Sockel 754 PCI-e Stammtisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zecke23 schrieb:
hat die revision 2 auch die cpu-lüftersteuerung der revision 1?

mir schrieb:
Btw.: Die Lüftersteuerung im GA-K8NE ist echt nicht schlecht...mein Gehäuselüfter bleibt dank ihr unter 35°C aus und läuft somit nur unter Last.

;)

Ich weiß nicht ob es die gleiche wie in der 1er Revision ist, vorhanden ist aber auf jeden Fall eine.

_W!zz_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Bin neu hier im Forum, fand diesen Thread aber sehr interessant!

Ich habe meinem PC eine Frischzellenkur gegönnt und mir das Biostar TForce 6100 gekauft. Beim Einbauen sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Vielleicht könnt ihr mir, insbesondere die TForcler hier im Forum, weiterhelfen.

1. Das Mounting Hole im Mainboard direkt unter dem Kühlkörper der Southbridge stimmt nicht mit der Bohrung im Gehäuse überein. Alle anderen Bohrungen passen 100%, nur bei diesem gibt eine kleine Differenz, die aber wirksam verhindert, dass ich es dort festschrauben kann. Liegt es am Mainboard oder an meinem Gehäuse (YY-5603)? Gibt es ähnlich Erfahrungen mit anderen Gehäusen?

2. Mein treuer AC Silencer 64 Ultra TC passt nicht auf das Mainboard. Zumindest nicht ohne gewaltig am passiven Chipsatz-Kühlkörper anzuecken. Man kann ihn zwar befestigen, aber mehr schlecht als recht. Ich habe mir nun den AC Alpine 64 bestellt und hoffe, dass der besser auf das Board passt. Wie sind eure Erfahrungen mit der Lüfter-Steuerung des Boards?

3. Zeigt das Board keine Case-Temperatur an? Im BIOS taucht nichts auf. Speedfan findet neben der CPU Temperatur noch eine ACPI-Temperatur. Weiß jemand was das sein könnte?

4. Welches BIOS ist empfehlenswert? Ich habe mir von USA-Seite die Version 3.14 gezogen und geflasht. Auf der China-Seite gibt es schon Version 3.30. Habe die aber erstmal nicht benutzt, aus Sorge das ich nachher im BIOS auch nur chinesische Schriftzeichen habe. :)

5. Die mitgelieferte Software geht nicht (nichtmal das BIOS-Live-Update). Beim Versuch die Software zu installieren hängt sich XP mehr oder weniger auf. [TLR]Snoopy, falls Dein Angebot noch steht, würde ich mich freuen, wenn Du mir die aktuelle Software mailen könntest! :)

6. Warum richtet Biostar eine Site nur für die TForce-Serie ein, auf der weder die Software-Downloads funktionieren noch ein einigermaßen aktuelles BIOS zu finden ist?

Viele Grüße, TFA

1. Kann nur am Gehäuse liegen.
2. Lüftersteuerung funktioniert einwandfei.
3. Das Board zeigt nur die CPU Temperatur an, ACPI ändert sich eh nicht.
4. Nimm das aktuelle CR51M330.BST.
5. Bei mir funktioniert die Software von der Biostar Website.
6. Das weiss nur Biostar.

Ich hätte an deiner stelle das EPoX EP-8GF6100-M genommen. Gleicher Preis, mehr Einstellmöglichkeiten,
lässt sich besser Übertakten und zeigt auch die Systemtemperatur an.

Hi!

Danke für die Antworten, Waxman.

Die Software Downloads auf der Biostar TForce Webseite gehen anscheinend wieder, gestern wollten sie nicht. Ob die Tools funktionieren kann ich leider erst überprüfen, wenn der neue CPU-Kühler da ist. Das Installieren von der CD ging leider nicht.

Das es die Systemtemperatur nicht anzeigt, ist für ein OC-Board natürlich etwas schwach, aber letztlich nicht weiter tragisch. Festplatte und GPU zeigen ja ebenfalls ihre Messungen an.

Das Epox gefällt mir vom Layout nicht, besitzt einen aktiven Chipsatzlüfter und hat nicht das TForce-Flair! ;)

Weiß jemand was sich mit CR51M330.BST alles verändert hat?

Viele Grüße, TFA

- Neues Fullscreen Logo
- EPA Logo und Einstellung im BIOS um es zu aktivieren/deaktivieren hinzugefügt
- Das fehlende SuperIO-Device Menü ist wieder da

Das Layout vom EPoX ist wirklich nicht gut, aber im gegensatz zum T-Force lässt es sich gut übertakten.

