Angefixt durch den Thread habe ich nun mal mein Tualatin-System fertiggestellt.
Gehäuse: Lian Li PC-60
Mainboard: Gigabyte GA-6OXET
Prozessor: Pentium III-S 1,4 Ghz SL6BY tB1 @ Thermalright SLK900-A
Ram: 2x 256 MB PC133 mit Promos V54C3256804VDI7PC Bestückung (schaffen meist 200 Mhz dank
@Tzk )
Grafikkarte: Hercules FDX8500LE
Soundkarte: Hercules Fortissimo II
HDD: 64GB DOM
Das Board (GA-6OXET) war nun nach über einem Jahr Teilesuche der letzte Puzzlestein. Dieses kam aus Russland und zum Glück funktioniert es. Es klappt nun sogar das Einstellen der PCI Straps und der P3-S 1400 SL6BY tB1 King scheint richtig gut zu gehen. Durch einen echten 166Mhz Strap, wird bei einem FSB von 166 Mhz der PCI-Bus und AGP-Bus nicht übertaktet. Das Einstellen der PLLs geht erst ab Bios F10, was einer längere Suche verursachte, da ich das Board mit Bios F7 erhalten habe. Da kann ich nun endlich mal meinen SD-Ram auf Maximaltakt testen mit der Basis.
Der Ram, welcher als Geheimtipp für viel Takt gilt (Promos V54C3256804VDI7PC), rennt bei 166Mhz mit Cl2 bei 2-2-5 Subtimings tadellos. Den habe ich glücklicherweise von Tzk geschenkt bekommen <3. Ich bin auch mal gespannt was mein MCI PC150 Pärchen mit 6,6ns Chips an Takt schafft. Ich bin schon gespannt, was mit dem System stabil als Takt machbar ist. 1,7 -1,8 Ghz wären ein Träumchen, aber vorerst bin ich skeptisch.