Hallo!
Bin neu hier im Forum, fand diesen Thread aber sehr interessant!
Ich habe meinem PC eine Frischzellenkur gegönnt und mir das Biostar TForce 6100 gekauft. Beim Einbauen sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Vielleicht könnt ihr mir, insbesondere die TForcler hier im Forum, weiterhelfen.
1. Das Mounting Hole im Mainboard direkt unter dem Kühlkörper der Southbridge stimmt nicht mit der Bohrung im Gehäuse überein. Alle anderen Bohrungen passen 100%, nur bei diesem gibt eine kleine Differenz, die aber wirksam verhindert, dass ich es dort festschrauben kann. Liegt es am Mainboard oder an meinem Gehäuse (YY-5603)? Gibt es ähnlich Erfahrungen mit anderen Gehäusen?
2. Mein treuer AC Silencer 64 Ultra TC passt nicht auf das Mainboard. Zumindest nicht ohne gewaltig am passiven Chipsatz-Kühlkörper anzuecken. Man kann ihn zwar befestigen, aber mehr schlecht als recht. Ich habe mir nun den AC Alpine 64 bestellt und hoffe, dass der besser auf das Board passt. Wie sind eure Erfahrungen mit der Lüfter-Steuerung des Boards?
3. Zeigt das Board keine Case-Temperatur an? Im BIOS taucht nichts auf. Speedfan findet neben der CPU Temperatur noch eine ACPI-Temperatur. Weiß jemand was das sein könnte?
4. Welches BIOS ist empfehlenswert? Ich habe mir von USA-Seite die Version 3.14 gezogen und geflasht. Auf der China-Seite gibt es schon Version 3.30. Habe die aber erstmal nicht benutzt, aus Sorge das ich nachher im BIOS auch nur chinesische Schriftzeichen habe.
5. Die mitgelieferte Software geht nicht (nichtmal das BIOS-Live-Update). Beim Versuch die Software zu installieren hängt sich XP mehr oder weniger auf. [TLR]Snoopy, falls Dein Angebot noch steht, würde ich mich freuen, wenn Du mir die aktuelle Software mailen könntest!
6. Warum richtet Biostar eine Site nur für die TForce-Serie ein, auf der weder die Software-Downloads funktionieren noch ein einigermaßen aktuelles BIOS zu finden ist?
Viele Grüße, TFA