Ich habe das T-Force 6100, T-Force 6100-939 und das EPoX 8GF6100-M, 9GF6100-M. Die T-Force Serie kann man wirklich nicht als Overclocker-Boards bezeichnen.

au-ja hat das ASRock K8NF4G SATA 2 getestet...welches auch bei mir rennt :)

http://www.au-ja.de/review-asrockk8nf4gsata2-1.phtml

allerdings scheinen die dort ein wenig unfähig zu sein, es wird unter anderem die fehlende option der comand rate bemängelt.

diese ist im handbuch erläutert und auch ziemlich einfach zu finden...scheint mir ein wenig "husch-husch" getestet worden zu sein !
die OC tests sind meiner meinung nach ein witz ! weis nicht, was die damit bezwecken wollen !

habe mich dort im forum gleich mal registriert um meinen senf abzugeben (als letauch :) )

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link um zu sehen ob die TForce Serie gute OC Board sind :)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=200833&page=3

Hi TFA

Soweit konnte dir ja Waxman helfen.

Habe auch das 330 Bios drauf.
Beim Downloaden der Utility`s auf der TForce Seite darfst du nicht dein Board auswählen, sondern bei Utility gleich die Software saugen. Alle Tools laufen auf allen TForce Boards.
Die mitgelieferte CD mit der Software funktioniert nicht unter WXP SP2. Die wurde noch für WXP SP1 erstellt.

Wenn du weiter Fragen hast, kann ich dir gerne weiter helfen. Zumindest soweit es in meiner Macht steht :)

hi ich bins nochmal
glaub jetzt hab ich die beste einstellung für meinen rechner gefunden :-)
meinen cpu habe ich jetzt bei 2630 mhz (263*10) mit ner spannung von 1,7v.
arbeitsspreicher läuft mit 190 mhz per teiler mit den latenzen von 2,5-3-3-7 2t (1t macht der billigspeicher nicht mit aber egal). dann hab ich meine graka (EVGA Geforce 7800 GT CO) noch ein bisschen angehoben auf 490/1150 mhz.
hab auch mal bisschen gebencht.
superpi(1M): 37 sec
3DMark05: 78361
FEAR: 49 fps
Aquamark: 73500
3DMark06: 3898
glaub mit den ergebnissen kann ich recht zufrieden sein auch wenn mein rechner im mom nicht der leiseste ist :-P aber das wird sich bald ändern.
also immer schön weiter takten man sieht sich im takthimmel *gg*
mfg StanGe

Zuletzt bearbeitet:
Welche Speicher hast du?

Hast du A64 tweaker Probiert-da kann was rausholen da!

@Thornhill
Neue Board laüft viel besser anch neue XP-Mem mit 212 Mhz Stabil!(2,55Ghz)

@Glurak
irgendwas machst du bei deiner X1800XT falsch ;)
heute ist mein Schätzchen (X1800XL 256MB) angekommen und ich hab mal ein bissel an der Taktschraube gedreht ;)

atm läuft sie mit 680/700 bei 1,25/2,2V :love:

hier ein Screen:

scheint so, als dürften die 10000 Punkte bei ein bissel mehr Spannung kein Prob sein ;)

und jetzt noch einer vom 06er :)

Zuletzt bearbeitet:
fein hast dir doch wieder ne X1800 geholt hats wohl in den fingern gejuckt? :drool:

sind aber schon mal feine werte vorallem da sie schon mal höher sind als meine werte obwohl ich höheren takt fahre mit meiner xt hab nur 97xx punkte...

komisch...
vielleicht liegts an den anderen Timings vom Ram...
weil unser Prozzie tut sich nich viel, wenn dann noch der Ram, da hab ich 1GB@250MHz und du 2GB@220?

Man hat aber komischerweise oft gesehen, dass die XLs bei gleichem Takt schneller als die XTs waren - why ever...

Naja mal schauen was noch am Takt geht :)

tjo könnte schon am ram liegen hast ja sicher einen weitaus besseren durchsatz aber das das im 3dmark05 gleich so grosse ausmasse annimmt ist schon etwas strange... naja egal du kommst sicher noch über 10k vorallem wenn du einen anderen lüfter draufknallst....

ne ich meinte hauptsächlich die Timings vom Graka Ram...
der bessere Systemram macht nich soviel, genauso wie ne CPU nich viel ausmacht.

Naja ich konnts nich lassen und hab grad einfach mal auf 1,3V/2,2 auf 702/702MHz getaktet und das ist bei rausgekommen :)

mh.. Imageshack ging nich, da musste ich das schäbige Directupload nehmen...

Mome bei mir nur 9400 Pkt-liegt 1. an Chipsatz und 2. Meine CPU hat keine 1MB Cache und 2,7GHz-3D Mark 2005 ist auch CPU Intensiv darum die 10K-aber für 2ns RAM echt sehr Viel!(oder hast du die 1,4ns RAM drauf-normal bei 2ns RAM max 1200Mhz)

Klar geht meine X1800XT bestimmt höher aber bin in Moment mit meine MDT um Ärgern Händler will nicht umtauschen und laüft nur Stabil mit 200Mhz CL2.5,3,3,5 1T echt arm und werde in Sommer 1GB OC RAM holen um meine CPU zu Fördern.

Hallo!

Der neue CPU-Kühler ist angekommen und gestern konnte ich meinen PC endlich wieder zusammenbauen.

Ich habe nun auch das 3.30er BIOS eingespielt, scheint ganz gut zu laufen. Das neue Biostar-Logo ist in meinen Augen aber eher ein Rückschritt. Naja, man kann es ja zur Not ausschalten. :)

Die BIOS-Lüftersteuerung arbeitet anscheinend auch ganz gut mit dem AC Alpine 64 zusammen. Dreht die meiste Zeit nur mit ca. 800 RPMs, die CPU hat nur um die 30° im Idle-Modus. Allerdings passt der Alpine nur so gerade in Gehäuse, da er höher als der Silencer ist und fast das Fanduct berührt. Die beiden trennen nur Millimeter.

Die Biostar Software von der Webseite funktioniert bei mir auch. Bislang habe ich Fancontrol und das BIOS Live Update ausprobiert. Fancontrol ist in meinen Augen überflüssig, die Steuerung über das BIOS funktioniert viel besser. Das BIOS Live Update findet nur das BIOS 2.07 von der TForce-Seite, während es im Web ja schon Version 3.30 gibt.

Jetzt kämpfe ich noch mit vereinzelten Abstürzen, die sich wohl auf die fehlende Neuinstallation zurückzuführen sind. Ich werde am Wochenende weiter testen und euch informieren.

[TLR]Snoopy schrieb:
Wenn du weiter Fragen hast, kann ich dir gerne weiter helfen. Zumindest soweit es in meiner Macht steht

Danke! :)

Viele Grüße, TFA

@glurak
ich hab 2ns Speicher drauf.
normal ist der ja nur für 500MHz spezifiziert :drool:
Aber ich hab ja auch die Spannung vom Ram erhöht, auf 2,2V und deshalb komm ich auf 700MHz.
Ich muss mir dann wohl mal nen neuen Kühler besorgen... ich denk mal ich werd den Accellero nehmen und dann modden, weil mir der Zalman VF-900 irgendwie zu teuer ist...

@TFA
klingt ja schonmal ganz gut!
Aber warum hast du nicht den Freezer64 genommen?
Den Fanduct kann man ja auch abschrauben ;)

@ mome

feines ergebnis dürftest damit das schnellste 754 system haben hier

wieso sollten die timings bei deiner X1800xl besser sein als bei meiner X1800xt?

wenn man die Biose der verschiedenen X1800er vergleicht, hat die XL mit abstand die schärfsten Timings. Man hat sieht auch, dass wenn man bei der XL den Overclocker benutzt, das man mit dem Ramtakt deutlich höher kommt (ca. 100MHz), aber das Ergebniss mit dem Atitool trotzdem teils besser ist, weil der Overclocker bei der XL die Timings extrem entschärft.
Das würde zumindest erklären, warum deine Ergebniss trotz höheren Takts niedriger ist, den Rest macht dann meine etwas schnellere Restkonfig (also CPU und Ram).

Eine andere Theorie, die mir in den Sinn kam, ist dass der 3DMark möglciherweise für die XL stärker optimiert wird. Das ließe sich testen, indem man die EXE mal in z.B. "blub" umbenennt. Generell ist es ja interessant wie stark die Ergebnisse variieren, wenn man die EXE umbenennt. Benennt man die Oblivion EXE beispielsweise in FEAR um, läuft das Spiel 20% schneller, bei 3DMark05 ists noch höher...
wir könnten ja beide mal die EXE umbenennen und mal den Bench laufen lassen und schauen was bei rumkommt ;)

hast du mal die timings ausgelesen würde mich schon interessiern in wie fern sich die von der xt unterscheiden...

welchen auswirkung hat ne exe umbenennung auf die perfomence? schon irgendwie eigenartig koyote mit seinem sli system hatte mal ähnliches bemerkt wenn er ne exe umbenannt hat wenn ich mich recht erinnere.... in bezug auf die condemned exe die er in fear unbenannt hat...

Hallo,

heute gibts mal einen Bericht von mir!

Ich hab mir jetzt das Abit NV8 geholt ! und jetzt geht was mit Übertakten !

CPU @ 2250
Multi 9x
HTT 3x
FSB 250MHz
VCore 1,60

Ram:
250MHz
2,5/3/3/7 CR2

CPU teste ich noch weiter !

Ich hoffe da geht auch noch was !

Hat noch wer nen Tip wie ich weiter vorgehen soll !

Wie hoch kann ich mit dem VCore maximal gehen ohne dass ich das CPU verheize ?

@ Mome
Das Abit NV8 ist wirklich ein super Board danke für den Tipp

Zuletzt bearbeitet:
ja das mit der VCore hängt von der Temperatur ab...
Wie sind denn jetzt die Temps auf dem NV8? Hast du jetzt eig. auch den Sonictower?
Wenn ja und gut montiert kannst du auch mal 1,65V geben, aber eben nur bei guter Kühlung, also wenn die Temps möglichst unter 50°C unterl OLast bleiben

den Sonic Tower hab ich leider nicht vielleicht nächste woche !

unter Last mit Prime bei den oben gennanten Einstellungen und VCore 1,60 habe ich 46°C .

neuestes Bios drauf bringt aber auch keine änderung !

Bei 2300MHz ist schluß da bringt Prime einen Fehler !

und bei 3DMark2005 sind es jetzt statt 5004 Punkte -> 5120 Punkte :heul:.

Zuletzt bearbeitet:
naja aber die CPU intensivität ist sehr gering beim 3DMark05
allein ein Dualcore bringt da nochmal nen Schub von 3-500 Punkten, alles andere ist nur ne geringe Steigerung...

@mastermind
irgendwie versteh ich deine Temps nich...
ich glaub mein Gehäuse ist zu schlecht belüftet :hmm:

doch bringt was - jeder 100Mhz bringt ca 100Pkt bei ein A64(x1800XT)

FSB 250(statt 200Mhz) Speicher 1:1 nochmal 100-150 Pkt.

1MB Cache statt 512kb auch 100 Pkt.

Ist nicht unerheblich-bei mir 100Pkt weniger wegen die MDT RAM!(100Mhz weniger)

@TFA

1. Das Mounting Hole im Mainboard direkt unter dem Kühlkörper der Southbridge stimmt nicht mit der Bohrung im Gehäuse überein. Alle anderen Bohrungen passen 100%, nur bei diesem gibt eine kleine Differenz, die aber wirksam verhindert, dass ich es dort festschrauben kann. Liegt es am Mainboard oder an meinem Gehäuse (YY-5603)? Gibt es ähnlich Erfahrungen mit anderen Gehäusen?

Ich hatte vorher das Case Super LanBoy, habe das Case noch, dort kommt AM2 rein :)
Bei dem Super LanBoy war nichtmal eine Bohrung vorhanden. Habe dann selber das Loch gebohrt :).

Das Bios Live Update finde nur die Bios Version welches auf der Seite http://www.biostar.com.tw/t-series/index.php angeboten wird.
Das China Bios :) finde Live Update nicht. Aber das macht ja nichts. Man kann sich ja das Bios auf der Chinaseite saugen, und dann mit Live Update trotzdem flashen.

@mome

ich habe einen Lüfter vorne drin der blässt richtung Graka ohne irgendwelche Hindernisse.

ein Lüfter blässt direkt auf den CPU Lüfter!

einen hinten der absaugt !

und das Netzteil über der CPU das auch nochmal absaugt !

naja ich hab bei mir vorne 2*80 die reinpusten hinten 1*80 der absaugt am CPU und dann eben noch im NT...
meine Temperaturen waren auch mal besser, aber ich glaub das liegt bei mir auch irgendwie am Netzteil...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh