual-sdram viel gebracht hat? AGP hat es glaub auch nicht. Daher hatte ich das Board immer als uninteressant abgespeichert. Dass es aber 2 sdram Kanäle hat, war mir nicht bewusst.

Genaugenommen ist dies kein Dual Channel SD Ram, wie wir es bei heutigen Mainboards haben.
Heutzutage haben wir ja mehrere Speichercontroller, welche jeweils ihr eigenes Set an Ramriegel ansprechen.
Der Serverworks arbeitet hingegen mit Kombinierten Riegeln. Also mit einem 128 bit Datenbus.
Die Riegel laufen damit nicht "getrennt" wie bei Dual Channel sondern "Gemeinsam"

Zu den Benchmarks sei gesagt, dass ich leider bisher kein Tool gefunden habe welches den RAM wirklich testen kann.
Dazu sind die CPUs nicht schnell genug. Ich vermute, dass man den RAM erst richtig merkt, sobald DMA und Server Anwendungen ins Spiel kommen.

Das D1306 hat eine der BESTEN Lüftersteuerungen, welche ich bei Mainboards kenne.
 
Von der Lüftersteurung habe ich dank der 10k SCSI Platten nie viel mitbekommen ;)
Wenn ich Daten über Gigabit übertrage habe ich um die 30-35% CPU Last auf beiden Kernen (Intel 1000er XL PCI-X).
Das System läuft aber auch meist nicht lang da bei 150 Watt im Idle.
 
Ich werde mal meins weiter testen müssen. Ich habe es aktuell zur Seite gestellt. Wobei bei mir auch vermutlich eher SSDs rein kommen. Sowie eine Quad gigabit PCI-X NIC. Welches OS hast du am Laufen?

Theoretisch sollte bei der Datenübertragung von HDD --> Netzwerk kaum CPU Last anfallen, da sowohl der Netzwerkstack als auch die HDDs DMA machen können. Wobei ich muss da nochmal etwas testen.
 
Weiß es leider auch nicht was da die Last verursacht, habe alles mögliche in den Einstellungen der Intel probiert. Ich habe außerdem einen 3Ware Hardwareraid Controller, von daher sollte von der Seite auch keine CPU Last anfallen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh